Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Pressethread

24.12.2005 - 23:40 Uhr
Pressethread |#551
10.03.2009 - 12:44 Uhr
die haben den text vom express übernommen. wie hoch der wahrheitsgehalt ist wird sich wohl in den nächsten wochen zeigen.

•     •     •

"Ich will noch einmal nach oben - und zwar in diesem Trikot, in diesem Stadion und in genau dieser Stadt!" - Benny Auer
Pressethread |#552
13.03.2009 - 22:11 Uhr
Bornemann und Kraemer im Interview
http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/836228?_link=topnews&skip=&_g=Bornemann-Es-wird-nicht-den-grossen-Schnitt-geben.html

Weiß nicht so genau was ich davon halten soll. Die nächsten 3 Jahre bleibt es also wohl so, wie es jetzt ist.
Pressethread |#553
13.03.2009 - 22:40 Uhr
Hmm. Interessant.
Denke die bedeutenste bzw wahrsten Aussagen sind:

Zitat
Kraemer: Dabei gibt es richtig gute Gründe, um stolz zu sein. Es gibt bundesweit nicht einen Verein, der sein Stadion eigenfinanziert, selbst baut und betreibt. Es ist ein bisschen schade, dass sich nicht alle daran erfreuen, was hier gerade entsteht.

Es bleibt die nächsten 3 Jahre so, aber danach bringt uns das ganze was.
Ich habe lieber 3 Jahre 2. Liga-Mittelmaß, wenn es danach bergauf geht, als 3 Jahre Bundesliga, wenn es danach in die Bedeutungslosigkeit geht. Und dafür die Grundlage zu schaffen war wichtig.

Zitat
Bornemann: Ich habe festgestellt, dass in Aachen die Mannschaft die Spiele gewinnt und nur der Trainer sie verliert.

Das denke ich immer wenn ich hier lese bzw. im Stadion höre "SEEBERGER RAUS!"...

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Pressethread |#554
14.03.2009 - 01:27 Uhr
wenn man das frühzeitig so klar formuliert hätte wäre auch nicht so eine schlechte stimmung aufgekommen. wenn man aber von vereinsseite (ob spieler oder verantwortliche) fortwährend vom noch möglichen aufstieg spricht und davon unter die top 15 im deutschen fussball zu kommen (und das nicht erst in 10 jahren), ist eine solch schlechte stimmung unumgänglich. wird dann gleichzeitig jedes schlechte spiel durch berichte auf der homepage beschönigt und sympathieträger aus dem verein verdrängt, komme ich mir irgendwie verar***t vor.
die größte frechheit ist dann, dass man den fans im gleichen atemzug zu hohe erwartungshaltungen vorwirft, auch wenn dieser entgegen der hochstrebenden äußerungen seitens des TSV lediglich erwarten, dass die mannschaft kämpft, vielleicht sogar mal zwei überzeugende spiele in folge abliefert und es schafft den ball über mehr als 3 stationen in den eigenen reihen zu halten.

•     •     •

"Ich will noch einmal nach oben - und zwar in diesem Trikot, in diesem Stadion und in genau dieser Stadt!" - Benny Auer
Pressethread |#555
14.03.2009 - 01:39 Uhr
Zitat von tsv1900eV:
Hmm. Interessant.
Denke die bedeutenste bzw wahrsten Aussagen sind:

Zitat
Kraemer: Dabei gibt es richtig gute Gründe, um stolz zu sein. Es gibt bundesweit nicht einen Verein, der sein Stadion eigenfinanziert, selbst baut und betreibt. Es ist ein bisschen schade, dass sich nicht alle daran erfreuen, was hier gerade entsteht.

Es bleibt die nächsten 3 Jahre so, aber danach bringt uns das ganze was.
Ich habe lieber 3 Jahre 2. Liga-Mittelmaß, wenn es danach bergauf geht, als 3 Jahre Bundesliga, wenn es danach in die Bedeutungslosigkeit geht. Und dafür die Grundlage zu schaffen war wichtig.

Wenn ich mir das neue Stadion angucke und was drumherum noch an Infrastruktur entsteht, denke ich mir auch oft "Mann, hier bei Alemannia entsteht was", aber das wird dann auch wieder durch so manchen biederen Auftritt auf dem Platz in den Hintergrund gerückt. Eigentlich schade, ist aber leider so. Ich kann mich auch nicht jeden Tag am neuen Stadion und irgendwelchen Modellbildern ergötzen, aber die Spiele bleiben quasi die ganze Woche hängen.
Pressethread |#556
14.03.2009 - 02:15 Uhr
Zitat von ACfedal:
Es muss sich dann aber keiner wundern, wenn sich in Zukunft deutlich weniger Leute ins Stadion verirren, denn den Kampf um die goldene Ananas will sich kein Fan ernsthaft ansehen.
Doch, das sieht sich jeder Alemanniafan an; der geht schließlich ins Stadion, um Alemannia zu sehen. Du redest wohl vom Publikum, das man die letzten Jahre durch Aufstiege, Pokalerfolge, UEFA-Cup und Bundesliga angelockt hat; für die hat man anfangs noch "neues Stadion" zu bieten. Tja, und wenn man "es dann nicht mehr hören kann"... kann man immer noch den Rücksprung machen, und wieder in erster Linie Bayernfan sein, und wärend der Woche mal schauen, wie denn die Alemannia gespielt hat.
Anscheinend bin ich mittlerweile mehr Alemanniafan, als so mancher Alemanniafan.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Pressethread |#557
14.03.2009 - 03:34 Uhr
Das sehe ich ähnlich wie Lascho. Ich hoffe die allgemeine Stimmung wird im neuen Stadion auch wieder besser. Das Hexenkesselgefühl hatte ich schon länger nicht mehr.
Mit "nur" 15.000 Zuschauer wären wir immer noch Top in der 2.Liga und Stimmung lässt sich mit denen sicherlich machen.
Ich werde auch nächste Saison wieder hingehen sofern sich Zeit findet.

