Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3501
03.06.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Als Vereinsvorsitzender muss Uhlig die Interessen des Vereins wahren und nichts anderes macht er mit diesem Protest. An dieser Handhabe kann ich nichts verwerfliches erkennen.

So ist es. Zwei Punkte finde ich aber schon fragwürdig.

1. Zeitpunkt des Einspruchs. Der wird relativ spät gewesen sein. So dermaßen schwierig dürfte es nicht sein, den vorliegenden Sachverhalt zu prüfen. Außerdem wäre schon früher etwas durchgesickert, bei so vielen involvierten Parteien. Ich rechne jedenfalls damit, dass die Geschichte allerspätestens zum 15.6. geklärt ist, vermutlich früher. Uhlig hat also schön abgewartet, nachdem man gesehen hat, dass der BVB formschwach aus der Pause kam. Wäre Essen jetzt nach den Nachholspielen in der Pole Position, gäbe es keinen Einspruch. Das hat moralisch auch einen ziemlich faden Geschmack.

2. Andere Vereine, die sportlich nichts davon haben, schließen sich dem Protest an. Ob Straelen ganz alleine auf die Idee gekommen ist, Einspruch einzulegen, obwohl es für die um maximal einen und evtl. sogar keinen Tabellenplatz geht, glaubt wohl niemand. Auch Rödinghausen würden zwei zusätzliche Punkte wenig bis nichts bringen. Ob da wohl zwischen RWE und diesen Vereinen kommuniziert wurde? Ist ja auch ein gewisser Aufwand, so einen Protest entsprechend formal und rechtlich korrekt zu verfassen. Vermutlich zirkulierte da eine Vorlage und die Texte sind sich zufällig sehr ähnlich.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Rot-Weiss Essen |#3502
03.06.2021 - 12:10 Uhr
Zitat von poschey

Der BVB hat sich ja aber nichtmal einen Vorteil verschafft..

Durch die Verschiebung konnte man dann am Saisonende Tigges+Knauff wieder einsetzen, die ansonsten parallel bei den Profis gewesen und nicht für die U23 zur Verfügung gestanden hätten - das sehe ich schon als Vorteil. Und dass die Mannschaft mit diesen Spielern stärker ist, ist jawohl unbestritten. Man lässt also Spiele OHNE die 2 verschieben, um später MIT den 2 antreten zu können...

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Rot-Weiss Essen |#3503
03.06.2021 - 12:14 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Es geht einzig und alleine darum, ob Knauff und Tigges für die Spiele nach Beendigung der Bundesliga-Saison in der Regionalliga spielberechtigt waren. Ist dies der Fall, wird der BVB die Punkte behalten. Ist dies nicht der Fall, hat man sich gewaltig blamiert und dann steigt Essen in die dritte Liga auf. Da es hier keine schnelle Entscheidung geben wird, scheint der Sachverhalt aber wirklich kompliziert zu sein.

das finde ich eine sehr sachliche, nüchterne und korrekte Zusammenfassung.

Es ist zu prüfen:
- waren wirklich weniger als 15 Spieler verfügbar gegen Rödinghausen?
- durften Tigges/Knauff nach Ende der BL-Saison wieder in der Regionalliga mitspielen?)

Offenbar gibt es Hinweise/Verdachtsmomente, dass hier ggf gegen die Regeln gehandelt wurde seitens des BVB, sonst würden nicht 5 Vereine Einspruch einlegen. Sollen die (Sport-)Gerichte jetzt eben prüfen, dann wissen wir Bescheid. Hoffentlich bald, denn egal wie es ausgeht, finde ich es unmöglich, wenn man womöglich Wochen nach Saisonende nicht weiß, wer nun Aufsteiger ist...

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Rot-Weiss Essen |#3504
03.06.2021 - 12:43 Uhr
Mittlerweile steht fest, dass auch der SV Bergisch Gladbach Einspruch eingelegt hat. Dadurch ist nun auch bestätigt, dass es um die Spielberechtigungsliste und das hin- und herschieben von Spielern zwischen 1. und 2. Mannschaft geht.

"Es ist richtig, dass wir auch Einspruch eingelegt haben. Das haben wir pro forma getan. Wir wollen uns nichts nachsagen und nichts unversucht lassen. Sollte es wirklich so sein, dass der BVB II mit seiner Spielberechtigungsliste, ich sage mal zaubert, und die Spieler nach Lust und Laune hin und her schiebt, dann wäre das eine Frechheit. Aber aktuell möchte ich auch zu diesem heiklen Thema nicht mehr sagen. Wir müssen abwarten, bis der Verband uns Einsicht in die Sachlage und in die Unterlagen gewährt", erklärt Christian Schlösser, Sportlicher Leiter des einzigen Regionalliga-West-Absteigers Bergisch Gladbach, gegenüber RevierSport.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoseb am 03.06.2021 um 12:43 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3505
03.06.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Zitat von poschey

Der BVB hat sich ja aber nichtmal einen Vorteil verschafft..

