VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2011/2012

27.07.2011 - 15:46 Uhr
Saisonprognose 2011/2012 |#11
28.07.2011 - 10:49 Uhr
Zitat von rotweisseseele:
Ich empfinde euren Kader diese Saison deutlich stärker und reifer an als der der letzten Saison.

Mit Lakic und Mandzukic habt ihr zwei absolute Granaten vorne drin, welche euch zusammen gute 30 Tore beschehren können.

Für euch spricht natürlich noch der Trainer, so dass ihr in meinen Augen irgendwo auf den Plätzen 5 - 8 zu finden sein werdet.

Seh ich auchso ;)
aber ich schätze euch wirklich auf Platz 5 ein ;)
Saisonprognose 2011/2012 |#12
28.07.2011 - 11:29 Uhr
Ich frag mich gerade, wie man darauf kommt, dass der Kader schlechter geworden ist!?
Saisonprognose 2011/2012 |#13
28.07.2011 - 14:54 Uhr
Jetzt ein wenig ausführlicher:

Borussia Dortmund:
Schlimme Sache, der unmöglichste Verein der Bundesliga scheint fast mit der gleichen Zusammensetzung wie im letzten Jahr auf zu laufen. Die Hoffnung ist, dass Sahin gegangen ist. Als dieser in den letzten Saisonspielen bei Dortmund fehlte, schwächelte der Verein in der Liga. Ebenso fehlt Barrios der wohl auch noch ein wenig Rückstand haben dürfte, da er an der Südamerikameisterschaft teilgenommen hat. Ihr Neuzugang Persic soll zwar Rückstand haben, scheint aber eine echte Alternative auf den Flügeln zu sein. Der Sahin-Ersatz Gündogan scheint seinen Stammplatz im Zentrum gesichert zu haben.
Zwar läuft es bisher in der Vorbereitung gut bis durchwachsen (gegen höherklassige Mannschaften: 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen), allerdings war das bei uns auch nicht anders. Wenn die Spieler erstmal das CL Flair genießen, werden auch einige Prozent weniger Leistungsbereitschaft in der Liga da sein, sicher wird man in den ersten 2, 3, 4 Spielen noch von der Euphorie getragen, aber das wird sich einpendeln.
Prognose: Platz 4 bis 7

Bayer Leverkusen:
Haben zwar Vidal verloren, aber mit den beiden nun fitten Ballack & Rolfes und Bender & Balitsch immer noch so viele hochklassige Spieler auf der Position, dass selbst Ballack in der Vorbereitung schon Rechtsverteidiger spielen musste. Ihre Spiele gewannen sie teilweise gegen RB Salzburg äußerst beeindruckend und haben mit Schürrle und Bellarabi weitere starke Außenspieler dazu bekommen. Leverkusen hat Quantitativ keinen großen und doch Qualitativ sehr breiten Kader. International werden sie naturgemäß deutlich stärker auftreten als der letztjährige Meister und sind auch eher für die Doppelbelastung gewappnet. Auf der Trainerposition haben sie sich vielleicht sogar gestärkt.
Prognose: Platz 1 bis 3

Bayern München:
Ein Blick auf die bisherigen Testspiele zeigen, wenn´s nicht gerade gegen XY Regionalauswahl ging, so richtig läufts noch nicht. Trotzdem haben sie sich natürlich nominell nur verstärkt. Die abgegebenen Spieler sind kaum erwähnenswert, auf das eine Klose Tor pro Saison kann gut verzichtet werden, genauso wie auch auf den Schuss von Altintop, sollten sie sich Shaqiri holen. Wenn sie sich ein wenig einspielen sollten sie vorne angreifen können. Aktuell scheinen sie allerdings angreifbar. Wenn der Rückstand den sie schon fast traditionell zu Beginn einer Saison hinterher laufen nicht so groß wird, dass sie Ferngläser brauchen, dann sollte es zur Meisterschaft reichen.
Prognose: Platz 1 bis 2

