Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Ron-Robert Zieler
Geburtsdatum 12.02.1989
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Ron-Robert Zieler [1]

17.06.2019 - 16:35 Uhr
Ron-Robert Zieler [1] |#501
07.07.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von DEVRAN
Ich bin mir relativ sicher, dass Zieler und Titz mächtig aneinandergerasselt sein müssen - anders lässt sich der Schritt nicht sinnvoll erklären. Hätte RRZ die Rolle als Nr. 2 in Köln besonders gefallen, wäre er damals nicht wieder zu uns gewechselt. Damit diese Rolle rückwärts also wieder eine ernsthafte Option für ihn wird, muss hier gewaltig was vorgefallen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leihe Nolls schon länger im Gespräch war und Zieler sich einem offenen Zweikampf mit ihm stellen sollte. Das kratzt (verständlicherweise) an seinem Ego, ergo wechselt er lieber nach Köln.
Gemäß dieses Szenarios war Noll nicht als einzige Option als TW No. 1 vorgesehen. Deswegen würde es mich wundern, wenn man ihn jetzt zur unumstrittenen Nummer 1 macht. Ich gehe davon aus, dass mit Fortschreiten des Transferfensters noch ein erfahrernerer Keeper mit S11-Ambitionen geholt wird, der hier Zieler als Mitkonkurrent auf den S11-Platz ersetzt.

Glaub ich nicht unbedingt. Noll soll ohne Kaufoption kommen. Dafür macht man nicht solche Anstalten. Die Leihe macht als (gute) Lösung für die kommende Saison Sinn und spricht eher für einen spontaneren Abschied von RRZ. Ob es da nun geknallt hat oder ihm nur mittgeteilt wurde, dass sein Stammplatz durch das neue System unter Titz auf der Kippe steht, lässt sich schwer beantworten.

Vielleicht hat der FC auch einfach nur aktiv um Zieler geworben und ihm ein gutes Angebot gemacht. Aus Fansicht schwer vorstellbar, dass eine Vereinsikone dafür seinen Platz in Hannover räumt, aber ich halte das durchaus für möglich. Dafür spricht auch, dass der FC noch eine Ablöse zahlt. Wäre Zieler hier „rausgekickt“ worden, hätte man sich sicherlich anders geeinigt. Oder die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Ich finde es jedenfalls schade und hätte mir für Ron einen schöneren Abschied bei uns gewünscht.
Ron-Robert Zieler [1] |#502
07.07.2025 - 18:31 Uhr
https://www.t-online.de/region/hannover/id_100808756/hannover-96-ron-robert-zieler-vor-transfer-zum-1-fc-koeln.html

Das wäre bitter die letzte Identifikationsfigur und den einzigen verbliebenen Leader zu verlieren. Mit Dehm, Neumann und Halste sind 3 wichtige Spieler für die Kabine und aus dem Rat bereits weg.

Wenn Köln Zieler ein Angebot gemacht hat, hätte man nachziehen müssen. Weinkauf ist kein schlechter Torwart und Noll kenne ich gar nicht. Man darf einen Zieler niemals gehen lassen. Wenn Titz jetzt einen neuen Torwart will muss dieser zu 100 % liefern sonst wirds eng. Noll hat letzte Saison gespielt aber ich habe ihn nicht beobachtet muss ich gestehen. Weinkauf ist Fußballerisch auch nicht der beste. Da hätte man auch Wechsel behalten können der am Ball sehr gut ist finde ich.

Ich würde Titz seine Aussage zu en Stammplätzen nicht negativ sehen. Ich denke er will damit jeden Spieler kitzeln mehr rauszuholen und an die Leistungsgrenze zu gehen. Solche Aussagen treffen viele Trainer um die Motivation der 2. und 3. hoch zu halten.

Ich hoffe das alles nur eine Ente ist und Zieler bleibt.
Ron-Robert Zieler [1] |#503
07.07.2025 - 19:39 Uhr
Quelle: m.bild.de
Ausschlaggebend für Zielers Entscheidung war aber auch Kölns Top-Angebot: Zwei-Jahres-Vertrag mit der Möglichkeit 2027 noch eine Saison dranzuhängen. Dazu die vertragliche Zusage, dass Zieler nach der Karriere direkt ins Klub-Management einsteigt, ein zweijähriges Trainee-Programm beim FC absolviert (inkl. der Kosten-Übernahme des Management-Lehrgangs beim DFB).

Also das Angebot ist auch echt gut vom FC für einen gebürtigen Kölner, welcher aus der eigenen Jugend kommt.
Ron-Robert Zieler [1] |#504
07.07.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Gatwick
Ausschlaggebend für Zielers Entscheidung war aber auch Kölns Top-Angebot: Zwei-Jahres-Vertrag mit der Möglichkeit 2027 noch eine Saison dranzuhängen. Dazu die vertragliche Zusage, dass Zieler nach der Karriere direkt ins Klub-Management einsteigt, ein zweijähriges Trainee-Programm beim FC absolviert (inkl. der Kosten-Übernahme des Management-Lehrgangs beim DFB).

Also das Angebot ist auch echt gut vom FC für einen gebürtigen Kölner, welcher aus der eigenen Jugend kommt.

Sowas hätte 96 Zieler auch anbieten müssen. Im Grunde verbindet Zieler im Profi Fussball wenig mit Köln. Schade!
Ron-Robert Zieler [1] |#505
07.07.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von Gatwick

Sowas hätte 96 Zieler auch anbieten müssen. Im Grunde verbindet Zieler im Profi Fussball wenig mit Köln. Schade!

