TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
René Vollath
Geburtsdatum 20.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

René Vollath

16.07.2024 - 12:25 Uhr
René Vollath |#141
22.05.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Leider ist die Diskussion hier total abgedriftet.
Es ging nie darum, ob Vollath als TW-Trainer geeignet ist, oder ob er in der Mannschaft schlecht ankommt.

Es ging nur um die Konstellation, dass er gleichzeitig Nr. 2 und TW-Trainer ist. Das ist für mich auf diesem Level aus vielen genannten Gründen ein Unding. Ich hoffe, dass @corvee Recht behält und wir hier eher alle die Pressemitteilung falsch verstehen und "Back-Up" max. Nr. 3 heißt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nächste Saison die Nummer 2 sein wird. Schon mal besser wie als Nummer 1, was Viele hier befürchtet haben. Als Nummer 3 wäre er viel zu teuer.

Er war übrigens in der vergangenen Saison schon Leiter aller Torwarttrainer im NLZ und hat da schon ordentlich Unruhe reingebracht.

Was man so hörte, war die Stimmung im Torwartteam bei den Profis auch nicht sooo überragend. Dass Torwarttrainer Harry Huber "auf eigenen Wunsch" gegangen ist, ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Er wollte halt nicht René Vollath als Vorgesetzten und hat deswegen um Vertragsauflösung gebeten.

Außerdem wird Vollath Torwarttrainer der U21 und U19, eine Position, die die letzten Jahre György Szekely (Ex-3.Torwart und U21-Torwart) ausgeübt hat.

Aus wirtschaftlichen Gründen eine gute Lösung - 3 Positionen mit einem Gehalt -, aber sportlich ....

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

René Vollath |#142
22.05.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von flipsi1860

Zitat von 1860GWS

Zitat von jurgenkorus

Zitat von Dreijahresplan

Zitat von Laxaffe17

schätze ehrlich gesagt, dass das schon vor einem Jahr abgemacht wurde, dass Vollath ab dieser Saison ins 2. Glied rückt.der wird froh sein, seine ursprünglich geplante Arbeit (Torwarttrainer) ausführen zu können. Und was heißt Entscheidungsfindung? Der orwarttrainer entscheidet doch nichts..hat Huber auch nicht. Die werden sich in Zukunft einfach zu 2. warmmachen und fertig

Laut Beschreibung betreut er die Torhüter ab der U19 komplett. Natürlich wird er dann in eine Entscheidungsfindung generell eingebunden, vielleicht nicht, wer bei den Profis im Tor steht, aber generell ist die Meinung eines TW-Trainers über 3 Mannschaften gezogen durchaus wichtig und auch Teil der "Entscheidungen".

Mag sein, dass es abgemacht war, oder wie auch immer. Dagegen spricht, dass er als Nr. 1 kam und dafür auch dieses Jahr noch als Lizenzspieler Vertrag hatte.

"Einfach zu Zweit warm machen" zeugt nicht gerade von Ahnung, sorry Laxaffe. Der TW-Trainer muss jedes Spiel zwei Keeper auf einen möglichen Einsatz vorbereiten, zum Einen den, der im Tor steht und dann noch einen, der notfalls ab Minute 1 spielen müsste, wenn der Stammkeeper nicht ran kann. Da sehe ich durchaus Problempotential. Und wenn Sie es so machen, wie du beschreibst, "halt zu zweit warm machen", dann fehlt mir ein gutes Stück Professionalität auf dem Level. Selbst in der Bezirksliga macht 1 TW-Trainer zwei Torhüter warm.

Wenn es die Aufgabe des TW Trainers ist, den kommenden Gegner in Sachen TW-Spiel zu analysieren und das aufwändig und wichtig ist, dann wäre Vollath sehr viel beschäftigt. Ich vertraue hier einfach mal Werner, dass er das richtig einordnen kann und nicht an der falschen Stelle gespart hat.
Das Aufwärmen sehe ich tatsächlich- auch ohne große Expertise auf dem Gebiet- unproblematisch.
Ob der TW Trainer nur ansagt oder auch mitmacht. Kommt doch aufs selbe raus. Ich war halt ewig nicht mehr im Stadion, aber für das was ich zuletzt in den frühen 10er Jahren gesehen habe, wüsste ich nicht, warum es da einen Trainer braucht. Hat sich das so geändert? Früher haben die sich aus kurzer Distanz zu zweit die Bälle in die Arme geschossen und die Ersatzspieler haben dann noch ( manchmal auch in der Pause) aufs Tor geschossen. Das sah mir aber weniger nach TW Training aus. Kam mir mehr willkürlich vor, wie da geschossen wurde.

