Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#4431
22.04.2018 - 07:21 Uhr
Zitat von AndreasGPunkt
Zitat von 1step2

Dass hier tatsächlich Leute sich von einzelnen Spielen beeinflussen lassen, ist irgendwie schon witzig aber auch traurig.

Die Trainerfrage ist intern schon geklärt, wir haben fast Ende April, da wird Stöger schon wissen was Sache ist. Er selber macht auch deutlich den Eindruck dass es bis zum Saisonende gehen wird und nicht weiter. Er hat aber solide und vernünftige Arbeit geleistet, auch wenn einige schwere Niederlagen in Liga(Bayern, Schalke) und EL dabei waren + unmengen an Kackspielen, aber er hat zumindest in der Liga die nötigen Ergebnisse eingefahren, deshalb gehen am Ende sowohl Stöger als auch der BVB als Gewinner aus dieser Zusammenarbeit raus.

Kommende oder spätestens nächste Woche wird der BVB die Trainerentscheidung verkünden, auch wenn Aki da keine Deadline gesetzt hat, Zorc hat das vor ein paar Wochen gemacht mit April und der April geht nicht mehr allzulange und auch bezüglich den Planungen mit dem Kader usw. rennt die Zeit langsam, da kann man nicht noch bis mitte Mai warten.

Naja schwere Niederlagen ... gegen Bayern kann man in dieser Höhe verlieren, gegen Schalke auch ... ansonsten hat man in der Liga noch gar nicht verloren seit PS da ist ... dass man auch gegen Salzburg verlieren kann und darf, haben die letzten wohl jetzt auch beim VF gegen ein starkes Lazio gesehen. Die sind einfach gut.

Aber ja, wenn ihr 2 oder 3 bleibt dann war es für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Stöger kommt bei einem guten Verein (Gladbach, Hoffenheim oder evtl. auch Schalke, je nach dem was das Trainer-Karussell macht) und wir einen noch Trainer der besser zu uns passt (Tedesco, Nagelsmann odgl.).

Versteh nicht warum hier einige so feindselig sind. Er hat das ausgegebene Ziel - nach dem man am Boden war - erreicht, dafür sollte man im dankbar sein. Nicht mehr und nicht weniger. So manchen Erfolgsfans dürfte da wohl der Erfolg der letzten Jahre gehörig zu Kopf gestiegen sein und sind diese unfähig, die ganze Sache ordentlich zu bewerten und PS in die richtige Schublade zu stecken.

Du musst dir auch mal merken, was die User hier schreiben. Dann brauchst du auch nicht immer rätseln, warum wir Borussen unzufrieden sind.

Gegen Bayern kann man mal auch so hoch verlieren.. Klar, als HSV oder Freiburg. Aber nicht als Borussia Dortmund.
Das Derby kann man sich verlieren.. Klar, aber nicht mit dieser Einstellung.

Und dieses typische Erfolgsfan - Gerede. Man kann doch wohl von dieser Mannschaft erwarten, dass die Red Bull schlägt und auch sonst vernünftigen fussball spielt.

Es sind zu 90% unansehnliche Spiele gewesen. Das gestern war ja mit Abstand ein Ausreißer nach oben. Total toll, freut sicher jeden aber davon kann man sich doch nicht blenden lassen. Vielleicht wenn man die restlichen Spiele auch so ein Feuerwerk abbrennt. Aber dann sollen sich die Spieler mal erklären, warum es so ist auf einmal. Vielleicht wurde ja die woche auch stögers Abgang intern bekannt gegeben und alle spielten befreit auf. Das glaube ich zwar nicht aber wer weiß.
Peter Stöger [Trainer] |#4432
22.04.2018 - 07:48 Uhr
ggn bayern kann man auch als leverkusen, schalke 6 drümmer bekommen, weil nach den 3ten gehn die köpfe runter und dann machen die bayern halt noch 3 weil sie es dem vermeintlichen konkurrenten zeigen wollen.

finde stöger hat in dortmund echt eine schwierige situation gehabt. viele spieler im besten fussballalter aber ein bisschen im formloch bzw doch nicht so gut wie man meint. dann will man mit den spielern kontinuität reinbringen nur leider haben die kontinierlich unkonstante leistungen gebracht, so dass man regelmässug wieder bei null angefangen hat (spielerisch) .

