Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#2741
22.03.2021 - 08:52 Uhr
So langsam fehlen einem immer mehr die Argumente um an Bosz festzuhalten. Denn es wird immer schlechter was die Jungs auf dem Platz zeigen! Eine Entwicklung ist die letzten Wochen absolut nicht zu erkennen, zumindest nicht in die richtige Richtung. Es ist aber auch alles eine Sache der fehlenden Einstellung. Die Jungs scheinen nicht zu wollen und zu können!

Schaut mal beim 1:0 wie Bailey seine Rückwärtsbewegung einfach abbremst und dem Gegner so alle Optionen lässt um den Ball scharf vors Tor zu bringen. Das Spiel war gerade mal knapp 4 Minuten alt, an fehlender Kraft kann es bei Bailey also nicht gelegen haben... Ehrlich gesagt hätte ich ihn da am liebsten schon vom Platz genommen!

Beim 3:0 rennt Cunha Aranguiz davon. Cunha mit Ball am Fuß, trabend und stets mit Blick für eine Anspielstation. Und Aranguiz? Der hat das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt, kommt aber keinen Zentimeter näher... ugly Ebenso zu große Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr, keine Fitness, kein Wille, schlechtes Stellungsspiel, plan- und konzeptlos wie wir uns präsentieren.

Wenn ich sehe, wie Tah permanent hinterher trabt, dann wirkt das so wie ein Kreisligaspieler bei den ersten Trainingseinheiten nach der Sommerpause.

Ehrlich gesagt warte ich stündlich auf den Rausschmiss von Bosz und kann es mittlerweile auch befürworten... Die Argumente fehlen komplett. Einzige Hoffnung ist die Rückkehr von Bender, dass er den Laden hinten wieder zusammenhält.
Peter Bosz |#2742
22.03.2021 - 09:02 Uhr
Zitat von Schnixi
Mich beschleicht das Gefühl, dass man mit Bosz die Saison beendet, voraus gesetzt man verliert nicht gegen Schalke.
Ein danach wird es wohl nicht geben, wäre doch sehr überraschend wenn er über die Saison hinaus bleibt.
Insgesamt tut es mir leid für Peter, er ist einfach sympathisch und seine Art Fußball zu spielen ist im Grunde auch passend zum Bayer.
Leider sieht man die Art seit 3 Monaten nicht mehr und die Ideenlosigkeit von PB ist zum greifen!
Aber genau hier liegt auch die Sau begraben. Diese Sturheit sein System weiter zu spielen, diese Ideenlosigkeit, all das kennt man aus Dortmunder Zeiten.
Und seit gestern habe ich das Gefühl, die Mannschaft folgt ihm auch nicht mehr.
Selbst ein Tapsoba, einer der beste IV der Liga, war gestern ein Schatten seiner selbst.

Bei deinem ersten Absatz gehe ich voll mit. Ich glaube ebenfalls, dass sein Abgang am Saisonende eintreten wird. Hoffen tue ich es allerdings nicht.
Diese Sturheit an seinem System festzuhalten, hatte er eigentlich bei uns zwischenzeitlich ja abgelegt. Verstehe nicht, warum er wieder darüber stolpert, nachdem er immer sagte, dass Dortmund eine Lehre für ihn war. Das kostet ihm am Ende den Job.

Problem an der Nummer: Ich denke, wir wissen alle, dass Peter Bosz als Trainer hier nur das Bauernopfer ist. Die Probleme bleiben, weil die Verantwortlichen dahinter bleiben. Wie viele Spieler und Trainer hatten wir mittlerweile und alle haben irgendwann diese Lethargie an den Tag gelegt. Jetzt verbrennen die Spieler den nächsten Trainer und das pisst mich so gewaltig an.

Peter Bosz passt von seiner Art und Weise her, wie er Fussball spielen lassen möchte, sehr gut zu uns. Darüber hinaus ist er in der höchsten Kategorie Trainer einzuordnen, die überhaupt zu uns kommen, nämlich die 1B-Toptrainer. Wir haben nun mal leider weder den Namen noch das Geld für das oberste Regal. Sprich: Egal, wer auf ihn folgt, die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns auf der Trainerposition verschlechtern, ist hoch. Deshalb bin ich auch seit Wochen trotz meiner Unzufriedenheit gegen einen Trainerwechsel. Die Sorge vor qualitativer Verschlechterung ist einfach zu groß. Auf ein weiteres Experiment a la Herrlich verzichte ich gerne. Und auch der, in den letzten Wochen mehrfach, erwähnte Lucien Favre wird nicht die Lösung sein. Wir leiden in diesem Verein seit Jahrzehnten an chronischer Lethargie und der Komfortzone, da wird ein Trainer nicht helfen, der wie eine Schlaftablette rüberkommt und die Ausstrahlung einer überfahrenen Katze hat. Fachspezifisch ist er sicherlich auf einem Level mit Bosz. Das geht mit Favre wieder 1,5 Saisons gut und dann stehen wir im Frühjahr 2023 am gleichen Punkt wie jetzt.

