Saison 26/27
07.07.2026 - 19:21 Uhr
15.07.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von Jernals
Ich verstehe schon, was @TSV9609 meint und teile die Meinung auch in manchen Teilen. Leopold wurde zum Kapitän, weil er letztlich fast der einzige war, der nach dem riesigen Umbruch noch da und als Stammspieler eingeplant war. Zudem zeigte er sich natürlich selbst bereit für eine Führungsrolle.
Es war aber schon allein deshalb kurios, weil sein Vertrag zum Ende der Saison hin auslief. Ein Kapitän mit unklarer Vertragssituation und jetzt sogar ablösefreiem Wechsel ist schon etwas unglücklich.
Gleichzeitig ist Leopold zwar ein verlässlicher Typ, sicherlich gut fürs Mannschaftsklima und ging auch in Teilen der Saison mit guten Leistungen voran - zum Kapitän haben ihm aber noch ein paar Prozentpunkte in schwächeren Phasen gefehlt, in denen er dann verständlicherweise auch nicht plötzlich zum "Lautsprecher" wurde.
Mir wäre allerdings auch zur letzten Saison keine bessere Alternative als Kapitän eingefallen. Und auch in dieser Saison sieht man wieder, dass die Mischung aus selbstbewusster Spieler, kennt den Verein, anerkannt innerhalb des Teams, Stammspieler und spricht deutsch schon schwer zu finden ist. Bei den meisten Kandidaten trifft mindestens ein, meistens mehrere, Faktoren nicht zu.
Ich verstehe schon, was @TSV9609 meint und teile die Meinung auch in manchen Teilen. Leopold wurde zum Kapitän, weil er letztlich fast der einzige war, der nach dem riesigen Umbruch noch da und als Stammspieler eingeplant war. Zudem zeigte er sich natürlich selbst bereit für eine Führungsrolle.
Es war aber schon allein deshalb kurios, weil sein Vertrag zum Ende der Saison hin auslief. Ein Kapitän mit unklarer Vertragssituation und jetzt sogar ablösefreiem Wechsel ist schon etwas unglücklich.
Gleichzeitig ist Leopold zwar ein verlässlicher Typ, sicherlich gut fürs Mannschaftsklima und ging auch in Teilen der Saison mit guten Leistungen voran - zum Kapitän haben ihm aber noch ein paar Prozentpunkte in schwächeren Phasen gefehlt, in denen er dann verständlicherweise auch nicht plötzlich zum "Lautsprecher" wurde.
Mir wäre allerdings auch zur letzten Saison keine bessere Alternative als Kapitän eingefallen. Und auch in dieser Saison sieht man wieder, dass die Mischung aus selbstbewusster Spieler, kennt den Verein, anerkannt innerhalb des Teams, Stammspieler und spricht deutsch schon schwer zu finden ist. Bei den meisten Kandidaten trifft mindestens ein, meistens mehrere, Faktoren nicht zu.
Ich will das auch nicht überstrapazieren, unterm Strich auch ein schwieriges Thema.
Vermutlich braucht es in der heutigen Zeit eher jemanden der schupst und nicht selber vorran marschiert.
So eine lenkende und motivierende Hand.
Aber klar wenn es eng wird ist in jeder Gruppe jemand erforderlich der Stärke und Richtung beweist.
Ein Kapitän muss nicht jede Ecke schießen, jeden Elfmeter oder an jeder Aktion lauthals beteiligt sein.
Eher im Gegenteil, schups doch das Talent mal da hin und laas gerade in einer entscheidenden Phase das Talent den Freistoß schießen.
Das stärkt den Kapitän und das Team enorm.
So unterschwellig den Jungs Anerkennung im Spiel schenken und das Tempo forcieren etc. braucht es aber schon. Und das geht aus meiner Sicht nur mit eigner Leistung.
Ziemlich blöd wenn du die 10 Ecke ins Nirvana ballerst und dann andere mitnehmen willst...
Ich bin mal gespannt, Thordarson z.b könnte schon ein guter Kapitän sein und dann ja sollten darunter die Jungs lernen selber Verantwortung zu tragen und notwendige Anpassungen im Kollektiv hinzubekommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 15.07.2026 um 10:25 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 11:37 Uhr
An der Mannschaft inklusive Kapitän wurde doch schon beanstandet, dass es innerhalb der Mannschaft zu ruhig war und da eben niemand war, der lauter auf dem Platz wurde und Kommandos gab, wenn es eben nicht lief. Ob es jetzt jemand kann, wird man sehen, aber das wir jemanden benötigen, konnte man auch gerade in der vergangenen Saison sehen.
Wenn es nicht lief, dann war es halt so und man musste diese Lethargie ertragen. Da waren mir die späten Auswechslungen von Titz dann auch immer suspekt und ich fragte mich dann immer, warum erst jetzt wechseln? Vor allem, wenn man so einen großen Kader hatte und so wenig Bewegung auf dem Platz hatte.
