Quo vadis, Hamburger SV?
12.12.2010 - 20:46 Uhr
15.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Was schließt eine Doppelbelegung eines Stadions aus - wenn es sich sogar um den gleichen Verein handelt?
Was schließt eine Doppelbelegung eines Stadions aus - wenn es sich sogar um den gleichen Verein handelt?
Möglicherweise die Terminplanung der Verbände. Häufig hat die U21 zeitgleich oder zumindest am gleichen Tag gespielt wie die erste Mannschaft.
Und selbst wenn man es schafft, immer erst einen Tag später oder früher zu spielen, könnte (!) das den Rasen mehr belasten, da keine "Erholungszeit" bleibt.
15.05.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Im U21-Thread wird gerade über Stadien für U21 und Frauen diskutiert - sogar Neubau erwogen.
Was sind denn nochmal genau die Punkte, die dagegen sprechen, dass im Volkspark mehr als nur 1 Team spielen kann? Dass im Volkspark mehr als nur 17 Spiele plus Pokal pro Jahr stattfinden dürfen/können?
Ist es lediglich der Rasen? Könnte dies nicht mit Beleuchtung, Belüftung, Biotop-Erstellung etc. verbessert werden?
Es erinnert mich extrem an Ressourcen-Verschwendung aufgrund exklusiver Vorstellungen.
Nicht nur infrastrukturell oder ökologisch, sondern auch finanziell gesehen.
Der Stadionneubau in Oldenburg mit 7500 Plätzen soll Gutachtern zufolge ja zwischen 45 und 47 mio.€ kosten.
Legt man hierbei eine Nutzung auf 30 Jahre an, dann könnte man den Rasen im Volkspark bei Kosten von 200.000 € pro Neurasen auch 7 bis 8 mal mehr pro Jahr wechseln und hätte die gleichen Kosten.
Nur eben weniger Ressourcen verschwendet.
Im U21-Thread wird gerade über Stadien für U21 und Frauen diskutiert - sogar Neubau erwogen.
Was sind denn nochmal genau die Punkte, die dagegen sprechen, dass im Volkspark mehr als nur 1 Team spielen kann? Dass im Volkspark mehr als nur 17 Spiele plus Pokal pro Jahr stattfinden dürfen/können?
Ist es lediglich der Rasen? Könnte dies nicht mit Beleuchtung, Belüftung, Biotop-Erstellung etc. verbessert werden?
Es erinnert mich extrem an Ressourcen-Verschwendung aufgrund exklusiver Vorstellungen.
Der Stadionneubau in Oldenburg mit 7500 Plätzen soll Gutachtern zufolge ja zwischen 45 und 47 mio.€ kosten.
Legt man hierbei eine Nutzung auf 30 Jahre an, dann könnte man den Rasen im Volkspark bei Kosten von 200.000 € pro Neurasen auch 7 bis 8 mal mehr pro Jahr wechseln und hätte die gleichen Kosten.
Naja, es kommen halt noch die Betriebskosten hinzu. Keine Ahnung ab welcher Zuschauer*innenzahl die Kosten gedeckt sind, aber ich würde zumindest behaupten, dass die U21 diese Zahlen niemals erreichen wird.
Bei den Frauen, kann man zumindest auf eine mittel- bis langfristige Entwicklung hoffen. Aktuell liegt der höchste Zuschauer*innenschnitt aber bei Union mit knapp über 6000 vor Frankfurt mit 5.700, Köln mit 5.300 und Wolfsburg mit 4.800.
Ich halte ja das Pokal-Viertelfinale gegen Gladbach an einem Mittwochabend um 18:30h und Minusgraden für einen realistischen Gradmesser bei absoluten Liga-Topspielen. (Wenn die Männer nicht parallel spielen. Da werden einige dann auch eher auswärts fahren.) Auch das Derby gegen Bremen wird angesichts des Derbys bei den Männern das Stadion auch nicht viel voller machen. Vermute ich. Da waren etwas über 16.000 Menschen da.
Gegen weniger spannende Gegner*innen werden aber deutlich weniger kommen. Leider.
Selbst ein Schnitt von 10.000 Zuschauer*innen wäre einerseits eine deutliche Steigerung des aktuellen Top-Wertes, aber ob damit schon alles gedeckt ist? Die Eintrittspreise werden ja auch vermutlich niedriger sein, als bei den Männern.
