Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#51
24.12.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Wollscheid04

https://spielverlagerung.de/2017/09/13/bvbosz/

Wer sich für das taktische Gerüst von Bosz interessiert.

Vielen Dank, liest sich sehr interessant und nimmt mir etwas die Angst. Ich halte Wendell und Weiser aber nicht für optimal und auch bei den Benders bin ich nur noch unsicher, ob die dem Bosz System entsprechen. Dagegen sehe ich für Baumgartlinger sehr gute Chancen sich als alleiniger 6er zu etablieren. Er bringt vieles mit für die Rolle, ist Zweikampfstark, Laufstark, Ballsicher, Passsicher und defensiv orientiert. Und er kann sich auch nach hinten fallen lassen um eine Dreierkette zu bilden, was er letzte Saison sehr gut gespielt hat als zentraler IV. Der andere Schlüsselspieler wird Havertz auf der 8, der mit Sicherheit Bosz` wichtigster Mann wird als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Meines Erachtens ist Kai der optimale Spieler hierfür. Bei Aranguiz muss man abwarten wie er weit aufgerückt als 10er zurecht kommt. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch Brandt als 8er getestet wird. Im Sturm dürfte es interessant werden, denn eigentlich braucht Bosz einen 9er, der Bälle festmacht, abklatschen lässt oder weiterleitet. Volland ist solide, Alario in meinen Augen aber besser geeignet. Rückt Brandt zurück, sehe ich Volland auf den Flügeln.

Meine Erwartung sieht also wie folgt aus:

Volland ............ Alario .............. Bailey | Bella, Pohja, Thelin
............ Aranguiz ...... Havertz ............. | Brandt, Kohr, Schreck
.................. Baumgartlinger ................ | Kohr, S.Bender
Wendell ............................... L.Bender | Weiser, Jedvaj
............ Dragovic ...... Tah .................... | Retsos, S.Bender
....................... Hradecky ......................

Ich kann mir Volland nicht auf dem Flügel vorstellen. Zwar ist es für Bosz dort durchaus wichtig gewisse Abschlussqualitäten zu haben, aber die Spieler auf dem Flügel müssen zwingend für sich und die Mitspieler kreieren können, was Volland in dem Maße nicht kann. Vor allem dann nicht, wenn Bosz System funktioniert und man die Gegner tief reindrückt - daran ist Yarmolenko gescheitert, der zumindest technisch deutlich stärker als Volland ist. Dazu sollte man bei klaren Abschlussspielern eher vielleicht mit inverser Spielanlage rechnen, sodass ich ihn noch weniger auf LA erwarten würde - wenn überhaupt also RA. Mit seinem tiefen Schwerpunkt sehe ich ihn aber eh im Zentrum als mobilen Ballverteiler gut zu gebrauchen. Noch vor Alario, wenngleich das meines Erachtens qualitativ bei beiden mit Fragezeichen verbunden ist. So richtig perfekt ist das dort nicht, aber es sollte zumindest mit beiden vorerst funktionieren. Thelin kann ich nicht einschätzen, ob für ihn die Rolle im MS passen könnten.

Aranguiz sehe ich persönlich nicht bis auf die 10 vorrücken, würde ihm insgesamt eher auf der 6 erwarten in Bosz System. Einen abkippenden 6er gibt es im Bosz System zudem eher selten, weswegen Weigl mit Bosz auch aneinander gerasselt ist, weil Weigl extreme Probleme mit der Umstellung hatte. Stattdessen soll auch der 6er schon relativ hoch schieben und die Bälle klar vor der Abwehr abholen, um sich gar nicht erst tief reindrücken zu lassen - selbst im Aufbau -, wenn er freigelassen wird oder aber nach Ablagen der 8-10er oder dem MS dann das Spiel aufbauen soll. Das perfekte Spielermaterial für die 6 gibt es in Leverkusen aber in meinen Augen nicht! Hier dürfte man sicher nachbessern müssen. Im Aufbau dürfte Aranguiz den Anforderungen wohl entsprechen. Defensiv wären Fähigkeiten von Baumgartlinger und Kohr wohl eher angesagt, die Bosz nicht unbedingt so sehr verlangt, wie die Liga. Dazu hat sich beim BVB auch gezeigt, dass man nicht so langsam besetzt sein darf, wie etwa noch bei Ajax mit Schöne. Die Liga verzeiht hier jedenfalls keinen Spieler, der die Räume nicht zulaufen kann, wenn man so hoch agiert und gleichermaßen gilt es eben auch im Aufbau umgekehrt, dass die athletischen und dynamischen Fähigkeiten da sein müssen, um sich freilaufen zu können.

