Regionalliga Nordost

RB Leipzig

31.05.2012 - 23:46 Uhr
RB Leipzig |#251
12.07.2012 - 12:01 Uhr
Zitat von tatzend:
Zitat von smogman:

Ich betrachte so etwas nüchtern als Arbeitgeber/-nehmerverhältnis. In einem normalen Arbeitsverhältnis beträgt die Probezeit gar 6 Monate, weiß gar nicht, warum das beim Fußball nicht gilt.

weil erstens sich kein fußballer auf nen befristeten vertrag mit ordentlicher Kündigungsmöglichkeit(dfb schreibt zudem verträge entsprechend des spieljahres bis 30.6. vor) bzw. probezeit einlassen würde(innerhalb der saison kann er dann nicht mehr den verein wechseln nach dfb regeln) und weil vor allem das bag was gegen ne sechsmonatige probezeit bei nem nur 2jährigen arbeitspapier haben dürfte, probezeit, vertragslaufzeit uns tätigkeit müssen schließlich in nem angemessenen verhältnis zueinander stehen, will heißen 6 monate gehen eigentlich nur bei unbefristeten arbeitsverhältnissen.

was du erzählst, ist doch totaler unfug!

für jedes arbeitsverhältnis gilt die 6 monatige probezeit, in der ohne angabe von gründen gekündigt werden kann und mit einer verkürzten frist, dem gesetzgeber ist es egal, ob es sich dabei um ein befristetes oder unbefristetes arbeitsverhältnis handelt, du magst ja deine meinung sehr entschieden vorstellen, aber das hintergrundwissen fehlt dir leider, schau es einfach im gesetz nach! :rolleyes

und bevor du mir kompetenz absprechen willst: ich bin personaler, ich schließe laufend befristete und unbefristete arbeitsverträge, alle mit einer 6monatigen probezeit ;)

außerdem müssen sich die verträge, die spieler mit ihren vereinen schließen, mit den deutschen gesetzen vereinbar sein, denn es handelt sich faktisch um ein arbeitsverhältnis, was geschlossen wird, damit einhergehend gelten die gleichen bestimmungen wie für andere auch

ganz nebenbei wird herr zorniger den spieler nicht aus langeweile freigestellt haben, so lange hier nicht um die gründe gesprochen wird, sondern nur pseudomoralische apostelsprüchen aneinandergereiht werden, ist die diskussion ein witz und heuchlerisch von rb-hassern zugleich, wieder einmal...

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
RB Leipzig |#252
12.07.2012 - 12:17 Uhr
Zitat von Fan2801:
Also ich hab nicht die Lohnzettel vorliegen, aber so weit mir bekannt liegen die Gehälter von mind. 3 der 5 nen stück niedriger.

Woher hast du denn deine Informationen bzw. wenn du schon so gut Bescheid weisst, was verdienen die Neuzugänge denn?
RB Leipzig |#253
12.07.2012 - 12:39 Uhr
Zitat von stephan203:

für jedes arbeitsverhältnis gilt die 6 monatige probezeit, in der ohne angabe von gründen gekündigt werden kann und mit einer verkürzten frist, dem gesetzgeber ist es egal, ob es sich dabei um ein befristetes oder unbefristetes arbeitsverhältnis handelt, du magst ja deine meinung sehr entschieden vorstellen, aber das hintergrundwissen fehlt dir leider, schau es einfach im gesetz nach! :rolleyes

und bevor du mir kompetenz absprechen willst: ich bin personaler, ich schließe laufend befristete und unbefristete arbeitsverträge, alle mit einer 6monatigen probezeit ;)

Bist Du dir so sicher, dass die Probezeit automatischer Vertragsbestandteil ist und nicht nur optional vereinbart werden kann bis zu einer Gesamtdauer von 6 Monaten? :) Würdest Du darauf wetten?

Da die Vorteile der Probezeit meist beim Arbeitgeber (AG) liegen sind sie meist automatisch Bestandteil wie Dein AG zeigt.

Ich bezweifle jedoch dass im Profifussball Probezeiten mitvereinbart werden, da dadurch jeder Neuzugang seinen laufenden Vertrag auflösen und kein Verein irgendetwas mehr planen könnte. Wenn man die 6 Monate ausschöpfen würde könnten die Spieler u.U. gar in der nächsten Transferphase beim Verein kündigen.
RB Leipzig |#254
12.07.2012 - 12:41 Uhr
Zitat von pianist:
Zitat von Fan2801:
Also ich hab nicht die Lohnzettel vorliegen, aber so weit mir bekannt liegen die Gehälter von mind. 3 der 5 nen stück niedriger.

was verdienen die Neuzugänge denn?

Ich komme halt immer mal mit welchen zusammen die da genaueres wissen, zur zweiten frage hab ich bisher nicht gefragt, aber bei der Aufregung hier im Thread ums Geld würd ich das glaub ich auch nicht schreiben ;)

Anderes Thema:
http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/defensivabraeumer-dominik-kaiser-wechselt-zu-rb-leipzig-23-jaehriger-kommt-aus-hoffenheim/r-rb-leipzig-a-145521.html

Dominik Kaiser Transfer nun auch von lvz bestätigt
RB Leipzig |#255
12.07.2012 - 12:43 Uhr
laut der LVZ wechselt Dominik Kaiser von Hoffenheim zu RBL und dort soll der 23jährige auf seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld spielen

http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/defensivabraeumer-dominik-kaiser-wechselt-zu-rb-leipzig-23-jaehriger-kommt-aus-hoffenheim/r-rb-leipzig-a-145521.html
RB Leipzig |#256
12.07.2012 - 12:43 Uhr
Einfache Logik: Mrowiec, Wisio und Borel kamen von Mittelklasseligen und von dortigen Mittel- bis Unterklassemannschaften. Ihre Vereine verlängerten ihre Verträge vornehmlich aus finanziellen Gründen nicht (sicher so bei Mrowiec und Wiso, Borel war in Burgas eh in die zweite Reihe gerutscht). Wo sie gespielt haben, haben sie daher sicherlich nicht im Bereich der oberen 2. Liga sondern eher im unteren Drittel verdient. Viele Angebote werden diesen dreien auch nicht ins Haus geflogen sein und daher werden sie auch nicht zu den Topverdienern gehört haben.

