SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Rund ums Südstadion

01.08.2014 - 13:19 Uhr
Rund ums Südstadion |#31
07.09.2015 - 12:11 Uhr
AIB Architekturbüro - Jean Löring Sportpark: Eine Leitidee für Fortuna Köln
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 07.09.2015 um 12:12 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#32
08.09.2015 - 10:42 Uhr
Es wird mittlerweile echt Zeit am legendären Südstadion etwas neues zur verwirklichen.

Hier ist aber das Problem das Stadt und Verein kein Geld dafür haben, auch in Kürze dürfte sich hier anscheinend nix tun, schon alleine da die Zuschauerzahl nicht wie gewünscht in die Höhe gestiegen ist.

Sollte die Fortuna sich länger in der Liga halten und das Interesse am Verein größer werden, sehe ich hier mittelfristig Chancen die Planung anzugehen.
Ein Neues oder Umgebautes Stadion würde dem Verein richtig gut tun.
Das alte Stadion hat zwar Charme ist aber was die Anziehung angeht teilweise grade für jüngere oder Neu zu gewinnende Fans abschreckend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KingKotelett am 08.09.2015 um 10:43 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#33
08.09.2015 - 13:28 Uhr
Zitat von KingKotelett
Es wird mittlerweile echt Zeit am legendären Südstadion etwas neues zur verwirklichen.

Hier ist aber das Problem das Stadt und Verein kein Geld dafür haben, auch in Kürze dürfte sich hier anscheinend nix tun, schon alleine da die Zuschauerzahl nicht wie gewünscht in die Höhe gestiegen ist.

Sollte die Fortuna sich länger in der Liga halten und das Interesse am Verein größer werden, sehe ich hier mittelfristig Chancen die Planung anzugehen.
Ein Neues oder Umgebautes Stadion würde dem Verein richtig gut tun.
Das alte Stadion hat zwar Charme ist aber was die Anziehung angeht teilweise grade für jüngere oder Neu zu gewinnende Fans abschreckend.

Die Infrastruktur des Jean Löring Sportpark im Allgemeinen und die des Südstadion im Besonderen ist ein durch nichts zu beschönigender Nachteil für den Verein SC Fortuna Köln. Der übrigens in der Südstadt eine wichtige soziale Aufgabe erfüllt.
Wenn man aber mit dem Umbau wartet bis das Interesse an der Fortuna größer geworden ist, dann kann man bis in alle Ewigkeiten warten. Du schreibst es ja selbst: das Südstadion schreckt mehr junge und neue Fans ab, als dass es "Fußball-Nostalgiker" anziehen würde. Wie soll dann die Gleichung "mehr Zuschauer = realisierbarer Umbau" aufgehen? Es muss sich erst die Infrastruktur ändern, dann kommen auch mehr Zuschauer.
Sicherlich ist es derzeit utopisch, einen Umbau in einem Rutsch zu realisieren. Schaut man sich den Plan, oder vielmehr die Leitidee an, so sind drei Phasen vorgesehen. In der ersten Phase geht es noch nicht einmal um das Südstadion, sondern um Sporthalle, Jugendförderzentrum und Trainingsplätze. Glaubt man den Planern, so wäre ein Neubau der Sporthalle günstiger als die Sanierung. Wenn es tatsächlich so ist, dann wäre dies eine klassische Win-Win-Situation.
In der zweiten Phase würde auf Stehplatz Mitte eine neue Sitzplatztribüne entstehen. Erst bei Aufstieg in die 2. Liga würde die dritte Phase in Angriff genommen, dass Südstadion in ein reines Fußballstadion umzuwandeln.
Der Aufwand zur Realisierung der einzelnen Phasen ist also überschaubar. Natürlich wird sich die Frage der Finanzierung stellen und da bin ich auch gespannt wie das ausgeht.
Schaut man sich jedoch die "Stadtpolitik" der vergangenen Jahre an, erhält man den Eindruck, dass Geld da ist. Offensichtlich ist sogar so viel Geld da, dass man sorglos damit umgehen kann:

Da wird für eine Million Euro eine Bürgerbefragung zum Ausbau des Hafen Godorfs ausgegeben, welche letztendlich keinen mehr interessiert.

Eine U-Bahn wird gebaut, die auf Jahre zum Teil nicht genutzt werden kann und nur Kosten verursacht.

Eine OB-Wahl muss für viel Geld verschoben werden.

Eine Opernsanierung läuft komplett aus dem Ruder und keiner weiß, was das alles kosten wird.

Es geht nicht darum eine Sonderbehandlung für Fortuna zu fordern. Eine Kommune hat die Verantwortung Mißstände abzustellen. Und der Jean Löring Sportpark ist zweifellos ein einziger Mißstand.
Rund ums Südstadion |#34
08.09.2015 - 14:06 Uhr
Ich gebe dir nahezu vollkommen recht.

