SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2018/2019

19.07.2018 - 12:33 Uhr
Saisonprognose 2018/2019 |#41
01.08.2018 - 20:03 Uhr
Ich wäre schon froh, wenn wir die kommenden drei Jahre in der zweiten Liga bleiben. Warum jetzt immer von Aufstieg geredet wird, kann ich nach der letzten Saison nicht nachvollziehen. Wir haben die Abwehr gut verstärkt, aber im Mittelfeld und Angriff läßt unser Kader solche Gedanken nicht zu. Außerdem stand am Montag im Kicker ein schöner Kommentar, welcher den Fußball in der zweiten und dritten Liga lobte und das zunehmende kommerzielle,Durchstylen‘ der ersten Liga kritisiert. Klar sollte man nach dem Maximum streben, sportlich und von der Stimmung kann ich auch mit Liga zwei leben - Duelle gegen HSV, Köln, Aue, Union, St. Pauli, Magdeburg,... finde ich besser als gegen Wolfsburg oder Hoffenheim. Einen Investor sehe ich in absehbarer Zeit sowieso nicht - womit will er denn Geld verdienen? Könnt ihr euch Ralf Minge als ,Befehlsempfänger‘ eines arabischenScheichs oder chinesischen Konsortiums vorstellen? Dann lieber seriös wirtschaften und die sportlichen Ziele den Gegebenheiten anpassen.
Saisonprognose 2018/2019 |#42
01.08.2018 - 20:13 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Zitat von Dynamo59

Wappentier, ich möchte kein Trikot von dir und schon gar nicht deine Klugscheisserei. Sondern eine ganz klare Ansage deines Wetteinsatzes.

Nicht drücken, sondern ansagen. Wenn er etwas in der Hose hat.

Kasten Berliner Weiße, Himbeer- und Waldmeistersirup dazu nach Dresden, weil der Sommer 2021 mindestens genauso heiß wird wie der momentane - heiß deshalb - wir steigen ja auf!
Wenn nicht, läufst Du im Stadion mit Uniontrikot (K-Block?) herum.
Wappentier ist gut, Klugscheisser dafür gibt´s eine Pulle Weisse weniger.Zwinkernd

Obwohl meine Chancen nicht gerade deutlich über 50% liegen, bin ich bereit mich zum Obst zu machen. Du nur etwas bringen, was es in jeder Kaufhalle gibt und ich jederzeit aus der Portokasse bezahlen kann. Hast eben kein Format, ansonsten würdest du eine Aktion bieten, oder wenn schon Getränke, dann ein Kasten Vodka Kremlin o.ä.
Saisonprognose 2018/2019 |#43
01.08.2018 - 21:09 Uhr
Ich möchte nur Mal erwähnen, dass das Ziel nicht heißt "wir etablieren und in Liga 1" sondern wir schaffen erstmalig den Aufstieg in Liga 1.

Daher muss man weder unsere Spieler auf 1. Ligafähigkeit abklopfen noch den Umsatz... (Welcher durch den vielfach höheren tv-Geldsatz eh extrem ansteigen würde und damit auch der Umsatz.

Trotz dessen wird das auch bei uns nur ein Ausflug a la Braunschweig oder Darmstadt werden, aber ich sehe da kein Problem. Das ist ein sportliches Ziel, welches man erreichen will. Legitim.

Davon ab: das mit einer Deadline zu versehen, halte ich in dieser Liga jedoch für problematisch.
Vllt denkt sich Minge aber auch: wenn wir es bis dahin nicht schaffen, bin ich eh weg. Also riskiert er gar nicht so viel
Saisonprognose 2018/2019 |#44
01.08.2018 - 22:03 Uhr
Zitat von spassmagnet

Vllt denkt sich Minge aber auch: wenn wir es bis dahin nicht schaffen, bin ich eh weg. Also riskiert er gar nicht so viel

Ihm so etwas zu unterstellen, geht so dermaßen weit an der Realität vorbei. Er selbst betont immer wieder, dass keiner größer ist als der Verein. Ich gehe davon aus, dass Minge nicht einmal persönliche Ziele bezüglich Dynamo verfolgt. Jegliches Handeln ist entpersonifiziert. Minge ist deckungsgleich mit der SGD. Dementsprechend kann nicht Minge als Person etwas riskieren.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Saisonprognose 2018/2019 |#45
01.08.2018 - 22:43 Uhr
Ich meine damit auch nicht den Verein zu riskieren mit gewagten Investitionen.
Sondern sein persönliches Risiko einen Fahrplan für den Aufstieg mitzutragen, dessen erreichen höchst wage ist...
(Und sich an dieser Zahl auch messen lassen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 01.08.2018 um 22:43 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2018/2019 |#46
02.08.2018 - 08:27 Uhr
Er trägt kein persönliches Risiko. Diese Kategorie von Denken ist ihm in keiner Weise bewusst. Seine Gedanken sind SGD-Gedanken. Das ist auch der Unterschied zu vorhergehenden Verantwortlichen. Er trifft jede noch so kleine Entscheidung im Sinne des Vereins. Vorhergehende Funktionsträger haben Entscheidungen vornehmlich für ihre eigene Wirkmacht und Entwicklung getroffen. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Saisonprognose 2018/2019 |#47
02.08.2018 - 08:41 Uhr
Ein Verein wie Dynamo muss sowas sagen (mittelfrstig erste Liga) um Spieler zu locken.
Das bitte ich zu bedenken.
Saisonprognose 2018/2019 |#48
02.08.2018 - 10:22 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Ein Verein wie Dynamo muss sowas sagen (mittelfrstig erste Liga) um Spieler zu locken.
Das bitte ich zu bedenken.