Genau auf dieses Hamsterrad habe ich keine Lust mehr. Alle zwei Jahre wechseln wir den Trainer, seit Jahrzehnten! Roger Schmidt war die einzige Ausnahme, der hat drei Jahre durchgehalten. Es ist doch offensichtlich, dass die Probleme dieses Vereins woanders liegen. Fernando Carro gibt sich vor den Medien immer als sehr ehrgeizig, hoffentlich haut er intern genauso auf den Tisch. Dann kommt vielleicht auch mal zur Sprache, dass nicht der Trainer das alleinige Problem ist. Ich habe es hier glaube ich seltener erwähnt, aber im Freundeskreis sag ich es tatsächlich schon seit mehreren Jahren: Solange Rudi Völler in diesem Verein etwas zu sagen hat, werden wir nichts gewinnen.

Ich wünsche mir, dass die aktuelle Situation als Anlass genommen wird, mal die ganzen Prozesse intern zu durchleuchten und zu hinterfragen und vor allem, um daraus vielleicht auch mal andere Schlüsse zu ziehen als die Üblichen. Die Saison ist doch jetzt eh gelaufen. Ob wir nächstes Jahr Conference League spielen oder gar nicht international, ist mir so wurscht. Corona wird nicht zulassen, dass man irgendwo hinreisen kann und der Donnerstag/Sonntag-Rhythmus hilft uns eigentlich auch nicht weiter, wenn wir wieder auf die Beine kommen wollen.

Daher: Warum nicht mal den Radikalschnitt wagen? Alle raus, die für die Komfortzone stehen. In vorderster Front Rudi Völler, aber auch über die dahinter nachdenken. Vielleicht ist ein Schritt zurück mal notwendig, um zwei Schritte vorwärts zu kommen. Das ist natürlich auch mit einem hohen Risiko verbunden, aber schlimmer als aktuell kann es ja kaum werden.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Peter Bosz |#2743
22.03.2021 - 09:04 Uhr
Zitat von Palacios1904
Man muss 2021 mal Revue passieren lassen - dann kann man sich eigentlich jede weitere Diskussion über die Zukunft von Bosz sparen:

Niederlagen: 10
14. Spieltag Eintracht Frankfurt
16. Spieltag Union Berlin
18. Spieltag VFL Wolfsburg
19. Spieltag RB Leipzig
DFB Pokal 1/8 Finale Rot Weiß Essen
EL 1/16 Finale Hinspiel Young Boys Bern
EL 1/16 Finale Rückspiel Young Boys Bern
23. Spieltag SC Freiburg
25. Spieltag Arminia Bielefeld
26. Spieltag Hertha BSC

Unentschieden: 3
15. Spieltag Werder Bremen
21. Spieltag FSV Mainz 05
22. Spieltag FC Augsburg

Siege: 4
DFB Pokal 1/16 Finale Eintracht Frankfurt
17. Spieltag Borussia Dortmund
20. Spieltag VFB Stuttgart
24. Spieltag Borussia Mönchengladbach

17 Spiele => 0,88 Punkte pro Spiel

Wir performen im ganzen Jahr 2021 über mittlerweile 17 Spiele wie ein Absteiger. Wenn das unser Anspruch ist kann man gerne so weiter machen. Ich habe da so meine Zweifel.

Hier ist die Tabelle dazu von den bisherigen Spielen im Jahr 2021... ugly
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2020&min=14&max=27

Nimmt man sich noch das letzte Spiel aus 2020 dazu, wo unser Negativlauf seinen Ursprung genommen hat, dann wird es nicht besser.
Peter Bosz |#2744
22.03.2021 - 09:09 Uhr
Zitat von Wormy

Das Hinauszögern der letzten Saison bis in den Sommer hinein mit anschließend zu kurzer Sommerpause. Das ist momentan das Todesurteil für die Teams in Europa, die taktisch auf starkes Pressing und viel Laufbereitschaft setzen.