Gibt es bei uns eigentlich schon in der Jugend TW-Trainer?

Also sorry, aber was du beschreibst ist schon in der Kreisliga eine Notlösung für einen Verein der keinen TW Trainer hat.
Alles ab Bezirksliga aufwärts hat in der Regel einen tw Trainer, der das übernimmt. Alles andere ist unprofessionell.
Wie schon oben geschrieben gibt es bei Warmmachen auch Übungen, welche man zu dritt ausführt. Gerade in der Spieleröffnung.
Manche glauben, wirklich Tw funktioniert immer noch so, dass der schlechteste oder der dickste in Tor geht und dann steht der halt da drin 😜

Im übrigen gibt es für den TW Trainer auch Lizenzen bis zur UEFA Lizenz. Diese ist zwar nicht meines Wissens nicht nötig, zeigt aber wohl deutlich, dass hier eine gewisse Professionalität doch wünschenswert ist

Und warum sollte Vollath nicht diese Professionalität mitbringen?

Ich sage nicht, dass Vollath diese nicht hat, sondern bin auf meinen Vorredner eingegangen, der meinte so quasi mit bissl hin und her schießen und die Spieler bolzen bissl drauf ist das getan

Naja früher war das wirklich so und ich meine damit nicht die Zeit vom Radi. Ich vertraue trotzdem Werner, der weiß das sicher einzuschätzen
René Vollath |#143
22.05.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von 1860GWS

Zitat von flipsi1860

Zitat von 1860GWS

Zitat von jurgenkorus

Zitat von Dreijahresplan

Zitat von Laxaffe17

schätze ehrlich gesagt, dass das schon vor einem Jahr abgemacht wurde, dass Vollath ab dieser Saison ins 2. Glied rückt.der wird froh sein, seine ursprünglich geplante Arbeit (Torwarttrainer) ausführen zu können. Und was heißt Entscheidungsfindung? Der orwarttrainer entscheidet doch nichts..hat Huber auch nicht. Die werden sich in Zukunft einfach zu 2. warmmachen und fertig

Laut Beschreibung betreut er die Torhüter ab der U19 komplett. Natürlich wird er dann in eine Entscheidungsfindung generell eingebunden, vielleicht nicht, wer bei den Profis im Tor steht, aber generell ist die Meinung eines TW-Trainers über 3 Mannschaften gezogen durchaus wichtig und auch Teil der "Entscheidungen".

Mag sein, dass es abgemacht war, oder wie auch immer. Dagegen spricht, dass er als Nr. 1 kam und dafür auch dieses Jahr noch als Lizenzspieler Vertrag hatte.

"Einfach zu Zweit warm machen" zeugt nicht gerade von Ahnung, sorry Laxaffe. Der TW-Trainer muss jedes Spiel zwei Keeper auf einen möglichen Einsatz vorbereiten, zum Einen den, der im Tor steht und dann noch einen, der notfalls ab Minute 1 spielen müsste, wenn der Stammkeeper nicht ran kann. Da sehe ich durchaus Problempotential. Und wenn Sie es so machen, wie du beschreibst, "halt zu zweit warm machen", dann fehlt mir ein gutes Stück Professionalität auf dem Level. Selbst in der Bezirksliga macht 1 TW-Trainer zwei Torhüter warm.

Wenn es die Aufgabe des TW Trainers ist, den kommenden Gegner in Sachen TW-Spiel zu analysieren und das aufwändig und wichtig ist, dann wäre Vollath sehr viel beschäftigt. Ich vertraue hier einfach mal Werner, dass er das richtig einordnen kann und nicht an der falschen Stelle gespart hat.
Das Aufwärmen sehe ich tatsächlich- auch ohne große Expertise auf dem Gebiet- unproblematisch.
Ob der TW Trainer nur ansagt oder auch mitmacht. Kommt doch aufs selbe raus. Ich war halt ewig nicht mehr im Stadion, aber für das was ich zuletzt in den frühen 10er Jahren gesehen habe, wüsste ich nicht, warum es da einen Trainer braucht. Hat sich das so geändert? Früher haben die sich aus kurzer Distanz zu zweit die Bälle in die Arme geschossen und die Ersatzspieler haben dann noch ( manchmal auch in der Pause) aufs Tor geschossen. Das sah mir aber weniger nach TW Training aus. Kam mir mehr willkürlich vor, wie da geschossen wurde.

