Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rune Jarstein
Geburtsdatum 29.09.1984
Alter 41
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rune Jarstein

17.12.2013 - 14:45 Uhr
Rune Jarstein |#161
10.10.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
Ich finde, wir haben zwei gute Torhüter.

Rune:
* bessere Strafraumbeherrschung, kann Flanken perfekt runterpflücken
* noch etwas leise und unsicher im Zusammenspiel mit der Mannschaft
* Mängel bei der Spieleröffnung
* ist relativ sicher bei gegnerischem Pressing

Thomas:
* etwas besser auf der Linie
* hat sich in der Strafraumbeherrschung leicht verbessert (Rune steht hier noch deutlich vor ihm), bei der Spieleröffnung inzwischen deutlich verbessert (steht hier vor Rune)
* lässt sich beim Anlaufen immer noch ziemlich leicht unter Druck setzen

Ich finde gerade die Spieleröffnung ist in den meisten Spielen ein großes Plus von Rune gewesen, seine Bälle kommen sicherer zum Mitspieler und weniger Bälle sind, über die Weite geschlagen, im aus oder direkt beim Gegner.
Das ist einfach ein gutes Auge bei ihm.
Rune Jarstein |#162
16.10.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Noch_Eeener

Ich finde, wir haben zwei gute Torhüter.

Rune:
* bessere Strafraumbeherrschung, kann Flanken perfekt runterpflücken
* noch etwas leise und unsicher im Zusammenspiel mit der Mannschaft
* Mängel bei der Spieleröffnung
* ist relativ sicher bei gegnerischem Pressing

Thomas:
* etwas besser auf der Linie
* hat sich in der Strafraumbeherrschung leicht verbessert (Rune steht hier noch deutlich vor ihm), bei der Spieleröffnung inzwischen deutlich verbessert (steht hier vor Rune)
* lässt sich beim Anlaufen immer noch ziemlich leicht unter Druck setzen

Ich finde gerade die Spieleröffnung ist in den meisten Spielen ein großes Plus von Rune gewesen, seine Bälle kommen sicherer zum Mitspieler und weniger Bälle sind, über die Weite geschlagen, im aus oder direkt beim Gegner.
Das ist einfach ein gutes Auge bei ihm.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Thema Spieleröffnung und unsere Verbesserung weniger bei ihm sehe, sondern mehr bei einem Ibisevic. 90% unserer Abschläge, auch von Rune gehen irgendwo hin. Da ist höchstens eine grobe Richtung bei, in den letzten Spielen ist Ibisevic dann immer im Vollsprint die 20-30m dahin gesockt und hat erstaunlich häufig noch was daraus gemacht.

Hab schonmal gesagt, letztendlich ist mir egal wer drin steht, aber wie viele hier jetzt den Heiland gefunden haben...faszinierend

Würde wenn es möglich wäre, beide sofort tauschen. Vielleicht haben wir ja mit einer guten Endplatzierung eine Chance jemanden zu locken.
Rune Jarstein |#163
16.10.2015 - 13:50 Uhr
Also ich verstehe es wirklich so, dass die meisten einfach seine Ausstrahlung bevorzugen. Das ist legitim. Ich konnte Typen wie Kahn und Lehmann auf dem Platz auch nie ab. Anweisungen sind immer gut, aber wenn ein Torwart nur noch rumblökt, dann geht das hier rein und da raus. Diesen Eindruck haben viele von Kraft, wie ich das mitbekomme. Das Jarstein da viel ruhiger erscheint, muss glaube ich nicht großartig bewiesen werden. Ob das jetzt tatsächlich besser oder schlechter für die Mannschaft ist, können wir von außen nicht wirklich beurteilen.
Und die meisten hier sehen das doch differenziert. Ich empfinde es so, dass die beiden ungefähr auf einem Level gesehen werden und dabei nur andere Gewichtungen der Stärken gesehen werden. Da Dardai in der Regel die Mitte zumachen lässt und den Gegner zu Flanken zwingt/zwingen möchte, sind eben auch einige Leute nervös, da Kraft keine gute Strafraumbeherrschung zugesprochen wird. Das spielt für viele eine große Rolle.
Das Forum ist doch dafür da, dass diskutiert wird. Keiner sollte Spieler verteufeln und auch in den Himmel werden sie selten ohne Einschränkung gelobt. Wenn überhaupt wünscht sich hier doch eigentlich jeder, dass endlich mal einer aus der Jugend ins Tor darf, oder nicht? Ich dachte, dass wir uns damit alle einig wären und Jarstein/Kraft eher ein mittelfristiger Zustand sein soll. =)
Rune Jarstein |#164
16.10.2015 - 14:18 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD: Was auffällt: Herthas Torhüter spielen viel mehr mit...
Petry: „Das stimmt! Wir haben die Spielweise verändert, beziehen die Torhüter mehr mit ein und wollen, dass sie nicht passiv, sondern aktiv sind. In Situationen, in denen sie denken: Da komme ich nicht hin! Doch, kommst du, du musst nur schneller schalten. Dadurch hat sich beispielsweise Thomas Kraft fußballerisch enorm verbessert.“
Wo der Thread hier gerade oben ist, vor kurzem erschien ein kleines Interview mit unserem Torwart-Trainer, in welchem er einen kleinen Einblick in Herthas Torhüter-Situation gibt.