Ich glaube auch das ein Neues Stadion ein sehr GROßE Chance für Verein und Stadtteil wären und genau dadurch das Interesse gesteigert werden würde.
Sponsoren, Fans und die gesamte Wahrnehmung des Vereins würde sich damit um einiges steigern.
Nur befürchte ich grade bei diesem Thema wird die Stadt sich wieder selbst aus dem Spiel nehmen und auf fehlende Gelder verweisen.
Ob wie und wann das Projekt und grade die Finanzierung hierzu realisierbar ist, wird eine entscheidende Frage sein.
Gut zu beurteilen ist aber schon einmal das dieses Thema wenigstens mal von einer Seite angeschoben wird(sowas dauert in Köln ja bekanntlich immer).
Leider befürchte ich aber das sich hier in absehbarer Zeit nicht viel tun wird, auch wenn ich das vorgeschlagene Projekt gut und für realisierbar halte. Vorbild hierzu könnte vielleicht sogar das Kieler Stadion in seiner Umsetzung sein zwinker

Hoffen wir mal das Herr Schwetje und co. auch hierzu schon eine Konzept haben.
Rund ums Südstadion |#35
08.09.2015 - 20:10 Uhr
Kleine Hafenstraße in der Südstadt?
Fortuna Köln begibt sich an die Planung für einen Umbau des Sportparks.
Rund ums Südstadion |#36
09.09.2015 - 15:04 Uhr
Fortuna entwickelt Leitidee zur Neuordnung des Sportparks Süd
Im Zuge der Initiative der Stadt Köln zur Schließung des inneren Grüngürtels und der Entwicklung der „Parkstadt Süd“ wird sich perspektivisch auch die Situation rund um das Südstadion verändern. Da die Sporthalle und das Stadion bereits heute nicht mehr zeitgemäß sind, haben die Verantwortlichen des Vereins und der Spielbetriebsgesellschaft eine Leitidee entwickelt, die in drei Bauphasen umgesetzt werden kann. Damit bietet sich eine dauerhafte Perspektive für den Breitensport am Standort und das Südstadion wird den heutigen Standards im deutschen Profifußball entsprechend entwickelt.

Quelle: express.de
Imposante Pläne des Drittligisten Stadion für 20.000 Zuschauer? Fortuna Kölns Vision für die Südstadt
Fortuna Köln hat große Visionen für die Südstadt! Der Drittligist hat Pläne für eine umfassende Modernisierung des Jean-Löring-Sportparks in drei Phasen vorgestellt – inklusive eines Neubaus des Südstadions für bis zu 20.000 Zuschauer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 09.09.2015 um 17:55 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#37
09.09.2015 - 15:13 Uhr
Ich bin mal gespannt wann von Vereinsseite hierzu aussagen getätigt werden und cor allem wie die Realisierung, der Zeitplan und die Finanzierung aussehen sollen.
Rund ums Südstadion |#38
09.09.2015 - 18:48 Uhr
Jetzt berichtet auch der ksta drüber.

http://mobil.ksta.de/koeln/sote-fortuna-koeln-plant-neues-stadion,23742590,31766508.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KingKotelett am 09.09.2015 um 18:49 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#39
10.09.2015 - 13:47 Uhr
und noch einmal der KSTA

Quelle: KSTA.de
Fortunas Traum von einer neuen Arena
Der Fußball-Drittligist Fortuna hofft auf ein Leistungszentrum und den Ausbau der Tribünen. Bezahlen soll das größtenteils allerdings die Stadt.
Rund ums Südstadion |#40
10.09.2015 - 15:59 Uhr
Die Pläne hören sich für mich realistisch und logisch an!
Es wäre ein wichtiger Schritt für die Fortuna Phase 1 und 2 realisiert zu bekommen!
Ich denke auch, dass bei einer Modernisierung der Verein mehr Interessenten angezogen bekommt! Gerade ich meide es, wenn ich Zeit habe, bei schlechtem Wetter ins Südstadion zugehen. Meine Erfahrung, dass ich meinen Regenschirm auf Stehplatz Mitte nicht mitnehmen durfte, weil ich eine Holzspitze habe und andere Leute mit Metallspitzen reindurften, Schrecken mich dann doch davor ab...

Es ist aber auch Interessannter für Vereinssponsoren! VIP Angebote wie bei jedem x-Belibiegen Vereinen in der 4ten Liga, kann man nicht einmal in Liga 3 bieten. Das ist schon ein starker Unterschied zu allen anderen 3Ligisten. Hier ist man absolut nicht Wettbewerbsfähig. Wenn man es Realisieren könnte im Laufe von 1 1/2- 2Jahren das Projekt bis zum Ende der Phase 2 durchzuziehen, würde es der Südstadt, der Fortuna, aber auch Köln einfach gut tun!

Ich hoffe man bekommt es hin und auch die Stadt willigt da ein.
Allerdings denke ich, dass die Fortuna noch den ein oder anderen Sponsor dafür mit an Land ziehen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.