Also sorry, aber was du beschreibst ist schon in der Kreisliga eine Notlösung für einen Verein der keinen TW Trainer hat.
Alles ab Bezirksliga aufwärts hat in der Regel einen tw Trainer, der das übernimmt. Alles andere ist unprofessionell.
Wie schon oben geschrieben gibt es bei Warmmachen auch Übungen, welche man zu dritt ausführt. Gerade in der Spieleröffnung.
Manche glauben, wirklich Tw funktioniert immer noch so, dass der schlechteste oder der dickste in Tor geht und dann steht der halt da drin 😜

Im übrigen gibt es für den TW Trainer auch Lizenzen bis zur UEFA Lizenz. Diese ist zwar nicht meines Wissens nicht nötig, zeigt aber wohl deutlich, dass hier eine gewisse Professionalität doch wünschenswert ist

Ich sage nicht, dass Vollath diese nicht hat, sondern bin auf meinen Vorredner eingegangen, der meinte so quasi mit bissl hin und her schießen und die Spieler bolzen bissl drauf ist das getan

Naja früher war das wirklich so und ich meine damit nicht die Zeit vom Radi. Ich vertraue trotzdem Werner, der weiß das sicher einzuschätzen

Wie alles im Fußball wurde eben auch das professionalisiert.
Wenn man sich gezielt einen Torhüter mit bestimmten Fähigkeiten "züchten" möchte, dann kommt das ja nicht von alleine. Talent ist das eine, aber de Keeper muss heute eben mehr können als nur die Bälle auf der Linie abzuwehren.
Wenn du nicht mal einigermaßen Fußballspielen kannst, hast du heute ab Kreisliga aufwärts kaum eine Chance.
Tendenz auch in den unteren Klassen stark steigend.
Der Keeper ist Teil des Spielaufbaus.
Hier sehe ich zum Beispiel ein Problem bei RV als Keeper, weil er sich hier in meinen Augen vollkommen überschätzt, weil er die denke eines mitspielenden Torhüters hat - was ja ansich gut ist, er interpretiert sie nur zu offensiv und hat die spielerische Klasse dazu nicht. Das heißt allerdings nicht, dass er das als TW Trainer nicht vermitteln kann.
Wie es heute etliche Trainer gibt, die selbst nie Profifußball gespielt haben ist es sicher auch beim TW Trainer möglich, dass er sogar höher trainiert, als er selbst gespielt hat. Es muss halt entsprechende Vermittlungsfähigkeiten und Wissen da sein.
Wir werden sehen, ich hoffe nur das er so reflektiert ist und sein Verhalten auf dem Platz nicht den Torhütern aufzwängen will

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
René Vollath |#144
22.05.2025 - 10:24 Uhr
Bei uns kann man es halt auch echt keinem Recht machen.

Jetzt wird sogar noch vor dem Trainingsstart verkündet das Vollath nicht die neue Nummer 1 wird, was ungefähr alle genau so hören wollten - und das passt dann auch wieder vielen nicht.

Finde die Diskussion ob "Back Up" jetzt Nummer 2 od. 3 heißt auch irgendwo Sinnfrei, sowohl als 2. oder 3. ist Vollath ne gute Lösung.

Das sogar Diskutiert wird wie dann das Aufwärmen abläuft, Wahnsinn.

Also ob man da dann nicht einen abstellen könnte, sei es aus dem Trainerstab oder von den Spielern, der zur Not einen Part des TW-Trainers übernimmt.

So langsam sollte man das Thema Vollath mal runter fahren. Was evtl. intern los ist oder wem Vollath nicht passt, kann ich nicht beurteilen, wenn Huber gegangen ist weil ihm Vollath nicht gepasst hat, natürlich Schade, lässt sich dann aber auch nicht ändern.

Sind wir doch alle einfach mal froh das klar nach einer neuen Nummer 1 gesucht wird (als ob die noch Suchen, 100% steht da schon einer bereit und es geht nur noch um Details). Vielleicht kommen ja auch 2 Leute, ein erfahrener und ein Junger und Vollath ist dann halt "Back up" quasi wie bei der Seitenstraße wo man immer einen "alten" in der Hinterhand hat. Vielleicht bekommt auch Quela die Chance auf die Nummer 2, wobei es da mehr Sinn macht wenn er in der 2. Mannschaft den Stammkeeper gibt.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
René Vollath |#145
22.05.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Kini60

Jetzt wird sogar noch vor dem Trainingsstart verkündet das Vollath nicht die neue Nummer 1 wird, was ungefähr alle genau so hören wollten - und das passt dann auch wieder vielen nicht.

Finde die Diskussion ob "Back Up" jetzt Nummer 2 od. 3 heißt auch irgendwo Sinnfrei, sowohl als 2. oder 3. ist Vollath ne gute Lösung.

