TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Robert Schäfer [GF]

14.11.2010 - 13:01 Uhr
Robert Schäfer [GF] |#281
01.08.2012 - 00:33 Uhr
Zitat von Ama-Lion:
Zitat von BlueBerry_:
edith wegen Unsinn, da nicht richtig gelesen :/:

Wieso, war doch korrekt oder.
War das nicht da, als man Reuter aus dem sportlichen Bereich schob er aber trotzdem weiterhin Geschäftsführer war? War da Stevic schon im Amt?

du hast schon recht, ich hab an Schmarn gschrieben und dann wieder gelöscht ;)

Kern hat es danach auf Schalke verschlagen und dieses Jahr hat er St. Pauli bei der Plazierung der Fananleihe beraten.
Robert Schäfer [GF] |#282
01.08.2012 - 06:36 Uhr
Wir hatten lange Zeit 2 oder sogar 3 Geschäftsführer, deshalb die Ungereimtheiten in der Auflistung.
Die meisten von den Genannten haben mehr oder weniger geschickt versucht die eingetretene Misere zu bekämpfen. Aber derjenige Geschäftsführer, der einen großen Anteil daran hatte, dass die Misere überhaupt so eingetreten ist, wurde seltsamer Weise noch nicht genannt:
Der Bua, Heinzi, Wildmoser jr.
Robert Schäfer [GF] |#283
01.08.2012 - 10:28 Uhr
Zitat von vonfreytag:
Zitat von JuergenKorus:
Den Sack Reis, den loewenmartin beschreibt, gab es aber (laut Medien) tatsächlich. Er war pro Stevic und contra Maurer, Hinterberger, Schneider.

Ja und? Sammer ist auch pro Stevic, wollte ihn damals sogar zum HSV abwerben. Mal schauen, wann das Thema bei den Roten aufkommt.

Schneider ist auf pro-aktive "Vermittlung" der IMG zum TSV gekommen. Der für den TSV Verantwortliche war damals Schäfer, er hat 1860 betreut und den Kontakt zum Sponsor Herrn Schneider gehabt. Schneider ist also auf Schäfers Mist (mit)gewachsen bzw. er muss sein Placet gegeben haben oder war vlt. sogar federführend für seine Kandidatur - das weiß ich aber nicht ganz genau.

Wenn ich ehrlich bin, mag ich Maurer. Er ist aber so ziemlich das totale Gegenteil vom deutschen the-spcial-one-Klopp. Ich verstehe deshalb durchaus all diejenigen sehr gut, die sich einen lauteren Trainer als Maurer wünschen. Sollte sich Maurer - Gott bewahre - den hohen Erwartungen einmal beugen müssen, werde ich mir aber einen extrovertierten Nachfolger wünschen.

Und Hinterberger war damals ein unbeschriebenes Blatt, der aus dem Juniorenfussball kam, aber nachweislich einen guten Job macht. Damals wusste das aber keiner. Nicht umsonst gab es Überlegungen zB. einen Azouzzi zu überreden, den Job hier zu machen. Ich fand das damals alles sehr nachvollziehbar.

Zitat
Dann war da noch diese Geschichte mit dem veröffentlichtem Brief von Schäfer. Und beim Versagen mit dieser eventuell anfallanden nachträglichen Steuergeschichte hieß es, er habe irgendwelche Fristen verpennt bzw. gar nix gemacht.

Was kann der GF für die Rettung vor der Insolvenz? Den Deal mit Ismaik hat doch Schneider verhandelt.

Nein, den Deal mit dem "Scheich" hat Hamada Iraki eingefädelt. Schneider hat nur den Verein repräsentiert. Und wenn ich ehrlich bin - mit eher mässigem Erfolg. Investitionen einzufordern und gleichzeitig keine Schulden machen wollen (Fanartikel Fa. etc). Das ist doch reichlich blauäugig - welche Bank gibt ein Darlehen ohne Sicherheiten? Keine! Warum sollte das also unser Ismaik tun? Faktisch hat unser Präsident damals ("keine neuen Schulden") nur für Verstimmung gesorgt und das hat Zeit gekostet. Letztlich ist es natürlich genauso gekommen, wie erwartet (- und erhofft!):
1. Konsolidierung (10 Spieler in der WP weg)
2. Sportlicher Erfolg - beste RR, oben laut (!) angeklopft
3. Darlehen besichert und damit
4. neue Mittel (15 Mio.)
5. neben den Absteigern Top-Aufstiegskandidat

