VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#71
01.02.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von Meisterschuetze
StN gerade auf Twitter: PK ist auf Freitag, 10.30 Uhr angesetzt.

Die wissen aber schon, dass sie am Samstag um 15:30 Uhr spielen und wo Wolfsburg ist?

•     •     •

Ich weiss, dass ich nichts weiss
Pressekonferenzen VfB |#72
01.02.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von Exilschwob

Die wissen aber schon, dass sie am Samstag um 15:30 Uhr spielen und wo Wolfsburg ist?

Was ist das Problem? Das Spiel ist 29 Stunden nach Beginn der PK und wolfsburg ist dort, wo der ICE immer vergisst anzuhalten. tongue
Pressekonferenzen VfB |#73
01.02.2018 - 13:50 Uhr
Zitat von taduli
Zitat von Exilschwob

Was ist das Problem? Das Spiel ist 29 Stunden nach Beginn der PK und wolfsburg ist dort, wo der ICE immer vergisst anzuhalten. tongue

Ja, aber unsere Mädels müssen ja die Reise verkraften und sich akklimatisieren.- Und ohne Papa dürfen sie schon gar nicht los grinsgrins

•     •     •

Ich weiss, dass ich nichts weiss
Pressekonferenzen VfB |#74
02.02.2018 - 10:45 Uhr
PK:
- Badstuber geht es besser, aber noch keine Option für morgen. Donis hat normal trainiert, kann spielen.
- Gomez ist ein besonderer Spieler - wir müssen schauen, dass wir ihn füttern.
- Auf die Frage, wie er auf die Anfeindungen der Fans reagiert, war er souverän. Er versteht, dass die Fans mit der Gesamtsituation enttäuscht sind und konzentriert sich darauf mit der Mannschaft auf die richtige Bahn zu kommen.
- Wolfsburg ist kompakt, schweres Spiel, aber sie (beim VfB) konzentrieren sich auch darauf, was sie selbst als Mannschaft tun können.
Pressekonferenzen VfB |#75
02.02.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von justalittlethought

PK:
- Badstuber geht es besser, aber noch keine Option für morgen. Donis hat normal trainiert, kann spielen.
- Auf die Frage, wie er auf die Anfeindungen der Fans reagiert, war er souverän. Er versteht, dass die Fans mit der Gesamtsituation enttäuscht sind und konzentriert sich darauf mit der Mannschaft auf die richtige Bahn zu kommen.
- Wolfsburg ist kompakt, schweres Spiel, aber sie (beim VfB) konzentrieren sich auch darauf, was sie selbst als Mannschaft tun können.

Vielleicht noch kleinste Ergänzungen:
- TK meinte, dass er Gomez nicht zum Gegner gefragt hat und sich da auf die internen Infos verlässt
- Außerdem wird er die Spieler für dieses Spiel nicht mit Input überfluten und ihnen nur "wenige Informationen geben" --> Da hat er sich erst etwas unglücklich ausgedrückt, aber dann ausgeführt, dass es darum geht nur die relevanten Informationen weiterzugeben. Dies soll helfen, besser mit der schwierigen Situation zurecht zu kommen.

•     •     •

1893!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pomatski am 02.02.2018 um 11:30 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#76
02.02.2018 - 11:28 Uhr
Zitat von pomatski

PK:

- TK meinte, dass er Gomez nicht zum Gegner gefragt hat und sich da auf die internen Infos verlässt
- Außerdem wird er die Spieler für dieses Spiel nicht mit Input überflutten und ihnen nur "wenige Informationen geben" --> Da hat er sich erst etwas unglücklich ausgedrückt, aber dann ausgeführt, dass es darum geht nur die relevanten Informationen weiterzugeben. Dies soll helfen, besser mit der schwierigen Situation zurecht zu kommen.

Wobei ich gut fand, dass er da noch explizit gesagt hat, dass das auch indirekt gar nichts mit seinem Vorgänger zu tun hat, sondern nur seine eigene Erfahrung widerspiegelt, dass in Drucksituationen zu viel Information auch verwirrend sein kann.
Pressekonferenzen VfB |#77
02.02.2018 - 12:31 Uhr
Zitat von pomatski

PK:

- Außerdem wird er die Spieler für dieses Spiel nicht mit Input überflutten und ihnen nur "wenige Informationen geben" --> Da hat er sich erst etwas unglücklich ausgedrückt, aber dann ausgeführt, dass es darum geht nur die relevanten Informationen weiterzugeben. Dies soll helfen, besser mit der schwierigen Situation zurecht zu kommen.

Wobei ich gut fand, dass er da noch explizit gesagt hat, dass das auch indirekt gar nichts mit seinem Vorgänger zu tun hat, sondern nur seine eigene Erfahrung widerspiegelt, dass in Drucksituationen zu viel Information auch verwirrend sein kann.

