Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Rouven Schröder
Geburtsdatum 18.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Rouven Schröder [Head of Sports]

14.10.2025 - 17:25 Uhr
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2441
31.07.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von 290478Jupp

Ja, in dieser Transferperiode kann man m.E. wirklich von einem Umbruch sprechen. Auch wenn mich leichte KadeWe-Vibes beschleichen, scheint das auf dem Blatt, was Profile und Positionen betrifft, alles Hand und Fuß zu haben. Wenn RS es jetzt noch hinbekommt, den Kader sauber auszudünnen, ist das schon eine runde Sache. Ich denke da an die üblichen Verdächtigen: Cvancara, Ngoumou und, glaube kaum, dass ich das je anführen würde, Neuhaus. Und bitte die dritte Säule, die Fohlen, immer im Blick haben.

Ich habe es auch in einem YouTube-Video gesehen: Ist einem überhaupt klar in welcher Phase Borussia als KaDeWe bezeichnet wurde? Vor allem durch Pander wurden viele bekannte Spielernamen nach Mönchengladbach geholt, die alle ihren Zenit überschritten hatten: Böhme, Elber, van Kerckhoven, Ziege. Um dann noch für damalige Verhältnisse absurd viel in vermeintliche Stars zu investieren: Heinz, Insua, Kahe, Sonck. Das absolute Lowlight: Thygesen. Ein 2-Millionen-Euro-Missverständnis. Er wurde als Stürmer geholt, entpuppte sich aber als Mittelfeldspieler, weil er dort schon immer gespielt hat.

Wenn man KaDeWE-Vibes haben sollte, dann das was sein Vorgänger veranstaltet hat. Was haben wir Unsummen in Cvancara, Ngoumou, Machino und Reyna investiert, wo man überhaupt froh sein kann, wenn ein Nullsummenspiel daraus wird.

Ich weiß, dass eine gesunde Skepsis gegenüber diesem Transfersommer angebracht ist, aber fachlich ist es nun einmal in einer finanziell herausfordernden Lage besser das Risiko durch kleinere Transfers zu streuen, anstatt alles auf eine Karte zu setzen. Stelle sich einer vor, was jetzt los wäre, wenn einer einschlagen muss und man ansonsten auf ein Wunder hoffen muss.

Danke und sehr lesenswerte Einordnung.

Ich weiß auch nicht, was da eine bessere Linie sein sollte. Mehr Kohle können wir gerade nicht drucken und ich hatte mich ja fast selbst ertappt, wie ich Rollo in seinem Narrativ, dass man so ja nichts machen könne, fast gefolgt wäre.

Aber mit gutem Netzwerk geht ja richtig viel.

Die Rufe nach gestandenen Spielern werden zumeist ja auch nicht mit Vorschlägen gefüttert, das gehört auch zur Wahrheit.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2442
31.07.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von denis_zaki

Wenn man KaDeWE-Vibes haben sollte, dann das was sein Vorgänger veranstaltet hat. Was haben wir Unsummen in Cvancara, Ngoumou, Machino und Reyna investiert, wo man überhaupt froh sein kann, wenn ein Nullsummenspiel daraus wird.

Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt, das ist ein absolutes Millionengrab. Ein Fiasko.

Aber egal, es führt dazu, dass RS quasi dazu gezwungen ist das Trüffelschwein rauszuholen, weil er keine Kohle zur Verfügung hat. Wenn bei dem geringen Invest auch nur 2-3 weitere Bolins dabei rausgesprungen sind, dann hat er einen super Job gemacht.
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2443
31.07.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von denis_zaki

Zitat von 290478Jupp

Ja, in dieser Transferperiode kann man m.E. wirklich von einem Umbruch sprechen. Auch wenn mich leichte KadeWe-Vibes beschleichen, scheint das auf dem Blatt, was Profile und Positionen betrifft, alles Hand und Fuß zu haben. Wenn RS es jetzt noch hinbekommt, den Kader sauber auszudünnen, ist das schon eine runde Sache. Ich denke da an die üblichen Verdächtigen: Cvancara, Ngoumou und, glaube kaum, dass ich das je anführen würde, Neuhaus. Und bitte die dritte Säule, die Fohlen, immer im Blick haben.

