Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#4381
05.03.2017 - 11:54 Uhr
Und außerdem war das letzte Spiel 2009 vor dem Pokalfinale in Berlin in Cottbus....

Bitte erstmal richtig informieren, bevor man etwas schreibtLachend
Roger Schmidt |#4382
05.03.2017 - 12:02 Uhr
Zitat von Berbo91
Also, ich hätte schon Bock auf die EL nächste Saison. Interessante Reisen, nicht immer die gleichen Gegner wie in der CL, vielleicht mal Chancen weit zu kommen.

Was hinter den Kulissen abgeht, kann ich nicht beurteilen. Finde halt nur, dass eine Niederlage in Dortmund nichts an der Meinung zum Trainer ändern sollte. Schlechter als die 20 Saisonspiele davor war das gestern nicht.

EL ist wohl jedem lieber als gar keine internationalen Spiele zwinker Nicht immer die gleichen Gegner ist für mich aber auch das einzige Argument pro EL. Ansonsten sehen wir alle uns wohl lieber in der CL grins

Zumindest was den Offensivdrang angeht, haben wir schon schlechtere Spiele gemacht als gestern (Mainz, HSV). Aber die Packung von gestern ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Roger Schmidt |#4383
05.03.2017 - 12:16 Uhr
Ich denke, das Ergebnis war vielleicht vom spielerischen dann doch etwas zu hoch, aber hoffentlich sieht die Geschäftsführung endlich mal, dass man Schmidt nicht mehr halten sollte. Und so wie Völler und Co. ausgesehen haben, sind sie auch nicht mehr zufrieden. Und wenn sie vorher immer sagen, wie sehr sie hinter dem Trainer stehen und jetzt ganz plötzlich sich nicht mehr äußern, sagt doch schon alles, zumindest wird schon diskutiert, also ist er so gut wie raus. Spätestens wenn wir wie immer gegen Bremen verlieren, ist er weg.
Roger Schmidt |#4384
05.03.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von Jaschar82
Zitat von gaudeamus

Es war im Mai 2009. Bayer 04 bestritt sein letztes Bundesligaspiel auswärts in Bielefeld. Der damalige "Schmidt" hieß Labaddia. Er sprach unablässig von "einer sehr junge Mannschaft die sehr viel Potenzial hat". Das Spiel endete mit einer 3:0 Niederlage. Vidal musste mit einer roten Karte raus, Hagui (der damalige Dragovic ) war für zwei Tore verantwortlich, Bayer 04 hatte mal nicht eine Torchance. Bielefeld stieg ab, Bayer schloss mit Platz 10 die Meisterschaft ab.

Im Juni kam Heynckes. Mit einem unveränderten Kader gelang es ihm 27 Spiele infolge ohne Niederlage zu führen, damals ein Bundesligarekord. Eben: junge Mannschaft mit Potenzial aber mit dem richtigen Trainer. Er brauchte keine drei Jahre Aufbauarbeit und sprach nicht über "eine junge Mannschaft mit Potenzial". Keine Ausreden aber Ergebnisse.

Wir befinden uns in eine sehr schwere Situation. Wir brauchen "einen Heynckes". Der Favre hat Berlin aus der zweite Liga in CL geführt, Gladbach nach Relegation in CL gebracht.
Favre hat weder als Fußballer noch als Trainer das Palmares von Heynckes. Er hat aber ein Hauch von Heynckes. Und gerade das brauchen wir jetzt.

Was haben die 27 spiele ohne Niederlage den am Ende gebracht? Wir sind in der Europaliga gelandet und das wars. Das ist auch noch diese Saison möglich, obwohl wir Katastrophe sind. Ob es mit Roger klappt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Es waren 24 Spiele ohne Niederlage, die ersten 24 Spiele der Bundesligasaison 2009/10. Extrem viele Unentschieden und 0:0s waren dabei, aber immerhin. Die letzten 2 Spiele waren aber schon nur noch Unentschieden und mit den restlichen 10 Saisonspielen zusammen machte das dann 2 Siege aus den letzten 12 Spielen. Das ist dann wiederum eine Serie, die schlechter ist als alles, was Skibbe, Labbadia, Dutt, Hyypiä und Schmidt in ihrer Zeit geschafft haben.

