Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#131
06.05.2014 - 16:41 Uhr
Zitat von pacman66:
Hyypiä war als Trainer einfach zu schlecht. Da gab es seit dem Lewandowski-Abgang eine setige Rückentwicklung in Dingen wie Pressing oder Gruppentaktik. Das ist auch etwas, was renommiertere Seiten wie spielverlagerung.de konstatiert haben. Diese Beobachtung wird ja auch durch das bestätigt, was wir heute unter Lewandowski sehen. Klar, da spielen auch Mentalitätsaspekte eine Rolle, aber das ist taktisch etc. auf einem höheren Niveau.
Dutt in seiner Leverkusen-Zeit habe ich zwar schon genauestens verfolgt, aber damals war ich taktisch noch wenig gebildet^^ Dementsprechend schließe ich eher aus den Leistungen seiner Werderaner Jungs darauf, dass es bei ihm ebenfalls nicht ganz reicht um ein Top-Bundesliga-Trainer zu sein.

Übertragen wir das ganze nun auf Schmidt müsste er, um hier keine Chance zu haben taktisch ebenfalls zu schlecht sein. Anhand dem, was man so von einer breiten Palette an Medien hört, ist er das aber nicht. Sondern im Gegenteil.
Deswegen denke ich schon, dass Bayer 04 und Schmidt passen könnte. Genauso, wie Bayer 04 und Sascha Lewandowski passen.

Wenn du scho mit Spielverlagerung.de argumentierst, dann hätte Dutt damals bei uns nicht gehen dürfen.

Die grundsätzliche Spielidee war nämlich richtig, richtig gut. Klar wurden die PS nicht auf die Erde gebracht, aber wie gesagt, da wurde ihm auch kein Jahr Zeit eingeräumt, wie es beispielswise Schmidt in Salburg gebraucht hat.

Würde er bei uns erneut diese Zeit brauchen, würde er sie vermutlich nicht bekommen. Ich gehe hier leider mal wieder nicht von einer langfristigen Lösung aus.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Roger Schmidt |#132
06.05.2014 - 17:21 Uhr
Zitat von BayerImHerz:
Und genau das ist das Problem, an dem auch Schmidt scheitern könnte.

Denn darauf gebe ich hier Brief und Siegel, dass nach der ersten oder zweiten Niederlage, 80% derer die hier jetzt noch jubeln, wieder zum Trainerbashing übergehen werden.

Man könnte hier so wunderbar ruhig und ohne großen medialen Druck arbeiten und dabei mit Top-Leuten langfristig große Projekte umsetzen, wenn nicht ein Teil der Fan-Szene total abgehoben und realitätsfremd wäre.

Daran ist unter anderem auch Robin Dutt gescheitert, dem mMn nicht genügend Zeit gegeben wurde.
Daran ist ein Sami Hyppiä gescheitert, der nach der besten Vorrunnde unseres Vereins schon nach wenigen RR-Spielen von den Fans zum Abschuss freigegeben wurde.

Und daran wird auch Roger Schmidt heftig kämpfen müssen.

Am Ende sind dann aber wieder Rudi und Co. Schuld, wenn man keine Konstanz auf dem Trainerposten hinbekommt.

Wenn der Kader nicht gewaltig umstrukturiert wird, und ein Umdenken in den Köpfen der Fans stattfindet, dann wird das wieder nichts werden.

Wieso muss der Kader "gewaltig umstrukturiert" werden wenn doch die bösen Fans schuld sind ... auf deren Meinung unsere GF by the way sicherlich kaum Wert legt?

HYPPIÄ ist nicht am Trainer-Bashing gescheitert sondern weil er es einfach nicht hinbekommen hat die Mannschaft richtig einzustellen und keinen Plan-B hatte, was einem als Trainer-Neuling ja vllt auch nicht so einfach gelingt und durchaus passieren kann!

Auch ging die Kritik/Skepsis nicht erst in der Rückrunde los, sondern war in meinen Augen schon während der Hinrunde latent vorhanden ... ich erinnere mich zumindest an viele User welche ungläubig den Kopf schüttelten auf welche unkonstruktive Weise wir z.T. an die Punkte gekommen sind! Ganz im Gegenteil, ich finde HYPPIÄ konnte hier erhobenen Hauptes gehen ... zumindest habe ich kaum negative Äußerungen ihm gegenüber registriert, vielmehr wurde die Mannschaft stark kritisiert!
Roger Schmidt |#133
06.05.2014 - 17:24 Uhr
Ich sehe hier keine besonderen Schwierigkeiten.