Ich habe es auch in einem YouTube-Video gesehen: Ist einem überhaupt klar in welcher Phase Borussia als KaDeWe bezeichnet wurde? Vor allem durch Pander wurden viele bekannte Spielernamen nach Mönchengladbach geholt, die alle ihren Zenit überschritten hatten: Böhme, Elber, van Kerckhoven, Ziege. Um dann noch für damalige Verhältnisse absurd viel in vermeintliche Stars zu investieren: Heinz, Insua, Kahe, Sonck. Das absolute Lowlight: Thygesen. Ein 2-Millionen-Euro-Missverständnis. Er wurde als Stürmer geholt, entpuppte sich aber als Mittelfeldspieler, weil er dort schon immer gespielt hat.

Ich weiß, dass eine gesunde Skepsis gegenüber diesem Transfersommer angebracht ist, aber fachlich ist es nun einmal in einer finanziell herausfordernden Lage besser das Risiko durch kleinere Transfers zu streuen, anstatt alles auf eine Karte zu setzen. Stelle sich einer vor, was jetzt los wäre, wenn einer einschlagen muss und man ansonsten auf ein Wunder hoffen muss.

Danke und sehr lesenswerte Einordnung.

Ich weiß auch nicht, was da eine bessere Linie sein sollte. Mehr Kohle können wir gerade nicht drucken und ich hatte mich ja fast selbst ertappt, wie ich Rollo in seinem Narrativ, dass man so ja nichts machen könne, fast gefolgt wäre.

Aber mit gutem Netzwerk geht ja richtig viel.

Die Rufe nach gestandenen Spielern werden zumeist ja auch nicht mit Vorschlägen gefüttert, das gehört auch zur Wahrheit.

Das größte Problem von Rollo war für mich das er ein braver Parteisoldat war der gehorsam seinen Job gemacht hat und das schon bei der Jugendarbeit. Er hat sich gefügt und sich dem untergeordnet was er vorgefunden hat, inkl. den schlechten Strukturen und Gegebenheiten. Er hat den übermächtigen Präsidenten reinpfuschen lassen als um die Trainerfrage ging. Königs wollte unbedingt Favre , Rollo Kompany. Bekommen haben wir Farke als Favre nicht wollte und Kompany vom Markt war. Er hat da nicht auf den Tisch gehauen und sich durchgesetzte
Der Chefscout Korell wollte schon lange nicht mehr und wurde überredet weiterzumachen. Kein Wunder das aus der Ecke immer weniger kam.
Rollo hat sich dem untergeordnet und irgendwie sein Job gemacht.
Der ganze Verein war so aufgestellt.
Ich gebe die Schuld der schlechten letzten Jahre nicht nur Rollo. Maßgeblich war auch der übermächtige Königs , teils Schippers die den ganzen Verein nicht auf den neuesten Stand gebracht und Strukturen geschaffen haben die veraltet und voller altgedienter Borussen waren Das ganze fing auch schon unter Eberl an.

Schröder kann nur funktionieren weil er ein komplett anderes Umfeld und andere Befugnisse hat.
Seit Königs weg und Bonhoff da ist, hat sich vieles geändert. Stegemann wurde installiert der einen komplett neuen Weg geht. Ein neues Mindset installiert und weg vom Stallgeruch und zur Leistung möchte.
Der Wohlfühlort für altgediente Borussen ist vorbei
Schröder darf und soll den Verein Umgestalten und all die angehäuften Baustellen beseitigen.
Etwas das Rollo nie gedurft hätte, selbst wenn er es wollte.
Ich bin mir 100% sicher das Schröder unter den Gegebenheiten Königs und Schippers nie bei uns angefangen hätte oder so hätte arbeiten können wie er jetzt auch macht