Also ob man da dann nicht einen abstellen könnte, sei es aus dem Trainerstab oder von den Spielern, der zur Not einen Part des TW-Trainers übernimmt.

So langsam sollte man das Thema Vollath mal runter fahren. Was evtl. intern los ist oder wem Vollath nicht passt, kann ich nicht beurteilen, wenn Huber gegangen ist weil ihm Vollath nicht gepasst hat, natürlich Schade, lässt sich dann aber auch nicht ändern.

Sind wir doch alle einfach mal froh das klar nach einer neuen Nummer 1 gesucht wird (als ob die noch Suchen, 100% steht da schon einer bereit und es geht nur noch um Details). Vielleicht kommen ja auch 2 Leute, ein erfahrener und ein Junger und Vollath ist dann halt "Back up" quasi wie bei der Seitenstraße wo man immer einen "alten" in der Hinterhand hat. Vielleicht bekommt auch Quela die Chance auf die Nummer 2, wobei es da mehr Sinn macht wenn er in der 2. Mannschaft den Stammkeeper gibt.

Also ich finde es vollkommen legitim darüber zu diskutieren, wenn der Verein ein nicht übliches Konzept in einer sportlichen Sache präsentiert.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo sein Problem ist ?

Hier wurde diskutiert ob man dieses Modell gut findet und kaum jemand hat jetzt an RV als Person rumgemeckert und schon gleich nicht unberechtigt oder übertrieben.

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
René Vollath |#146
22.05.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von Kini60

Haha, was ist denn mir dir los.
Das ist ein Diskussionsforum, da gehts genau um solche Sachen und jeder hat seine Meinung dazu. Ich finde die Idee mega unprofessionell, fertig. Und aus meiner Sicht wird sie auch dem sportlichen Level nicht gerecht. Anscheinend wissen viele hier nicht, wie Trainingsarbeit abläuft oder haben wenig Erfahrung damit. Kann jeder so handhaben wie er will, aber ist aus meiner Sicht die nächste Fehlentscheidung vom Geschäftsführer Sport.
René Vollath |#147
22.05.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von 1860GWS

Also ich finde es vollkommen legitim darüber zu diskutieren, wenn der Verein ein nicht übliches Konzept in einer sportlichen Sache präsentiert.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo sein Problem ist ?

Hier wurde diskutiert ob man dieses Modell gut findet und kaum jemand hat jetzt an RV als Person rumgemeckert und schon gleich nicht unberechtigt oder übertrieben.

Über die Diskussion wie das Ablaufen wird, wollte ich mich auch gar nicht wirklich Ärgern, das ist Legitim und in Ordnung, nur glaube ich das da auch a weng viel reininterpretiert wird.

In allen mittlerweile mehr als hunderten Spielen die ich Live oder im TV gesehen habe, wäre mir jetzt nie besonders aufgefallen das der TW-Trainer ein so existenzieller Part beim Aufwärmen wäre das man da nicht Relativ schnell ne Lösung finden würde.

Es kam ja auch immer öfter auf ob "Vollath dann Entscheidungsgewalt" bei Nummer 1 etc. hat, was meines Wissens nach ja wohl immer noch der Cheftrainer entscheidet und nicht der TW-Trainer.

Mir ging es schlicht auf den Keks das zwischen den Zeilen immer wieder Kritik an Vollath mitgeschwungen ist die, bevor das Modell überhaupt man in Kraft getreten ist, jetzt schon wieder Anzweifelt das sowas überhaupt funktionieren kann, dabei nicht unbedingt wegen dem Modell an sich, sondern oft wg. der Person Vollath. Teils ging das ja in Richtung "Verschwörung" das man damit Hiller rausekeln wollte etc. bla bla, sowas wollte ich Ansprechen - nicht die berechtigten Diskussionen über den generellen Ablauf.

Ich will und werde nie jemandem seine Meinung verbieten wollen, meinen Senf dazu werd ich ja aber auch noch abgeben dürfen wenn mir das gegen den Strich geht.

Wenn es am Ende in die Hose gehen sollte, fair enough, dann war es ne Blöde Idee, dafür muss es aber halt auch erst mal laufen damit man es Bewerten kann.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
René Vollath |#148
22.05.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von jurgenkorus

