Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Perspektive der Eintracht

15.02.2009 - 01:30 Uhr
Perspektive der Eintracht |#4411
17.01.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Tormund

Zitat von thwasu

Zitat von Tormund

Zitat von Jochen-Wetterau

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Tormund

Zitat von Rheinadler

Wir haben jetzt punktetechnisch die schlechteste Hinrunde seit der Saison 2020/2021 gespielt. Wenn ich bedenke, wie viele individuelle Fehler zu Toren geführt haben, stehen wir eigentlich ganz solide da. Mit ein bisschen weniger Verletzungspech und wegfallender Doppelbelastung prognostiziert der Optimist in mir den sechsten Tabellenplatz zum Ende der Saison.

Mein Wunsch wäre etwas mehr Konstanz im Kader und weniger Transferkarussell. Es ist unmöglich, jedes Jahr die richtigen Transfers zu landen und damit verkaufte Topspieler zu ersetzen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis so ein Konstrukt zusammenbricht. Mit Doan und Burkardt haben wir schon einen großen Schritt gemacht. Der VfB zeigt, wie man auch auf andere Wege einen guten Kader aufbauen kann.

Als hätten wir vorher so viel Konstanz gehabt.

Euch hat es einfach nur weniger gejuckt wenn KPB oder Seferovic gewechselt sind. Wir haben eine völlig normale Fluktuation im Kader und heulen rum als wäre die halbe Startelf ständig weg. Wir können wenigstens Ersatz holen. Den Luxus haben wenige andere Bundesligisten. Die müssen da deutlich kreativer werden.

Also gerade für den aktuellen Kader kann man nun wirklich nicht behaupten, dass da nur Spieler sind die nach 1-2 Jahren teuer verkauft werden sollen.
Vielmehr muss man sich mal die Frage stellen welche der gut bezahlten Spieler überhaupt einen entsprechenden sportlichen Gegenwert bringen. Koch und Götze sind da (aus ganz verschiedenen Gründen) ja die eklatantesten Beispiele.

Man muss den Kader schon hinterfragen, nicht nur von Positionen, aber auch von Ausrichtung auf junge Spieler und Führungsqualität.
Z.b. hat man beim Torwart ganz klar drauf gesetzt, dass Kauã spielt und man ihn dann teuer verkaufen kann. Larsson sollte den Weg gehen und bei Brown und und Uzun spätestens seit Saisonbeginn.

Gleichzeitig hat man Skhiri, der verletzt in die Saison kam und Zeit für seine Fitness braucht, einen überforderten Kapitän, für den es keinen Ersatz im Kader gibt. Als Kristensen in der Hinrunde Ausfiel ist alles zusammen gebrochen und man hat sich nie erholt. Wenn man die Führung der Jungen auf wenige Spieler setzt, geht das schnell nach hinten los. Für mich z.b. ein Grund warum Dino gestern Kristensen nicht so schnell gewechselt hat. Der Kader ist teuer, aber eben auch eine Menge Spieler, deren Impakt für das Gehalt überschaubar sind.
Glasner sagte mal die Geschichte, dass man Qualität nicht trainieren kann, bei uns passt im Moment, dass man Führung nicht antrainieren kann. Mit einer klaren spielfähigen Achse, die auch Leistungstechnisch spielt, wäre der Absturz nicht passiert. Trapp Weg, Koch alleine überfordert, Skhiri nie fit, Götze altersbedingt. Bei Doan und Burkardt direkt Führung zu erwarten wäre optimistisch und auch positionstechnisch nicht optimal.

Nein Santos spielt weil er potentiell ein Level verkörpert das über einem Prime-Trapp liegt und ein Talent einfach spielen muss siehe Nübel, Atubolu, Seimen, etc.. Santos ist einfach auf Strecke weitaus besser als Trapp oder Zetterer.

Erhofft man sich...

Ja und das Potential ist eben da. Entweder ich baue da drauf oder ich muss viel Geld ausgeben um einen guten Torhüter zu bekommen. Leverkusen hat 10 Mio. in Mark Flekken versenkt und das ist ein ganz erfahrener Unsicherheitsfaktor. Du bekommst einfach keinen Top-Tw irgendwie günstig und gerne mal ist so eine Investition am Ende nichts wert. Bei Gladbach dachte man dass mit Omlin eine dauerhafte Lösung kommt und dann bekam auch nicht mehr als durchschnittliche Leistungen und (unterstützt durch Verletzungspech) steht jetzt ein biederer Moritz Nicolas im Tor.