Mit Havertz würde ich ebenfalls als zentralem Spieler rechnen, der für Bosz das Spiel verbinden soll. Mit Brandt dürfte zudem sehr sicher experimentiert werden. Von den Anlagen her hätte er höchstens auf LA noch eine gewisse Chance, aber dort ist er für Bosz nicht idealtypisch eingesetzt. Eher eben im Zentrum, was er aber auch erst noch zeigen muss, dass er das konstant so spielen kann, da ihn dabei auch im Aufbau und als Verbindungsspieler keine geringen Aufgaben erwarten werden. Für mich wäre das aber auch ein spannendes Projekt, zumal Brandt schon seit Jahren Schwieirigkeiten hat eine positionelle Heimat zu finden. Unahbängig von Brandt ist das aber quantitativ auch sehr dünn und daher in meinen Augen zwingend mit mindestens einer Neuverpflichtung verbunden.

Der LV wird für mich ebenfalls eine Problemposition bei euch sein. Dass dort ein Linksfuß bevorzugt wird, ist klar. Darüber hinaus erwarte ich dort aber eher einen Spieler, der eine Balance aus Offensive und Defensive herstellen kann und insgesamt wenig Risiken eingeht. Sicher im Aufbau, Spielintelligenz und eine gute Zweikampfführung sind dabei sicher die am meisten gefragten Fähigkeiten. Wendell kommt mir dafür zu wild, zu risikobereit und vor allem zu offensiv vor, sodass unklar ist, ob er die entsprechende Entwicklung schnell genug einleiten kann. Dahinter gibt es gar niemanden in eurem Kader, sodass hier meines Erachtens sowieso noch zwingend jemand kommen muss, unabhängig von Wendell. Der Markt ist dabei gerade auch nicht besonders rosig, wobei bei Ajax einer von Bosz damals viel genutzten LV derzeit keine Rolle spielt und vielleichte eine Option wäre, obwohl er erst um ein Jahr verlängert hat. Auf beiden AV Seiten wird sich letztendlich meines Erachtens auch die Balance im Spiel massiv beeinflussen, sodass vor allem hier Zuverlässigkeit nach vorne und hinten gefragt ist, während kaum bis keine waghalsigen Aktionen nach vorne erwartet werden. Die AV sind jedenfalls immer absichernd unterwegs und selten bis nie hinterlaufend. Funktioniert die Kette in der Endverteidigung zudem nicht, wird sich nur mit Schwierigkeiten das Pressing und Gegenpressing vorne so etablieren lassen, dass es effektiv funktioniert. Will heißen: 1gg1 muss das am Boden und in der Luft möglichst gut aussehen und im Ballvortrag möglichst fehlerfrei.

Auf RV also dasselbe Spiel, wobei er dort bei Ajax bspw. einen ganz anderen Spielertyp nutzte, als etwa beim BVB. Veltman und Piszczek könnten jedenfalls kaum unterschiedlicher in der Spielanlage sein, aber was beide gemeinsam haben, ist dass sie Bosz Konzept sehr schnell verstanden, verinnerlicht und umgesetzt haben - eben auf ihre persönliche Weise. Piszczek war auch der einzige Abwehrspieler, der von Bosz Co damals explizit ausgenommen wurde, als dieser die Probleme beim BVB ansprach. Daher sehe ich Weiser ebenfalls kritisch als RV und glaube, dass er offensiv auf LA vielleicht eher eine Chance haben könnte, wo er allerdings viel Konkurrenz haben wird, da vor allem Bailey und Paulinho dort im Bosz System (wieder) größere Rollen einnehmen müssen. Dazu sollte auch Bellarabi mit seiner aktuellen Form wichtig bleiben. Auf RV rechne ich dabei übrigens damit, dass mit einigen DM experimentiert wird sowie mit Retsos und Jedvaj, sodass hier kein Neuzugang notwendig sein sollte - zumindest kurzfristig. Vor allem Lars Bender könnte ich mir in der Rolle ganz gut vorstellen, ohne Kohr und Baumgartlinger aber voll ausschließen zu können und zu wollen.
Peter Bosz |#52
25.12.2018 - 11:58 Uhr
Ganz ehrlich: wenn ich den Namen nur lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Noch nie habe ich den BVB so planlos spielen sehen wie damals unter Bosz. Sorry, aber wie Völler auf den gekommen ist bleibt mir schleierhaft.
Peter Bosz |#53
25.12.2018 - 12:31 Uhr
Diese Entscheidung für Bosz hat mich endgültig dazu gebracht mich hier jetzt anzumelden.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man so etwas macht... Wenn man Herrlich kicken wollte, hätte man das auch machen können als es absolut katastrophal lief und zudem Hasenhüttl (ja, wollte anscheinend nicht, aber man weiß nie was letztlich passiert), oder auch Keller noch verfügbar waren. Jetzt holt man einen Bosz, bei dem man weiß, dass er sicher keine Ära prägen wird, er wird wohl nichtmal an Roger rankommen.