Kann ich nicht erkennen.

Zitat von Wormy

Die Spieler zeigen die nötige Laufbereitschaft nicht mehr

Wenn es an der Fitness liegen würde, dann lass halt andere Spieler spielen. Es scheint ja nicht so zu sein, dass die Spieler einen müden Eindruck machen.

Ich bin mir absolut sicher, dass es eher taktische und psychologische Gründe hat, warum so wenig gelaufen wird.

Die Spieler laufen noch, aber immer nur jeder für sich, nicht mehr als Mannschaft. Nicht mehr, wenn die Mitspieler den Ball haben, sondern nur noch, wenn der Spieler selbst den Ball hat. Nicht mehr, wenn gegnerische Spieler den Ball haben und ein Mitspieler in der Nähe ist (und Hilfe braucht), sondern nur noch, wenn es direkte Duelle mit Gegenspielern gibt. Pressing, Defensivspiel, Passspiel funktioniert halt nicht, wenn sich nur ein Spieler zuständig fühlt. Dann kannst Du ja nur noch laufen, dribbeln, flanken, schießen.

Das ist wie bei FIFA-Videospielen, wenn es keine automatische Bewegung der Spieler der eigenen Mannschaft gibt (aber der computergesteuerten gegnerischen Mannschaft), sondern immer nur bei dem einen Spieler der eigenen Mannschaft, den man gerade ausgewählt hat. Ja, das kann nicht funktionieren.
Peter Bosz |#2745
22.03.2021 - 09:19 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Wir leiden in diesem Verein seit Jahrzehnten an chronischer Lethargie und der Komfortzone, da wird ein Trainer nicht helfen, der wie eine Schlaftablette rüberkommt und die Ausstrahlung einer überfahrenen Katze hat.

"Der könnte auch Werbung für Schlaftabletten machen."

"Wenn einer so dünnhäufig ist, dann hat er hier nichts zu suchen."

"Die Wetterkarte ist interessanter als ein Gespräch mit Jupp Heynckes."

Der eine erfolgreiche Trainer unserer Vereinsgeschichte über den anderen.
Peter Bosz |#2746
22.03.2021 - 10:46 Uhr
Hat jemand Infos? Passiert hier jetzt heute was? Beraten sich die Gremien? Gibt es eine Krisensitzung?
Danke für Rückmeldungen.

•     •     •

Nur der SVB!
Peter Bosz |#2747
22.03.2021 - 10:55 Uhr
Vielleicht muss man auch einfach von dem Gedanken weg, dass jeder Trainer einer Ära a la Klopp, Streich oder auch Simeone prägen kann. Gefühlt funktioniert ein Trainer (nicht nur in Leverkusen) zwei bis drei Jahre und der Verein benötigt frische Impulse an der Seitenlinie. Es mag wenig romantisch sein, aber so ist nun mal das Business - an erster Stelle steht der Verein.

Das von einem langjährigen Trainerbefürworter, der in erster Linie immer die Mannschaft kritisiert hat.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Peter Bosz |#2748
22.03.2021 - 11:40 Uhr
Wir haben in 13 Tagen das nächste Ligaspiel und bekommen unverhofft die Gelegenheit, uns einmal zu sammeln und möglichst objektiv an die Sache ranzugehen. Wäre gestern Abend oder heute etwas von Vereinsseite verkündet worden, hätte ich dies als überstürzt angesehen.

Machen wir uns mal nichts vor: Die Saison hält noch 8 qualvolle Spiele für uns bereit, in denen es für uns realistischerweise nichts mehr zu holen gibt mit Blick auf die CL. Insofern könnte ich nicht verstehen, wenn man jetzt kurzfristig die Reißleine ziehen würde und ein Himmelfahrtskommando auf die CL-Plätze ausrufen würde. Hätten wir jetzt gerade Winterpause und noch die Hälfte an Spielen vor uns: ok.

Aber in der derzeitigen Situation, fände ich ein Auslaufen lassen der Saison mit Bosz am sinnvollsten und dabei direkt mit der Personalplanung für die kommende Saison zu beginnen. Nach der Saison kommt es dann zur Trennung und wir können uns solange in Ruhe die Karten legen.