Muss man wissen was man will. Nimmt man den Durchschnitt wie Zetterer oder Trapp der letzten beiden Jahre oder gibt man einem Talent die Zeit sich zu entwickeln um dann einen starken TW zu haben. Frage mich ja was bei Neuer gewesen wäre wenn Schalke den damals bei seinen ständigen Patzern "zum Schutz" rausgenommen hätte.

Ich sehe ganz ehrlich nicht welchen TW die Eintracht bekommen könnte die garantiert bessere Leistungen bringt als Santos und das soweit das es das Potential ausgleicht. Ein Gregor Kobel hat ein dickes Preisschild und ist heute noch alle paar Spiele für einen Patzer gut und gilt dennoch als mindestens mal guter TW. Die Zeiten in denen die BL vor guten TW nur so überläuft sind vorbei und der Markt gibt schon lange keine günstigen Lösungen auf hohem Niveau mehr her.

Ein Kobel hat 15 Millionen gekostet und weils erst vor kurzem wieder passiert ist kann man erwähnen dass er im Kicker mehrmals die Nr1 in der Bundesliga war. Ich finde das ist schon ein bisschen untertrieben 15 Millionen ein dickes Preisschild zu nennen und ihm jede paar Spiele einen Patzer anzuhängen als ob der nicht hier bei TM mit 40 Millionen dotiert ist. Der hat auch in einer der schlechtesten Dortmunder Defensivleistungen direkt performt und schlecht war er nur unter Sahin.

Kobel sollte nicht das Ziel sein aber du bekommst definitiv gute Torwärte für wenig Geld und andere Bundesligisten zeigen das so viele wie da rumlaufen.

Der Vorteil ist dass auf der Position nicht so schnell gewechselt wird d.h. wenn du jemand gutes findest bleibt er tendenziell länger und ist nicht nach einem Jahr weg. Wenn ich auf einer Position nicht für Verkäufe spielen würde dann im Tor und wenn ich Santos entwickle dann damit der bleibt und nicht 2027 wieder weg ist. Die Eintracht ist gut genug um ihren eigenen Baumann oder Gulasci zu haben.

Das Kernproblem für mich: ihr hättet sicherlich jemanden gefunden wenn die Torwartposition wie im Sturm mit 5 neuen Spielern in einem Jahr besetzt wird. Aber im Tor funktioniert das nicht und genau wie eine gute Entscheidung dir deine Versicherung auf 5 Jahre gibt so haben schlechtere Entscheidungen größere Folgen weil du so wenige Kaderplätze hast. Davon abgesehen würde ich als Frankfurt abwarten wie sich Santos und Zetterer in einer besseren Defensive machen denn ich habe die noch nicht abgeschrieben. Vielleicht sitzen wir hier im Oktober und mit neuem Trainer und durchschnittlicher bis guter Defensive sehen Santos und Zetterer ebenso besser aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xey2510 am 17.01.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#4412
17.01.2026 - 14:45 Uhr
Ich habe jetzt mal fest und gut das gestrige Ergebnis und die aktuelle Lage überschlafen, und frag mich seit heutmorgen, über was mach ich mir eigentlich Sorgen, da ich selbst auch oft genug zu kritisch diese Saison bin.
Wir haben nach wie vor eine hervorragende Perspektive, einen guten Kader, eventuell nicht mehr den richtigen Trainer.

Nach meinen Infos wird Toppi gerade freigestellt (sollte das eine Fehlinfo, sein ignoriert den Satz), daher nur mal ganz kurz ein Gedanke.

Wir haben mit Kovac den DFB Pokal gewonnen!

Wir haben mit Hütter den deutschen Euro League Rekord mit 6 Siegen in 6 Gruppenspielen und eines der besten Sturmtrios gesehen.

Wir haben mit Glasner die Euro League gewonnen!

Wir haben mit Toppmöller uns erstmals über die Liga für die CL qualifiziert und absolut kranke Ablösen für Spieler generiert!

Man kann sagen unsere Trainerentscheidungen waren die letzten 10 Jahre nicht schlecht

Und ich beschwere mich (meiner Meinung zurecht) über eine spielerisch schwächere Saison mit aktuell Platz 7... der Grund ist, ich mache den Erfolg dieser Saison mit dem Erreichen der Euro League fest, da das Finale nächstes Jahr in unserem Stadion stattfindet.