Keine Ahnung ob vielleicht eine (optionale) Kombi-Dauerkarte ein Ansatz wäre. Etwas teurer, dafür aber alle Spiele der Frauen und der U21 inklusive. Ob das angesichts der Männer in der AG/KGaA und der Frauen im e.V. geht? Wobei das vermutlich ggf. zu lösen wäre.
Aber natürlich hast du Recht, auch inklusive der Kosten wäre die Summe für einen Neubau eines kleineren Stadions erst über viele Jahre erreicht. Wobei du natürlich mit einem neuen Stadion auch wieder Werte auf dem Papier schaffst.
15.05.2025 - 10:12 Uhr
Ich glaube es geht bei der Doppelbelastung mit dem Frauen-Team weniger um den Rasen, als um die Kosten die um ein Spiel drumherum auflaufen. Also Ordner, Catering, Reinigung etc. Das rechnet sich erst ab einer bestimmten Auslastung bei so einem großen Stadion. Wenn beim Frauen-Team jetzt mal optimistisch von 8 - 12.000 Zuschauern ausgehen, könnte das für den HSV ein Minus-Geschäft sein. Das Stadion ist halt groß und benötigt bei einem Spiel entsprechend viel Personal.
15.05.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von Joshua_Tree
Ich glaube es geht bei der Doppelbelastung mit dem Frauen-Team weniger um den Rasen, als um die Kosten die um ein Spiel drumherum auflaufen. Also Ordner, Catering, Reinigung etc. Das rechnet sich erst ab einer bestimmten Auslastung bei so einem großen Stadion. Wenn beim Frauen-Team jetzt mal optimistisch von 8 - 12.000 Zuschauern ausgehen, könnte das für den HSV ein Minus-Geschäft sein. Das Stadion ist halt groß und benötigt bei einem Spiel entsprechend viel Personal.
Wenn man wie gegen Gladbach nur Teilbereiche öffnet, lässt sich das wahrscheinlich finanziell auch abbilden.
Aber wenn nur 1200 Zuschauer kommen, passt das natürlich nicht.
Der Einwand /die Frage von Willy ist natürlich vollkommen berechtigt, bevor man teuer neu baut und möglicherweise Ressourcen verschwendet, sollte man schauen, was die Alternativen sind.
Vielleicht geht es auch über eine Kooperation mit Victoria, oder Altona 93 (falls deren Neubau irgendwann kommt)?
15.05.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von KAIFU
Es ist nicht "nur" der Rasen, aber der natürlich besonders. Mit Beleuchtung etc. lässt sich da meines Wissens nach nichts machen, denn alles, was es gibt, wird schon gemacht.
Und natürlich können mehr Spiele stattfinden, nächste Saison sind es (mindestens) 34.
Zum einen muss man jetzt erst einmal gucken, wie viele Zuschauer zu den Damenspielen kommen, und ob sich das trägt und von der Stimmung her passt. Und ob sie sich in der ersten Liga halten können.
Und man muss schauen, wie sich die Mannschaften machen. Theoretisch könnten wir irgendwann wieder international spielen (Männer und/oder Frauen). Dann kommen noch mehr Spiele auf den Rasen zu, aber auch auf den Terminplan.
Und ein kleineres Stadion könnte auch für Spiele der 2ten Mannschaft genutzt werden.
Es macht also durchaus Sinn, sich bereits jetzt darüber Gedanken zu machen. Für uns Fans eine Spielerei, für die Verantwortlichen eine Aufgabe.
Zitat von WillyWinzig04
Es ist nicht "nur" der Rasen, aber der natürlich besonders. Mit Beleuchtung etc. lässt sich da meines Wissens nach nichts machen, denn alles, was es gibt, wird schon gemacht.
Und natürlich können mehr Spiele stattfinden, nächste Saison sind es (mindestens) 34.
Zum einen muss man jetzt erst einmal gucken, wie viele Zuschauer zu den Damenspielen kommen, und ob sich das trägt und von der Stimmung her passt. Und ob sie sich in der ersten Liga halten können.
Und man muss schauen, wie sich die Mannschaften machen. Theoretisch könnten wir irgendwann wieder international spielen (Männer und/oder Frauen). Dann kommen noch mehr Spiele auf den Rasen zu, aber auch auf den Terminplan.
Und ein kleineres Stadion könnte auch für Spiele der 2ten Mannschaft genutzt werden.
Es macht also durchaus Sinn, sich bereits jetzt darüber Gedanken zu machen. Für uns Fans eine Spielerei, für die Verantwortlichen eine Aufgabe.
Ich bin sehr gespannt.