Stellt euch mal vor Rose will im Sommer wirklich den nächsten Schritt machen, was ich verhältnismäßig noch bezweifle, da er mit RBS nächstes Jahr einen fixen CL-Platz haben wird, und dann geht der nach Hoffenheim, weil Bosz irgendwie 5. geworden ist und Völler ihn nicht kündigen will. Rose ist der ideale Trainer, auf einer Stufe mit Nagelsmann mMn, und jetzt haben wir hier einen mittelmäßigen TotalVoetbal-Verfechter, mit einem Kader, der dafür so semi geeignet ist.

Ich glaube zwar grundsätzlich daran, dass Trainer sich weiterentwickeln und aus ihren Fehlern lernen sollten, sind ja schließlich Menschen und kein "Programm", das man kauft, mit gleichbleibenden Werten für verschiedene Kategorien, aber diese Fußballideologie ist bei Bosz wohl so sehr eingebrannt, dass er kaum plötzlich moderates Mittelfeldpressing mit solidem Ballbesitzspiel einführen wird.

Sehe kurzfristig keine Vorteile zu Herrlich, und langfristig wird auch Bosz hier nicht arbeiten.
Peter Bosz |#54
25.12.2018 - 12:49 Uhr
Keiner weiß was Bosz im letzten Jahr gemacht hat, ob er seine Taktik verfeinert hat, über die Fehler gegrübelt hat oder ob er nur seine freie Zeit genossen hat (letzteres ist aufgrund der Verpflichtung eher unwahrscheinlich). Und nur weil er bei Dortmund, die in einem fürchterlichen Zustand waren als er dort Begann, gescheitert ist, muss man hier nicht gleich alles Schwarzenmalen.
Wir beginnen ein neues Kalenderjahr, eine neue Bundesligarunde mit einem neuen Trainer. Er wird frischen Wind bringen, vielleicht ein wenig die Hackordnung bei den Spielern aufbrechen (bspw fallen manche Startelfgarantien weg) und wir spielen in einem neuen System.
Auf der einen Seite kann es kaum schlimmer werden als zuletzt, auch wenn die Tabelle nicht lügt, waren Spiele wie auf Schalke wirklich grausig, und andererseits darf man nicht zu viel erwarten. Die CL zu erreichen darf nicht die Erwartungshaltung sein. Ich wäre schon glücklich wenn wir unser Spiel langsam aber sicher verbessern und dabei in Richtung EL und Halbfinale in einem Pokal steuern, dass wäre aus jetziger Perspektive Top.
Dennoch haben wir natürlich eine Ausgangsposition in der Liga die schlechter sein könnte, 1 Punkt auf das internationale Geschäft und 4 (Wolfsburg, Gladbach, Frankfurt, Berlin) bis 5 (Hoffenheim) die nominell hinter uns stehen und in der Tabelle noch eingeholt werden können. Ähnliches gilt für Leipzig die auch letztes Jahr nicht mit Konstanz geglänzt haben.

Unterm Strich lässt sich sagen, wir können entspannt und freudig in die Zukunft blicken. Bosz wird seine Sache mindestens so gut machen wie Herrlich und völlig egal wie die Spiele laufen, irgendwas zu meckern findet man eh immer.

