VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#2111
09.12.2014 - 18:50 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB
Was mir sportlich auffällt:
http://i.imgur.com/eFiuS1G.png (die letzten 5 Spiele)
Nach der Niederlage gegen 1860 hat man sich eigentlich nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Gegen Ingolstadt kann man ja wohl verlieren. Für mich muss man in Bochum vor allem gucken, dass man in der Liga bleibt. Der Kader gibt doch gar nicht mehr her. Platz 10 ist auch nicht schlecht. Ich verstehe es einfach nicht.
Oder besser gesagt, ich verstehe, dass es keine sportlichen Gründe gibt und die Aussagen von PN, die zu seiner Entlassung geführt haben, kenne ich nicht. Und nicht falsch verstehen: Es scheint auch keine sportlichen Gründe zu geben, ihn unbedingt halten zu müssen. Auf einem Aufstiegsplatz steht Bochum ja auch nicht.

1. Im heutigen Fußball kommt es nicht mehr nur auf den Kader an. Paderborn und Braunschweig hatten auch nicht den Kader, bei dem von Anfang an klar war, dass man damit aufsteigt. Taktik macht heutige einiges aus und kann auch technische Defizite ausgleichen.

2. "Der Kader gibt doch gar nicht mehr her. Platz 10 ist auch nicht schlecht." Das halte ich für einen schlechten Witz! Natürlich muss man mit dem Kader nicht aufsteigen, ich würde mir das VfL-Logo auf die Brust tätowieren lassen, wenn wir auf Platz 1-5 landen. Und natürlich sind wir letztes Jahr auch durch die Liga gestolpert, aber das ist Vergangenheit. Und unseren Kader haben wir auch verbessert. Wir haben momentan den Top-Torschützen der Liga, einen ehemaligen deutschen Nationalspieler und einen ehemaligen Chelsea-Spieler. Auch wenn das her ist, so schlecht können die Jungs nicht sein. Außerdem haben beispielsweise Latza und Tasaka zu Beginn der Saison gezeigt, dass sie es können. Warum dann jetzt nicht?

Also selbst wenn wir einen schlechten Kader haben, was meiner Meinung nach nicht stimmt, sollte man nicht sagen, dass man's nicht besser machen kann.

Und Peter Neururer wurde nicht aufgrund der sportlichen Leistung freigestellt. Wer in Interviews sagt "Ich mache keine Fehler" oder "Aus einem 14 Sekunden Spieler kann ich keinen 11 Sekunden Spieler machen, der verliert auch schnell an Vertrauen innerhalb der Mannschaft und macht sich auch im Vorstand nicht gerade beliebt. Wenn man dann noch dem Vorstand in den Rücken fällt, ist ein Punkt erreicht, an dem man Konsequenzen ziehen muss. Und da kann ich unseren Sportvorstand verstehen.

Wenn er dazu keine Aussage gemacht hätte, wäre es eine ganz andere Situation gewesen. Er muss nicht immer dem Vorstand den ***** küssen, aber soetwas klärt man intern und nicht durch die Medien.
Peter Neururer [Trainer] |#2112
09.12.2014 - 19:01 Uhr
Weiss nicht, ob es schon gepostet wurde, kurzes Statement von PN (Auf Sky habe ich nur eine schriftliche Erklärung gesehen) :

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitruhr/timeline?ref=page_internal

Wird wohl in der Sendung um halb acht mehr über den VfL geben.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Peter Neururer [Trainer] |#2113
09.12.2014 - 19:04 Uhr
Zitat von Stammtischbruder
Zitat von Technix
Viel möchte ich dazu gar nicht sagen, es würde nur ausarten. Aber das von dir vorgeschlagene Gespräch mit Luthe hat schon längst stattgefunden. Außerdem geht es nicht um Luthe sondern um Neururer.

Also wurde er beurlaubt, weil er mal wieder nicht wusste wann er den Mund zu halten hat? Wäre typisch PN.

So in etwa kann man es sagen. Er hat sich vorher schon nicht unbedingt beliebt gemacht durch Sprüche wie "Ich mache keine Fehler." und "Aus einem 14 Sekunden Spieler kann ich keinen 11 Sekunden Spieler machen." Obwohl er ja viel mit den Medien zu tun hat, scheint er sich nicht sonderlich mit selbigen auszukennen.