Schmidt wird dann Probleme bekommen, wann jeder andere Trainer auch Probleme bekommt: Wenn er droht, am internationalen Geschäft vorbeizuschrammen. Die Öffentlichkeit spielt da nur eine kleine Rolle. Selbst bei Dutt, der im Stadion als H****sohn beschimpft wurde, war es nicht anders. Hier hat die GF freilich erwähnt, dass der Druck hoch war. Hyypiä ist aber ne ganz andere Geschichte. Wo war denn da öffentlicher Druck? Natürlich wurde er kritisiert, aber der hat auch die historisch schlimmste Krisenphase zu verantworten!!! Trotzdem keine Raus-Rufe o.ä. im Stadion!

Bei Dutt ist ne Menge schief gelaufen. Und schon nach wenigen Wochen konnte er kaum noch was richtig machen. Aber die Fehler müsste ein Schmidt ja erstmal machen. Zu Dutts Fehlern kamen ja noch haarsträubende Niederlagen zu Beginn seiner Zeit, etwa die Pokalpleite gg. Dresden.

Dafür, dass die Mannschaft gg. Hyypiä gespielt hätte, gibt es keine Hinweise. Die Leistung ist ja gerade NICHT von 0 auf 100 besser geworden. Gg. hertha und den Club hätte auch ein Hyypiä mit der Leistung der Vorwochen gewinnen können. Hilbert hat auch unter Lewa dumme Elfer verursacht. Aber Lewa hat die Situation analysiert, Maßnahmen vorgeschlagen und diese umgesetzt. Maßnahmen, die er sich nicht aus den Fingern gesaugt hat, sondern das waren ja Dinge, die viele hier im Forum gesehen haben:
- wir verteidigen zu tief, gerade bei Standards
- wir sind taktisch total unflexibel
- unser Team ist nicht mehr für das alte Tannenbaum-Konter-System geeignet

Ganz maßgeblich auch, was Lewa gesagt hatte und was Hyypiä viel zu spät gemacht hat: mal überhaupt irgendwas ändern. Brandt hätte viel früher spielen können und das System hätte Hyypiä viel früher mal ändern müssen. Hat er halt aber nicht.

Wie auch immer: ich hoffe, dass Schmidts Maßnahmen so früh fruchten, dass wir uns zumindest in Schlagdistanz zu den EL-Plätzen befinden UND grundlegende Dinge im Team stimmen/sichtbar sind. Dann wird er auch seine Zeit bekommen und die GF wird ihn nicht feuern. Öffentliche Kritik hin oder her.
Sollte er aber deutlich an den internationalen Plätzen vorbeizielen, wird auch er gefeuert. Und das dann zurecht. Wir können uns nunmal keine Zwischensaison leisten.

•     •     •

Leno
Jedvaj - Toprak - Papa - Wendell
Bender - Aranguiz
Bella - HC10
Chicharito - Kieß

[6/10] Jahre in Folge international - THX Roger
[X] Kontinuität auf dem Trainerposten - go Roger
[X] Spielmacher verpflichten - gute Besserung Charles Arànguiz
Roger Schmidt |#134
06.05.2014 - 17:49 Uhr
Zitat von Holzi2211:
Zitat von supernatural:
Ich sag es mal so wenn er ein Top Trainer ist, und Taktisch was drauf hat, wird er nicht eine Saison zeit brauchen um uns sein System spielen zu lassen, klar um ein System einzuspielen braucht man zeit, aber dafür hat er die Vorbereitung und in denn ersten spielen muss man seine Handschrift sehen können, wenn es Lewandowski schafft eine lustlose Mannschaft innerhalb einer Woche ein ganz neues Gesicht zu geben, dann kann auch ein Schmidt der als TOP Trainer gelobt wird, unsere Mannschaft in der Vorbereitung voran bringen, mit ihn erwarte ich eine Richtig Starke Saison.