somit hat man die fans eher gegen sich aufgebracht, allein deshalb wär ein neuanfang schon nachvollziehbar. ein unbelasteter trsainer kommt und kann den nächsten neuanfang einlöuten...

stöger müsste schon mit einer guten serie starten denn kredit dürfte er null haben.

wenn er die letzten spiele noch gut rüber bringt, bin ich mal gespannt was passiert.
ich denke die nächsten spiele werden für dortmund eher schwerer, da gegen leverkusen schon raum da war, mal sehen wie sich die spieler ggn andere ausrichtungen präsentieren.
Peter Stöger [Trainer] |#4433
22.04.2018 - 07:55 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Dunkelheit

Zitat von DeFlamingo

Zitat von bvb_since_98

ich weiss nicht was ich sagen soll...ich habe das gefühl das er zufällig das system ändert und wild spieler zwischen tribüne und erster elf tauscht...irgendwie kann ich die entscheidungen nicht nachvollziehen...
das heutige spiel scheint eher glück als verstand zu sein, die mannschaft ist kaum wieder zu erkennen

Alle Entscheidungen heute waren doch total nachvollziehbar. Die linke Seite war heute mal nicht abgestorben, weil Schmelzer und Schürrle nicht gespielt haben.
Dazu auch Sahin und Castro nicht.

Es waren, und das wird die letzten 2 Jahre wohl nicht häufig der Fall gewesen sein, alle 4 Spieler, bei denen man über ihre Bundesligatauglichkeit diskutieren muss (bei manchen von denen mehr, bei manchen von denen weniger bzw gar nicht), nicht auf dem Platz, und schon sieht die Art und Weise, wie sich die Mannschaft präsentiert, ganz anders aus.

Gerade der Schmelzer-Rauswurf aus dem Kader ist ja ein Segen für den Verein. Kann ja kein Zufall sein, dass, seit er Kapitän ist, es bergab geht und permanent von Rissen in der Mannschaft geredet wird.

Bist du ein Insider, wenn du hier von Rissen in der Mannschaft redest, die mit Schmelzer zu tun haben oder laberst du nur herum?

Nein, ich laber nicht rum, ich habe zuletzt in dem Weidenfeller Interview über diese Problematik gelesen.

Das Schmelzer quasi die Schuld daran trägt, dass Risse in der Mannschaft entstanden sind? Könntest du mir einen Link schicken und die entsprechenden Zeilen hier zitieren? Das interessiert mich wirklich.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Peter Stöger [Trainer] |#4434
22.04.2018 - 07:58 Uhr
Zitat von wernbaer
ggn bayern kann man auch als leverkusen, schalke 6 drümmer bekommen, weil nach den 3ten gehn die köpfe runter und dann machen die bayern halt noch 3 weil sie es dem vermeintlichen konkurrenten zeigen wollen.

finde stöger hat in dortmund echt eine schwierige situation gehabt. viele spieler im besten fussballalter aber ein bisschen im formloch bzw doch nicht so gut wie man meint. dann will man mit den spielern kontinuität reinbringen nur leider haben die kontinierlich unkonstante leistungen gebracht, so dass man regelmässug wieder bei null angefangen hat (spielerisch) .

somit hat man die fans eher gegen sich aufgebracht, allein deshalb wär ein neuanfang schon nachvollziehbar. ein unbelasteter trsainer kommt und kann den nächsten neuanfang einlöuten...

stöger müsste schon mit einer guten serie starten denn kredit dürfte er null haben.

wenn er die letzten spiele noch gut rüber bringt, bin ich mal gespannt was passiert.
ich denke die nächsten spiele werden für dortmund eher schwerer, da gegen leverkusen schon raum da war, mal sehen wie sich die spieler ggn andere ausrichtungen präsentieren.