Ein Vorstandsmitglied sagt nach einem Spiel: "Da war kein Ehrgeiz, kein Wille, gar nichts." -> Luthe antwortet: "Wenn man keine Ahnung hat " -> Neururer daraufhin: "Ich stehe zu meinem Kapitän. Wenn Andreas Luthe das so sagt, dann stimme ich dem zu." (alles frei zitiert)

Hätte Neururer gesagt: "Das kommentiere ich nicht.", wäre es eine andere Situation gewesen. Dann hätte er dennoch zum Vorstand gehen und sagen können: "Hört zu Jungs, ich sehe das wie der Andi, auch wenn wir nicht gut gespielt haben, haben die Jungs gekämpft." Man hätte sich an einen Tisch setzen können und INTERN die Sache bereinigen können. Neururer hat aber spätestens da, die letzte Chance vertan, das ganze intern zu klären.

Luthe wurde daraufhin von besagtem Vorstandsmitglied auf der Weihnachtsfeier zur Seite genommen und die beiden haben sich in einem klärenden Gespräch unter vier Augen ausgesprochen. Wie das Verhältnis zwischen den beiden jetzt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass es ein solches Gespräch mit PN nicht gegeben hat.
Peter Neururer [Trainer] |#2114
09.12.2014 - 20:09 Uhr
Wieder mal eine erbärmliche Außendarstellung des VfL, und was dieser Unsympath Hochstätter da abzieht, ist dann in der Tat aber mal so richtig vereinsschädigend. Eine Trennung aus sportlichen Gründen hätte wohl auch der letzte Neururer-Fan verstanden, aber so eine Schlammschlacht gegen ihn anzuzetteln, das hat selbst unser Konzepttrainer ja wohl wirklich nicht verdient. Ich schäme mich im Moment für diesen Verein, was ich auch schon bei der Anstellung dieses sogenannten Sportdirektors gemacht habe, der wahrscheinlich jetzt wieder seinen Spezi Fach hervorzaubert, diesmal allerdings nicht mehr hinter dem Rücken eines noch amtierenden Trainers.

•     •     •

Traumelf 2011/12:

---------------Wiese---------------
Rafinha-------Franz------Fuchs---
---------Jones----Jarolim--------
---Thurk-----Tiffert----Idrissou---
----Arnautovic-----Novakovic-----
Peter Neururer [Trainer] |#2115
09.12.2014 - 20:15 Uhr
Fach wird hier sicherlich kein Trainer. Auch Hochstätter wird wissen, dass seine Wahl nun sitzen muss. Diese will folglich gut überlegt sein.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 09.12.2014 um 20:15 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#2116
09.12.2014 - 20:19 Uhr
Hochstätter hat eine Schlammschlacht losgezettelt? Wo denn das? ugly
Peter Neururer [Trainer] |#2117
09.12.2014 - 20:27 Uhr
Zitat von Stammtischbruder

Man kann über Neururer sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein aber was Hochstätter hier abgezogen hat ist schon aberwitzig. Anstatt das klärende Gespräch mit Luthe zu suchen bringt er die ganze Situation lieber zur explosiven Eskalation.

Ich hatte mir auf der Arbeit schon überlegt, eine Stichwortliste mit den Neururer'schen Aussetzern zusammen zu stellen, die jedenfalls in der Summe einen Rausschmiss ohne Zweigel legitimiert hätten. Ich habe es gelassen, weil das eine wirklich lange Liste geworden wäre...

Medial kommt es so rüber als ob nur die letzten Wochen entscheidend waren. Ich persönlich denke aber, dass es über die nunmehr 16 Monate einfach nicht geklappt hat.