Naja sowas wie Einsatz und Wille kann man einer Mannschaft als neuer Trainer vermutlich schnell einflößen, das hat Lewandowski vermutlich geschafft (ich verfolge eure Mannschaft nicht, das ist jetzt nur mal eine Annahme aufgrund deiner Aussage).

Aber das gesamte System umzustellen (und das wird notwendig sein, wenn Schmidt "sein" System spielen lassen will), dauert einfach eine gewisse Zeit. Bei uns in Salzburg hat er sich das wohl auch nicht so schwierig vorgestellt, und nach ein paar Wochen ist man in der CL-Quali gegen Düdelingen ausgeschieden. Warum? Weil die Spieler körperlich und geistig einfach nicht so weit waren, dieses System auch wirklich so zu praktizieren.

Im Jänner dieses Jahres haben wir dann aber in einem Testspiel die Bayern mit 3:0 besiegt, und im Anschluss sagte Guardiola (!), dass er noch nie gegen eine Mannschaft gespielt hat, die so ein intensives Pressing spielt. Dafür sind aber auch körperliche Top-Werte notwendig, und jeder einzelne Spieler am Platz muss dieses System verstanden haben und umsetzen können, sonst geht es nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Spieler (U23) dieses System deutlich schneller umsetzen können als erfahrene Spieler, die bei uns teilweise bis zu 1 1/2 Jahre gebraucht haben.

Also geht nicht davon aus, dass ihr ab sofort alles gewinnen werdet... im Gegenteil, zu Beginn werdet ihr bestimmt ein paar bittere Niederlagen einstecken müssen. Aber wenn man lange genug auf ihn setzt, werdet ihr sicher eine große Freude mit Schmidt haben! ;)

Und deswegen will die GF auch mit denn Transfers warten, klar ein System braucht zeit, aber die wird er genug haben, ungefähr 1-2Monate Vorbereitung wird er haben, und ich erwarte nach 5-6 Spieltagen Fortschritte, das wehren dann so um die 3Monate, klar es kann schief gehen aber ich habe das vertrauen an ihn, mir gefehlt wie er spielen lest, klar man kann die Österreichische liga mit der Bundesliga nicht vergleichen, aber auch dort musst du erst mit so einen großen unterschied Meister werden, und das macht mir Hoffnungen das er uns weiter helfen kann, klar wir werden nicht gleich Deutscher Meister, aber ich will unsere Mannschaft endlich spielerisch dominanter sehen, das wir die Gegner auch 90min lang dominieren und nicht nur 30-40min.

•     •     •

Auf geht's BAYER kämpfen und Siegen!
Roger Schmidt |#135
06.05.2014 - 17:59 Uhr
Zitat von BayerImHerz:

Denn darauf gebe ich hier Brief und Siegel, dass nach der ersten oder zweiten Niederlage, 80% derer die hier jetzt noch jubeln, wieder zum Trainerbashing übergehen werden.

Man könnte hier so wunderbar ruhig und ohne großen medialen Druck arbeiten und dabei mit Top-Leuten langfristig große Projekte umsetzen, wenn nicht ein Teil der Fan-Szene total abgehoben und realitätsfremd wäre.

Daran ist unter anderem auch Robin Dutt gescheitert, dem mMn nicht genügend Zeit gegeben wurde.
Daran ist ein Sami Hyppiä gescheitert, der nach der besten Vorrunnde unseres Vereins schon nach wenigen RR-Spielen von den Fans zum Abschuss freigegeben wurde.

Am Ende sind dann aber wieder Rudi und Co. Schuld, wenn man keine Konstanz auf dem Trainerposten hinbekommt.

Wenn der Kader nicht gewaltig umstrukturiert wird, und ein Umdenken in den Köpfen der Fans stattfindet, dann wird das wieder nichts werden.

Solche Fans hasst du überall, selbst viele Bayern Fans fordern das Guardiola entlassen wird, obwohl er eine erfolgreiche Saison hatte, ich wollte damit nur sagen das er genug zeit haben wird, und ich erwarte halt in denn ersten 5-6 spiele Fortschritte, ich werde sicher nicht nach 6 spiele fordern das er entlassen wird, auch wenn wir alle 6 verlieren sollten.