Hannover 96:
Das was im letzten Jahr gelang, gelingt kein zweites Mal. Die Mannschaften werden sie dieses Jahr anders bespielen und nicht mehr ins offene Messer laufen. Die Defensive scheint stabil, an der offensive wirds aber scheitern. Ya Konan verpasste einen Großteil der Vorbereitung und scheint sehr verletzungsanfällig. Abdellaoue fehlt die Qualität für Europa und ihr teuerster Transfer Sobiech scheint ebenso keine Alternative für den Sturm zu sein, da der den Großteil der Vorbereitung verletzt ist. Die Doppelbelastung wird zwar nicht lange andauern, aber Hannover wird sich im unteren Mittelfeld einreihen.
Prognose: Platz 10 bis 14

Mainz 05:
Die Testspiele von Mainz sind weder Fisch noch Fleisch, ein 4:3 gegen FSV Frankfurt ist nicht sonderlich herauszuheben, aber den Bayern ein 1:1 bis zum Elfmeterschießen, wenn auch nur B-Elf gg. B-Elf, abtrotzen ist nicht schlecht. Trotzdem haben sie drei Leistungsträger verloren, die letzten Saison für ihren Höhenflug sorgten: Schürrle, Holtby und Fuchs. Auch sie haben mit der Doppelbelastung zu kämpfen, Tuchel sollte es durch seine Rotationen aber eher in den Griff bekommen, als andere Mannschaften.
Prognose: Platz 7 bis 10

Nürnberg:
Nürnberg hat bisher gute Ergebnisse eingefahren, Siege gegen Ajax und Santander sorgen für Achtungszeichen. Trotzdem haben sie mit Ekici, Gündogan, Wolf und Schieber ihre besten Spieler verloren. Das dürfte ein sehr schweres Jahr für Nürnberg werden. Ein Kampf gegen den Abstieg ist nicht ausgeschlossen. Auch wenn Bunjaku quasi als Neuzugang gilt.
Prognose: Platz 13 bis 17

Kaiserslautern:
Zwar haben sie Lakic verloren, mit Schechter aber wirklich einen guten Transfer gemacht. Er wird brauchen, aber letztendlich für Lautern-Verhältnisse einschlagen. Trotzdem werden sie nicht mehr dieses Glück haben wie in der letzten Saison, eine Bestätigung von Platz 7 ist quasi ausgeschlossen. Kaiserslautern wird im Mittelfeld landen.
Prognose: Platz 10 bis 13

HSV:
Der HSV und seine junge Mannschaft hat gegen Ingolstadt und den VfL echte Klatschen kassiert. Aber sie scheinen sich gefangen zu haben. Der Sieg gegen die Bayern war beeindruckend, vor allem Töre und Son konnte gefallen. Wird eine interessante HSV Mannschaft, die noch zu grün hinter den Ohren ist um ganz oben anzugreifen, aber vielleicht um die internationalen Plätze spielt.
Prognose: Platz 4 bis 8

Freiburg:
Echte Leistungsträger hat Freiburg nicht verloren. Der wichtigste Mann ist allerdings gegangen: Dutt. Der Cisse Ersatz Dembele ist bereits verpflichtet, aber noch will niemand die 15 Mio € für Cisse zahlen. Ob er geht steht also in den Sternen. In den Testspielen jedenfalls trifft Cisse wie eh und je. Wer dieser Sorg allerdings ist und woher er kommt, dass weiß kein Mensch ... wie erfolgreich sowas ist, hängt natürlich zu 90% vom Glück ab.
Das Freiburg nochmal derart erfolgreich spielen kann bezweifle ich aber, wenn ich auf ihren Kader blicke.
Prognose: Platz 8 bis 12