Müssen? Warum?
Ron-Robert Zieler [1] |#506
07.07.2025 - 20:46 Uhr
Nu issa wech. Schade, schade. Vielen Dank für alles und viel Glück für die Zukunft. Hoffentlich war dies kein Fehler. Noll fand ich bei Fürth leider nicht so doll.
Ron-Robert Zieler [1] |#507
07.07.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von Gatwick

Laut Bild war die Ausbildung im Management auch bei uns ein Thema. Beim FC soll es jetzt festgezurrt worden sein. Dazu die 2 Jahre + Option.

Aus Sicht von RRZ wird das die richtige Entscheidung gewesen sein. Durch den Mangel an Vertrauen von 96 bzw. dem Trainerteam, hätte er seinen Stammplatz verlieren können und einen solchen Deal nächste Saison nicht mehr bekommen. Wir hingegen sind spätestens ab jetzt im totalen Neuaufbau. Aus der Startelf wird eigentlich nur noch Leopold ein bekanntes Gesicht sein, und Enzo war nie wirklich ein Liebling der Fans oder eine Identifikationsfigur wie es ein Zieler, Tresoldi, Halste oder Neumann waren.

Zeit für neue Helden - so viel steht fest. Die letzte Legende aus der jüngeren Zeit hat uns nun jedenfalls verlassen. Danke Weltmeister!
Ron-Robert Zieler [1] |#508
07.07.2025 - 20:59 Uhr
Der Abgang ist jetzt offiziell.

https://www.hannover96.de/newscenter/news/details/35561-rueckkehr-zu-jugendverein-1-fc-koeln-ron-robert-zieler-verlaesst-hannover-96-und-erklaert-seinen-schritt.html

Wow, ich bin immer noch geflashed. Die Nachricht heute ist eingeschlagen wie eine Bombe und war so nicht absehbar.

Ich kann Zielers Entscheidung total nachvollziehen. Er hat mehrere Saisons hintereinander einen Paycut akzeptiert nur um bei seinem Herzensverein in der zweiten Liga spielen zu können. Konkurenzkampf gehört zum Profifußball natürlich dazu, trotzdem muss sich der Gedanken auf einen eventuellen Platz auf der Bank als Tiefschlag angefühlt haben. Er hat es sich verdient jetzt nochmal die Möglichkeit zu haben eine Saison im Oberhaus spielen zu können, wo er Leistungstechnisch meiner Meinung nach auch immer noch hingehört. Die Tatsache, dass er bei Köln nach seiner aktiven Karriere noch weiterbeschäftigt wird, hat seine Entscheidung sicherlich auch nochmals bekräftigt.

Hannover verliert damit seine letzte verbleibende Identifikationsfigur. Mit Zieler geht jemand, der zwar nicht die außergewöhnlichste Ausstrahlung hatte, aber der 96 durch und durch gelebt hat.
Ich bin gespannt wie dieser Verlust sowohl menschlich als auch sportlich aufgefangen werden kann.

Danke Ron für alles und viel Glück und Erfolg bei dem Karriereausklang in Köln. Falls es nach der Karriere mit Köln irgendwann auseinander gehen sollte, in Hannover bist du immer Willkommen.

•     •     •

"Ich bin jetzt 17 Jahre hier, ich werde immer hierbleiben:
Ich bin ein Roter."

- Altin Lala #8

Zitat Lindener:
"An dem Tag, an dem ein Blau-Gelber zu mir sagt:"der bessere möge gewinnen" hasse ich ihn nicht mehr, sondern verachte ihn."
Ron-Robert Zieler [1] |#509
07.07.2025 - 21:47 Uhr
Mach’s gut, lieber Ron!
Ich finde es total schade, dass es diesen Ausgang genommen hat. Ich wünsche ihm von Herzen alles, alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass er irgendwie den Weg wieder nach Hannover finden wird!

Titz nimmt damit direkt zu Beginn einen enormen Kredit in Anspruch und ist damit nahezu gezwungen, direkt zu liefern.
Gegentore, die vorher eingepreist waren, werden jetzt eher dem Abgang Zielers zugeordnet, als dem neuen System.
Ich hoffe, dass ist den Verantwortlichen bewusst.
Ron-Robert Zieler [1] |#510
07.07.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von Skordie
Mach’s gut, lieber Ron!
Ich finde es total schade, dass es diesen Ausgang genommen hat. Ich wünsche ihm von Herzen alles, alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass er irgendwie den Weg wieder nach Hannover finden wird!

Titz nimmt damit direkt zu Beginn einen enormen Kredit in Anspruch und ist damit nahezu gezwungen, direkt zu liefern.
Gegentore, die vorher eingepreist waren, werden jetzt eher dem Abgang Zielers zugeordnet, als dem neuen System.
Ich hoffe, dass ist den Verantwortlichen bewusst.

Verstehe nicht was Titz dafür kann, dass der FC Köln Zieler unbedingt als zweiten Torhüter haben wollte und ihn entsprechend auch eine Perspektive nach der Karriere geboten hat. Hinzu wird wahrscheinlich kommen, daß er mehr verdienen wird. Alles Faktoren für die hier bei Hannover 96 niemand was kann. Auch ist die Entwicklung völlig normal, das ein nunmehr 36 Jahre alter Tormann von einem jüngeren abgelöst worden wäre, sei es Weinkauf oder eben ein externer.
Zieler hat in meinen Augen alles richtig gemacht, bleibt spannend zu sehen was privat passiert, da er eigentlich hier in Hannover verwurzelt ist, konnte man mehrfach lesen. Meine nach der Karriere.

•     •     •

Im Jahr 1976 ließ sich Hannovers Verteidiger Georg Damjanoff einen Teekessel auf den Fuß fallen und brauchte danach erst einmal Pause.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.