Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Saison 2020/21

07.04.2020 - 12:23 Uhr
Saison 2020/21 |#31
03.07.2020 - 17:19 Uhr
Ich denke, dass es jetzt am Wichtigsten ist, dass wir einen erfahrenen Torwart bekommen, dazu vielleicht ein Torwart aus der A-Jugend (Manzenreiter, Dägele, Huijnen), der dann langsam aufgebaut wird für die Saison 2021/22.
Saison 2020/21 |#32
03.07.2020 - 17:21 Uhr
Zitat von Ac-Hoppi

Stand Heute (03.07.2020) haben wir 12 Spieler unter Vertrag:

TORHÜTER:
keiner

ABWEHR:
Matti Fieder (Vertrag bis 2021)
Peter Hackenberg (Vertrag bis 2021/+ Option für die Saison 2021/22)
Alexander Heinze (hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert)

MITTELFELD:
Marco Müller (Vertrag bis 2021)
Steven Rakk (Vertrag bis 2021)
Frederic Baum (Vertrag bis 2021)
Stipe Batarilo (Vertrag bis 2021)
Kai Bösing (Vertrag bis 2021)
Muja Arifi (Vertrag bis 2021)
Sebastian Schmitt (hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert)

ANGRIFF:
Florian Rüter (Vertrag bis 2021)
Vincent Boesen (hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert)

OFFEN SIND FOLGENDE PERSONALIEN:
André Wallenborn
Robin Garnier, der eine Option für die Saison 2020/2021 in seinem Vertrag hat.
Takashi Uchino
David Bors

Ich finde, dass er Kader ganz passable aussieht, für einen Etat von rund 1 Mio.

Laut einem Artikel der Aachener NAchrichten bzw. Aachener Zeitung laufen mit André Wallenborn und Robin Garnier momentan die Gespräche noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BGift am 03.07.2020 um 17:47 Uhr bearbeitet
Saison 2020/21 |#33
04.07.2020 - 11:47 Uhr
Hallo liebe Aachener Fans,
Muss ehrlich sagen, dass ich die Alemannia über Jahre hinweg etwas vergessen hab. Würde mich mal interessieren wie die Stimmung hier so ist. Nach der nächsten Sportetatkürzung scheint der Aufstieg nicht wahrscheinlicher zu werden, mal abgesehen davon dass die RL West schon so schwierig genug ist.

Gibt es eigentlich langfristige Pläne welche eine Rückkehr in die oberen Gefilde vorsieht, nachdem die Geschäftsführung sowie das Trainerteam ausgetauscht wurde. Kann mich erinnern, dass es vor Jahren noch Gespräche über einen “Investoreneinstieg” gab die in der Insolvenz gipfelten?

Als Luxemburger interessier ich mich schon für die Vereine in unmittelbarer Grenznähe (Aachen, Metz, Lüttich) und es ist ja schon schade, dass ein Bauwerk wie das Tivoli nicht Bundesligaluft schnuppern darf.

Würde mich interessieren was die eingefleischten Fans so denken und auch warum damals eigentlich Insolvenz einer lokalen Investorengruppe vorgezogen wurde. Ich weiß, dass in DE das Thema Investoren ein schwieriges ist, aber grad bei der Alemannia dürfte es doch Wünsche geben diese RL nach 7 (jetzt 8) endlich zu verlassen.

Als Werder Fan erinner ich mich nur zu gut an das Pokalfinale 2004.
Saison 2020/21 |#34
04.07.2020 - 18:31 Uhr
Zitat von Lux-men
Würde mich mal interessieren wie die Stimmung hier so ist.

Bei der Corona-bedingten Unklarheit, wieviele Zuschauer überhaupt zu Spielen ins Stadion dürfen, bin ich schon froh, wenn Alemannia die kommende Saison finanziell überlebt, ohne auf einem Abstiegsplatz zu landen. Damit wäre ich persönlich schon zufrieden.

Zitat von Lux-men

Gibt es eigentlich langfristige Pläne welche eine Rückkehr in die oberen Gefilde vorsieht, nachdem die Geschäftsführung sowie das Trainerteam ausgetauscht wurde.