•     •     •

Rouven Schröder [Head of Sports] |#2444
31.07.2026 - 10:47 Uhr
Bei Königs und Rollo geh ich deine Einschätzung mit. Aber über Schippers lass ich absolut nichts kommen. Er hat es immer wieder geschafft, dass im Zweifel eher Vernunft statt extremem Risiko geherrscht hat. Wir haben auch was für Lage angeht leider nicht das finanzielle Potenzial anderer Konkurrenten. Dank ihm sind wir immer, bis jetzt in sicherem finanziellen Fahrwasser geschwommen, ohne fragwürdige Konstrukte wie etwa Fananleihen oder ähnliches auflegen zu müssen. Andere Clubs haben daran noch Jahre zu knabbern. Natürlich waren seine Positionen nie sexy, aber ich komme selbst aus dem Bereich, das sind sie auch in der Wirtschaft eher selten und man gilt, wenn man gut ist, oft als vermeintliche Bremse. Das gehört zum Job. Wenn's um Finanzen geht muss man nicht gefallen 😉

•     •     •

arschgeleckt bonanza
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2445
31.07.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von flokmpf
Bei Königs und Rollo geh ich deine Einschätzung mit. Aber über Schippers lass ich absolut nichts kommen. Er hat es immer wieder geschafft, dass im Zweifel eher Vernunft statt extremem Risiko geherrscht hat. Wir haben auch was für Lage angeht leider nicht das finanzielle Potenzial anderer Konkurrenten. Dank ihm sind wir immer, bis jetzt in sicherem finanziellen Fahrwasser geschwommen, ohne fragwürdige Konstrukte wie etwa Fananleihen oder ähnliches auflegen zu müssen. Andere Clubs haben daran noch Jahre zu knabbern. Natürlich waren seine Positionen nie sexy, aber ich komme selbst aus dem Bereich, das sind sie auch in der Wirtschaft eher selten und man gilt, wenn man gut ist, oft als vermeintliche Bremse. Das gehört zum Job. Wenn's um Finanzen geht muss man nicht gefallen 😉

Da bin ich bei dir. Was das angeht hat er einen Top Job gemacht.
Er hat ist aber in seiner Position mitverantwortlich das wir Jahrelang im eigenen Saft schmorten und zu dieser Wohlfühloase Borussia mutierten.
Er war mitverantwortlich, wenn nicht hauptverantwortlich, das wir den Stadionnamen nicht vermarktet haben.
Schon hat Schröder 5 Mio mehr zur Verfügung als es Rollo hatte

•     •     •

Rouven Schröder [Head of Sports] |#2446
31.07.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von OldBorusse
Zitat von flokmpf

Er hat ist aber in seiner Position mitverantwortlich das wir Jahrelang im eigenen Saft schmorten und zu dieser Wohlfühloase Borussia mutierten.
Er war mitverantwortlich, wenn nicht hauptverantwortlich, das wir den Stadionnamen nicht vermarktet haben.

nee Schippers war schon OK, der wollte zusammen mit Eberl Veränderungen, die wurden ja von Oben abgelehnt, so habe ich es damals irgendwo gelesen, keine Ahnung mehr wo.

Ohne den Rücktritt von Schippers wäre Stegemann doch gar nicht im Amt, es würde noch genauso laufen wie unter Königs, zumindest sehe ich das so.
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2447
31.07.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von OldBorusse
Zitat von flokmpf

Seltsam, ich meine durch ein ausgiebiges Interview....von ihm sogar?....noch im Ohr zu haben, man habe Ewigkeiten die eierlegende Wollmilchsau für den Verein gesucht in dieser Hinsicht, der nicht so viele Ansprüche auf Vordergrund stellt, farblich und sprachlich passend ist, und auch irgendwie kaum Ansatzpunkte für Kritik oder Ablehnung im Hinblick auf das Produkt, das dann unserem bisherigen Namen vorangestellt ist, sodass dieser noch weiterhin erhalten und mit sichtbar ist.
Sowas macht wohl bei Weitem nicht Jeder mit?