Köln:
Köln hat gegen Paderborn und FSV Frankfurt richtig auf den Sack bekommen und auch gegen Thun keinen Sieg einfahren können. Zwar wurde Königstransfer-Riether für eine Position verpflichtet auf der Köln kein Bedarf hat und auf der Riether nie überzeugen konnte, aber was solls. Sonst gab es weder nennenswerte Zu- noch Abgänge. - Außer natürlich auf der Trainerposition. Solbakken sorgt gerade für hausgemachten Stress indem er dem Prinzen die Binde entzog. Der ist natürlich gar nicht begeistert. Die Vorzeichen für den Trainer stehen also alles andere als gut. Ich glaube: Im Jahr 2012 sitzt Finke auf der Bank.
Prognose: Platz 10 bis 17

Hoffenheim:
Auf dem Transfermarkt ist nicht viel passiert, ob Johnson bei ihnen glücklicher wird als bei uns - wer weiß. Die Testspiele waren durchschnittlich und ob Stanislawski wirklich ein großer Trainer ist und ob die Aufstiege ihm zuzurechnen sind, dass muss er diese Saison beweisen. Eine Verbesserung zu Pezzaiuoli sollte es trotzdem werden.
Prognose: Platz 6 bis 11

Stuttgart:
Auch der VfB konnte in den Testspielen bisher nicht wirklich überzeugen, mit Schieber haben sie allerdings einen Spieler zurück bekommen, der sich gut entwickelt hat und mit Traore jemanden der vor 2 Jahren die 2. Liga aufgemischt hat. Trotzdem sind die Neuzugänge noch auf dem Niveau, dass sie die etablierten nicht verdrängen können. Einzig Kvist könnte eine in die Stammelf rücken. Aber auch (oder gerade) Labbadia wird den VfB Fluch nicht brechen, die erste Saisonhälfte wird wieder verkorkst sein und dann wird der VfB viel Mühe aufbringen um sich ans internationale Geschäft heran zu kämpfen.
Prognose: Platz 6 bis 10

Bremen:
3 schwer verletzte Innenverteidiger, 2 schwer verletzte Linksverteidiger und kein Geld für Transfers. Dementsprechend gab es 5 Tore gegen Midtylland und 3 gegen Freiburg. Bremen will und muss Leistungsträger verkaufen um Geld in die Kassen zu bekommen. Ein Verkauf von Pizarro, Marin oder Wiese soll wahrscheinlich sein. Die offensive ist allerdings gefährlich wie eh und je und die Defensive schon traditionell anfällig - allerdings noch nie so sehr wie aktuell. Es wird ein sehr schweres Jahr für Bremen, vielleicht wirklich das letzte von Allofs und Schaaf.
Prognose: Platz 9 bis 16

Schalke:
Schalke konnte eine Menge der Deacs, Avelars, Pliatsikas', Karimis und co. loswerden, bis auf Neuer war kein Leistungsträger dabei. Bis auf eine 1:2 Niederlage gegen Duisburg vor 2 Tagen konnte Schalke alle Spiele gewinnen. - Letztlich wird es dem Verein aber so ergehen wie dem VfL. Die Spieler werden die Grenzen mehr und mehr ausloten und kurz- bis mittelfristig wird ihre Leistungsfähigkeit rapide absinken. Rangnick wird im Frühjahr gehen müssen, die Spiele in der EL werden allerdings positiv ablaufen, da die Motivation dort noch da ist. Nach einer Durststrecke werden sie am Ende der Saison im oberen Mittelfeld ins Ziel kommen.
Prognose: Platz 5 bis 10