Das letzte Bundesligaspiel (0:3) mit Labbadia war in Cottbus. Davor hatten wir Gladbach in Schneiders letztem Heimspiel mit 5:0 in einer tollen Partie geschlagen. Es war auch keineswegs alles schlecht mit Labbadia (Hinrunde, einzelne Spiele, Erreichen des Pokalfinals).

Heynckes bekam 2 ganz wichtige neue Spieler: Hyypiä und Kroos. Beide mit überragenden Kicker-Notenschnitten in dieser Saison. Dazu kamen noch mit Bender und Reinartz zwei wichtige defensive Mittelfeldspieler, die auch eine gute Saison spielten. Rolfes verletzungsbedingt mit wenigen Einsätzen. Castro und Kießling mit ihren ersten richtig überragenden Saisons, Vidal mit seiner ersten richtig guten. Und zack - springt eine insgesamt gute Saison mit Platz 4 (damals nur EL) heraus, die am Saisonende in den letzten 12 Spielen vergeigt wurde (davor auf Meisterschaftskurs). Auch damals kein neues Phänomen. Labbadia und Skibbe hatten ähnliche Probleme. Heynckes zweite Saison war über die Saison hinweg konstanter und mit weniger Unentschieden. Ein verdienter 2. Platz.

Haggui war eher der damalige Papadopoulos (und Manuel Friedrich der damalige Toprak in seiner zweiten Saison bei uns) und war hier 2 Jahre lang unter Skibbe Stammspieler, bis ihn Henrique verdrängt hat (und in der Saison darauf Hyypiä zu uns kam). Henrique der damalige Tah. Sinkiewicz der damalige Jedavj oder Ramalho. Einen Dragovic, also einen IV, den wir im besten Alter als erfahrenen Führungsspieler verpflichtet haben, gab es damals gar nicht. Vergleiche, die zeigen, wie sehr das Argument "mangelnde Qualität" beim aktuellen Kader hinkt.
Roger Schmidt |#4385
05.03.2017 - 12:32 Uhr
Tippe mal dass Roger morgen fliegt. Kein Bekenntnis ist ja schon ein sehr klares Zeichen.
Dass er seinen Musterschüler Bella draußen gelassen hat, nach den Worten unter der Woche, ist für mich auch ein Zeichen dass da einiges in die Brüche gegangen ist dieses Jahr.
Halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, der seinen Weg gehen wird, aber leider nicht bei uns.

Doof nur dass man keine 2. Mannschaft mehr hat, sonst könnte man denjenigen erstmal an die Seitenlinie stellen. tongue

Den schönen Bruno als Feuerwehrmann haben wir ja leider auch schon verbrannt.

Interimslösung bis zum Sommer und dann weiter schauen.
Roger Schmidt |#4386
05.03.2017 - 12:37 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Zitat von Berbo91

Also, ich hätte schon Bock auf die EL nächste Saison. Interessante Reisen, nicht immer die gleichen Gegner wie in der CL, vielleicht mal Chancen weit zu kommen.

Was hinter den Kulissen abgeht, kann ich nicht beurteilen. Finde halt nur, dass eine Niederlage in Dortmund nichts an der Meinung zum Trainer ändern sollte. Schlechter als die 20 Saisonspiele davor war das gestern nicht.