•     •     •

HERTHA BSC - Esbjerg fB - SK Rapid Wien - Borussia Dortmund
Rune Jarstein |#165
17.10.2015 - 20:42 Uhr
Trotz der zwei Fehler heute ist er für mich immer noch ein Upgrade im Vergleich zu Kraft. Beide Fehler wurden nicht bestraft, insofern ohnehin egal. Solche Klöpse hat Kraft auch immer mal. Ansonsten sehe ich Jarstein in keiner Disziplin schwächer als Kraft, dafür hat er eine deutlich bessere Strafraumbeherrschung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn wir die Saison mit Jarstein im Tor spielen würden.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Rune Jarstein |#166
17.10.2015 - 20:49 Uhr
Da bin ich komplett bei Dir. Der Katastrophen-Querpass auf di Santo darf natürlich nicht passieren. Ansonsten hat er auch heute wieder klasse gehalten. Was ihn in meinen Augen wertvoller als Kraft macht, ist die Tatsache, dass er viele Situationen entschärft, in dem aus dem Tor kommt und Bälle runterpflückt ... zum Beispiel in den letzten Minuten auf Schalke. Das ist ein Riesen-Upgrade zu Kraft, der auf der Linie klebt und wartet, bis der Ball durch seine Arme geköpft wird ...

Ich bin ganz klar pro Jarstein für den Rest der Hinrunde ... und meinetwegen auch der Rückrunde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ole_Rasmussen am 17.10.2015 um 20:50 Uhr bearbeitet
Rune Jarstein |#167
17.10.2015 - 21:01 Uhr
Zitat von BSC_49
Trotz der zwei Fehler heute ist er für mich immer noch ein Upgrade im Vergleich zu Kraft. Beide Fehler wurden nicht bestraft, insofern ohnehin egal. Solche Klöpse hat Kraft auch immer mal. Ansonsten sehe ich Jarstein in keiner Disziplin schwächer als Kraft, dafür hat er eine deutlich bessere Strafraumbeherrschung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn wir die Saison mit Jarstein im Tor spielen würden.

Ich finde in fußballerisch noch schwächer als Kraft und er scheint auch in Drucksituationen die schlechteren Nerven zu haben. Falls sich Jarstein nicht wieder bessert und so weiter spielt, wie heute, wäre ich sehr, sehr froh, wenn Kraft wieder schnellstmöglich fit wird. Denn so zittern, wie heute bei Jarstein, musste ich bei Kraft noch nie.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Rune Jarstein |#168
17.10.2015 - 21:46 Uhr
Zitat von Herthaner26

Denn so zittern, wie heute bei Jarstein, musste ich bei Kraft noch nie.

Bitte?! Da hast du ne sehr exklusive Meinung...Gerade bei Standards ist Jarstein WELTEN besser. Dass wir wieder einen nach Ecke kassiert haben, lag aber nicht an ihm. Vom Kopf her gebe ich dir recht. Da ist Kraft "kaltschäuziger", aber genauso "kaltschnäuzig" ist Kraft zu seinen IVs. Wenn es nicht läuft, werden sie nur angeschnauzt. Kraft ist in seinen eigenen Augen unfehlbar und beschwert sich immer nur über Fehler von andern...Fußballerisch nehmen sich beide nix. Der Bock heute kann passieren (siehe Leno und co.)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KrischiBSC am 17.10.2015 um 21:47 Uhr bearbeitet
Rune Jarstein |#169
17.10.2015 - 22:24 Uhr
Zitat von Herthaner26
Zitat von BSC_49

Ich finde in fußballerisch noch schwächer als Kraft und er scheint auch in Drucksituationen die schlechteren Nerven zu haben. Falls sich Jarstein nicht wieder bessert und so weiter spielt, wie heute, wäre ich sehr, sehr froh, wenn Kraft wieder schnellstmöglich fit wird. Denn so zittern, wie heute bei Jarstein, musste ich bei Kraft noch nie.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein??? Bei Kraft zittere ich bei jedem hohen Ball!
Rune Jarstein |#170
18.10.2015 - 13:23 Uhr
Ich hoffe auch, dass Rune vorerst im Kasten bleibt. Klar, er hat sich gegen Schalke 2 Dinger geleistet, aber diese haben (auch mit etwas Glück) nicht zu Gegentoren geführt. In allen anderen Situationen, in denen er eingreifen musste, war er für mich ein absolut sicherer Rückhalt. Er pflückt Flanken aus der Luft, bei denen Kraft bestenfalls wegfausten und dabei noch 1, 2 Mitspieler umrennen würde. Er ist außerdem wahnsinnig schnell unten um auch flache Schüsse abwehren zu können und auch seine Abschläge und Abwürfe kommen wesentlich besser als die von Kraft (bei dem der Gegner sich regelmäßig für den spontanen Ballbesitz bedanken darf). Auch seine Reaktionszeit ist in meinen Augen besser als die von Kraft. Ich denke, mit etwas mehr Spielpraxis, wäre bzw. ist Rune ein deutliches Upgrade zu Kraft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.