Der HSV hat im Pokalhalbfinale gegen Werder den bisherigen Rekord im deutschen Fußball um fast 13.000 gebrochen und das in sehr wenig Zeit. Der Volkspark war ausverkauft, nach wenigen Tagen waren es schon über 45.000 damit war der Rekord schon gebrochen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Eröffnungsspiel insbesondere wenn es gegen Bayern sein wird auch über 30.000 erreichen könnte, vlt sogar ein erneut ausverkaufter Volkspark.
Gerade auch unter der Prämisse, dass nicht mal alle Mitglieder bei den Spielen der Männer zum HSV gehen können, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die HSV Frauen auch mit dem Hype als Substitut genutzt werden und Minus Ultras, massivst besoffene Männer und Bengalos auch sehr viel Familienfreundlicher sein werden, so dass wir auch was Zuschauerschnitt angeht schnell die bisherigen Schnitte um die 4000-6000 schlagen werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass der HSV gerade in den ersten Heimspielen häufig die 15.000 Marke knacken wird. Gerade auch Spiele gegen Bayern, Werder, Gladbach, Frankfurt, vlt auch Wolfsburg und Freiburg werden sicherlich Leute anziehen.
Durch den Aufstieg und Talente wie Lisa Baum ist auch schlicht die Präsenz des HSV im Frauenfußball sehr viel größer als noch diese Saison und man wird auch neue Fans gewinnen.
Ich glaube auch, dass der HSV Frauenfußball junge Mädchen und Frauen sehr sehr sehr viel einfacher und besser als Zielgruppe nutzen kann/wird, als der Männerfußball, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frauenfußballspiel keinen vernünftigen Safe Space bietet, sehr viel geringer sind, als bei den Männern.
Gerade auf der Nord in den Stehbereichen, aber auch grundsätzlich beim Männerfußball stehen Sexismus, Konservative Werte, sexuelle Belästigung schon immer noch relativ regelmäßig an der Tagesordnung.
Wenn man sich aber ansieht, wie sich junge Frauen, gerade im Gegensatz zu jungen Männern politisch und gesellschaftlich entwickeln, ist es überhaupt kein Wunder, dass Männerfußball es eher schwer hat (vor Allem junge, progressive) Frauen als Zielgruppe für sich zu gewinnen.
Der HSV hat hier eine sehr große Chance sein Image noch stärker aufzubessern und die Zielgruppe und vlt dann auch Mitglieder stark hochzuschrauben, wenn man bei Heimspielen darauf achtet, dass sich alle wohlfühlen, man nicht die negativen klassischen Probleme des Männerfußballs überschwappen lässt und auch das Catering Angebot etwas erweitert.
Auch haben wir, denke ich, in der Frauenbundesliga noch eine engere Leistungsdichte, als im Männerfußball, dass man deutlich schneller auch Leistungstechnisch in die Topgruppe vorstoßen kann. Ich glaube hier ist es vlt tatsächlich realistisch in 2-3 Jahren in der Top 4-6 zu landen.
Die Investitionsvolumen für den HSV mit erfolgreicher Männerabteilung sind im finanziell machbaren Rahmen, die verhältnismäßigen Potentiale sehr viel größer als im Männerfußball und durch unsere erfolgreiche Jugendakademie auch sehr jung und vielversprechend.
Vlt können wir sogar im ersten Jahr Bundesliga rein Aufmerksamkeitstechnisch jeden Rekord im deutschen Frauenfußball brechen: Zuschauer im Stadien, im TV etc.
19.05.2025 - 07:26 Uhr
hab mal Google bemüht , alle 7Jahre erneuert sich der Mensch, sieben Jahre dauert es bis man den schleichenden Hörverlust merkt, in der Ehe soll das siebte Jahr auch problematisch sein, wenn man das übersteht dann kommt nach nochmal 7 Jahren der Zeitpunkt der Deutsche Ehen im Schnitt zum scheitern bringt.
7Jahre wurde mit dem HSV, zumindest von denen die es mit ihm halten gezittert, gezetert oder geflucht, zu früh gefeiert....
und dann dauert es nur 7Tage um die Freude über das endlich geschaffte verblassen zu lassen?
komisch und auch ein wenig traurig, aber wohl normal in unserer digitalen Welt.
ich maße mir nicht an irgendjemand zu sagen so oder so kann hat man sich nach einem Erfolg zu verhalten, sich in dem Moment der Freude nicht auch ein wenig besorgt nach vorne schauend alles zu hinterfragen, aber war mir sicher es wäre eine Coolere Stimmung mit etwas mehr Verständnis im Saisonfinale.
mal schauen , jetzt haben wir mehr wie 7Wochen Zeit um uns zu beruhigen/Freuen, dann pack mas wieder, diesmal als Außenseiter hoffe da wir die Erwartungshaltung nicht auf die Höhe eines Armand Duplantis Sprung gehoben, denn sonst wird es sehr, sehr schwierig!