Ich fand den Punkt, dass er die Spieler mit zuviel Information nicht hemmen wolle, sehr bemerkenswert. Er gibt damit die Verantwortung für das Spiel an die Spieler. Die Spieler sollen aufgrund ihrer eigenen Spielintelligenz richtig handeln und nicht primär Anweisungen des Trainers befolgen. So interpretiere ich sein Statement. Mal sehen, was daraus wird.
Pressekonferenzen VfB |#78
02.02.2018 - 12:45 Uhr
Zitat von DieterVfB
Ich fand den Punkt, dass er die Spieler mit zuviel Information nicht hemmen wolle, sehr bemerkenswert. Er gibt damit die Verantwortung für das Spiel an die Spieler. Die Spieler sollen aufgrund ihrer eigenen Spielintelligenz richtig handeln und nicht primär Anweisungen des Trainers befolgen. So interpretiere ich sein Statement. Mal sehen, was daraus wird.

Ich hab das eher in dem Zusammenhang verstanden, dass er erst mal nicht zu viel ändern will. Man könnte auch sagen, er will sich in der Kürze der Zeit auf das Wesentliche konzentrieren.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Pressekonferenzen VfB |#79
02.02.2018 - 12:58 Uhr
Zitat von DieterVfB

Zitat von pomatski

PK:

Ich gehe da ziemlich dagegen. Für mich geht das eher in die Richtung: Wer viel redet, weiß nichts.

Heißt es gibt Trainer, die jedem Spieler mal grob 20 Anweisungen für sein Spiel gibt, wobei sich diese zwangsläufig teilweise widersprechen.
Dann in den entscheidenden Situationen innerhalb von Zehntel von Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen ist einer der schwierigsten Aufgaben im Fussball.... Diese Aufgabe das ,,Richtige in der aktuellen Spielsitation zu tun" ist umso schwieriger, umso mehr Informationen du als Spieler hast.

Wenn es läuft wie z.B. bei dem Paradebeispiel für detailversessenheit Pep Guordiola, dann können diese unheimlich komplexen Systeme laufen und eine unheimliche Wucht entwickeln.
Dabei sind die Anweisungen aber stets in Prioritäten zu setzen, was in einer Situation Weltklasse ist, könnte in einer anderen Spielsituation Kreisklasse sein.

Auf der anderen Seite überfordert man manchmal auch einige Spieler, kommt Verunsicherung dazu muss man noch länger nachdenken, was einen noch schlechter spielen lässt--> Zu langes Überlegen---> Langsames, fehlerhaftes Spiel.

So kann ich bei deiner Schlussfolgerung absolut nicht mitgehen, dass Korkut die ,,Verantwortung weitergibt". Er ist lediglich der Meinung, dass es momentan wichtiger ist, die Mannschaft zunächst an das fussballerische 1x1 zu erinnern und zunächst mal die absoluten Basics zu zementieren. Denn die haben zuletzt zweiffellos gefehlt.

Um es kurz zu machen: Wenn das Haus nach dem Sturm abgedeckt ist, dann kümmerst du dich erstmal darum dass das Dach wieder stabil und dicht wird, bevor du überlegst welche Ming-Vase es für den Tisch im Wohnzimmer sein soll.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dein_nachbar am 02.02.2018 um 12:59 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#80
02.02.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von pomatski

Ist ne klassische Fangfrage, Korkut ist drauf reingefallen. Da sagt man lieber sowas wie: "Klar hab ich mit Mario schon gesprochen. Aber das behalte ich schön für mich *zwinker zwinker*

Zitat von usernick

- Außerdem wird er die Spieler für dieses Spiel nicht mit Input überfluten und ihnen nur "wenige Informationen geben"

Das ist in Ordnung. Das sind schließlich keine Ingenieure, ferner gibts noch diverse Sprachbarrieren und ohnehin ist das Team bereits völlig verwirrt wie man die letzten Wochen gesehen hat. Das KISS-Prinzip (keep it simple stupid) gilt im Krieg genauso wie im Fussball. Wer sich verkünstelt wird abgeschlachtet. Es wäre beim VfB ohnehin viel bewirkt, wenn wenigstens die Basics wieder einigermaßen laufen würden...vorerst.

Im Prinzip kann jeder sehen was beim VfB schief läuft und entsprechende Anweisungen geben ist dann relativ einfach:

1) Nach dem Pass-Spiel nicht stehen bleiben sondern in die Flanke laufen und sich anbieten.
2) Somit Spiel entzerren, Räume schaffen, andere müssen in diese Räume miteindringen
3) Öfter mal aufs Tor schießen, Mario Abprall-Absahner ermöglichen.
4) Von Gomez bis ganz nach hinten, jeder arbeitet zurück!
5) Nicht zu tief stehen, sonst verhungern wir dort vorne.
6) Standards lassen wir üben, Defensiv wie Offensiv, da ist der Wurm drin!

•     •     •

Zahlendes Vereinsmitglied. Ich darf bruddeln !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stuttgart am 02.02.2018 um 13:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.