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2448
31.07.2026 - 11:37 Uhr
Ich drücke Rouven wirklich alle Daumen, dass seine Transferpolitik aufgeht. Wir dürfen nicht übersehen, dass er ein hohes Risiko eingeht. Alle seine Neuverpflichtung müssen erst noch beweisen, dass sie gut genug für die erste Bundesliga sind. Bei aller Euphorie für die Arbeit von Rouven, darf das nicht vergessen werden. Es sind sicherlich Spieler dabei, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie entsprechend performen höher ist. Allerdings haben wir noch keinen Spieler verpflichtet, der uns definitiv qualitativ weiterbringen wird. Da ist viel Hoffnung drin, was grundsätzlich auch okay ist bei den uns zur Verfügung stehenden Budgets. Ich würde mir trotzdem noch ein oder zwei echte Unterschiedsspieler wünschen. Die im aktuellen Kader stehenden Spieler, welche wirklich einen Unterschied machen können, sind arg begrenzt. Hier ist potenziell Reyna, der viel zu häufig verletzt ist und wahrscheinlich noch gehen wird, und Honorat zu nennen. Honorat hat in der letzten Saison allerdings gar nicht funktioniert. Weitere Unterschiedsspieler sehe ich nicht. Das Potenzial haben sicherlich ein paar wenige wie zum Beispiel Bollin oder Moya, aber beide noch sind längst nicht soweit. Good luck, Rouven.
Rouven Schröder [Head of Sports] |#2449
31.07.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von 5xMeister
Zitat von OldBorusse

Zitat von flokmpf

nee Schippers war schon OK, der wollte zusammen mit Eberl Veränderungen, die wurden ja von Oben abgelehnt, so habe ich es damals irgendwo gelesen, keine Ahnung mehr wo.

Ohne den Rücktritt von Schippers wäre Stegemann doch gar nicht im Amt, es würde noch genauso laufen wie unter Königs, zumindest sehe ich das so.

Lies dir deinen letzten Satz mal in Ruhe durch und lasse es sacken.
Du schreibst selber das die Veränderungen erst möglich waren als Schippers zurückgetreten ist..

Ohne diesen Schritt könnte Schröder heute nicht so arbeiten wie er es kann.
Das ist auch gut so und war absolut notwendig und überfällig

•     •     •

Rouven Schröder [Head of Sports] |#2450
31.07.2026 - 12:21 Uhr
RS schafft zumindest auf dem Papier den Spagat zwischen finanzieller Konsolidierung und sportlichem Wachstum ganz gut. Ich mag es, dass ALLES hochkant gestellt wird und auch vor prominenten Namen nicht zurückgeschreckt wird. Es git einen Plan und der wird durchgezogen.

Natürlich fehlt es bei den Zugängen an Substanzspielern, bei den man weiß was sie in der Bundesliga leisten können. Überall schwingt sehr viel Hoffnung und Zuversicht mit. Aber mit den alten Köpfen weitermachen wäre keine Lösung. Das was da in den letzten Jahren zusammengeschustert wurde war so gut wie nie in der Lage, glaubwürdigen Fußball zuverlässig zu liefern.

Natürlich schwingt das Abstiegsgespenst - zumindest bei mir - gehörig mit. Aber das Gefühl ist leider vertraut, der Ärger aus der Vergangenheit noch sehr präsent. Es gibt nur diesen Weg, verbunden mit der Hoffnung, dass weitere Kostenpostionien noch irgendwie aufgelöst werden. Vielleicht kommt ja noch Kohle in die Kasse. Zwei , drei Spieler die den Klassenerhalt sichern und den sportlichen Aufschwung wahrscheinlicher machen könnten es noch sein. Aber es ist ja noch nicht fertig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.