RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Red Bull international

18.07.2013 - 09:35 Uhr
Red Bull international |#1941
26.02.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von DiegoD31

Zitat von GrazerAK1902

warum darf man davon ausgehen, dass der Bericht über ein bevorstehendes Klopp Aus bei RB jedenfalls Substanz hat.

erstens sind die Salzburger Nachrichten ein sehr seriöses Medium, die lancieren nicht irgendwelche Gerüchte, um damit Clickbait zu erzeugen, zweitens sind die so eng mit RB vernetzt, dass praktisch alle relevanten Entwicklungen bei RB zuerst von dort berichtet wurden.

und dann ist da die Person des Verfassers des Artikels: der Thomas Gottsmann ist ein ehemaliger Fußballer, der im Nachwuchs von Austria Salzburg groß geworden ist (Austria Salzburg wurde 2005 zu RB Salzburg), für Profi hat es nicht gereicht, später hat er als Amateur in der Regional- und Landesliga gespielt, der kennt in Salzburg jeden, der irgendwas mit Fußball zu tun hat, mit nicht wenigen hat er im Salzburger Nachwuchs zusammen gekickt. der ist so was wie der Guido Schäfer von Salzburg (ohne die Blödeleien), wenn der so eine Geschichte bringt, dann steckt da was dahinter.

Was mich irritiert, warum wird das dann gerade von denen publiziert nur um quasi Minuten später ein öffentliches Dementi von Klopps Berater als auch Mintzlaff als RedBull-Verantwortlichem, der quasi um die Ecke sitzt zu bekommen ? Das wirkt alles irgendwie komisch.

Die Salzburger Nachrichten haben auch als erste (wie weiter oben gezeigt) berichtet , dass Klopp bei Red Bull anheuert. Was wiederum sofort zu einem scharfen Dementi von Team Klopp und Red Bull führte. "Absoluter Quatsch" laut Kosicke 2024, am 1.1. 25 fing er dann an.

Hier scheint es zuviel Rauch zu geben und das mit Glasner wirkt schon zu konkret. Zumal sie eben nicht als Medium gelten, dass sich Geschichten einfach ausdenkt.

Warum man das damals und heute dementiert?
Klopp aus dem BVB Umfeld kommend, dass jetzt nicht unbedingt Red Bull freundlich gilt. Hätte es nicht mit einer Zusammenarbeit geklappt hätten die ihn trotzdem gegrillt und für die Verhandlungen zerrissen.

Heute würde man sich in der Hochphase der Saison eine neue Flanke aufmachen mit ständigen Fragen nach Klopps Zukunft.
Trennt man sich im Sommer, kann man immer noch sagen, er will halt zu Real, Nationalmannschaft, Familie, da kann man nix machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 26.02.2026 um 16:46 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1942
26.02.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von DiegoD31

Zitat von GrazerAK1902

warum darf man davon ausgehen, dass der Bericht über ein bevorstehendes Klopp Aus bei RB jedenfalls Substanz hat.

erstens sind die Salzburger Nachrichten ein sehr seriöses Medium, die lancieren nicht irgendwelche Gerüchte, um damit Clickbait zu erzeugen, zweitens sind die so eng mit RB vernetzt, dass praktisch alle relevanten Entwicklungen bei RB zuerst von dort berichtet wurden.

und dann ist da die Person des Verfassers des Artikels: der Thomas Gottsmann ist ein ehemaliger Fußballer, der im Nachwuchs von Austria Salzburg groß geworden ist (Austria Salzburg wurde 2005 zu RB Salzburg), für Profi hat es nicht gereicht, später hat er als Amateur in der Regional- und Landesliga gespielt, der kennt in Salzburg jeden, der irgendwas mit Fußball zu tun hat, mit nicht wenigen hat er im Salzburger Nachwuchs zusammen gekickt. der ist so was wie der Guido Schäfer von Salzburg (ohne die Blödeleien), wenn der so eine Geschichte bringt, dann steckt da was dahinter.