In dem Sinne, frohe Weihnachten an euch und Herrn BoszUnschuldig

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Peter Bosz |#55
25.12.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von Ciebac
Keiner weiß was Bosz im letzten Jahr gemacht hat, ob er seine Taktik verfeinert hat, über die Fehler gegrübelt hat oder ob er nur seine freie Zeit genossen hat (letzteres ist aufgrund der Verpflichtung eher unwahrscheinlich). Und nur weil er bei Dortmund, die in einem fürchterlichen Zustand waren als er dort Begann, gescheitert ist, muss man hier nicht gleich alles Schwarzenmalen.
Wir beginnen ein neues Kalenderjahr, eine neue Bundesligarunde mit einem neuen Trainer. Er wird frischen Wind bringen, vielleicht ein wenig die Hackordnung bei den Spielern aufbrechen (bspw fallen manche Startelfgarantien weg) und wir spielen in einem neuen System.
Auf der einen Seite kann es kaum schlimmer werden als zuletzt, auch wenn die Tabelle nicht lügt, waren Spiele wie auf Schalke wirklich grausig, und andererseits darf man nicht zu viel erwarten. Die CL zu erreichen darf nicht die Erwartungshaltung sein. Ich wäre schon glücklich wenn wir unser Spiel langsam aber sicher verbessern und dabei in Richtung EL und Halbfinale in einem Pokal steuern, dass wäre aus jetziger Perspektive Top.
Dennoch haben wir natürlich eine Ausgangsposition in der Liga die schlechter sein könnte, 1 Punkt auf das internationale Geschäft und 4 (Wolfsburg, Gladbach, Frankfurt, Berlin) bis 5 (Hoffenheim) die nominell hinter uns stehen und in der Tabelle noch eingeholt werden können. Ähnliches gilt für Leipzig die auch letztes Jahr nicht mit Konstanz geglänzt haben.

Unterm Strich lässt sich sagen, wir können entspannt und freudig in die Zukunft blicken. Bosz wird seine Sache mindestens so gut machen wie Herrlich und völlig egal wie die Spiele laufen, irgendwas zu meckern findet man eh immer.

CL ist komplett abenteuerlich, BVB und FCB sind fix, Leipzig wird ohne EL und mit Forsberg + ab März Haidara + Adams + x (ggf. sogar Hakan) nur stärker werden und selbst wenn Gladbach da noch einbricht, wird Hoffenheim beispielsweise sicher mehr punkten als wir. Kann gut sein, dass wir Gladbach und Wolfsburg abschiessen, aber Boszs Taktik wird auch hier schnell entschlüsselt werden.

Klar, stimme dir zu, dass er vermutlich und hoffentlich über seine Fehler nachgedacht hat, aber sehe nicht, dass das furchtbar besser geworden sein wird, da er einfach eine gewisse Auffassung von Fußball hat.
Peter Bosz |#56
25.12.2018 - 17:51 Uhr
Im Endeffekt ist hier nichts anderes zu begutachten als bei politischen Diskussionen: jeder hier hat seine vorgefertigte Meinung bzgl. der Persona Bosz und würde trotz harten Fakten eben nicht von dieser abweichen. Stattdessen sucht man nach Anhaltspunkten, die die eigene, bereits gefestigte Meinung bestätigen (confirmation bias).

Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es sowohl positive (vorheriger Erfolg, erwiesener Umgang mit Talenten, Kader passt zu Pressingsystem) als auch negative (schlechte Zeit in Dortmund, mangelnde taktische Flexibilität) Indikatoren, sodass der Erfolgspegel in beide Richtungen einschlagen kann.

Ich stehe der Personalie relativ neutral gegenüber und lasse mich einfach überraschen. Deutlich schlechter als unter Herrlich wird es schon nicht werden..

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Peter Bosz |#57
25.12.2018 - 19:17 Uhr
Glückwunsch zu einer sehr spannenden Verpflichtung, wie ich finde.

Ihr habt eigentlich einen sehr guten und offensiv ausgerichteten Kader mit schnellen Offensivspielern, der gut zu Bosz' Philosophie passt.
Bosz hatte auch das Pech in Dortmund, dass die Zentrale nicht geeignet für sein System war, nicht umsonst haben die BVB-Verantwortlichen unter Favre diese komplett ausgetauscht. Mit Witsel und Delaney wäre Bosz mit Sicherheit noch im Amt.

