Rösler siegt bei Einstand als Bochum-Coach – Hofmann kritisiert „falsche“ Kommunikation
Uwe Rösler hat einen perfekten Einstand als Trainer des VfL Bochum gefeiert und dem Bundesliga-Absteiger neues Leben eingehaucht. Nach sieben Niederlagen aus den ersten acht Saisonspielen besiegte der VfL mit Rösler an der Seitenlinie Hertha BSC mit 3:2 [...]
Für mich aber stand jetzt einfach DAS Spiel welches gezeigt hat warum Hertha auch diese Saison nicht aufsteigen wird. Mit all diesen individuellen Aussetzern wird es halt schwer Spiele in Serie zu gewinnen. Da bekommt man einfach mal 3 super einfache Gegentore gegen einen aktuellen Abstiegeskandidaten....
Entweder man steht zu seinem Stürmer oder halt eben nicht. Dass Hofmann bei uns seit jetzt fast 2 Jahren nen Problem mit seinen Toren hat, ist er für mich viel mehr als ein reiner Abschlussstürmer.
Für mich war er gestern der 2. beste Bochumer nach Onyeka.
Dass die Meinung in den sozialen Medien sehr gehässig gegenüber Hofmann war/ist, ist aber trotzdem z.T. verständlich.
Die meisten sehen halt nur einen Stürmer, der so gut wie keine Tore macht. Dabei ist es dann auch leider egal wie gut er als Anspielstation, Ballverteiler oder sonst was ist. Verschlimmert wird das natürlich wenn auch andere Leute keine Tore mehr machen und der Frust entlädt sich dann halt auf Hofmann.
Hoffentlich kann er sich unter Uwe Rösler den Frust nen bisschen von der Seele schießen.
Es war ein 4-2-3-1 in dem Wittek erstmal defensive Aufgaben hatte, Beru spielte deutlich weiter hinten als sonst, eigentlich als der klassische 6er währen Pannewig und Wätjen flexibel als 2ter 6er fungierten.
Von Anfang an war Bochum griffiger, wacher und im Spiel. Das was ich vom VFL sehen möchte war klar zu erkennen, Pressing mit einer gewissen Aggressivität gegen den Ball, es wurde gekämpft. Spielerisch war das zu Teil wirklich gut, es wurden die Räume gefunden und bespielt, es gab eine gute Strafraum Besetzung und es wurde auch mal flach von der Grundlinie in den 16er gespielt.
Hertha war in den ersten 45 Minuten schwach, defensiv mit Lücken und offensiv ohne Wirkung. Das lag nicht nur aber auch am VFL der einfach immer wieder die Herta früh unter Druck gesetzt hat und auch defensiv oft das richtige gemacht hat.
Wenn ich das mit den Leistungen der letzten Monate vergleich war das eine andere Mannschaft.
Aber …………..
Ab der 65. Minute waren dann auch klar die Probleme des VFL zu sehen, die Mannschaft brach Konditionell ein, dadurch bekam Hertha den Platz den Sie brauchte, wurde wesentlich tiefer erst attackiert und Schaffte es dann vor allem über Reese Druck aufzubauen. Das die Hertha atärker wurde war ganz klar dem Tempo und aggressiven Spiel des VFL in der ersten Hälfte geschuldet, den die Mannschaft so nicht halten konnte.
Erwähnen muss man auch den Schiedsrichter Herrn Jöllenbeck der , freundlich formuliert, eine sehr Bescheidene Leistung beisteuerte. Nicht nur das er lieber gelbe Karten an die Bank verteilte, während die Hertha vor allem in der 2ten Halbzeit eine Gangart an den Tag legte, die mehr als 1 mal den gelben Karton verdient hatte, nein er hat teilweise sehr seltsame Entscheidungen getroffen. Ich habe die Scene mit dem 11er für Hertha nicht genau gesehen deswegen will ich diese nicht bewerten, aber das halten gegen Hofmann im Strafraum der Hertha war aus meiner Sicht ein 11 Meter, zumal Herr Jöllenbeck unmittelbar daneben stand, kann Ihm das auch nicht entgangen sein.
Alles im allen war das eine Starke Leistung vom VFL Bochum, auch die von mir gescholtenen Beru, Wittek und zum teil auch Hofmann haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Ein Lichtblick, nicht mehr, den der VFL muss es schaffen diese Leistung mind. Über 80 Minuten abzurufen ansonsten wird es bei vielen, stärker auftretenden Mannschaften als die Hertha, eng !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neomorph am 19.10.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Zur Erinnerung: Schon als Trainer von Fortuna Düsseldorf in der Saison 19/20 hat sein Team eine 3:0 Führung gegen Hertha noch aus der Hand gegeben. Dazu eine 2:0 Führung bis zur 88. Minuten im Rheinderby gegen Köln.
Uwe Rösler ist ein klasse Trainer. Aber er muss seine Teams anders einstellen, damit die nicht jede Führung verspielen. Düsseldorf hat 19/20 22 Punkte nach einer Führung verspielt, viele davon unter Uwe Rösler. Bei Bochum scheint es weiter zu gehen
Hatte schon fast erwartet, dass man dadurch den Sieg am Ende noch aus der Hand gibt. Denn sein wir ehrlich, hinten raus ging uns ganz schön die Puste aus und komplett unverdient wäre das für die Hertha nicht gewesen. Andererseits fraglich, ob die Berliner bei einem 3:1 kurz vor Schluss auch noch solch einen Druck aufgebaut hätten. Aber gut, es ist wie es ist, wir wissen zumindest, woran wir arbeiten müssen.