Was mich irritiert, warum wird das dann gerade von denen publiziert nur um quasi Minuten später ein öffentliches Dementi von Klopps Berater als auch Mintzlaff als RedBull-Verantwortlichem, der quasi um die Ecke sitzt zu bekommen ? Das wirkt alles irgendwie komisch.

was taktisch dahinter steckt....keine Ahnung. aber ich wollte ja auch nicht behaupten, die SN wären quasi die Pressestelle von RB, die nur schreiben, was OM ihnen diktiert.
ich wollte darstellen, dass dieser Bericht sicher nicht das ist, was Kosicke als "totaler Quatsch" abgetan hat. wenn die so was bringen, dann haben die jedenfalls eine brauchbare Quelle dafür und man darf davon ausgehen, dass sich da was tut rund um Klopp. muss ja nicht zwingend zu seiner Ablöse führen. vielleicht gibt es da auch irgendwelche Machtspielchen bei RB.
und wenn Gottsmann schreibt, RB hätte Glasner im Auge und dieser könne sich die Rolle auch vorstellen, dann hat er das sicher auch nicht frei erfunden. vielleicht ist da ja was aus dem Glasner Lager durchgesickert.

edit.....
wenn RB sich wieder wen wie Rangnick vorstellen kann, dann wäre die Idee mit Glasner in der Rolle nicht ganz abwegig. Glasner hat ja schon auch mit dem Management geliebäugelt und er hatte ja neben seiner Fußballer Karriere ein BWL Studium absolviert. er wollte zuerst gar nicht in Richtung Traineramt, sondern eher in Richtung Management gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrazerAK1902 am 26.02.2026 um 16:57 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1943
26.02.2026 - 17:17 Uhr
"die Welt ist mein Büro", hat Klopp geantwortet, gefragt warum er bei RB kein Büro bezieht.
und die meiste Zeit verbringt er ja auch auf seinem Luxus Domizil auf Mallorca.

das könnte dann eventuell schon zu ähnlichen Themen geführt haben, wie einst bei Eberl. also dass die Präsenz des Chefs nicht so ausgeprägt war, wie man sich das gewünscht hätte.

Jetzt hat sich eventuell die Idee mit Glasner ergeben. die SN schrieb ja auch, dass es Glasner wieder in die Heimat ziehen würde, zumindest näher der Heimat. und sein Hauptwohnsitz ist ja nach wie vor Riedau in Oberösterreich, wo seine Söhne sind.

kann schon sein, dass man sich bei RB überlegt hat, dass ein head of global soccer, der eine Stunde von Fuschl und Salzburg entfernt ist, besser in den Betriebsalltag passt, vor allem wenn sein Büro dann neben dem von OM ist.

und Glasner wird kein Interesse an einem Traineramt in der Österreichischen Bundesliga haben und die Bayern werden sich auch nicht melden.
aber so ein (sehr hoch bezahlter) Job in der RB Chefetage, quasi ums Eck von zu Hause........das könnte ihn eventuell dann schon locken.
Red Bull international |#1944
26.02.2026 - 20:13 Uhr
Dann fasse ich das mal zusammen.

Mintzlaff ist unzufrieden über die sportliche Entwicklung, hat das ja auch kürzlich geäußert.
Mit Eberl hatte er schon Probleme mit dessen Home-Office und scheint da alte Büro Präsenz Schule zu sein. Kann man gut oder schlecht finden, es scheint halt so zu sein.
Mit Glasner könnte er jemanden bekommen, den er kennt, der schon in Salzburg war und der auch nicht weit weg von der Red Bull Konzernzentrale privat wohnt. Ergo dann wie der @GrazerAK1902 schreibt tatsächlich dann ein Büro neben dem von Mintzlaff beziehen könnte und da häufig wäre.

Für Klopp könnte im Sommer der Job bei Real Madrid frei werden, sofern Arbeloa nicht die CL gewinnt und damit unkündbar wird. Real ist der größte Club der Erde. Trotz allem Unsinn den da die Spieler treiben für einen Trainer sicherlich reizbar. Gerade als letzte Trainer Station nochmals den Olymp am Ende der Nahrungskette zu betreten.
Auch Nagelsmann könnte als Nationaltrainer aufhören und wieder in den Club Fußball gehen.
Dann wäre dieser Herzensangelegenheit Job frei.