Habe jetzt schon schlimme Befürchtungen, was unser Gastspiel bei euch zum RR-Auftakt anbelangt, eure Schnelligkeit ist ähnlich wie in Leipzig, Hoffenheim oder Dortmund zu viel für uns, Platz 3 hin oder her.
Peter Bosz |#58
25.12.2018 - 19:32 Uhr
Zitat von DonJupp1904
Zitat von Ciebac

CL ist komplett abenteuerlich, BVB und FCB sind fix, Leipzig wird ohne EL und mit Forsberg + ab März Haidara + Adams + x (ggf. sogar Hakan) nur stärker werden und selbst wenn Gladbach da noch einbricht, wird Hoffenheim beispielsweise sicher mehr punkten als wir. Kann gut sein, dass wir Gladbach und Wolfsburg abschiessen, aber Boszs Taktik wird auch hier schnell entschlüsselt werden.

Klar, stimme dir zu, dass er vermutlich und hoffentlich über seine Fehler nachgedacht hat, aber sehe nicht, dass das furchtbar besser geworden sein wird, da er einfach eine gewisse Auffassung von Fußball hat.[/

Was die Zielsetzung CL anbelangt, da magst du recht haben. Was das System Bosz anbelangt, gibt es zwei tolle Artikel von spielverlagerung.de. Ihn auf ein seichtes, und dementsprechend einfach auszuhobelndes „Pressing total“ zu reduzieren, halte ich nach der Lektürefür falsch. Dem widerspricht auch, dass er bei verschiedenen Vereinen in einer Liga nacheinander erfolgreich war. Denn theoretisch hätte man Auax ja mit der selben Madche blos stellen können, wie Arnheim, oder?
Oder sind die Trainer der Eredivise so blöd?

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Peter Bosz |#59
25.12.2018 - 19:47 Uhr
Wünsche ihm das er bei uns einschlägt, aber wir haben in den letzten Jahren jede menge Trainer verschlissen, das liegt nicht an den Trainern das es bei uns nicht läuft.

In unserem Umfeld stimmt es einfach nicht und daher wird es schwierig für jeden Trainer Welt über 3-4 Jahre bei uns erfolgreich auf der Trainerbank zu sitzen.

Ich denke unser größtes Problem ist die Philosophie unseres Vereins das mit aller macht auf junge Spieler setzt und die Trainer das auch mit aller macht umsetzen müssen. Und dabei ist es egal ob der Junge Spieler Leistung bringt oder nicht.

Schon bei der Vorstellung wurde wieder hervorgehoben wie gut er schon mit jungen Spielern in seiner Karriere gearbeitet hat. Ich bin fest der Überzeugung das bis heute die Aufstellungen von unsren Verantwortlichen beeinflusst wurde.

Es kann sein das sich mit dem Spanier einiges bei uns ändert und die Philosophie trotzdem beibehalten wird, aber nicht um jeden Preis.

Ich kann mich noch an ein interview von Völler erinnern über unseren ehemaligen Stürmer Gekas. Er meinte in einem Interview das der Spieler am besten in Auswärtsspielen nicht mehr auflaufen sollte und eine Woche später hat der Trainer das regelmäßig durchgeführt.... Nur ein Beispiel von vielen! Wie kann ein Sportdirektor sowas in der Öffentlichkeit äußern???

Ich denke das zeigt das Problem unseres Vereins, auch wenn ich von Völler viel halte, aber ich denke da wäre viel mehr drin gewesen, als wir erreicht haben.

https://mobil.express.de/voeller-streicht-stammplatz-gekas-muss-auf-die-bank-22198824
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer1993 am 25.12.2018 um 19:49 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#60
25.12.2018 - 20:22 Uhr
Bin wohl einer der wenigen Dortmund Fans der denkt das Peter Bosz völlig unterschätzt ist, und das unsere schlechte Leistungen, im letzten Jahr, eher an unserem damals dünn besetzten Kader und dem Auba/Dembele Drama lag, als an Peter Bosz... die ersten 7-8 Bundesliga Spiele unter ihm waren mit der beste Fußball den wir je bei uns im Stadion bewundern durften.

Ich glaube auch das euer Kader eher auf seinen Spielstyle zugeschnitten ist. Sehr Offensiv, mit schnell Außen und einem ballsicheren zentralem Mittfeld. Wenn all fit sind, gehe ich von folgender Aufstellung aus:

------------------------------HRADECKY-------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
------------------TAH----------------------S. BENDER---------------
WEISER----------------------------------------------------WENDELL
------------------------------L. BENDER-------------------------------
-------------ARANGUIZ--------------------HAVERTZ----------------
BAILEY-------------------------------------------------------BRANDT
-------------------------------VOLLAND--------------------------------

Könnte ein richtiges offensiv Feuerwerk werden. Ich freue mich darauf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 25.12.2018 um 20:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.