Es kann aber auch sein, das Stöger durch das ausbboten schmelzers und der zumindest gestern sehr offensiven aufstellung mit sacho, pulisic, philipp und reus sowie götze ein signal gesetzt hat um zu sagen: ok ich kann auch anders, dann zeigt mal das ihr so dolle kicker seit und tore schiessen könnt.
Psychologisch ein gutes signal an das team, die fans und auch die Öffentlichkeit. Hat zudem scheinbar auch gut funktioniertZwinkernd

Es ist eben diese saison wie in der snickers werbung mit der diva grins

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Peter Stöger [Trainer] |#4435
22.04.2018 - 08:53 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Zitat von wernbaer

Es kann aber auch sein, das Stöger durch das ausbboten schmelzers und der zumindest gestern sehr offensiven aufstellung mit sacho, pulisic, philipp und reus sowie götze ein signal gesetzt hat um zu sagen: ok ich kann auch anders, dann zeigt mal das ihr so dolle kicker seit und tore schiessen könnt.
Psychologisch ein gutes signal an das team, die fans und auch die Öffentlichkeit. Hat zudem scheinbar auch gut funktioniertZwinkernd

Ja. Ich finde diese Annahme bringt vieles auf den Punkt. Ich persönlich glaube auch immer noch, dass Stöger einfach mal das Pech hatte, dass zu viele dieser Diven die Arbeit verweigert haben, Lustlos oder demotiviert oder einfach lange verletzt waren.

Unter den Umständen, ohne alle noch einmal aufzuzählen, unter denen er die Mannschaft ( und nicht das Team weil das war es nicht ) übernommen hat, hat er für das bisherig geschaffte Ergebnis meinen absoluten Respekt. Und gegen bayern kann Tuchel auch berichten, wie sich eine 5 zu 0 Niederlage anfühlt. Stöger ist auch nicht der erste Trainer, der ein Derby verliert. Aber einer der zwar individuell starke Kicher hat aber bis diesen Samstag kein Team, wo der eine für den anderen da ist.

Ich glaube Stöger war zum Erreichen der Ziele ( sollte es denn klappen ) eine hervorragende Lösung. Meinen Dank dafür, dass er das Risiko eingegangen ist. Warum der Mann nach Kaderjustierung und mit einer kompletten Vorbereitung schlechtere Arbeit als bisher schon abliefern sollte, bleibt mir erst einmal ein Rätsel. Nur weil er kein Entertainer an der Linie ist?

Der einzige Vorwurf, den ich ihm machen möchte ist, dass er die halbwegs Radikalkur..... junge Talente für momentan unglücklich kickende Altstars nicht schon früher versucht hat.

Aber egal. Es wird schon irgendwer machen 2018 / 2019.

Meine ganz persönliche Meinung ist aber auch, dass der WM Faktor eine nicht ganz unerbhebliche Rolle gespielt hat. Mit Reus, Götze, Schürrle, Weigl, Schmelle, Castro (wenn auch unrealistisch ) haben wir auf Grund von Verletzungen, Formschwäche oder sogar beides Spieler im Kader, die den WM Zug hinterhergucken könnten aber persönlich ganz andere Hoffnungen hegten.

Bei Schmelle und Castro setzt dann möglicherweise früh Frust ein, der sich in Lustlosigkeit oder Demotivation oder Depression ausdrückt. Ich als Laie emfinde z.B. Schmelzers Körpersprache und Gesichtsausdruck teilweise schon sehr vielsagend.

Und bei den anderen genannte zeigt sich das dann eher in dem Druck, den die sich selbst machden, um sich noch einmal so richtig zu präsentieren. Wie viele schon so richtig sagen...., die Leichtigkeit und die Lust gehen möglicherweise verloren. Der Spaß am Fußball wird zu Krampf und Kampf gegen sich selbst. Und das erklärt auch mitunter, warum man kein Team mehr sieht, sondern mehr individuelle Kämpfer, die sich unbedingt beweisen wollen aber allein eben auf verlorenem Posten stehen. Ich weiß, dass ist mehr als übele Laienpsychologie. Aber für mich eben durchaus nachvollziehbar. Nur Reus strotzt trotz Rückschlägen eigentlich immer vor Selbstvertrauen und ist immer für Torerfolge gut. Vielleicht erkennt man jetzt, dass in einem guten "TEAM" jeder einzelne eben auch für andere um vieles Besser wirkt.