Zitat von 1860GWS

Zitat von flipsi1860

Zitat von 1860GWS

Zitat von jurgenkorus

Zitat von Dreijahresplan

Zitat von Laxaffe17

Wie alles im Fußball wurde eben auch das professionalisiert.
Wenn man sich gezielt einen Torhüter mit bestimmten Fähigkeiten "züchten" möchte, dann kommt das ja nicht von alleine. Talent ist das eine, aber de Keeper muss heute eben mehr können als nur die Bälle auf der Linie abzuwehren.
Wenn du nicht mal einigermaßen Fußballspielen kannst, hast du heute ab Kreisliga aufwärts kaum eine Chance.
Tendenz auch in den unteren Klassen stark steigend.
Der Keeper ist Teil des Spielaufbaus.
Hier sehe ich zum Beispiel ein Problem bei RV als Keeper, weil er sich hier in meinen Augen vollkommen überschätzt, weil er die denke eines mitspielenden Torhüters hat - was ja ansich gut ist, er interpretiert sie nur zu offensiv und hat die spielerische Klasse dazu nicht. Das heißt allerdings nicht, dass er das als TW Trainer nicht vermitteln kann.
Wie es heute etliche Trainer gibt, die selbst nie Profifußball gespielt haben ist es sicher auch beim TW Trainer möglich, dass er sogar höher trainiert, als er selbst gespielt hat. Es muss halt entsprechende Vermittlungsfähigkeiten und Wissen da sein.
Wir werden sehen, ich hoffe nur das er so reflektiert ist und sein Verhalten auf dem Platz nicht den Torhütern aufzwängen will

Wie gesagt, sind meine Beobachtungen nicht aus den 90er Jahren oder gar noch früher. Dass der Fussball sich immer mehr und mehr professionalisiert, ist mir klar. Aber ich finde gleichzeitig, dass der Fussball für das Geld, das drin steckt, eigentlich doch recht behäbig ist in seiner Entwicklung. Ein Magath hat bei seiner ersten Erfolgswelle noch explizit hervorgehoben, dass die Verteidigung bei ihm im Sturm beginnt und auch der Stürmer nach hinten arbeiten muss. So eine Aussage sollte eigentlich aus den 80ern sein, kam aber erst in den 00ern.
Ich habe noch Stadionerlebnisse im Kopf, da hat den Abstoß noch ein Feldspieler übernommen, weil die Keeper scheinbar gar nicht Fussball spielen konnten. Der Spieler, der das ganze revolutioniert hat, steht heute noch im Kasten! Also Entwicklung gibt es - ganz klar - aber es dauert teils schon erstaunlich lange, bis Dinge eingeführt wurden, die einem heute als selbstverständlich erscheinen.

Ich leb aber nicht so hinterm Mond, dass ich nicht weiß, dass ein TW auch Fussball spielen muss. Also Danke für die Erklärung, aber ganz so schlimm ist es um meinen Fussballkentnisse, dann doch nicht bestellt. Das mit dem TW Training kenne ich als Couch-Fan halt nicht. Sieht man ja nicht im TV, wie die sich vorbereiten (bei Magenta jedenfalls).
René Vollath |#149
22.05.2025 - 13:13 Uhr
Als ehemaliger keeper (immerhin bis zur Bayernliga) und aktueller TW-Trainer einer Bezirksliga Truppe kann ich aus Erfahrung berichten, dass es sicherlich nicht optimal ist, wenn der TW Trainer gleichzeitig auch die Nummer 2 ist. Ganz einfach deswegen, weil er ja die Übungen auch alle machen sollte im Training und das oft nicht so einfach ist.
Ich hoffe und erwarte, dass man sehr stark auf den U19 Keeper baut und den so schnell als möglich in den Kader der Profis integrieren will. Und das könnte schon Sinn machen. Man hat mit Vollath dann immer einen in der Hinterhand, den man bedenkenlos aufstellen kann im Notfall.
Vollath ist nicht mehr der Jüngste und wird sich schon bald (nächste Saison oder im Laufe dieser Saison) nur noch auf das TW Training konzentrieren können. Das war wohl von Anfang an der Plan bei seiner Verpflichtung.
René Vollath |#150
22.05.2025 - 13:15 Uhr
Er ist da. Wenn er die Teamchemie nachdrücklich stören sollte müssen die Verantwortlichen entsprechend handeln. Mit Vollath als klare Nummer 2 kann ich dahingehend gut leben, da ich den Ersatzmann der 1. Mannschaft als unwichtiger ansehe als den Stamm TW der II. Mannschaft. Stichwort Spielpraxis. Die kann Qela notwendiger gebrauchen als Vollath. Von daher macht diese Aufteilung auch Sinn.

Einige sollten aber langsam verstehen, dass Vollath nichts für Hillers Abschied kann. Ich bin da auch einigermaßen frustriert, weil ich Hillers Abgang als verhinderbar sehe. Aber die klare Positionierung Vollaths durch CW, soll da vielleicht auch etwas Druck rausnehmen. Ich warte auf unsere neue Nr. 1 und erlaube mir dann ein abschließendes Urteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.