Wolfsburg:
Den VfL einzuschätzen fällt mir schwer, letztlich hoffe ich, wenn Magath denn schon da sein muss, dass zumindest während seiner Zeit Erfolg beim VfL Einzug hält. Auch wenn mir bewusst ist, dass es nach seiner Zeit, wie bei all seinen Vereinen vorher, wieder eine ganz, ganz schwere Zeit wird.
Die Transfers sind, bis auf Träsch, solide Bundesliga Spieler und dies ist kein Qualitätsmerkmal. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass Elf Freunde jeden Gegner schlagen. Dann würden nämlich irgendwelche Dortmannschaften mit 11 Kumpeln die ersten 4 Ligen rocken ... . Unser Mittelfeld ist eine einzige Baustelle, zum Wohle des VfL´s hofft man, dass Magath Diego wieder spielen lässt. Auch ansonsten ist nicht heraus was mit den restlichen Leistungsträgern der vergangen Jahre passiert. Ich hoffe auf einen Verbleib von Diego, einem Transfer im linken zentralen Mittelfeld und den Verbleib von Kjaer. Dann kann der VfL eine erfolgreiche Saison bestreiten. Solange aber die wichtigen zentralen Positionen unbesetzt sind, wird man sich über einen Mittelfeldplatz erfreuen müssen.
Prognose: Platz 4 bis 12

Gladbach:
Die Abwehr steht wieder solide, mit Arango kommt ein Leistungsträger zurück und das 0:0 gegen EL Sieger Porto lässt Gladbach träumen. Die Einkäufe waren zwar nicht so, dass irgendeiner von den Jungs eine Alternative zum Stammpersonal ist, aber betrachtet man die Tendenz unter Favre ist ein Platz im internationalem Geschäft drin, sofern die Chancen so wie unter Favre´s Hertha-Zeit verwertet werden.
Prognose: Platz 5 bis 10

Hertha:
Der Verein hat gute Spieler und zusätzlich gute Transfers getätigt, die Art und Weise wie die Vorbereitung lief war zwar nicht berauschend, aber aufgrund der noch vorhandenen Qualität mit Raffael und Ramos, sollte die Hertha sicher im Mittelfeld landen.
Prognose: Platz 8 bis 13

Augsburg:
Die Testspiele von Augsburg liefen gut, wenn auch kein einziger hochklassiger Gegner dabei war. Zwar spielt auf Leihbasis der Wolfsburger Gogia in ihren Reihen aber der wird, wie alle anderen Neuzugänge, abgesehen von Davids, kaum Chancen auf die erste Elf haben. Insgesamt ist es der Verein der ausgemusterten. Ihre Leistungsträger wurden bei anderen Vereinen abgeschoben. Am sicheren Abstieg dürfte es keine Zweifel geben.
Prognose: Platz 17 bis 18

Tabelle:
1. FCB
2. Bayer
3. HSV
4. VfL
5. BVB
6. S04
7. Mainz
8. VfB
9. 1899
10. BMG
11. SCF
12. Hertha
13. H96
14. Lautern
15. Bremen
16. Köln
17. Nürnberg
18. Augsburg

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonprognose 2011/2012 |#14
28.07.2011 - 15:57 Uhr
Unser Kader ist schwächer geworden? :D

Abgänge: Wird ersetzt durch:
Grafite. Lakic
Johnson. Ochs
Riether. Träsch
Ziani. Klich
Cicero. Russ
Mbokani. Scheidehauer
Brazzo

------------------------------------
Wo ist der Kader schlechter geworden?

Prognose:
2-5
Europa ist für mich sicher.
Mit ein bisschen glück und noch einem guten Transfer ist die cl. In Reichweite!
Saisonprognose 2011/2012 |#15
28.07.2011 - 15:58 Uhr
Zitat von JK1997:

Grafite. Lakic
Johnson. Ochs
Riether. Träsch
Ziani. Klich
Cicero. Russ
Mbokani. Scheidehauer
Brazzo

Prognose:
2-5

Du vergisst Diego.