Alles zusammen muss ich jedenfalls Stöger ein Kompliment machen. Er hat uns stabilisiert , er hat uns wieder oben ran geführt und dies alles trotz der ganzen übelen Vorzeichen im Dezember. Ich weiß nicht, ob er der richtige Trainer wäre aber erreicht er die CL fände ich es sehr sehr schade, dass er nie die Chance bekommen hätte, mit solchen Spielern etwas eigenes zu entwickeln. Die Chance hatte er bei den Vorrausetzungen eigentlich nie wirklich.
Peter Stöger [Trainer] |#4436
22.04.2018 - 09:42 Uhr
Zitat von AndreasGPunkt
Zitat von 1step2

Dass hier tatsächlich Leute sich von einzelnen Spielen beeinflussen lassen, ist irgendwie schon witzig aber auch traurig.

Die Trainerfrage ist intern schon geklärt, wir haben fast Ende April, da wird Stöger schon wissen was Sache ist. Er selber macht auch deutlich den Eindruck dass es bis zum Saisonende gehen wird und nicht weiter. Er hat aber solide und vernünftige Arbeit geleistet, auch wenn einige schwere Niederlagen in Liga(Bayern, Schalke) und EL dabei waren + unmengen an Kackspielen, aber er hat zumindest in der Liga die nötigen Ergebnisse eingefahren, deshalb gehen am Ende sowohl Stöger als auch der BVB als Gewinner aus dieser Zusammenarbeit raus.

Kommende oder spätestens nächste Woche wird der BVB die Trainerentscheidung verkünden, auch wenn Aki da keine Deadline gesetzt hat, Zorc hat das vor ein paar Wochen gemacht mit April und der April geht nicht mehr allzulange und auch bezüglich den Planungen mit dem Kader usw. rennt die Zeit langsam, da kann man nicht noch bis mitte Mai warten.

Naja schwere Niederlagen ... gegen Bayern kann man in dieser Höhe verlieren, gegen Schalke auch ... ansonsten hat man in der Liga noch gar nicht verloren seit PS da ist ... dass man auch gegen Salzburg verlieren kann und darf, haben die letzten wohl jetzt auch beim VF gegen ein starkes Lazio gesehen. Die sind einfach gut.

Aber ja, wenn ihr 2 oder 3 bleibt dann war es für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Stöger kommt bei einem guten Verein (Gladbach, Hoffenheim oder evtl. auch Schalke, je nach dem was das Trainer-Karussell macht) und wir einen noch Trainer der besser zu uns passt (Tedesco, Nagelsmann odgl.).

Versteh nicht warum hier einige so feindselig sind. Er hat das ausgegebene Ziel - nach dem man am Boden war - erreicht, dafür sollte man im dankbar sein. Nicht mehr und nicht weniger. So manchen Erfolgsfans dürfte da wohl der Erfolg der letzten Jahre gehörig zu Kopf gestiegen sein und sind diese unfähig, die ganze Sache ordentlich zu bewerten und PS in die richtige Schublade zu stecken.

Der BVB ist nicht der FC, Klatschen gegen Bayern und klare Niederlagen gg Schalke sind nicht der Anspruch. Da gibt's nicht kann mal passieren. Vor allem Salzburg ist einfach gut? Ist doch lächerlich. Der BVB hat auf kurz oder lang wieder den Anspruch europäische Elite zu sein, gegen Österreicher rauszufliegen ist peinlich.
Stöger kann eine Mannschaft spielerisch kein Stück entwickeln. Hast du bei uns je eine offensividee erkannt außer einfach den Ball irgendwie auf Modeste/Ujah spielen? Hatte er taktische Alternativen als der weg war? Diese Stögerjünger nerven einfach nur.
Kommt immer nur er hat uns in die EL gebracht.
In die EL hat uns ein Stürmer gebracht der alles zerschossen hat mit 25 Buden aus dem nichts, spielerisch war es immer arm und hätte tabellarisch ohne Modeste schon letztes Jahr ähnlich ausgesehen wie dieses.
Der BVB braucht Offensivfussball, eine Idee, eine Taktik.
Kannst du mir Stögers Offensivplan verraten?
Ich habe ihn nie erkannt.
Klar hat er beim BVB anderes Spielermaterial zur Verfügung, eine Spielidee sollte er trotzdem haben. Steht er für Ballbesitzfussball? Für aggressives Pressing? Für Konter?
Nein er steht für irgendwie den Topstürmer erreichen. Mehr ist da nicht hinter.
Feindseligkeit ist etwas übertrieben aber ist doch klar dass es die Leute ärgert wenn man vom größten Rivalen vorgeführt wird und der Trainer auf der Bank sitzt als ginge es ihm komplett am A.... vorbei.
Genauso emotionslos und unbeteiligt wirkte er bei uns ja auch nach der 9ten und 10ten Niederlage.
Ist für mich einfach kein Bundesligatrainer und ich hoffe die BVB Führungsetage verfügt über dementsprechenden Weitblick.
Peter Stöger [Trainer] |#4437
22.04.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Zitat von wernbaer