Durch die Verschiebung konnte man dann am Saisonende Tigges+Knauff wieder einsetzen, die ansonsten parallel bei den Profis gewesen und nicht für die U23 zur Verfügung gestanden hätten - das sehe ich schon als Vorteil. Und dass die Mannschaft mit diesen Spielern stärker ist, ist jawohl unbestritten. Man lässt also Spiele OHNE die 2 verschieben, um später MIT den 2 antreten zu können...

Was kann der bvb eigentlich dafür dass die Regionalliga Saison zeitlich länger geht ? Hätte man jetzt freiwillige auf die beiden verzichten sollten ?
Außerdem reden wir von 2 spielen die nicht gewonnen wurden. Homberg und Rödinghausen bei den anderen spielen wäre die Bundesliga Saison bereits beendet gewesen
Rot-Weiss Essen |#3506
03.06.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von timoseb
Mittlerweile steht fest, dass auch der SV Bergisch Gladbach Einspruch eingelegt hat. Dadurch ist nun auch bestätigt, dass es um die Spielberechtigungsliste und das hin- und herschieben von Spielern zwischen 1. und 2. Mannschaft geht.

"Es ist richtig, dass wir auch Einspruch eingelegt haben. Das haben wir pro forma getan. Wir wollen uns nichts nachsagen und nichts unversucht lassen. Sollte es wirklich so sein, dass der BVB II mit seiner Spielberechtigungsliste, ich sage mal zaubert, und die Spieler nach Lust und Laune hin und her schiebt, dann wäre das eine Frechheit. Aber aktuell möchte ich auch zu diesem heiklen Thema nicht mehr sagen. Wir müssen abwarten, bis der Verband uns Einsicht in die Sachlage und in die Unterlagen gewährt", erklärt Christian Schlösser, Sportlicher Leiter des einzigen Regionalliga-West-Absteigers Bergisch Gladbach, gegenüber RevierSport.

Warum wäre das eine Frechheit? Spieler, die mit den ersten Mannschaft in deren Quarantäne-Trainingslager gingen, können nun mal nicht in der Regionalliga auflaufen. Warum sollte man diese also nicht von der Liste entfernen. Man kann es ja auch andersherum probieren. Der BVB hätte 15 Spieler auf der Liste gehabt, Drljaca, Knauff, Passlack und Tigges waren aber im Quarantäne-Trainingslager. Dann hätte Dortmund mit 11 Spielern antreten sollen?

Das rechtlich prüfen zu lassen, ist natürlich legitim, aber solche unsachlichen Äußerungen sollen doch nur Stimmung machen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Rot-Weiss Essen |#3507
03.06.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Kugelblitz88
Ich verstehe nicht, weshalb verletzte Spieler zu den 15 dazu zählen sollten. Wie soll das denn funktionieren? Der BVB hatte meines Wissens nach zum Zeitpunkt der Coronafälle 4 Verletzte, also hätte man in Rödinghausen mit 11 Spielern antreten sollen, unabhängig davon, ob da eventuell 2 Torhüter dabei gewesen wären. Wo soll da der faire Wettbewerb gegeben sein? Das kann man als Konkurrent doch nicht ernsthaft wollen, von so einer ***** ischen Regelung profitieren zu wollen?
Also wenn mein Verein das machen würde fände ich das überaus geschmacklos und peinlich.

Ja, so sollte es sein. Aber bevor die A-Junioren-Saison abgebrochen haben, hat der BVB sich ja selbst sehr unsolidarisch gezeigt und - obwohl man haushoher Favorit war - nicht das sportlich faire Vorgehen unterstützt. Und bei der A-Jugend geht es ja eigentlich um nichts, während das bei einem Aufstieg in die 3. Liga einige Millionen Euro Unterschied ausmacht.

https://www.reviersport.de/artikel/mega-aerger-bvb-lehnt-verlegung-nach-corona-fall-ab-aachen-tritt-nicht-an/
Rot-Weiss Essen |#3508
03.06.2021 - 14:42 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von Kugelblitz88

Ich verstehe nicht, weshalb verletzte Spieler zu den 15 dazu zählen sollten. Wie soll das denn funktionieren? Der BVB hatte meines Wissens nach zum Zeitpunkt der Coronafälle 4 Verletzte, also hätte man in Rödinghausen mit 11 Spielern antreten sollen, unabhängig davon, ob da eventuell 2 Torhüter dabei gewesen wären. Wo soll da der faire Wettbewerb gegeben sein? Das kann man als Konkurrent doch nicht ernsthaft wollen, von so einer ***** ischen Regelung profitieren zu wollen?
Also wenn mein Verein das machen würde fände ich das überaus geschmacklos und peinlich.