Die nachfolgende Auswahl ist willkürlich, weil spontan zusammengestellt. Ich versuche einigermaßen chronologisch zu bleiben:

- Macht abfällige Bemerkungen über einen Jungspieler, der mal als unsere größte Nachwuchshoffnung galt ("Der ist mit dem Fahrrad Bier holen")
- Kritisiert das Training des Vorgängers ("Wird nur einmal am Tag trainiert"), obwohl er genau so später trainieren lässt.
- Ein Innenverteidiger ist plötzlich einer der größten Innenverteidiger der Liga, ein halbes Jahr später laut Neururer aber nicht zweitligatauglich.
- Macht Harley-Urlaub während der heißen Phase der Saisonvorbereitung und beschwert sich später über die Zusammenstellung des Kaders.
- Obwohl er laut eigener Aussage gewarnt wurde, holt er einen Stürmer der drei Monate später einfach so den Verein verlässt.
- Gibt Ziele vor, die niemals gehalten wurden. Laut seiner Aussage müssten wir jetzt aufsteigen.
- Gibt einem CL-Sieger Taktikratschläge ugly
- Kann sich in PK nicht an den Gegner erinnern, vertauscht Gegner, kann sich nicht an Namen eigener SPieler erinnern
- hat die Bild-Zeitung ins Boot geho(h)lt, die er Exklusives zu vermelden weiß
- redet den Kader schlecht. Der hochgelobte Kader ist nun nicht mehr für höhere Weihen in Liga zwei geeignet. Verbockt haben es seine Vorgänger
- diffamiert öffentlich Bayern München, obwohl eine Fanfreundschaft bestand/besteht. Kuschelt stattdessen mit Klopp
- posaunt heraus, dass ein Mittelfeldspieler der geborene 10er sei, er dies als einziger erkenne, und lässt diesen Spieler dann trotzdem auf den Außen verkacken
- legt sich mit den Ultras an sowie mit allen anderen Fangruppierungen im Ruhrstadion

Okay, ich geb es nach den Fehltritten der ersten sechs Monate auf... Die Liste wird definitiv zu lang bei 16 Monaten (und die harten Sachen würden erst kommen)

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Peter Neururer [Trainer] |#2118
09.12.2014 - 20:42 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB
Zitat von nrw-bayer
Diese Leute, die meinen, sie wissen nach oberflächlichen Blicken alles besser als die, die sich mit der Materie deutlich mehr auseinandersetzen... Schrecklich

Welche Leute sollen das sein? Mich kannst du nicht meinen, weil ich ja nur eine Frage gestellt habe und in der Pressekonferenz nichts konkretisiert wurde. Dass bei euch jetzt die Nerven blank liegen, mag ja sein, aber etwas höflich gegenüber nachfragenden Forenusern kann man ja auch sein.

Da waren einige User vor dir, aber du gehörst mit dazu.
Denn dein Kommentar zur PK: "Von sportlichen Gründen war da nix" war völlig unsinnig, wenn du den Beitrag auf den du dich bezogen hast, auch gut durchgelesen hast.
Und du bestätigst mich ja sogar weiterhin, indem du immer auf oberflächlicher Basis agierst...
Du nimmst aufgrund von Statistiken und Tabellen Bezug auf die Sportliche Situation.
Dir wird von mehreren VfL-Fans erklärt, dass die Mannschaft in gruppen-, individuell-taktischen und technischen Fähigkeiten nicht nur stagniert, sondern teilweise sogar Rückschritte macht.
Dies war auch letzte Saison so.
Dann kommst du mit neuen Statistiken umher und bewertest die 2. Liga unglaublich falsch, da oberflächlich.
Der Kader ist aufgrund individueller Fähigkeiten sicher dazu in der Lage, einen einstelligen Tabellenplatz zu erobern.
Dann argumentierst du, dass 2.Liga-Spieler ggf taktisch nicht mithalten können mit den Forderungen, obwohl dir voher schon von VfL-Fans verdeutlicht wurde, dass 2.Ligamannschaften wie RBL, Darmstadt, Braunsvhweig, Ingolstadt, Kaiserslautern, Paderborn und Heidenheim (wohlgemerkt sind 3 Mannschaften davon aus der 3. Liga aufgestiegen!!!) durch ihre taktisch versierten Trainer und dementsprechend bessere Spielweise (sowohl von der generellen Spielidee, dem Matchplan etc) den andern Teams überlegen sind. (Ironie an) Ach nein, die spielen ja einfach defensiver (Ironie aus).

Pep Guardiola ist nicht so erfolgreich, weil sein spanischer Akzent so toll klingt....

Also gehörst du mMn zu den oberflächlichen Leuten, die (zumindest mich) nerven.