7Jahre wurde mit dem HSV, zumindest von denen die es mit ihm halten gezittert, gezetert oder geflucht, zu früh gefeiert....
und dann dauert es nur 7Tage um die Freude über das endlich geschaffte verblassen zu lassen?
komisch und auch ein wenig traurig, aber wohl normal in unserer digitalen Welt.
ich maße mir nicht an irgendjemand zu sagen so oder so kann hat man sich nach einem Erfolg zu verhalten, sich in dem Moment der Freude nicht auch ein wenig besorgt nach vorne schauend alles zu hinterfragen, aber war mir sicher es wäre eine Coolere Stimmung mit etwas mehr Verständnis im Saisonfinale.
mal schauen , jetzt haben wir mehr wie 7Wochen Zeit um uns zu beruhigen/Freuen, dann pack mas wieder, diesmal als Außenseiter hoffe da wir die Erwartungshaltung nicht auf die Höhe eines Armand Duplantis Sprung gehoben, denn sonst wird es sehr, sehr schwierig!
20.05.2025 - 09:21 Uhr
Also ich muss sagen,
dass mich die letzten Tage ein weeeeenig getrübt haben.
Nicht falsch verstehen, bitte.
Ich bin unfassbar und unendlich glücklich über den Aufstieg, über diese Naturgewalt HSV.
Die Bilder gestern mögen für manchen überzogen gewesen sein, aber das ist schon erstaunlich was diese "HSV Familie" da aufgezogen hat.
Warum also getrübt? Denke das liegt allein an mir und meiner Erwartungshaltung. Das oberste Ziel war und ist für mich der Aufstieg gewesen. Aber ich muss sagen, das Thema Platz 1 wurmt mich einfach irgendwo. Man kann sagen, dass diese Felge symbolträchtig gewesen ist/ hätte sein können. Ja, ganz ehrlich ich hätte die Jungs und Mädels gerne mal wieder was in die Luft stemmen sehen, außer den Trinkpokal vom Telekom-Cup. Viel mehr wurmen mich die Rahmenbedingungen. Man war erster und hätte aus eigener Kraft dann auch nochmal ein Statement setzen können. Ich empfand einfach den Urlaub im Vorfeld etwas zu lang.
Die Bayern waren 1,5/2 Tage auf Ibiza? Und was wurde da ein Drama gemacht wegen dem Hoffenheim Spiel. Braunschweig hat auch auf Schützenhilfe unsererseits gehofft und wir sind Donnerstags erst eingestiegen. Das ist bei allen Predigten die im Vorfeld abgehalten wurden, einfach zu lang. Ich teile die Meinung eines Users hier, dass ich in dem Zusammenhang den unbedingten Siegeswillen vermisse.
Dann das zweite was mich ganz leicht wurmt war die gestrig aufgekeimte Hoffnung (später dann Illusion), dass in Sachen Romantik die ein oder andere VVL verkündet wird.
Ganz wichtig: Ich mache hier keinem Kritik. Ich verstehe, dass die Teams erstmal abschalten wollen, aber gefreut hätte es mich ungemein. Und was bekommt man im Gegenzug? Gedankenspiele, wie wir Ludo jetzt am Besten ersetzt bekommen.
Ich hoffe Merlin nimmt sich jetzt mal noch ein paar Tage eben keinen Urlaub. Ebenso hätte ich gehofft, dass man mit mehreren Spielern Klarheit schafft, ehe alle jetzt erstmal 1-2 Wochen wegfahren. Unser größter Trumpf war endlich mal frühzeitige Planungssicherheit. Daraus erhoffe ich mir frühzeitige Resultate. Das bedingt eben auch mit wem man in der kommenden Saison planen kann um zu wissen was der Kader braucht. Wir verlieren so wertvolle Zeit.
Aber ich sag euch wie es ist..
Am Ende bin es einfach nur ich selbst, der gedanklich in einen aktionistischen Zustand verfällt, täglich auf Gerüchte wartet, täglich lesen will, dass XYZ bleiben 🤪
Hab Vertrauen in das Team hinter dem Team! Quo vadis HSV also? Sehe uns auf einem gutem Weg, jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren und sachlich weiter arbeiten (können unsere offiziellen hoffentlich besser als ich!)😆
Ich bin unfassbar und unendlich glücklich über den Aufstieg, über diese Naturgewalt HSV.