•     •     •

Saisonprognose 2011/2012 |#16
28.07.2011 - 16:01 Uhr
Interessant, wie Cicero als LM durch Russ (IV) ersetzt werden kann. :o

Finde die Analyse von Frisbee ziemlich gelungen, wobei ich Schalke und Dortmund etwas weiter vorne sehe und Hamburg eher weiter unten erwarte (Platz 7-11). Ansonsten sehe ich die Situation recht ähnlich, bei uns muss man ja noch abwarten, da sich das Mittelfeld hoffentlich noch verändern wird.
Saisonprognose 2011/2012 |#17
28.07.2011 - 16:26 Uhr
Zitat von Frisbee:

Borussia Dortmund:
Schlimme Sache, der unmöglichste Verein der Bundesliga scheint fast mit der gleichen Zusammensetzung wie im letzten Jahr auf zu laufen. Die Hoffnung ist, dass Sahin gegangen ist. Als dieser in den letzten Saisonspielen bei Dortmund fehlte, schwächelte der Verein in der Liga. Ebenso fehlt Barrios der wohl auch noch ein wenig Rückstand haben dürfte, da er an der Südamerikameisterschaft teilgenommen hat. Ihr Neuzugang Persic soll zwar Rückstand haben, scheint aber eine echte Alternative auf den Flügeln zu sein. Der Sahin-Ersatz Gündogan scheint seinen Stammplatz im Zentrum gesichert zu haben.
Zwar läuft es bisher in der Vorbereitung gut bis durchwachsen (gegen höherklassige Mannschaften: 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen), allerdings war das bei uns auch nicht anders. Wenn die Spieler erstmal das CL Flair genießen, werden auch einige Prozent weniger Leistungsbereitschaft in der Liga da sein, sicher wird man in den ersten 2, 3, 4 Spielen noch von der Euphorie getragen, aber das wird sich einpendeln.
Prognose: Platz 4 bis 7

Ich will dir gar nicht widersprechen, aber noch einige Ergänzungen:

Dortmund hat einige gute bis sehr gute Transfers gemacht. Perisic, Gündogan, Leitner, Löwe usw. Alle passen gut ins Konzept und die Mannschaft ist nach dem Sahin-Abgang noch unberechenbarer. Dazu ist Kagawa wie ein Neuzugang. Auch Lewandowski kommt immer besser in Schuss.

Ich verfolge den BVB seit 1997 sehr intensiv. Und die letzten beiden Transferperioden und auch diese Transferperiode wurde dort sehr gut gearbeitet.

Ich erwarte auch nicht, dass sie den Meistertitel wiederholen, aber etwas zwischen Platz 2-7 sollte rauskommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 28.07.2011 um 16:35 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2011/2012 |#18
28.07.2011 - 16:36 Uhr
Zitat von JK1997:

Grafite. Lakic
Johnson. Ochs
Riether. Träsch
Ziani. Klich
Cicero. Russ
Mbokani. Scheidehauer
Brazzo

Prognose:
2-5

Europa ist sicher, CL in Reichweite? :o
Du weißt, dass wir fast abgestiegen wären?
Bei der Aufzählung fehlen Diego(!) und Dzeko, der hat in der Hinrunde nämlich noch für uns gespielt. Kevin heißt übrigens weder Scheidenhauer, noch Scheidehauer. Einfach Scheidhauer. ;)
:rolleyes
Saisonprognose 2011/2012 |#19
29.07.2011 - 08:13 Uhr
Zitat von WobLiker:
Ich denke mit einem guten Transfer für die linke Seite und einer gut kooperierenden Mannschaft können wir auf die Plätze 4-6 kommen. :)
Mit ein bisschen Glück ist vielleicht auch die CL Quali also Platz 3 drin !

Die CL-Quali ist dieses Jahr Platz 4. ;)

•     •     •

Saisonprognose 2011/2012 |#20
29.07.2011 - 08:24 Uhr
Zitat von JK1997:

Grafite. Lakic
Johnson. Ochs
Riether. Träsch
Ziani. Klich
Cicero. Russ
Mbokani. Scheidehauer
Brazzo

Prognose:
2-5

Du kannst einen Russ nicht als Ersatz für Cicero benennen, die beiden spielen völlig unterschiedliche Positionen!
Wenn, dann ist Russ ein Ersatz für Friedrich und nicht für das linke Mittelfeld.
Eben dieses ist derzeit einfach noch absolut verkümmert, auch wenn Brazzo dort spielen kann.

•     •     •

Mitglied seit 9.5.2005
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.