Weswegen es für mich durchaus aus beiden Seiten plausibel ist, dass man sich dann im Sommer gegebenfalls trennt bzw. eine Exit Strategie auslotet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 26.02.2026 um 20:15 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1945
26.02.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von Pereos
Dann fasse ich das mal zusammen.

Mintzlaff ist unzufrieden über die sportliche Entwicklung, hat das ja auch kürzlich geäußert.
Mit Eberl hatte er schon Probleme mit dessen Home-Office und scheint da alte Büro Präsenz Schule zu sein. Kann man gut oder schlecht finden, es scheint halt so zu sein.
Mit Glasner könnte er jemanden bekommen, den er kennt, der schon in Salzburg war und der auch nicht weit weg von der Red Bull Konzernzentrale privat wohnt. Ergo dann wie der @GrazerAK1902 schreibt tatsächlich dann ein Büro neben dem von Mintzlaff beziehen könnte und da häufig wäre.

Für Klopp könnte im Sommer der Job bei Real Madrid frei werden, sofern Arbeloa nicht die CL gewinnt und damit unkündbar wird. Real ist der größte Club der Erde. Trotz allem Unsinn den da die Spieler treiben für einen Trainer sicherlich reizbar. Gerade als letzte Trainer Station nochmals den Olymp am Ende der Nahrungskette zu betreten.
Auch Nagelsmann könnte als Nationaltrainer aufhören und wieder in den Club Fußball gehen.
Dann wäre dieser Herzensangelegenheit Job frei.

Weswegen es für mich durchaus aus beiden Seiten plausibel ist, dass man sich dann im Sommer gegebenfalls trennt bzw. eine Exit Strategie auslotet.

Könnte voll damit leben, wenn Klopp Nationaltrainer wird und JN dafür ab sommer wieder bei uns trainer 😛.

Spass beiseite: glaube der einfluss von JK ist sowieso nicht allzu gross, er hat ja keine tragende Rolle mit grosser Entscheidungsgewalt.

Wäre aber trotzdem wieder ein Move, der zeigt, dass wir nicht richtig planen.

Wir haben 3 jahre einen SPODI gesucht, dann kam eberl und war nach 6 monaten weg. und so weiter und so fort
Red Bull international |#1946
26.02.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von gugu_7

Wir haben 3 jahre einen SPODI gesucht, dann kam eberl und war nach 6 monaten weg. und so weiter und so fort

Nun ja, über Mintzlaffs Personalgeschichten haben wir ja schon öfter diskutiert.
Wusstest du, dass wir mit Daniel Schuppan einen Sportdirektor haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 26.02.2026 um 20:31 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1947
26.02.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von Pereos
Zitat von gugu_7

Nun ja, über Mintzlaffs Personalgeschichten haben wir ja schon öfter diskutiert.
Wusstest du, dass wir mit Daniel Schuppan einen Sportdirektor haben?

ja, vermutlich einen Schatten-SpoDi.
Red Bull international |#1948
27.02.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von DiegoD31

Zitat von GrazerAK1902

was taktisch dahinter steckt....keine Ahnung. aber ich wollte ja auch nicht behaupten, die SN wären quasi die Pressestelle von RB, die nur schreiben, was OM ihnen diktiert.
ich wollte darstellen, dass dieser Bericht sicher nicht das ist, was Kosicke als "totaler Quatsch" abgetan hat. wenn die so was bringen, dann haben die jedenfalls eine brauchbare Quelle dafür und man darf davon ausgehen, dass sich da was tut rund um Klopp. muss ja nicht zwingend zu seiner Ablöse führen. vielleicht gibt es da auch irgendwelche Machtspielchen bei RB.
und wenn Gottsmann schreibt, RB hätte Glasner im Auge und dieser könne sich die Rolle auch vorstellen, dann hat er das sicher auch nicht frei erfunden. vielleicht ist da ja was aus dem Glasner Lager durchgesickert.

edit.....
wenn RB sich wieder wen wie Rangnick vorstellen kann, dann wäre die Idee mit Glasner in der Rolle nicht ganz abwegig. Glasner hat ja schon auch mit dem Management geliebäugelt und er hatte ja neben seiner Fußballer Karriere ein BWL Studium absolviert. er wollte zuerst gar nicht in Richtung Traineramt, sondern eher in Richtung Management gehen.