Endlich herrscht wieder Ruhe - und sportlich positive Schlagzeilen. Die Löwen sind auf dem richtigen Weg. Das sagen zumindest die Presse und die Sportexperten! Anscheinend auch die Fans. Es herrscht richtig gehend Euphorie. Über 30.000 werden zum Auftakt erwartet. Deshalb ist der TSV wieder ein attraktiver Partner für die Wirtschaft. All das würde ich der Geschäftsführung und damit Herrn Schäfer zuschreiben.
Alter hin oder her. Ich finde, der hat einen recht ordentlichen Job genacht.

jetzt habe ich das interview gehört - vielen Dank für den Link!!!

Das stimmt, das entscheidende Kriterieum für die erfolgreiche Sanierung war der freiwillige Verzicht ALLER im Verein, der Mannschaft usw. Das war das richtige Zeichen und ging durch Fussballdeutschland. Federführend für diese Idee war Robert Schäfer, der mit seinem 20% Gehaltsverzicht voran ging.

Schäfer hat Schneider in's Amt verholfen? Noch nie gehört, klingt aber interessant.

Sammer war pro Stevic? Die haben sich mal getroffen und mehr nicht. Und ob das an Stevic oder doch mehr daran lag, dass 60 einer der deutschen Top-Ausbildungsclubs ist sei mal dahingestellt. Stevic hat den Verein nachweislich beschissen. Untragbar!

Ich will den Schäfer gar nicht bewerten, denn objektiv große Errungenschaften sowie Fehltritte (höchstens das mit der Steuer) sehe ich nicht. Da gibt es nur diese eine Sache die mich misstrauisch macht: Wie soll ich zu einem GF stehen, der einem Sportdirektor, der den Verein um Geld beschissen hat die Stange hält? Und zwar gegen alle Widerstände im Verein!

Zu deinen ganzen pro Schäfer Punkten:
Die Aussage, dass wir Dank Schäfer finanziell solidere Verhältnisse haben stimmt meiner Meinung nach nicht.
1. Konsolidierung --> strukturelles Defizit nach wie vor vorhanden..sorry fail!

2. sportlicher Erfolg --> den hat wer zu verantworten? Ach ja die beiden Leute, die Schäfer raus haben wollte. :rolleyes

3.+4. (besichertes Darlehen, finanzieller Spielraum).. Die Darlehen sind nachrangig und damit exakt das Gegenteil von besichert. Das volle Risiko liegt bei Ismaik. Inwiefern wir das Schäfer, Schneider oder Iraki zu verdanken haben weiß ich nicht. Schneider war gegen Schulden und Schäfer, Iraki, Ismaik gegen Schneider. Was wir bekommen haben ist irgendwo ein Treffen in der Mitte (Nachrangiges Darlehen). Also unterm Strich würde ich sagen mit Schäfer hätten wir das Geld einfacher und schneller bekommen, aber vielleicht nicht als nachrangige, sondern als normale Darlehen.

5. Aufstiegsfavorit --> Dank dem Geld Ismaiks und der Arbeit Maurer's und Hinterbergers

Ich halt's unterm Strich dann doch lieber mit TimoGebharts Aussage: "Die Arbeit eines GF zu bewerten ist immer sehr schwer ... "
Robert Schäfer [GF] |#284
01.08.2012 - 11:18 Uhr
Ich beurteile Robert Schäfer, aber auch alle anderen, nicht danach, welche Fehler sie vielleicht in der Vergangenheit gemacht haben, sondern wie sie sich in der Gegenwart verhalten. Und da gibt es wahrlich nichts zu meckern!
Robert Schäfer [GF] |#285
01.08.2012 - 11:30 Uhr
Ich halte es für sehr interessant dass sich hier eine seitenlange Diskussion aufgetan hat. Gerade weil es als Fakt bezeichnet werden sollte, dass sich Niemand von uns dazu in der Lage befindet seine Arbeit beurteilen zu können.

Alles, dass in unsere Wertungen einfließt stellt von Herrn Schäfer selbst geplante (und heute nötige) mediale Aufmerksamkeit dar, bzw. wurde durch die ebenso rein gemutmaßten Bilder der Medien getrieben.

