SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Ex-Trainer]

01.07.2025 - 08:58 Uhr
So, anbei jetzt der offizielle Thread samt Profilverknüpfung für unseren neuen Trainer.

Anbei hier die Verlinkung des bisherigen Threads, damit bisher stattgefundene Diskussionen nachgelesen werden können. https://www.transfermarkt.at/peter-stoger-cheftrainer-/thread/forum/103/thread_id/15578

Übrigens ist Peter Stöger der erste Trainer seit Mike Büskens 2016 (!) der Rapid zu Beginn einer neuen Saison übernimmt ...

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 28.11.2025 um 13:37 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#1
14.11.2025 - 10:33 Uhr
Quelle: www.krone.at
Rapid-Sportchef Markus Katzer möchte die kryptischen Aussagen von Peter Stöger intern besprechen. Bei Grün-Weiß muss rasch Klarheit her, sonst zählt sich der Trainer selbst an.
Recht interessanter Artikel über die momentane Situation und die aktuellen Aussagen von Peter Stöger.

Kann mich persönlich dem Großteil des Artikels anschließen, außer den kurzen Satz zu Kühbauer, denn da muss man schon anfügen, dass damals ein komplett anderes Präsidium und eine komplett andere sportliche Leitung am Werk war. Daher eine Aussage von Kühbauer zur aktuellen Situation heranzuziehen, passt meiner Meinung nicht mehr ganz, da sich dann doch sehr viel seit damals geändert hat!

Zu Peter Stöger. Die Aussagen und vor allem der Zeitpunkt sind oft zu hinterfragen, weil es immer nur nach katastrophalen Auftritte solche Aussagen gibt. Und die Aussagen haben sich im Vergleich zum Sommer ziemlich rasch in eine andere Richtung gedreht und das finde ich dann schon etwas bedenklich, ohne hier eine Grundsatzdiskussion über den Trainer starten zu wollen.

•     •     •

Peter Stöger [Ex-Trainer] |#2
14.11.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Boerni95
Rapid-Sportchef Markus Katzer möchte die kryptischen Aussagen von Peter Stöger intern besprechen. Bei Grün-Weiß muss rasch Klarheit her, sonst zählt sich der Trainer selbst an.
Recht interessanter Artikel über die momentane Situation und die aktuellen Aussagen von Peter Stöger.

Kann mich persönlich dem Großteil des Artikels anschließen, außer den kurzen Satz zu Kühbauer, denn da muss man schon anfügen, dass damals ein komplett anderes Präsidium und eine komplett andere sportliche Leitung am Werk war. Daher eine Aussage von Kühbauer zur aktuellen Situation heranzuziehen, passt meiner Meinung nicht mehr ganz, da sich dann doch sehr viel seit damals geändert hat!

Nunja, genaugenommen haben sich nur die Namen geändert, aber sonst eigentlich nichts. Nicht umsonst werden seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Themen kritisiert und diskutiert. Insofern passt diese Aussage schon.
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#3
14.11.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Zitat von Boerni95

Nunja, genaugenommen haben sich nur die Namen geändert, aber sonst eigentlich nichts. Nicht umsonst werden seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Themen kritisiert und diskutiert. Insofern passt diese Aussage schon.

Also willst du mir jetzt damit sagen, dass sich seit 2022 genau gar nichts geändert hat?

Das würde ich nämlich nicht so ganz behaupten. Sportlich würde ich das im Endergebnis der letzten 3 bis 4 Saisonen unterschreiben, aber im Hintergrund hat sich dann schon etwas getan, also kann man nicht sagen, dass sich nur die Namen geändert haben.

Denn alleine den kompletten Scouting Prozess hat man geändert. Auch die Auswahl, nach der man die beiden Geschäftsführer Finanzen ausgewählt hat sich verändert. Meines Wissens nach wurde auch die komplette IT im gesamten Verein ausgewechselt und verbessert, wenn ich das noch richtig mitbekommen habe. Nur um mal etwas anzuführen ...

Das Einzige, wo wir noch keine Verbesserung gesehen haben, liegt im wichtigsten Bereich - dem sportlichen Bereich. Ebenso die immer wiederkehrenden Muskel und Fitnessprobleme unserer Spieler. Das ist für mich das Einzige was aktuell definitiv zu 100 % wie 2022 ist und das obwohl wir mittlerweile eine andere Qualität im Kader haben.

•     •     •

Peter Stöger [Ex-Trainer] |#4
14.11.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von 16-erBlech

Zitat von Boerni95

Also willst du mir jetzt damit sagen, dass sich seit 2022 genau gar nichts geändert hat?

Das würde ich nämlich nicht so ganz behaupten. Sportlich würde ich das im Endergebnis der letzten 3 bis 4 Saisonen unterschreiben, aber im Hintergrund hat sich dann schon etwas getan, also kann man nicht sagen, dass sich nur die Namen geändert haben.