Die Bilder gestern mögen für manchen überzogen gewesen sein, aber das ist schon erstaunlich was diese "HSV Familie" da aufgezogen hat.
Warum also getrübt? Denke das liegt allein an mir und meiner Erwartungshaltung. Das oberste Ziel war und ist für mich der Aufstieg gewesen. Aber ich muss sagen, das Thema Platz 1 wurmt mich einfach irgendwo. Man kann sagen, dass diese Felge symbolträchtig gewesen ist/ hätte sein können. Ja, ganz ehrlich ich hätte die Jungs und Mädels gerne mal wieder was in die Luft stemmen sehen, außer den Trinkpokal vom Telekom-Cup. Viel mehr wurmen mich die Rahmenbedingungen. Man war erster und hätte aus eigener Kraft dann auch nochmal ein Statement setzen können. Ich empfand einfach den Urlaub im Vorfeld etwas zu lang.
Die Bayern waren 1,5/2 Tage auf Ibiza? Und was wurde da ein Drama gemacht wegen dem Hoffenheim Spiel. Braunschweig hat auch auf Schützenhilfe unsererseits gehofft und wir sind Donnerstags erst eingestiegen. Das ist bei allen Predigten die im Vorfeld abgehalten wurden, einfach zu lang. Ich teile die Meinung eines Users hier, dass ich in dem Zusammenhang den unbedingten Siegeswillen vermisse.
Dann das zweite was mich ganz leicht wurmt war die gestrig aufgekeimte Hoffnung (später dann Illusion), dass in Sachen Romantik die ein oder andere VVL verkündet wird.
Ganz wichtig: Ich mache hier keinem Kritik. Ich verstehe, dass die Teams erstmal abschalten wollen, aber gefreut hätte es mich ungemein. Und was bekommt man im Gegenzug? Gedankenspiele, wie wir Ludo jetzt am Besten ersetzt bekommen.
Ich hoffe Merlin nimmt sich jetzt mal noch ein paar Tage eben keinen Urlaub. Ebenso hätte ich gehofft, dass man mit mehreren Spielern Klarheit schafft, ehe alle jetzt erstmal 1-2 Wochen wegfahren. Unser größter Trumpf war endlich mal frühzeitige Planungssicherheit. Daraus erhoffe ich mir frühzeitige Resultate. Das bedingt eben auch mit wem man in der kommenden Saison planen kann um zu wissen was der Kader braucht. Wir verlieren so wertvolle Zeit.
Am Ende bin es einfach nur ich selbst, der gedanklich in einen aktionistischen Zustand verfällt, täglich auf Gerüchte wartet, täglich lesen will, dass XYZ bleiben 🤪
Hab Vertrauen in das Team hinter dem Team! Quo vadis HSV also? Sehe uns auf einem gutem Weg, jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren und sachlich weiter arbeiten (können unsere offiziellen hoffentlich besser als ich!)😆
20.05.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von MarvSGL
Also ich muss sagen,
Also ich muss sagen,
ich halte diese Gefühle die man für sich selbst fühlt sehr wichtig , dann gerade wie du sie auch keinem anderen aufzwingst , also super gut , hab ich auch oft.
auch stelle ich selbst fest, das ich fremdle ein wenig mit der Meinung/mainstream hier, aber ist halt so.
gehe schon von aus das, das komplette Trainer Team in eine mit Sicherheit sehr intensive Gesprächsrunde geht , mit Kuntz und Costa, gerade auch Höh der sich zur Causa neuer Torwart mal erklären wird, intern natürlich.
sehe das auch so das man den Spielern die man einfach gar keine Schnitte gibt nächstes Jahr die Möglichkeit gibt schnell sich auf dem Markt eine Präsenz zu erstellen.
Polzin wird seine Wunschpositionen angeben, seine Verlängerungswünsche, Kuntz/Costa ihm Alternativen reichen und das wird dann diskutiert.
wird schwierig die Balance zu finden bei eingespielten/vertrautem Team und dringend benötigtem Update auf einigen Positionen !