Bei Rost (damals Stareinkauf mit sehr langem Vertrag) und Lagerblom (immerhin noch großer Name) mag dies nicht in diesem Umfang gelten (bes. Rost wird sehr gut verdient haben, aber auch nicht mehr als in Cottbus).

Über genaue Gehälter kann hier wie da (2. Liga bzw. die Ursprungsvereine) nur spekuliert werden, aber letztlich ändert das alles (x oder y mehr oder weniger) nicht viel an der derzeitigen Situation.

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
RB Leipzig |#257
12.07.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von McGregor81:
Zitat von stephan203:

Bist Du dir so sicher, dass die Probezeit automatischer Vertragsbestandteil ist und nicht nur optional vereinbart werden kann bis zu einer Gesamtdauer von 6 Monaten? :) Würdest Du darauf wetten?

Da die Vorteile der Probezeit meist beim Arbeitgeber (AG) liegen sind sie meist automatisch Bestandteil wie Dein AG zeigt.

Ich bezweifle jedoch dass im Profifussball Probezeiten mitvereinbart werden, da dadurch jeder Neuzugang seinen laufenden Vertrag auflösen und kein Verein irgendetwas mehr planen könnte. Wenn man die 6 Monate ausschöpfen würde könnten die Spieler u.U. gar in der nächsten Transferphase beim Verein kündigen.

der gesetzeswortlaut von § 622 Abs.3 bgb ist eindeutig, eine Probezeit muss vereinbart werden und kann es längstens für die dauer von 6 monaten, eines gesetzliche sechsmonatige probezeit gibt es nicht, sonst müsste man sie ja auch nicht in den arbeitsvertrag reinschreiben.
RB Leipzig |#258
12.07.2012 - 14:28 Uhr
Zitat von tatzend:
Zitat von McGregor81:
Zitat von stephan203:

der gesetzeswortlaut von § 622 Abs.3 bgb ist eindeutig, eine Probezeit muss vereinbart werden und kann es längstens für die dauer von 6 monaten, eines gesetzliche sechsmonatige probezeit gibt es nicht, sonst müsste man sie ja auch nicht in den arbeitsvertrag reinschreiben.

exakt, wikipedia sei dank :D

sind wir uns nun also einig, dass probezeiten nicht nur für unbefristete verträge gelten, wie eingangs von dir behauptet ;)

unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass fußballvereine probezeiten vereinbaren, auch wenn sie es dürften, sie dürfen aber sehr wohl spieler jederzeit wieder entlassen, so wie andere arbeitgeber ihre mitarbeiter ebenso, nur eben auf die gefahr hin, eine gewisse entschädigung zu zahlen

was in leipzig passierte, ist übrigens nicht das erste mal und wenn wir uns mal 5 minuten hinsetzen, fallen uns bestimmt einige beispiele von traditionsvereinen ein ;)

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
RB Leipzig |#259
12.07.2012 - 17:03 Uhr
@Bergpartisan: Da sich in deutschen Foren das Duzen durchgesetzt hat, bleib ich erstmal dabei. :)

Für die Diffamierung entschuldige ich mich gerne...der bekanntliche Eifer des Gefechts. Im Steuerrecht bin ich leider nur zu einigen Teilen fit, der Rest tangiert mich weder privat noch beruflich, sodass mein Horizont hier etwas eingeschränkt ist. Danke für die genannten Informationen.

Völlig logisch nachvollziehbar ist für mich, dass Menschen/Betriebe mit besonders viel Geld, keine Massen an Steuern bezahlen wollen. Würde mir, wenn es denn so wäre, genauso gehen. Das Ausnutzen von Gesetzeslücken kritisiere ich grundsätzlich nur dann, wenn es von der Exekutive selbst zu Ungunsten der Bürger getan wird oder größerer Schaden entsteht (Letzteres schließe ich beim Steuerrecht grundsätzlich aus). Wenn tatsächlich gegen bestehende Normen verstoßen wurde oder wird, werden das die zuständigen Finanzämter und Steuerfahnder sicher herausfinden. Ich wage zu bezweifeln, dass die Macht von RB irgendeinen Steuerbeamten beeindruckt. Wenn doch, ist dieser korrupt und für den Fehler mitverantwortlich.

Ich kann hier deshalb aktuell kein messbares Problem erkennen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von smogman am 12.07.2012 um 17:05 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#260
12.07.2012 - 17:22 Uhr
Ich hab dieses Jahr ein sehr gutes Gefühl wegen dem Aufstieg. Zorniger wirkt zielstrebig und motiviert. Er könnte genau der richtige Trainer sein.

•     •     •

Werder Bremen,Tottenham Hotspur, Blumenthaler SV

-------------------------------

Fußballspielen ist unser Sinn,
zum BSV da zieht's uns hin

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.