Denn alleine den kompletten Scouting Prozess hat man geändert. Auch die Auswahl, nach der man die beiden Geschäftsführer Finanzen ausgewählt hat sich verändert. Meines Wissens nach wurde auch die komplette IT im gesamten Verein ausgewechselt und verbessert, wenn ich das noch richtig mitbekommen habe. Nur um mal etwas anzuführen ...

Das Einzige, wo wir noch keine Verbesserung gesehen haben, liegt im wichtigsten Bereich - dem sportlichen Bereich. Ebenso die immer wiederkehrenden Muskel und Fitnessprobleme unserer Spieler. Das ist für mich das Einzige was aktuell definitiv zu 100 % wie 2022 ist und das obwohl wir mittlerweile eine andere Qualität im Kader haben.

jo eh, ich glaube aber nicht dass Kühbauer damals das IT System oder das Auswahlverfahren für Geschäftsführer kritisiert hat.
Sondern er hat die Vereinspolitik samt deren Protektionskindern kritisiert - und an dem hat sich bis Dato NULL geändert.

Was ja dann die Entlassung von Knipping bestätigt hat und man dann auch hier mehr oder weniger wieder ins alte Schema gefallen ist und ein altbekanntes und genehmes Gesicht als Nachfolgerin bestimmt hat... soviel zum veränderten Auswahlverfahren.
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#5
14.11.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Zitat von Boerni95

Zitat von 16-erBlech

Zitat von Boerni95

jo eh, ich glaube aber nicht dass Kühbauer damals das IT System oder das Auswahlverfahren für Geschäftsführer kritisiert hat.
Sondern er hat die Vereinspolitik samt deren Protektionskindern kritisiert - und an dem hat sich bis Dato NULL geändert.

Was ja dann die Entlassung von Knipping bestätigt hat und man dann auch hier mehr oder weniger wieder ins alte Schema gefallen ist und ein altbekanntes und genehmes Gesicht als Nachfolgerin bestimmt hat... soviel zum veränderten Auswahlverfahren.

Das er mit seiner Aussage nicht das gemeint hatte, ist mir und wohl jedem bewusst. Deine Aussage hat mir aber den Eindruck hinterlassen, als dass sich so gar nichts geändert hat. Daher habe ich solche Punkte mit aufgezählt. Das dass ein Trainer eher weniger meint, wenn er von Strukturen aufbrechen spricht, ist logisch.

Das mit dem altbekannten Gesicht bei Frau Bauer kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen. Bei Knipping dürfte es wohl einen schwerwiegenden Grund für die Trennung gegeben haben und Frau Bauer hatte wohl genau niemand am Schirm und ist sicher kein altbekanntes Gesicht. Die Frau hat schon eine beeindruckende Vita und bringt ein großes Netzwerk mit!

•     •     •

Peter Stöger [Ex-Trainer] |#6
14.11.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von 16-erBlech

Zitat von Boerni95

Zitat von 16-erBlech

Zitat von Boerni95

Das er mit seiner Aussage nicht das gemeint hatte, ist mir und wohl jedem bewusst. Deine Aussage hat mir aber den Eindruck hinterlassen, als dass sich so gar nichts geändert hat. Daher habe ich solche Punkte mit aufgezählt. Das dass ein Trainer eher weniger meint, wenn er von Strukturen aufbrechen spricht, ist logisch.

Das mit dem altbekannten Gesicht bei Frau Bauer kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen. Bei Knipping dürfte es wohl einen schwerwiegenden Grund für die Trennung gegeben haben und Frau Bauer hatte wohl genau niemand am Schirm und ist sicher kein altbekanntes Gesicht. Die Frau hat schon eine beeindruckende Vita und bringt ein großes Netzwerk mit!

So wurde Fr. Bauer verkauft, ja.

Faktisch kannte man Fr. Bauer schon jahrelang, schließlich war sie fürs Sponsoring bei der Allianz zuständig, man wusste wer und wie sie ist und das Verfahren wurde auf sie zugeschnitten.
Und was Knipping betrifft, weiß man doch eh hinter vorgehaltener Hand was die Beweggründe waren.
Er wollte Dinge ändern/einführen, die gaaanz pfui sind.
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#7
17.11.2025 - 09:28 Uhr

Quelle: Heute

Stöger: "Es braucht unangenehme Veränderungen". Ein weiteres Thema ist die körperliche Verfassung: Die hohe Zahl der Verletzten sei „ein klares Zeichen, dass es Nachholbedarf bei der Athletik gibt”. Stöger kündigte an, im Winter „an weiteren Schrauben zu drehen”, um das Spiel der Hütteldorfer auf ein höheres Niveau zu bringen. Gleichzeitig betonte er, dass manche Entwicklungen Zeit benötigen: „Manches braucht Zeit, für manches braucht es unangenehme Veränderungen.” In puncto Athletik hat Stöger seinen Kurs bereits durchgezogen. Anfang Oktober musste Athletik-Trainer David Lechner gehen.
Zum Glück gibt´s einen bei uns im Verein, der die Zeichen der Zeit erkannt hat. Es braucht Veränderung. Und ich hoffe dass man spätestens im Winter an den nachhaltigen Schrauben dreht. Ein Grund mehr, warum Stöger bei uns der richtige Trainer zur richtigen Zeit ist. Wir hatten in der Vergangenheit zu viel Ja Sager & zu viel Leute, die alles nur irgendwie abgenickt haben. Endlich haben wir jemanden, der den Finger in die Wunde legen will & die unangenehmen Dinge angehen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 17.11.2025 um 09:32 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#8
17.11.2025 - 20:23 Uhr
Ich Stelle hier jetzt mal eine Theorie auf....

ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein Robert klauß die empfindlichen Themen angehen wollte... Dass der Leistungsabfall fast zur selben Zeit gekommen ist, kann doch kein Zufall sein....

Vielleicht haben beide zu Beginn der Saison versucht, durch Systemumstellungen spielerisch zu überzeugen,... Und als die Systeme gegriffen haben, wollte man andere Themen, wie z.b. mangelnde Fitness oder Robustheit angehen... Nachdem die Spieler dies blockierten, gab es den Leistungsabfall....

Und bei klauß gab es da ja noch andere unangenehme nebengeräusche (derby-eklat, burgstaller-K.O.,...). Da hat es stöger ja bisher recht ruhig gehabt...

Klauß fiel dem auf Dauer zum opfer... Stöger dürfte (noch) rückendeckung haben, mal sehen wie lange....
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#9
18.11.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von DrKornfeld

ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein Robert klauß die empfindlichen Themen angehen wollte... Dass der Leistungsabfall fast zur selben Zeit gekommen ist, kann doch kein Zufall sein....

Vielleicht haben beide zu Beginn der Saison versucht, durch Systemumstellungen spielerisch zu überzeugen,... Und als die Systeme gegriffen haben, wollte man andere Themen, wie z.b. mangelnde Fitness oder Robustheit angehen... Nachdem die Spieler dies blockierten, gab es den Leistungsabfall....

Und bei klauß gab es da ja noch andere unangenehme nebengeräusche (derby-eklat, burgstaller-K.O.,...). Da hat es stöger ja bisher recht ruhig gehabt...

Klauß fiel dem auf Dauer zum opfer... Stöger dürfte (noch) rückendeckung haben, mal sehen wie lange....

Veränderung heißt immer, die Komfortzone zu verlassen. Und da könnte schon etwas wahres dran sein, dass es Spieler gegeben hat, denen das nicht so gefallen hat. Und da nicht mitgezogen haben. Das würde wieder in meine These passen, denn für mich haben heut zu tage die Spieler etwas zu viel Einfluss (siehe WAC - dort haben auch ein paar Spieler gegen Pacult rebelliert & der Peter war schnell Geschichte).

Ich denke aber, wenn man ernsthaft Dinge angehen will & verändern will, dann haben wir mit Stöger genau den richtigen Experten dafür. Er war lang genug in Deutschland & dort hat er selbst erleben können, wie die Vereine aufgestellt sind. Was es benötigt um Konstant gut zu spielen, Spieler an & über die Leistungsfähigkeit zu bringen - dies eben heut zu tage nur geht, wenn das Trainerteam passt. Rangnick hat den kompletten Trainerstab umgebaut, richtige Experten in ihren Arbeistbereichen, & genau das soll & muss auch unser Ziel sein, unser Anspruch. Rangnick überlässt nichts den Zufall durchgeplant von A bis Z und endet beim Koch. Und sein Erfolg gibt ihm recht. Da sollten wir uns etwas Abschauen. heißt nicht, dass wir jetzt hergehen & den Trainerstab aufblasen aber es gibt mit Sicherheit bessere Leute, als die, die bei uns sind.
Peter Stöger [Ex-Trainer] |#10
18.11.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Der Theorie nach könnte man dem schon etwas abgewinnen, nur würde man die Vorbereitung dann komplett falsch angehen und das kann ich mir halt bei einem Klauß und Stöger nicht vorstellen. Ehrlich gesagt bei keinem Trainer der eine gültige Pro-Lizenz besitzt.

Den gerade zuerst sollte man doch die Spieler in Form kriegen, dass Sie eine Saison mit mindestens 40 Spielen absolvieren kann, denn gerade im Herbst - Vorallem wenn man International vertreten ist - bleibt keine Zeit um die Fitness hochzuschrauben. Neben den vielen Spielen, wo sowieso nicht wirklich intensiv trainiert wird, aufgrund von Regenerationszeit, würde man die Spieler nur noch komplett unnötig übermüden und das Risiko für Verletzungen steigen lassen.

Wobei, wenn ich mir unsere Verletztenliste und unsere Physis zu anderen Topteams in den letzten Jahren ansehe, wäre das wieder eine logische Erklärung. Nur das da jemand wie Klauß oder Stöger zusehen bzw. das ganze mitmachen ohne das es da mal gekracht hat intern ... also ich hoffe es nicht.

Normal: Im Sommer die Spieler für die Saison fit machen + schon die spielerische Idee anfangen zu vermitteln und zu verinnerlichen bzw. die Feinheiten während der Saison trainieren!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.