Fakt ist ebenso, dass nicht unter dem hochgelobten Herrn Stoffers oder Herrn Niemann, sondern mit Robert Schäfer als Geschäftsführer der Verein aus der Insolvenz geführt wurde und erstmals seit Jahrzehnten eine nahezu ausgeglichene Bilanz besitzt.
Wie groß hieran Schäfers Anteil ist vermag ebenso Niemand zu beurteilen.

Andererseits war seine Amtszeit auch vom ominösen Begriff "Finanzloch" geprägt, hierbei wurde die Schuld sogar mehrfach auf seine Person abgewälzt. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Aussagen lediglich im übertragenen Sinne zu verstehen sind. So hat nicht Schäfer selbst ungeschickt Kopfgerechnet ;) , sondern Mitarbeiter unter seiner Verantwortung.

Ich denke man kann erkennen, dass eine abschließende Bewertung keinem möglich sein sollte, es sei denn man schließt von auf Fanfesten gewonnener Sympatie auf die Leistungsfähigkeit für unseren Verein.

Tatsache ist jedoch, dass unsere strategischen Partner Ismaik und Iraki über die Medien ihre Sympatie zu seiner Person kommuniziert haben und sich der zu Beginn als unerfahren verschriene Mann bereits länger im Amt hält als einige Vorgänger.

lg

lion60
Robert Schäfer [GF] |#286
01.08.2012 - 11:50 Uhr
Zitat
von Lion60

Ich halte es für sehr interessant dass sich hier eine seitenlange Diskussion aufgetan hat. Gerade weil es als Fakt bezeichnet werden sollte, dass sich Niemand von uns dazu in der Lage befindet seine Arbeit beurteilen zu können.

Das siehst du so, ich wiederum nicht, es gibt auch Fakten.

1.) er was der erste der sich den Finaziellen problemen richtig annahm, Gehaltsverzicht, Mietpflanzen, Portokosten etc. etc.

2.) er machte den öffentlichen Aufruf, das sich Spender oder Invetoren melden sollen, da sonst bei uns die Lichter ausgehen. Wir waren schon mal fast Tod ( als der Ziffzer angetreten ist ).
Öffentlich hies es noch eine Woche vor dem GAU, wir fahren in ruhigen Gewässern.
Also für so einen Grünschnabel, der seinen ersten gf Posten hat gar nicht mal so schlecht.
Das man sich hier auch bei solchen Aktionen Unbeliebt machen kann ist auch bekannt.

3.) er hat einen Plan, den warscheinlich iraki und Ismaik durchgewunken haben, sonst hätte er sich nicht mit dem Schneiderlein öffentlich angelegt ( sonst gäbs den ja schon nicht mehr ).
anscheinend geht dieser Plan in die richtige Richtung.
Rom wurde ja auch nicht in einen Tag erbaut.

4.) er nimmt sich sehr viel zeit für die Fans und versucht seine Sichtweise darzustellen, wie es mit uns aufwärts gehen kann, erwähnt aber auch das es dauert und auch Opfer geben wird ( hab mal bei einem mitgelauscht )

Ob dieser Mann wirklich das gelbe vom Ei ist wird sich zeigen
Aber man sieht ihn wirklich an das er hier was bewegen will, was wollen wir mehr.
Ausserdem sollte er es hinbekommen, Gegner wird er immer haben.

Lg
Blauer_Esel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer_Esel am 01.08.2012 um 11:56 Uhr bearbeitet
Robert Schäfer [GF] |#287
01.08.2012 - 12:04 Uhr
Zitat von Blauer_Esel:

1.) er was der erste der sich den Finaziellen problemen richtig annahm, Gehaltsverzicht, Mietpflanzen, Portokosten etc. etc.

2.) er machte den öffentlichen Aufruf, das sich Spender oder Invetoren melden sollen, da sonst bei uns die Lichter ausgehen. Wir waren schon mal fast Tod ( als der Ziffzer angetreten ist ).
Öffentlich hies es noch eine Woche vor dem GAU, wir fahren in ruhigen Gewässern.
Also für so einen Grünschnabel, der seinen ersten gf Posten hat gar nicht mal so schlecht.
Das man sich hier auch bei solchen Aktionen Unbeliebt machen kann ist auch bekannt.

3.) er hat einen Plan, den warscheinlich iraki und Ismaik durchgewunken haben, sonst hätte er sich nicht mit dem Schneiderlein öffentlich angelegt ( sonst gäbs den ja schon nicht mehr ).
anscheinend geht dieser Plan in die richtige Richtung.
Rom wurde ja auch nicht in einen Tag erbaut.