EL ist wohl jedem lieber als gar keine internationalen Spiele zwinker Nicht immer die gleichen Gegner ist für mich aber auch das einzige Argument pro EL. Ansonsten sehen wir alle uns wohl lieber in der CL grins

Zumindest was den Offensivdrang angeht, haben wir schon schlechtere Spiele gemacht als gestern (Mainz, HSV). Aber die Packung von gestern ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Absichtlich die CL verfehlen, weil die EL-Reiseziele interessanter sind, wäre mal was Neues grins

Ja gut. Ich habe halt schon seit längerem das Gefühl, dass das Fass auf einem Geysir platziert ist. Da macht der Tropfen, der gestern über dem Fass aus den Wolken ins Fass hinein getropft ist, auch nicht mehr viel aus zwinker Man hat sich halt die ganze Hinrunde durch schon eingeredet, man hätte die Spiele durch Pech, junge Spieler und Überbelastung verloren.
Roger Schmidt |#4387
05.03.2017 - 13:11 Uhr
Redet doch nicht immer über die Vergangenheit. Damals hatten wir den und den Kader, mit Spieler wie .... wäre das nicht passiert und Trainer XY hatte zu dieser Zeit so viele Punkte. Ganz Klar ist, wir sind schlecht! Das Spielprinzip geht nicht auf und jeder Gegner kann sich super auf uns einstellen, da man kein Plan B hat. Wenn wir solche einfachen Fehler machen und zulassen, dann fehlt es in der Defensive. Wir hatten unter Roger eine gute Zeit, doch die ist abgelaufen und das nicht erst nach Dortmund. Viel eher hätte man die Reisleine ziehen müssen, aber im nachhinein ist man immer schlauer.
Die Saison ist eine Schande für diesen Kader. Traurig ist, das uns nach diesem Ergebnissen, im Sommer etliche Spieler wegbrechen und wir uns komplett neu aufstellen müssen.
Leistung war Gestern wenigstens im Ansatz zu sehen, aber selbst dann darf man nicht so einbrechen und noch zwei Tore zulassen nach dem 4:2. Roger erreicht das Team nicht mehr und darum austauschen! Schade kann gleich dazu die Koffer packen, dann wird es auch zwischen den Fans etwas ruhiger. Wenn Unruhe im Verein herrscht, müssen Köpfe rollen und Sachen verändert werden. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!
Roger Schmidt |#4388
05.03.2017 - 13:16 Uhr
Zitat von Berbo91
Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Berbo91

Absichtlich die CL verfehlen, weil die EL-Reiseziele interessanter sind, wäre mal was Neues grins

Ist schon eine interessante Sache mit den Optionen nicht international, EL und CL. Denn CL ist das geilste überhaupt, da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Aber EL ist meiner Meinung nach einfach unnötig und bei jedem EL Spiel würde es mir übel aufstoßen, dass wir nicht CL spielen. Ich glaube sogar mehr, als wenn wir gar nicht international spielen würden.
Außerdem muss man den Effekt sehen, den englische Wochen und in der EL potenziell deutlich mehr englische Wochen als in der CL, auf die Leistung vor allem in der Bundesliga haben. Es gab bereits viele Mannschaften, die eine super Saison gespielt haben und dann nicht den Kader für das internationale Geschäft haben und sich so langsam in einen Abwärtsstrudel gezogen haben. Mir fallen da spontan immer Hannover und Augsburg ein. Aber auch diese Saison sehen wir, wie Mainz, Schalke und Gladbach eine schwache/schlechte Saison spielen, während Hertha, die früh ausgeschieden sind, eine sehr gute Saison hinlegen. Vor allem Mannschaften wie Mainz schadet die EL sehr, während vermeintlich bessere bzw. größere Klubs damit umgehen könnten. Denn sie haben vom Kader her das Potenzial in allen drei Wettbewerben gut zu spielen.
Aber der Kader ist da ein ganz wichtiger Punkt. Würden wir die internationalen Ränge verpassen, müssten/werden sicherlich deutlich größere Anpassungen vorgenommen, als wenn wir die EL erreichen. In der nächsten Saison wieder CL zu spielen, wäre daher vom Kader her einfacher, auch wenn die Dreifachbelastung dem natürlich entgegenstehen würde.

Meiner Meinung nach eine super schwierige Entscheidung. Und zum Glück entscheidet das Team mit seiner Leistung und sie werden immer alles geben und derartige Szenarien gar nicht erst durchspielen.