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Peter Neururer [Trainer] |#2119
09.12.2014 - 21:02 Uhr
Zitat von Nur-der-VfL
Zitat von FC_Schalke_04
Nachdem ich ich hier so manches gelesen habe, muß man sich fragen: WAS IST LOS MIT EUCH?
Wie kann man so schmutzig hinter einen Trainer herreden, der mit die größten Erfolge mit Eurem Verein erreicht hat?
Wer hat Euch vor dem Abstieg gerettet?
Wer ist mit Euch in den UEFA-Cup gekommen?
Wer hat Euch wieder vor dem Abstieg gerettet?
Wer hat Euch zwischenzeitlich auf Platz 1 geführt in der Tabelle?
Das man mit Eurer Mannschaft nicht kontinuierlich oben mitspielen kann, dass wird doch hier jedem wohl klar sein, oder?
Und ja, er hat recht wenn er sagen würde: "Ich habe den Grundstein gelegt"! Wo stündet ihr denn wenn ihr nicht in den ersten 10 Spielen die Punkte geholt hättet?
Also vielen scheint hier nicht klar zu sein, was hier Anmache ist mit Eurem Verein.
Ich bin Ruhrgebietler, liebe dieses Land und seine Vereine, auch wenn ich Schalke-Fan bin, habe ich immer ein Auge auf die anderen Vereine, aber einen Trainer zu chassen nur weil er Ehrlich ist und die Dinge anspricht............warum?
Jeder Verein hat in der Saison mal eine Flaute, aber ob dies immer nur am Trainer liegt?
Bei Peter Neururer wage ich das zu bezweifeln!!! In diesem Sinne Glückauf und hoffentlich sehen wir uns bald wieder in der BUNDESLIGA!!!!!!

Seine Trainerkarriere begann er nach seinem Sportlehrerdiplom beim TuS Haltern. Bei Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen fand der bekennende FC Schalke 04-Fan Ende der 1980er Jahre erste kurzfristige Anstellungen im Profigeschäft, bevor er am 11. April 1989 Cheftrainer des FC Schalke 04 wurde. Obwohl er erste Erfolge aufweisen konnte (zweiter Tabellenplatz in der 2. Bundesliga), entließ Klubpräsident Günter Eichberg den Trainer am 13. November 1990 überraschend.

Die Frage wäre bei Euch besser aufgehoben. Aber man vergisst schnell. Unschuldig

Nun, damals ging es darum, das Günter Eichberg meinte, für ein Spitzenspieler braucht man einen Spitzentrainer, da alle Weichen für einen sofortigen Wiederaufstieg und die Meisterschaft gestellt werden sollten. Deswegen wurde zuerst Alexander Ristic geholt der F95 in die Bundesliga geführt hatte und direkt danach Udo Lattek der uns Schalke zur Meisterschaft führen sollte.
In sofern ist Peter Neururer auch nur gegangen worden, weil sich eben unser größenwahnsinniger Präsident, der übrigens gut betucht war, seine Meisterschaft erkaufen wollte.
Peter Neururer [Trainer] |#2120
09.12.2014 - 21:06 Uhr
Zitat von dieRakete
Wieder mal eine erbärmliche Außendarstellung des VfL, und was dieser Unsympath Hochstätter da abzieht, ist dann in der Tat aber mal so richtig vereinsschädigend. Eine Trennung aus sportlichen Gründen hätte wohl auch der letzte Neururer-Fan verstanden, aber so eine Schlammschlacht gegen ihn anzuzetteln, das hat selbst unser Konzepttrainer ja wohl wirklich nicht verdient. Ich schäme mich im Moment für diesen Verein, was ich auch schon bei der Anstellung dieses sogenannten Sportdirektors gemacht habe, der wahrscheinlich jetzt wieder seinen Spezi Fach hervorzaubert, diesmal allerdings nicht mehr hinter dem Rücken eines noch amtierenden Trainers.

1.: Sympathie ist definitiv sekundär. Primär ist die Qualität der Arbeit. Und da liegt CH meilenweit vor PN
2.: Ein Mitarbeiter, der sich öffentlich gegen seine Vorgesetzten stellt ist Unternehmensschädigend, nicht umgekehrt.
3.: Die Schlammschlacht ging in erster Linie nach dem Ingolstadtspiel vom Trainer aus, nicht von CH
4.: Holger Fach will ich auch nicht, immerhin da sind wir auf einem Nenner

•     •     •

VfL und Inter Mailand Fan und Pauli Sympatisant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.