4.) er nimmt sich sehr viel zeit für die Fans und versucht seine Sichtweise darzustellen, wie es mit uns aufwärts gehen kann, erwähnt aber auch das es dauert und auch Opfer geben wird ( hab mal bei einem mitgelauscht )

Ob dieser Mann wirklich das gelbe vom Ei ist wird sich zeigen
Aber man sieht ihn wirklich an das er hier was bewegen will, was wollen wir mehr.
Ausserdem sollte er es hinbekommen, Gegner wird er immer haben.

Lg
Blauer_Esel

Sehr schöner Beitrag. Bin der selben meinung.
Man merk einfach das er hier was bewegen will.

Möchte hier dazu noch mal auf das Interview von Radio Arabella verweißen weshalb ich das ganze hier eigentlich angestoßen habe ;)

http://www.radioarabella.de/sendungen/vorsicht-stecher/stories/1860-reiner-maurer-und-robert-schaefer-zu-gast-bei-radio-arabella/

See you
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seplhood am 01.08.2012 um 12:04 Uhr bearbeitet
Robert Schäfer [GF] |#288
01.08.2012 - 12:10 Uhr
@Blauer_Esel:

Die Punkte 1 & 2 können auch alle von anderen Mitarbeitern ausgegangen sein, immerhin war die Situation erst zu diesem Zeitpunkt so akut. Schäfer könnte diese Vorhaben lediglich kommuniziert haben.

zu 3. Da sind wir wieder beim Thema. Niemand kann sagen wer diesen Plan ausgearbeitet hat, die Aussage "Er hat einen Plan..." trifft heute auf kein Unternehmen mit einer derartigen Größe mehr zu. Es steht immer ein Netzwerk dahinter, dass seinen Anteil an Planungen, etc. hat.
Außerdem kann man der Tatsache, dass Iraki und Ismaik mit ihm sympatisieren auch entgegensetzen, dass es unser wirtschaftlich sehr erfahrener Präsident Schneider nicht tat. Auch hierfür wird es seine - für uns gänzlich unbekannten - Gründe geben.

zu 4. Das tat bislang jeder in seinem Amt, sogar mit Herrn Ziffzer konnte man hochklassige Diskussionen führen.

Ich möchte deiner Stellung eigentlich kein Contra bieten und sie auch nicht befürworten, denn wie bereits gesagt sehe ich keinerlei Veranlassung mich dazu in der Lage zu sehen seine Arbeit beurteilen zu können.

Schon seit Herrn Stoffers ist diese Position innerhalb unseres Vereins für mich relativ uninteressant. Ich habe mir eingestanden mir diesbezüglich keine objektive Meinung bilden zu können.

Noch ein kleiner Hinweis an dich persönlich, Blauer_Esel: Mir ist es schon mehrfach aufgefallen und es sticht mir immer wieder ins Auge: Gibt es einen Grund, warum du deine Klammern nicht geschlossen verwendest wie es üblich ist? [( so ) statt (so)?]

lg

lion60
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lion60 am 01.08.2012 um 12:11 Uhr bearbeitet
Robert Schäfer [GF] |#289
01.08.2012 - 14:04 Uhr
Vorher wusste aber auch niemand wirklich wie schlecht es stand. Und ich will immer noch wissen, welcher GF dafür verantwortlich ist, dass man MIETPFLANZEN hatte ?

Kneissl war doch auch Geschäftsführer. Damals nach dem Abstieg. Oder nicht ?

•     •     •

Robert Schäfer [GF] |#290
01.08.2012 - 14:13 Uhr
Zitat von Lion_60:
Vorher wusste aber auch niemand wirklich wie schlecht es stand. Und ich will immer noch wissen, welcher GF dafür verantwortlich ist, dass man MIETPFLANZEN hatte ?

Kneissl war doch auch Geschäftsführer. Damals nach dem Abstieg. Oder nicht ?

Müsste Romeiko damals gewesen sein bis 2006
Kneissl stieg unter Auer zum Sportdirektor auf.

Solange man sie bezahlen kann ist es ja in Ordnung. Die Frage müsste lauten, warum die Herren Ziffzer, Kern, Reuter, Stoffers, Niemann sie nicht abbestellt hatten, hier brannte der Baum ja schon lichterloh.

Lg
Blauer_Esel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.