Ich merke gerade, dass wir ein bisschen ins OT gerutscht sind, daher kann Berbo den Post hier, wenn notwendig, gerne verschieben.

Noch etwas zu Schmidt: Beim Spiel gestern gegen den BVB habe ich selber bemerkt, wie schnell (auch innerhalb des Spiels) sich die Meinung zu einem potenziellen Trainerwechsel ändern kann. Ich bin generell kein Freund von Trainerwechseln und habe bisher an den meisten entlassenen Trainer unterm Bayerkreuz festhalten wollen. Bei Sky habe ich dieses Wochenende sogar noch gehört, dass es statistisch gesehen, irrelevant sei, ob man den Trainer rauswerfe oder nicht. Auf welchen Zeitraum sich das bezieht, wurde nicht genannt. Und dennoch sehe ich den kurzfristig positiven Effekt, den ein Trainerwechsel verursachen kann. Trotzdem finde ich es wichtig, dass wir mal Kontinuität auf der Trainerbank haben und den ganzen Verein auf ein Spielsystem anzupassen. Seien es Transfers, Scouting, die Jugenabteilung etc. In diesen Bereichen würde und diese Kontinuität sicherlich sehr gut tun. Aber schaffen wir es denn mit Schmidt wieder bergauf? Der Rückrundentrend in der Bundesliga zeigt eindeutig nach unten und das trotz Bellarabis Rückkehr. Offensiv sehe ich ehrlich gesagt zuletzt gute Spiele. Wenn man Offensive von Defensive mal ganz stupide trennt, dann waren meiner Meinung nach die Spiele in Dortmund, gegen Atletico und Frankfurt gut bis sehr gut. Lediglich Mainz fällt da raus. Defensiv ist das eine ganz andere Sache. Von Standards ganz zu schweigen. Und da Offensive und Defensive zusammenhängen, ganz besonders in einem System, dass auf Pressing und Gegenpressing setzt, muss man nunmal das Gesamtbild beurteilen. Und das ist unzureichend. Und nach dem Dortmundspiel, auch wenn ich offensiv zufrieden war, darf man die Leistung meiner Meinung nach nicht schönreden. Da muss man auch mal (unverhältnismäßig) auf die Kacke hauen.

Vor allem das Schönreden fand ich diesmal echt schlecht. Mal sehen wie es weitergeht. Alternativen gibt es auf dem Markt ja leider nicht wirklich. Ich hab eben gelesen, dass sich jemand Ranieri wünscht. Aber wenn er genau den Fußball von Leicester spielen würden, dann ist mir Schmidt deutlich lieber. Aber das ist Geschmackssache.
Roger Schmidt |#4389
05.03.2017 - 13:22 Uhr
EL wäre schon wichtig und gut, einfach weil man dann dort auch Spielern, die normalerweise nicht auf allzu viel Spielzeit kommen (Yuri, Bailey, Pohja, Tin bspw.) Einsatzzeiten gewähren und die Entwicklung somit fördern kann.

Sehr schade wie es schlussendlich gelaufen ist. Ich war immer Pro Roger, aber die letzten Partien konnte ich nur mit einer besorgniserregenden Gleichgültigkeit verfolgen. Es passt einfach nicht mehr und mein Gefühl sagt mir, dass wir eine Situation ähnlich der Gladbacher haben, in denen das Verhältnis zum Trainer nachhaltig gestört ist, aber ein neuer Trainer mit etwas mehr Feingefühl das Boot immer noch entscheidend rumreißen kann.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Roger Schmidt |#4390
05.03.2017 - 13:24 Uhr
Das es solange dauert ist eigentlich kein gutes Zeichen für unseren Trainer. Das sieht nach einer Vorbereitung einer Pressekonferenz aus.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dann gibts es für mich nur eine Lösung. Aber solange Roger noch unser Trainer ist will ich nicht über seinen Nachfolger sprechen. Es tut mir unendlich leid für ihn, weil ich ihn für einen super Trainer halte. Aber unser Verein ist nun mal das wichtigste und nicht einzelne Personen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.