Vertraue ich den Protagonisten?
ja was hab ich für eine Wahl?, aber alle beim HSV haben mir so viel voraus, also haut rein, spätestens am 10.09, hau ich euch meine "Expertise" eh um de Goschen, wie der halb Ösi gerne schreibt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 20.05.2025 um 10:57 Uhr bearbeitet
20.05.2025 - 11:06 Uhr
Ich verstehe, dass einige von Euch enttäuscht sind über das verfehlen der Meisterschaft in der 2. Bundesliga.
Meiner Meinung nach hat das weniger mit überzogener Erwartungshaltung zu tun, eher dem angekommen sein in der zweiten Liga.
Ich für meinen Teil bin komplett schick mit dem zweiten Platz. Ich habe lieber im Stadion, gegen Ulm, den Aufstieg hautnah miterleben dürfen, als den Aufstieg eine Woche später mit Radkappe zu feiern. Jeder von uns, der einmal auf ein "großes Ziel" hingearbeitet hat, weiß dass mit Erreichen des Ziels dann ein Stück weit die Spannung nachlässt und die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit nachlässt. Diese Emotionen und diese Freude während des Spiels und nach dem Spiel kann mir keiner mehr nehmen und ich bin unendlich Dankbar, den Aufstieg in Person miterleben zu dürfen.
Mir bleibt auch noch ein ganz großer Traum... Ich möchte zu Lebzeiten einen richtigen Titel mit dem HSV feiern, dieser Traum bleibt und wäre nicht erfüllt mit dem Gewinn der Zweitligasaison.
Die Wucht des Hamburger Sportverein ist unglaublich, ich bin noch von gestern beeindruckt, auch dieses Erlebnis wird mir keiner mehr nehmen!
Trotz aller Freude und Euphorie ist und sollte uns allen auch klar sein, dass die wenigsten der aktuellen Spieler wirklich eine Zukunft in der ersten Liga haben werden. Auch Claus Costa und sein Team steht eine Mammutaufgabe bevor, sie müssen das Team massiv verstärken, ohne dabei die Stärke der Gemeinschaft zu zerstören. Ich habe aber große Hoffnung, dass es den Verantwortlichen gelingen wird!
Nun lasst uns noch ein wenig den Moment und den großen Sieg, den Aufstieg, genießen und feiern!
Meiner Meinung nach hat das weniger mit überzogener Erwartungshaltung zu tun, eher dem angekommen sein in der zweiten Liga.
Ich für meinen Teil bin komplett schick mit dem zweiten Platz. Ich habe lieber im Stadion, gegen Ulm, den Aufstieg hautnah miterleben dürfen, als den Aufstieg eine Woche später mit Radkappe zu feiern. Jeder von uns, der einmal auf ein "großes Ziel" hingearbeitet hat, weiß dass mit Erreichen des Ziels dann ein Stück weit die Spannung nachlässt und die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit nachlässt. Diese Emotionen und diese Freude während des Spiels und nach dem Spiel kann mir keiner mehr nehmen und ich bin unendlich Dankbar, den Aufstieg in Person miterleben zu dürfen.
Mir bleibt auch noch ein ganz großer Traum... Ich möchte zu Lebzeiten einen richtigen Titel mit dem HSV feiern, dieser Traum bleibt und wäre nicht erfüllt mit dem Gewinn der Zweitligasaison.
Die Wucht des Hamburger Sportverein ist unglaublich, ich bin noch von gestern beeindruckt, auch dieses Erlebnis wird mir keiner mehr nehmen!
Trotz aller Freude und Euphorie ist und sollte uns allen auch klar sein, dass die wenigsten der aktuellen Spieler wirklich eine Zukunft in der ersten Liga haben werden. Auch Claus Costa und sein Team steht eine Mammutaufgabe bevor, sie müssen das Team massiv verstärken, ohne dabei die Stärke der Gemeinschaft zu zerstören. Ich habe aber große Hoffnung, dass es den Verantwortlichen gelingen wird!
Nun lasst uns noch ein wenig den Moment und den großen Sieg, den Aufstieg, genießen und feiern!
20.05.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von Collione
Ich verstehe, dass einige von Euch enttäuscht sind über das verfehlen der Meisterschaft in der 2. Bundesliga.
Genieße es denn bald ist es mit der schönen Stimmung vorbei. Nicht nur was die Aussichten des Kaders betrifft. Es fängt auch schon wieder an das irgendwelche Nobodys sich anmaßen Moral Instanz zu sein und völlig unnötig zusätzliche Baustellen aufmachen. Bisher habe ich nur befürchtet das der HSV gleich wieder absteigt. Nunmehr gehe ich davon aus das es den Verein am Ende der nächsten Saison zerreißen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.