Ich vermute nein. Einen Aufstieg aus der Regionalliga raus kann man nur "planen", wenn man jemanden im Rücken hat, der massiv Geld in den Laden reinsteckt (siehe Wernze bei Viktoria Köln bzw Ponomarev bei KFC Uerdingen).

Zitat von Lux-men

Kann mich erinnern, dass es vor Jahren noch Gespräche über einen “Investoreneinstieg” gab die in der Insolvenz gipfelten?
...
Würde mich interessieren was die eingefleischten Fans so denken und auch warum damals eigentlich Insolvenz einer lokalen Investorengruppe vorgezogen wurde.

Hmm. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen soliden und seriösen Investorenvorschlag gab. Es gab eine Gruppe, die sich Zugriff auf 80% der Anteile an der Alemannia-GmbH in die Vereinbarung schreiben lassen wollte, also totale Kontrolle. Das war ein absolutes No-Go aus Vereinssicht.
https://www.inderpratsch.de/blog/investorenangebot-alemannia-so-nicht/
Dann gab es ein Grüppchen, dass sich für eine Aufsichtsrat-Kandidatur positionieren wollte und einen Betrag von ca 2 Millionen in Aussicht stellte. Mitglied dieses Grüppchens war aber ein etwas windig anmutender Leiter diverser "Beinahe-Briefkasten-Firmen". Eine seiner Firmen war eine Zeitlang Haupt-/Trikotsponsor, zog sich dann aber mitten in der Saison zurück. Bin ehrlich gesagt froh, dass dieses Windei von der Bühne verschwunden ist.

Dann gibt's da noch ein anderes Kölmel-Kapitel...
Zwischen TSV Alemannia Aachen (Mutter der Alemannia GmbH) und Kölmel gibt es eine Vereinbarung, dass Kölmel beginnend mit einem Drittliga-Aufstieg Alemannias Anteile am Fernsehgeld kassiert, und zwar über einen gewissen Zeitraum (13 Jahre, wenn ich das richtig im Kopf habe). Das wiederum macht Alemannia für andere Investoren (die ja ihr Geld nicht zum Spass in einen Klub stecken, sondern irgendwann eine Rendite kassieren wollen) nicht sonderlich interessant, weil da schon jemand seine Finger nach zukünftigen Einnahmen ausgestreckt hat.

Zitat von Lux-men

Ich weiß, dass in DE das Thema Investoren ein schwieriges ist, aber grad bei der Alemannia dürfte es doch Wünsche geben diese RL nach 7 (jetzt 8) endlich zu verlassen.

Klar gibt's die Wünsche.
Meine Meinung: Es geht nur mit Geduld und ohne finanzielle Spinnereien.
Endlich mal weniger Punkte gegen die "kleinen" Teams liegen lassen - da hat's in den letzten Jahren auch oft geklemmt. Und eine guter Saisonstart müsste mal her. Es ist zuletzt zu oft passiert, dass Alemannia nicht gut aus den Startlöchern gekommen ist. Das wirkt sich dann direkt auf die Zuschauerzahlen aus. Wenn es mal gelingt, sich die ganze Saison über in der Spitze festzusetzen, kommen sofort mehr Leute ins Stadion (wenn sie dürfen... siehe ganz oben). Selbst wenn's dann mit dem Aufstieg nicht klappt, hat man dann ein paar Euros mehr auf dem Konto fuer die nächste Saison, um den Kader noch etwas zu verstärken.
Saison 2020/21 |#35
05.07.2020 - 11:24 Uhr
Danke für die ausführliche Beschreibung der Situation. Diese Einigung betreffend den TV-Geldern mit Kölmel war mir in der Tat nicht bewusst. Die Diskussionen bezüglich der 80% (respektive einer Erhöhung zum prädefinierten Preis beim Verfall von 50+1) hab ich mitgekriegt und da versteht man schon beide Seiten. Einerseits will man als Club und Fans nicht Geisel eines Investors sein, andererseits braucht man als Investor Kontrolle um vermutlich nötige Restrukturierungen voranzutreiben. Der Streitpunkt war wohl eher der bereffende Preis schätze ich.
Die Diskussion 50+1 verfolge ich selbst schon länger, auch als Werder Fan, und post Corona Zeiten machen wohl externes Geld noch unausweichlicher, vor allem in der unteren Gefilden wo social distancing das Kerngeschäft abnutzt resp. vernichtet.