Ja, so sollte es sein. Aber bevor die A-Junioren-Saison abgebrochen haben, hat der BVB sich ja selbst sehr unsolidarisch gezeigt und - obwohl man haushoher Favorit war - nicht das sportlich faire Vorgehen unterstützt. Und bei der A-Jugend geht es ja eigentlich um nichts, während das bei einem Aufstieg in die 3. Liga einige Millionen Euro Unterschied ausmacht.

https://www.reviersport.de/artikel/mega-aerger-bvb-lehnt-verlegung-nach-corona-fall-ab-aachen-tritt-nicht-an/

Man kann auch einen passenderen Vergleich nehmen. Der BVB hat die Verlegung des Spiels gegen Straelen nicht in Anspruch genommen, obwohl man nur drei oder vier Trainingstage vor diesem Spiel hatte. Das liegt vom Sachverhalt wohl näher beieinander.

Ansonsten hat das eine mit dem anderen wenig zu tun und ich fand das auch nicht korrekt vom BVB. Wobei Ricken letztendlich Recht hatte: "Wir versuchen, in dieser Phase der Saison jedes Spiel zu spielen. Es kommen noch andere Zeiten im Oktober und November auf uns zu." Damals stieg die Corona Welle stark an, aktuell dümpelt sie glücklicherweise vor sich hin.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#3509
04.06.2021 - 02:53 Uhr
Zitat von Kugelblitz88

Ist doch in der 2. Bundesliga genau so diese Saison passiert. https://www.google.com/amp/s/www.kicker.de/wuerzburgs-wink-an-die-dfl-der-keeper-wird-als-feldspieler-eingewechselt-792784/artikel.amp
Damals hat sogar ein rotgesperrter (!) Spieler als spielbereit gezählt und somit zu den benötigten 15. Spielen durfte er natürlich nicht...

Die Regelung, dass fehlende, die nicht wegen Corona fehlen, wurde damals eingeführt, um genau solche Spielchen zu verhindern, dass Spieler "verletzt" gemeldet werden, um eine Spielabsage zu provozieren. Dortmund hat das mit mehr oder weniger legalen Mitteln umgangen und genau diesen Sachverhalt möchten Essen, Bergisch Gladbach und Co mun geklärt wissen. Somit alles rechtens.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass "Fairness gegenüber Konkurrenten" im bezahlten Fußball ein hohes Gut sind. Im Zweifel ist sich jeder selbst der nächste

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Rot-Weiss Essen |#3510
04.06.2021 - 07:25 Uhr
In der Fußball-Regionalliga West gibt es einen Einspruch: Einen, der Tabellenführer Borussia Dortmund II betrifft. Zwei Vereine haben beim Verband eine offizielle Klage eigereicht. Alle anderen Klubs halten sich heraus. Warum Rot-Weiss Essen und Bergisch Gladbach klagen, erläutert RevierSport.

Also wenn ich das so lese dann kann ich durchaus verstehen, dass die beiden Mannschaften Einspruch eingelegt haben. Sollte sich der BVB korrekt verhalten haben, dann wird des auch keine Auswirkungen mehr auf die Abschlusstabelle haben. Falls aber von Schwarz-Gelb tatsächlich in irgendeiner Form getrickst wurde um sich (auch im Hinblick auf die erste Mannschaft, Stichwort CL-Qualifikation) einen Vorteil zu verschaffen, dann wird die Aufstiegs- und Abstiegsfrage in der RL West vielleicht noch einmal richtig interessant. Ich würde ja an dieser Stelle gerne schreiben das ich mir nicht vorstellen kann, dass die verantwortlichen Personen beim BVB so handeln oder ihnen bei so einer wichtigen Sache ein Fehler unterlaufen ist. Aber in unserer Gesellschaft habe ich mittlerweile schon so viel erlebt, dass ich kaum mehr etwas für unmöglich halte. Okay. Das der Papst heiratet, dass halte ich für absolut unmöglich. grins

Ich bin froh, dass der FC Bayern München II in dieser Saison abgestiegen ist. Aber wer mich kennt weiß, dass ich auch keine andere Zweitvertretung (nicht einmal die des TSV 1860 München falls dies in ganz ferner Zukunft überhaupt mal wieder ein Thema werden sollte), in der Dritten Liga sehen möchte. So lange aber in Deutschland ein Aufstieg von "Reserveteams" in eine Profiliga möglich ist steht es den betreffenden Vereinen natürlich zu alles daran zu setzen, sich für diese Spielklasse zu qualifizieren. Und sollte das dem BVB II oder in der RL Südwest dem SC Freiburg II gelingen, dann habe ich auch durchaus Respekt vor den erbrachten sportlichen Leistungen dieser Mannschaften. Nichts desto trotz würde ich in der nächsten Saison lieber RW Essen und den SV Elversberg (für Kickers Offenbach ist der Zug leider bereits wieder einmal abgefahren) in Liga 3 sehen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 04.06.2021 um 07:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.