Wir brauchen jetzt bestimmt keinen Feuerwehrmann oder ähnliche Kurzschlussreaktionen, da die Saison sowohl nach unten, als auch oben, für uns gelaufen ist.

•     •     •

VFB 03 Hilden

Man steht morgens nicht mit einem Kompromiss auf.
Peter Bosz |#2749
22.03.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von Diego-Forlan
Wir haben in 13 Tagen das nächste Ligaspiel und bekommen unverhofft die Gelegenheit, uns einmal zu sammeln und möglichst objektiv an die Sache ranzugehen. Wäre gestern Abend oder heute etwas von Vereinsseite verkündet worden, hätte ich dies als überstürzt angesehen.

Machen wir uns mal nichts vor: Die Saison hält noch 8 qualvolle Spiele für uns bereit, in denen es für uns realistischerweise nichts mehr zu holen gibt mit Blick auf die CL. Insofern könnte ich nicht verstehen, wenn man jetzt kurzfristig die Reißleine ziehen würde und ein Himmelfahrtskommando auf die CL-Plätze ausrufen würde. Hätten wir jetzt gerade Winterpause und noch die Hälfte an Spielen vor uns: ok.

Aber in der derzeitigen Situation, fände ich ein Auslaufen lassen der Saison mit Bosz am sinnvollsten und dabei direkt mit der Personalplanung für die kommende Saison zu beginnen. Nach der Saison kommt es dann zur Trennung und wir können uns solange in Ruhe die Karten legen.

Wir brauchen jetzt bestimmt keinen Feuerwehrmann oder ähnliche Kurzschlussreaktionen, da die Saison sowohl nach unten, als auch oben, für uns gelaufen ist.

Wenn wir die Kurve nicht kriegen, ist Platz 9 ganz sicher drin. Also das nach unten nix geht, sehe ich überhaupt nicht. Und der internationale Wettbewerb macht uns immer attraktiver für neue Spieler, selbst wenn es nur die Conference League mit Platz 6 oder 7 ist.

Und wenn keine Hoffnung besteht, dass sich was ändert, warum so weiter machen? Warum nicht einen Impuls setzen und hoffen, dass es besser wird? Kann klappen > Svensson in Mainz, oder nicht > Schalke, aber zumindest kann man sich nicht vorwerfen lassen, es nicht versucht zu haben.
Nichts zu ändern ist für mich wie vorher schon aufgeben. Bosz ändert leider nichts (zumindest nicht so, dass man es auf dem Platz sieht), deswegen muss man für mich den Wechsel auf der Trainerposition vornehmen.
Nicht um auf Platz 4 zu gucken, sondern um Platz 6 zu sichern.

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Peter Bosz |#2750
22.03.2021 - 12:00 Uhr
Ich halte eine Entlassung von Bosz für keineswegs überstürzt. Die CL kann man von mir aus abschenken, aber nicht das internationale Geschäft. Dieses ist in erheblicher Gefahr.

Zwar werde ich jetzt nicht mich hier hinstellen und beleidigt sein, wenn man Bosz weiter behält, von überstürzt zu sprechen halte ich aber auch für zu viel. Eigentlich wäre JETZT genau der richtige Zeitpunkt. Ich halte es für wichtig, dass ein neuer Trainer auch nicht sofort eine extrem schwierige Aufgabe erhält. Mit Schalke steht ein Gegner an, den man schlagen muss.

Ein neuer Trainer könnte gegen Ende der Saison jetzt taktisch auch nicht mal eben alles umkrempeln. Die positiven Effekte eines Trainerwechsels sind zu einem großen Teil auch psychischer Natur. Umso wichtiger ist es, dass man da mit einem Sieg startet und nicht mit einer Niederlage. Auf einen positiven Effekt hoffen, wenn nur noch 4 Spiele zu spielen sind und man ein Programm aus Bayern, Dortmund und Frankfurt hat, halte ich für nicht wirklich sinnig. Wenn man denn noch vor Ende der Saison den Trainer wechseln möchte, dann doch wirklich bitte jetzt.

Allerdings auch nur dann, wenn man wirklich jemand anständigen parat hat. Auf so ein Erlebnis wie mit Korkut kann ich wirklich verzichten. Diese Saison hat gezeigt, wie sowas auch nach hinten los gehen kann. Auch wenn man ehrlich sein muss: Wirklich viel schlechter als aktuell geht es wahrlich kaum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.