Da ist was dran.
Saisonprognose 2018/2019 |#49
02.08.2018 - 11:28 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Euren Optimismus in aller Ehren, aber etwas mehr Realitätssinn wäre vielleicht hilfreich, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird.
Gefallen sind die Namen Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg. Beide Vereine befinden sich in den wirtschaftlich stärksten Regionen der Bundesrepublik. Der Hauptsponsor von Fortuna Düsseldorf ist das DAX- Unternehmen Henkel. Umsatz mindestens 20 Milliarden. Bei einer Umsatzrendite von branchenüblichen 15 % bleiben 3,2 Milliarden im Säckel. Da kann man eine ganze Menge Fußball finanzieren.
1. FC Nürnberg - Premiumsponsoren sind Krombacher und Audi. Über die Kohle, die fließt ist in allen 3 Fällen Stillschweigen vereinbart.
Kommen wir zu Union: Stadion for free - ein kleiner Erbpachtzins auf den Grundstücksanteil ist fällig. Dieser Zins ist in Hinblick auf unsere Miete eine Segnung.
Fernsehgelder in Summe für die Jahre 2016 und 2017 doppelt so hoch wie bei uns.
(...)

Es erstaunt mich immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit Du in der Diskussion rund um Dein Lieblingsthema Begriffe wie Investor, Ausgliederung, Hauptsponsor, DAX-Unternehmen, Premiumsponsor und Fernsehgelder vermengst und missbrauchst wie es dir beliebt. Du bedienst dich mal wieder reiner Polemik. Für die Trikotbrust des Düsseldorfer Traditionsvereins gibt das Düsseldorfer Traditionsunternehmen Henkel „nur“ 3 Millionen Euro aus. Komisch, als DAX-Unternehmen müssten die doch mehr reinbuttern können, oder? Aber vielleicht ist es nicht mehr Geld, weil es noch andere Parameter bei der Preisfindung und Bewertung von Sportsponsorships gibt als nur die Größe des vorhandenen „Säckels“. Im Übrigen stehen wir im Vergleich mit den anderen Zweitligisten in dem Bereich „Hauptsponsor“ sogar erstaunlich gut da (interessanterweise bekommt Dynamo das Doppelte von dem was Union erhält). An der Stelle gibt es also nichts, wirklich gar nichts zu kritisieren. Und ein Vergleich mit aktuellen Erstligisten oder Nur-aus-Versehen-Zweitligisten (HSV, Köln) ist auch völlig irreführend und unangebracht. Auch, aber nicht ausschließlich, weil wir eben kein aktueller Erstligist sind! Genauso verhält es sich übrigens auch mit dem Fernsehgeld. Natürlich erhält Union in dieser Einnahmekategorie mehr – und das auch zurecht. Eben weil sie schon etliche Jahre am Stück zweitklassig sind.

Wenn du wirklich vernünftig über Ausgliederung mit finanzstarken, strategischen Partnern diskutieren würdest, dann müsstest du nicht ständig irgendwelche Nebeltöpfe nach Düsseldorf, Nürnberg oder sonstewo werfen, sondern dann könntest du nur zwei Real-Beispiele heranziehen. Bayern München und VfB Stuttgart. Aber dann müsstest Du auch eingestehen, dass man am Standort Dresden keinen Weltkonzern wie Daimler hat, welcher historisch, kulturell und emotional mit der Stadt Stuttgart verwoben ist. In Dresden muss man daher den anderen Weg gehen. Den harten, in kleinen Schritten.

Zum Threadthema: Für die noch junge Saison wünsche ich mir entweder den Direktaufstieg oder eine Endplatzierung zwischen dem 7. und 14. Bitte nicht die Aufstiegsrelegation oder knapp dahinter.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 02.08.2018 um 11:38 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2018/2019 |#50
02.08.2018 - 11:53 Uhr
An mir ist die Saisonvorbereitung etwas vorbeigegangen, hab kein Spiel gesehen. Von den Namen bin ich eigentlich ganz angetan. Wenn ich die Berichte und die Posts hier im Forum hinzuziehe, ist mein Optimismus etwas gedämpft. Noch dazu kommt logischerweise, das man die Konkurrenz noch schlechter beurteilen kann. Ich glaube, der Begriff Wundertüte trifft wiedermal nicht nur auf Dynamo, sondern auf die ganze Liga zu. Für mich zählt nur der Klassenerhalt. Und der möglichst etwas früher, als am 34.Spieltag. Positiv lasse ich mich logischerweise gerne überraschen. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von omanyd-saxony am 02.08.2018 um 11:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.