Klopp mit Glasner zu ersetzen wäre so ziemlich schräg ... Unterschiedlicher könnten Personen kaum sein. Meine Meinung. Glasner ist meines Erachtens auch eher nicht der Typ, der ständig durch die Welt fliegen mag - eher heimatverbunden und Familienmensch. Würde sehr dem widersprechen was Klopp aktuell so in letzter Zeit macht. Von der Ausstrahlung und Außenwirkung brauchen wir glaube nicht erst anfangen, da ist ihm Klopp meilenweit voraus. Aber Glasner hat sicher andere starke Fähigkeiten, gerade was die wirtschaftlichen Aspekte angeht und seine Vorerfahrung im Management-Bereich bei Salzburg. Er wäre sicher eine gute Ergänzung zu Klopp, aber gewiss kein Ersatz. Da ist m.E. ne Nummer zu groß für ihn.
Red Bull international |#1949
27.02.2026 - 10:51 Uhr
drum meinte ich ja, Glasner kommt Rangnick vom Typ her schon näher. Akribischer Arbeiter, analytische Methodik. Sicher kein Pop Star wie Klopp und auch nicht der charismatische Bauchmensch, was aber Rangnick auch nicht war/ist.
Vielleicht gibt man dann ja Gomes diese Rolle, sich um Amerika und Asien zu kümmern und sein Gesicht öfter in den Medien zu zeigen.

ich denke, man will eben zurück zum Modell Rangnick, auch wenn sich das wahrscheinlich nicht 1:1 kopieren lässt. aber Rangnick ist mit allem verbunden, was RB im Fußball Erfolge beschert hat: "RB Fußball", RB Salzburg, die Salzburg Akademie, RB Leipzig...........und das war ja nicht das Ergebnis von Rangnicks Jet Setterei, sondern von Rangnick akribischem Plan, den er dann über Jahre konsequent umgesetzt wurde.

ich kann mir schon vorstellen, dass man in Glasner einen ähnlichen Typen sieht und ich kann mir auch vorstellen, dass Glasner das würde machen wollen, wenn OM ihm offeriert, er könne der neue Rangnick von RB werden.

und da darf man ja nicht vergessen: Rangnick war Glasners Mentor zu Beginn von dessen Trainer Karriere und Glasner hat Rangnick immer als ein wichtiges Vorbild bezeichnet. Die beiden pflegen nach wie vor eine sehr gute Beziehung.
Ich würde gar nicht ausschließen, dass hier Rangnick sowohl OM, als auch OG zu so einem Schritt raten würde. und dass sich OM und RR austauschen, nach ihrer "Versöhnung" 2022, das darf man auch voraussetzen. ein ÖFB Teamchef und ein RB Boss haben auch auch zwangsläufig immer wieder miteinander zu tun.
Red Bull international |#1950
27.02.2026 - 10:59 Uhr
Sollten wir nicht die CL erreichen kann ich mir vorstellen, dass es auch für Schäfer eng werden wird. So wie Mintzlaff drauf ist. Weswegen da selbst ne Doppelfunktion als Sportchef in Leipzig denkbar wäre um wie Rangnick direkt im operativen Geschäft zu sein.

Aber warten wir mal ab. Noch ist Klopp da und vielleicht bleibt er auch. Aber bei diesem ganzen Rauch habe ich meine Zweifel.

Mal ein Gedankenspiel. Man verpasst wieder die CL.
Mintzlaff ist etwas sehr unzufrieden. Sowohl von Klopp als auch von Schäfer hätte er deutlich mehr erwartet. Klopp geht dann auch zu Real/Nationalmannschaft und bekommt den goldenen Abgang. Schäfer wird gefeuert.
Da wäre dann Glasner für die nächsten 3-4 Jahre eine kluge Lösung. Hat immerhin in England 2 Titel gewonnen, ist in Österreich verwurzelt und haut auch vermutlich nicht gleich Eberl/Nagelsmann mäßig ab.
Nach der Achterbahn Fahrt an Offiziellen in den letzten 5 Jahren wäre das vielleicht gar nicht verkehrt, da mal paar Jahre Ruhe zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 27.02.2026 um 11:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.