Wenn es nicht lief, dann war es halt so und man musste diese Lethargie ertragen. Da waren mir die späten Auswechslungen von Titz dann auch immer suspekt und ich fragte mich dann immer, warum erst jetzt wechseln? Vor allem, wenn man so einen großen Kader hatte und so wenig Bewegung auf dem Platz hatte.
15.07.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von diablo696
Da waren mir die späten Auswechslungen von Titz dann auch immer suspekt und ich fragte mich dann immer, warum erst jetzt wechseln? Vor allem, wenn man so einen großen Kader hatte und so wenig Bewegung auf dem Platz hatte.
Da waren mir die späten Auswechslungen von Titz dann auch immer suspekt und ich fragte mich dann immer, warum erst jetzt wechseln? Vor allem, wenn man so einen großen Kader hatte und so wenig Bewegung auf dem Platz hatte.
Ich fand tatsächlich eher auffällig, wie oft unter Titz bereits zur Halbzeit gewechselt und umgestellt wurde, habe es also genau gegenteilig empfunden. Eine Statistik, um das nachweisen zu können, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
15.07.2026 - 12:57 Uhr
Nächsten Terminierungen sind raus und langsam kann man wirklich nicht mehr verheimlichen, das irgendjemand was gegen uns hat 😂😡
Kein einziges Mal Samstag an den ersten 6 Spieltagen?
Dafür 4x sonntags und einmal freitags in Nürnberg?
Wahnsinn.
Und was soll eigentlich eine 3 WÖCHIGE LÄNDERSPIELPAUSE??
Wahnsinn.
15.07.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von 96madmax96
Nächsten Terminierungen sind raus und langsam kann man wirklich nicht mehr verheimlichen, das irgendjemand was gegen uns hat 😂😡
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Gibt’s diese Saison länger (eben 3 Wochen), aber dafür nicht mehr so oft (1-2x weniger).
15.07.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Falke007
Gibt’s diese Saison länger (eben 3 Wochen), aber dafür nicht mehr so oft (1-2x weniger).
Zitat von 96madmax96
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Ah, Okay das hab ich nicht mitbekommen.
Ist vllt ganz gut für die Nationalmannschaft zum trainieren etc.
Aber ich hab jetzt schon kein Bock auf die Pause. Und für das Training der Club Mannschaften ist das glaube
Ich auch nicht her so semi Cool.
15.07.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von 96madmax96
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Sind einige Spiele, wo man sich hinterfragt Top Spiel... Klar, Tradition ist bei den meisten Partien dabei, aber z. B. Nürnberg - Bielefeld ist für mich kein Top Spiel, wenn am gleichen Spieltag Darmstadt - Hannover spielt. Klar hat man immer die Fan Brille auf, aber ist wie du sagst wirklich so, dass man uns eher die besch.... Anstoßzeiten raussucht. Glaube nicht einer bei der DFL macht sich Gedanken darüber, ob man als Fan auf einem Freitag oder Sonntag 600 km zu einem Auswärtsspiel hinlegen muss. Geht aber sicher nicht nur unseren Fans so....
15.07.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von NoName1896
Sind einige Spiele, wo man sich hinterfragt Top Spiel... Klar, Tradition ist bei den meisten Partien dabei, aber z. B. Nürnberg - Bielefeld ist für mich kein Top Spiel, wenn am gleichen Spieltag Darmstadt - Hannover spielt. Klar hat man immer die Fan Brille auf, aber ist wie du sagst wirklich so, dass man uns eher die besch.... Anstoßzeiten raussucht. Glaube nicht einer bei der DFL macht sich Gedanken darüber, ob man als Fan auf einem Freitag oder Sonntag 600 km zu einem Auswärtsspiel hinlegen muss. Geht aber sicher nicht nur unseren Fans so....
Zitat von 96madmax96
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Wenn es nur die Topspiele wären, die ausbleiben, wäre das für mich sogar einigermaßen okay. Finde die Samstags Spiele mittags fast besser, weil man danach noch im Biergarten oder Kneipe Bundesliga Konferenz gucken kann.
Aber nicht mal die Anstoßzeit bekommen wir ja, das ist eher mEin Problem.
Letzte Saison gefühlt schon über 50-60% Sonntags, jetzt geht es genau so weiter mit 4/6 Sonntagsspielen.
Da hat man selbst ein Spiel seines Sportes, macht was mit der Familie oder Freundin,…
Finde ich einfach extrem unglücklich: merkwürdig.
15.07.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von 96madmax96
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Wirklich grausam was die DFL mit uns betreibt und es wird immer schlimmer.
15.07.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Schlaudraff96
Zitat von 96madmax96
Wahnsinn.
Wahnsinn.
Egal, wir steigen auf
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.