Wenn wir von den Spielern 110% Einsatz verlangen, wäre es evtl. auch gut selber mal auf den Rängen diesen Einsatz zu zeigen - so schwer das auch bei manchen Spieldarbietungen fallen sollte.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage
Pressethread |#558
14.03.2009 - 14:10 Uhr
@Lascho: Danke. Ich wollte gestern abend schon etwas zu diesem Post schreiben, aber ich glaube ich hätte die falschen Worte gefunden.

@SuperMario:
Du hast Recht. Es ist schwer sich an dem Stadion und der Perspektive hoch zu ziehen, wenn man grade ein Alemannia-(Auswärts-)Spiel gesehen hat, aber im großen und ganzen sollten wir froh sein über die Entwicklung des Vereins.

Seit 1997 gab es eine Menge Vereine die in der 2. Bundesliga waren und sich wieder nach unten verabschiedet haben (28 Clubs um genau zu sein).
Da waren auch ein paar Teams dabei die bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben müssten als wir (Essen, Düsseldorf, Dresden) oder von den Voraussetzungen her, der Alemannia sehr ähnlich sind (Traditionsverein, relativ große Stadt und damit eine gewisse Fanbasis / Mannheim, Offenbach, Saarbrücken, Union Berlin, Braunschweig) und selbst Teams die vllt schlechtere Rahmenbedingungen haben könnten besser sein als wir, wie zB Fürth. Das was Fürth schafft müsste theoretisch auch bei Vereinen wie Fortuna Köln, Stuttgarter Kickers, Uerdingen, Wattenscheid, Ulm, TeBe Berlin, Chemnitz, Trier, Lübeck, Aue, Erfurt, Siegen oder Jena mölich sein.

Was ich damit sagen will, ist das es in den letzten Jahren jede Menge Teams gab, die vom potenzial den Weg der Alemannia hätten gehen können.
Bei manchen war es das Pech, dass man wieder abgestiegen ist, bevor man sich richtig in der Liga etablieren konnte (Erfurt, Siegen... die hätten auch wie Koblenz sich halten können und dann vllt etwas aufbauen können). Also soll nicht heißen das alle diesen Vereine schlecht gearbeitet haben, aber es gab auch welche die mit aller Macht in die Bundesliga wollten und sich dabei überschätzt haben.
Paradebeispiel ist in meinen Augen TeBe Berlin, aber auch Mannheim hat sich das eigene Grad geschaufelt (ich hoffe das sie es nun besser machen und bald wieder höherklassig spielen).
Und eben dan macht die Alemannia grade alles richtig.
Würden wir jetzt nicht ein neues Stadion bauen, würden wir wohl keine Chance haben und im Profi-Fussball noch lange zu halten.
Einfach weil es Vereine gibt die besser Bedingungen haben als wir und eben viele die mit uns Grundsätzlich gleich auf sind. Teams wie Düsseldorf, Augsburg, Union Berlin, St. Pauli, Dresden... die alle neu bauen, bzw. schon die fertigen Stadien haben, wäre ohne den neuen Tivoli in spätestens 5 Jahren weit vor uns.

Das sollte man sich meiner Meinung nach mal vor Augen führen.
Wir werden wohl nie zu den bessten Vereinen gehören, weil es anderen Vereine gibt, die einfach immer mehr Zuschauer haben, mehr Fanartikel verkaufen und die höhrere Sponsorengelder bekommen, aber die Teams die wie wir sind (o.g. Kreterien) können wir hinter uns lassen. Aber nur wenn zukunftstorientiert investieren.
Und wenn ich denn lese, dass es Leute gibt die sich beschweren, das in das Stadion und nicht in die Mannschaft investiert wird, fehlt mir jedes Verständnis.

Daher nochmal. Klar ist es jetzt schwer, aber es wird sich auszahlen (denk ich doch mal).

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Pressethread |#559
16.03.2009 - 01:36 Uhr
Zitat
Bornemann: Jeder Spieler muss einfach wissen, dass die Chance um ein Vielfaches höher ist, mit seiner Mannschaft in die Bundesliga zu gelangen, als von einem Erstligisten verpflichtet zu werden.

Diese Erkenntnis ist noch unterentwickelt?

Bornemann: Sagen wir es mal so: Sie ist noch ausbaufähig. Erfolg stellt sich nur ein, wenn man zusammenarbeitet.

Alter Falter, wenn ich sowas lese, frage ich mich echt was für Typen wir da in der Mannschaft haben. Wenn der Manager schon mitkriegt, dass Spieler eher darauf hoffen von Erstligaclubs geholt zu werden als am Aufstieg ihres eigenen Vereins zu arbeiten, ist das echt traurig.
Bornemann sagt hier nichts anderes als dass das Team und sportliche Führung überhaupt keine Einheit bilden.
Langsam bekomme ich Angst...

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luc_Reguin am 16.03.2009 um 01:36 Uhr bearbeitet
Pressethread |#560
16.03.2009 - 12:02 Uhr
..da ist ja der Teufel los. Ich hoffe, dass sich die ganze Truppe jetzt mal aufrafft und in Mainz was leistet. Momentan rechnen eh alle mit ner Niederlage dort und insofern kann man nur gewinnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.