Wie steht es denn eigentlich mit dem Stadion, dieses ist ja auch zu einem Millionengrab verkommen und es stellt sich ja auch die Frage wie lange die Stadt Aachen ein solches Minus Geschäft noch zu tragen vermag?
Saison 2020/21 |#36
05.07.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von Lux-men
... und es stellt sich ja auch die Frage wie lange die Stadt Aachen ein solches Minus Geschäft noch zu tragen vermag?

Stimmt.
grins
Saison 2020/21 |#37
06.07.2020 - 13:40 Uhr
Unser ehemaliger Torwart Ricco Cymer absolviert derzeit ein Probetraining in Maastricht.

Jeff-Dennis Fehr wechselt zum FC Wegberg-Beeck.
Saison 2020/21 |#38
06.07.2020 - 15:38 Uhr
Hat Alemannia schon das Training wieder aufgenommen, vielleicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Am Samstag, 18. Juli findet auf jeden Fall ein Testspiel gegen Westfalia Herne statt. Ort und Zeit sind aber noch offen (laut Reviersport).

https://www.reviersport.de/artikel/westfalia-herne-trainer-knappmann-verspricht-klassenerhalt/

Die Testspiele von Westfalia Herne in der Sommervorbereitung im Überblick:
18. Juli: Alemannia Aachen (Ort und Zeit noch unbekannt)
Saison 2020/21 |#39
06.07.2020 - 16:13 Uhr
Zitat von VaOche
Hat Alemannia schon das Training wieder aufgenommen, vielleicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Mit 12 Spielern? Ohne einen einzigen Torwart?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von VaOche

Am Samstag, 18. Juli findet auf jeden Fall ein Testspiel gegen Westfalia Herne statt. Ort und Zeit sind aber noch offen (laut Reviersport).

https://www.reviersport.de/artikel/westfalia-herne-trainer-knappmann-verspricht-klassenerhalt/

Die Testspiele von Westfalia Herne in der Sommervorbereitung im Überblick:
18. Juli: Alemannia Aachen (Ort und Zeit noch unbekannt)

Mal abwarten, ob das wirklich "auf jeden Fall" stattfindet.
Solange dass nicht von Alemannia bestaetigt ist und nur vom Reviersport gemeldet ist, traue ich dem Braten noch nicht so ganz.
Denkbar, dass diese Woche noch einige Neuzugaenge unter Dach und Fach gebracht werden und dass Anfang kommender Woche dann das Training beginnt. Sollte die Herne-Info in der Tat korrekt sein, waere das Spiel dann der Abschluss der ersten Trainingswoche.
Saison 2020/21 |#40
07.07.2020 - 12:20 Uhr
Alemannia verpflichtet Joshua Mroß

Torhüter wechselt aus Chemnitz an den Tivoli

Die Alemannia hat Joshua Mroß verpflichtet. Der 23-jährige Torhüter wechselt vom Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC zu den Schwarz-Gelben.

Mroß stammt aus der Jugend des Wuppertaler SV, wo er in 38 A-Junioren-Bundesligaspielen 19-mal ohne Gegentreffer blieb. Unter Stefan Vollmerhausen gab der Schlussmann anschließend sein Seniorendebüt in der Oberliga und kam in der Folgesaison zu 22 Einsätzen in der Regionalliga West, wo er 8-mal zu Null spielte. Anfang 2019 wechselte Mroß nach Chemnitz und stieg mit dem Club als Stammtorwart in die 3. Liga auf. In der vergangenen Saison war er dort zweiter Torwart und kam zu 3 Einätzen im Verbandspokal.
Herzlich Willkommen am Tivoli, Joshua Mroß.

Unser aktueller Kader:

TOR:
Joshua Mroß

ABWEHR:
Matti Fieder, Peter Hackenberg, Alexander Heinze

MITTELFELD:
Marco Müller, Steven Rakk, Frederic Baum, Stipe Batarilo, Kai Bösing, Muja Arifi, Sebastian Schmitt

ANGRIFF:
Florian Rüter, Vincent Boesen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.