Ich denke ohnehin, dass Stöger die letzten Monate fast mehr "Psychologe" als Sportlehrer war.. Kann mich zB erinnern, dass er am Tag nach dem Sieg gegen einen punktegleichen Gegner einige Spieler in Einzelgesprächen erst mal wieder psychisch aufbauen/trainingsfit bekommen musste!

Aber auch nach außen ist das schon ein starkes Signal, nachdem ihm letzte Woche nochmal verstärkt Teilnahmslosigkeit, fehlendes Rumgehampel, "hat bereits abgeschlossen.." etc. vorgeworfen wurde: Wie oft kommt das schon vor, dass ein Trainer den Kapitän aus "sportlichen Gründen" in einem "6-Pkte-Spiel" einfach auf die Tribüne setzt..
Peter Stöger [Trainer] |#4438
22.04.2018 - 10:38 Uhr
Zitat von wernbaer

das nächste spiel, ist immer das schwierigste Zwinkernd

leverkusen hat nicht von beginn an, voll auf gemacht. natürlich ist leverkusen ein team welches mitspielen will.... trotzdem musste man sich die ersten 1-2 chancen erspielen und das ging hauptsächlich mit dem akanji kniff auf LV. das hatte leverkusen nicht auf dem schirm, das wir dort einen spieler haben der plötzlich das aufbauen kann und mit 1-2 kontakten unsere stürmer freispielt.

da muss man den mut von stöger loben, akanji statt schmelzer. dann noch sancho und philipp. ich frage mich nur, warum das soviele spieltage gedauert hat und man erst im derby besiegt werden musste und den zorn der fans auf sich ziehen muss. gerade die idee mit spielstarker LV anstatt schmelzer, hätte ruhig eher passieren können.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Stöger [Trainer] |#4439
22.04.2018 - 10:57 Uhr
Diese plötzliche Lobhudelei auf Stöger kann ich nicht so recht nachvollziehen. Er hat jetzt endlich mal gute und richtige Entscheidungen getroffen und sein ersten vollends überzeugenden Sieg eingefahren. Trotzdem sehe ich ihn nicht als den richtigen Mann zur Neuausrichtung, sollte der Vertrag tatsächlich ausgedehnt werden, fänd ich das absolut inkonsequent. Bin mir auch nicht ganz sicher das die Entscheidungen alleine von Stöger kamen, gehe eher davon aus das man die Maßnahmen gemeinsam am runden Tisch getroffen hat.
Peter Stöger [Trainer] |#4440
22.04.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von Kloppo2107
Diese plötzliche Lobhudelei auf Stöger kann ich nicht so recht nachvollziehen. Er hat jetzt endlich mal gute und richtige Entscheidungen getroffen und sein ersten vollends überzeugenden Sieg eingefahren. Trotzdem sehe ich ihn nicht als den richtigen Mann zur Neuausrichtung, sollte der Vertrag tatsächlich ausgedehnt werden, fänd ich das absolut inkonsequent. Bin mir auch nicht ganz sicher das die Entscheidungen alleine von Stöger kamen, gehe eher davon aus das man die Maßnahmen gemeinsam am runden Tisch getroffen hat.

Wie läuft das denn am runden Tisch so ab ? Hat stöger sich beim pokern verzockt und den stammplatz von Schmelzer gesetzt und dann ein schlechtes Blatt gehabt ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.