•     •     •

Roger Schmidt |#136
06.05.2014 - 18:13 Uhr
Zitat von Floppino:
Zitat von BayerImHerz:

Also Dutt hatte sich selbst ins aus geschossen indem er sich mit Rolfes und Ballack angelegt hatte und hier die Meisterschaft ausgerufen hat.

Hyypiä hatte einfach keine Möglichkeit das zwanghaft auf Konter ausgelegte System zu verändern. Irgendwann stellen sich die Mannschaften halt drauf ein und dann sieht's düster aus.

Dutt hatte 29 Spieltage zeit, aber wie du sagst hat sich Dutt selbst ein Bein gestellt, sein Satz damals für Ballack, "es ist eine ehre bei Bayer auf der bank zu sitzen" klar für mich als Fan wahr das echt cool das er das gesagt hatte, aber was die Spieler angeht nicht, mit seinen aussagen hat er sich selbst Feinde in der Mannschaft gemacht, und die GF hat damals auch nicht gut reagiert, die meinten es wird dann ein großer Umbruch geben, was kam nichts, die selben Spieler spielen immer noch bei uns, ich hoffe ja das es diesmal anders wird, und was mir hoffnung macht ist das man abwartet bis der Trainer da ist um weitere Transfers zu tätigen :) .

•     •     •

Roger Schmidt |#137
06.05.2014 - 19:44 Uhr
Ich finde dass sowohl Hypiä als auch Dutt persönlich, menschlich, herzlich einfach etwas zu weit von der Mannschaft waren. Wenn ich angucke wie Sascha mit den Jungs umgeht oder Heynckes als ne "Vaterfigur" für die Spieler war, dann denke ich das ist das was ein Trainer mitbringen muss!
Schmidt scheint taktisch und menschlich gut drauf zu sein. Von daher bin ich sehr zuversichtlich!
Roger Schmidt |#138
06.05.2014 - 21:29 Uhr
Besonders auffällig war für mich , wie er nach dem Spiel mit Sam umgegangen ist. Das war ja das vorletzte Spiel für Sam bei uns. Auch Lewandowski wird wissen was viele von Sam halten. Und trotzdem hat er ihn behandelt, als ob es der Spieler wäre der uns die nächsten 10 Jahre ins Glück begleitet. So etwas macht normal Trainer zu großen Trainern. Und ich hoffe das Schmidt so einer ist.
Roger Schmidt |#139
07.05.2014 - 09:28 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir langfristig mit Schmidt arbeiten werden. Ganz ehrlich: Wenn wir nicht unter die Top6/7 kommen, dann muss er auch gefeuert werden, denn mal im Ernst:

Von hinten drücken nur Gladbach und Wolfsburg. Mainz und Augsburg haben sicher ne tolle Saison gespielt und auch mit Stuttgart sollte man eig immer rechnen, aber die sehe ich kommendes Jahr alle nicht so weit oben, dass sie uns überflügeln könnten. Daher MUSS der internationale Wettbewerb zwingend erreicht werden.

Und auch daran wird sich ein Schmidt messen lassen müssen.

•     •     •

Ein geiler Assist ist schöner anzuschauen als ein Tor.
Roger Schmidt |#140
07.05.2014 - 14:00 Uhr
Ich möchte kurz was klarstellen, da ich mich doch recht missverständlich ausgedrückt habe.

1. ich finde die Personalie Schmidt sehr gut, abgesehen von Tuchel mein Favorit

2. ich wünsche mir dementsprechend eine langfristige Zusammenarbeit

3. ich gehe aber auch davon aus, dass es zu Beginn einige Rückschläge geben wird (wie unter anderem auch in Salzburg [Düdelingen!], als in der ersten Saison alle Saisonziele verpasst wurden. und der kader der salzburger war angesichts deren ziele vermutlich besser als es unserer in anbetracht unserer ziele derzeit ist

4. ich glaube nicht, dass die fans hier ruhig bleiben, wenn es zu beginn schwierigkeiten gibt

5. ich glaube nicht, dass der kader so umgebaut wird, dass eine wirklich erfolgreiche, langfristige zusammenarbeit möglich sein wird (Entfernen der Selbstzufriedenen Spieler, Einreisen der Komfortzone)

6. daher meine Prophezeiung, dass Schmidt im nächsten Jahr kein Trainer von Bayer04 mehr ist.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.