Und wie ein kleines Kind jammer ich das ich da unbedingt dabei sein will.... als ob wir einfach mal wieder in ein Euro League Finale spazieren, als wäre das normal

Aber je länger ich darüber nachdenke, ist das völliger Schwachsinn, da es eigentlich völlig ok ist wenn man halt mal nicht oben mitspielt und einfach mal eine durchschnittliche Saison spielt.
Daher überhaupt keine bösen Worte an Dino, ja ich sehe keine taktische Weiterentwicklung, daran ist er wohl auch gescheitert, aber das war es dann auch!

Um die Zukunft muss uns in keinster Weise Angst und Bange sein, wir haben nach wie vor viele fähige Leute oben sitzen, und jetzt wird halt ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Allen 4 Trainern hätte viel mehr Respekt gehört, sie sind dafür verantwortlich das ich vor dem Fernseher (manchmal auch im Stadion) sitze und so hohe Erwartungen habe!

•     •     •

Helmut Sonneberg! Ruhe in Frieden!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonnyPippo am 17.01.2026 um 14:51 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#4413
17.01.2026 - 15:20 Uhr
Hätte Kaua gesagt, er will zu den Saudis, hätte man ihn vielleicht auch ziehen lassen. 40Mio€ wären viel Geld (gewesen). Mit Zetterer hat man sich auch bewusst für einen erfahrenen Torhüter entschieden als Ersatz für Trapp und nicht noch ein Talent geholt.
Insgesamt ging es den Sommer eher auf erfahrene Spieler. Talente kamen jetzt wieder. Dabei haben zumindest Younes und Jupp vorerst auch direkt sich zeigen können.

Im Sommer könnten viele erfahrene Spieler weg sein. Auch im Tor wäre die Zeit von Trapp langsam wohl zu Ende gegangen. Ein junger Torhüter der nachrückt, wäre immer auch potenziell mit Fehler behaftet gewesen. Vielleicht wäre der Weg über eine Leihe von Santos richtig gewesen, schwer zu sagen. Vielleicht wäre es der richtige ihn noch zu gehen.

Larsson ist mit 21 Jahren schon in seiner vierten Saison als Profi. Aktuell hat er vielleicht etwas den Knick, den er bei einem Wechsel zu einem ganz großen Klub gehabt hätte und den einige nach der SGE hatten.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Perspektive der Eintracht |#4414
18.01.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Fan18
Wenn man die Tabelle nimmt, dann sind wir morgen schon richtig unter Zugzwang.

Bei einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz kann der Abstand nach oben schon größer werden. Dementsprechend ist morgen schon gewaltig Druck auf dem Kessel.
Klar haben wir noch genügend Spiele und auch die Konkurrenz muss erstmal alles gewinnen, dennoch kann das Spiel morgen ein Fingerzeig für die nächsten Wochen und Monate werden.

Ich hoffe wir nehmen morgen mindestens einen Punkt mit, ansonsten brennt gegen Bremen schon der Baum und die Ziele (internationale Plätze) rücken (vorerst) in die Ferne.

Schwierige Situation für die Mannschaft und den Trainer.
Ich hoffe alle Beteiligten sind sich der Situation bewusst und brennen dementsprechend auf das Spiel !

Mein Beitrag ist noch nicht allzu lange her und einige User versuchten mir zu erklären, dass ja alles halb so schlimm ist und man das ganze nicht so schwarz sehen sollte bzw. der Baum nicht brennen würde.

Naja was soll ich sagen ?
Am Ende brennt der Baum auch nicht mehr.
Der Baum ist abgebrannt !

Sorry das musste mal gesagt werden, weil bei keinem Trainer vorher hatte ich das gefühl, dass einige so die Realität leugnen bzw. leugnen wollen.

Glücklicherweise haben die Verantwortlichen auch gesehen, dass wir uns zurück entwickelt haben und es einen neuen Ansatz braucht.
Perspektive der Eintracht |#4415
18.01.2026 - 15:38 Uhr
Und du hast Recht. Glückwunsch. Bist der beste und alle anderen haben keine Ahnung. Jetzt dann bitte anderes Thema.
Perspektive der Eintracht |#4416
18.01.2026 - 18:15 Uhr
Bevor das Triumphgeheule losgeht sollte man erstmal abwarten wohin die Reise geht. Kann sich ja auch rausstellen das die Probleme tiefer liegen.
Perspektive der Eintracht |#4417
18.01.2026 - 22:56 Uhr
Tabellenplatz 7 diese Saison. Mit Glück reicht es für europäisch, wenn auch nicht das erhoffte europäisch. 🙁
Perspektive der Eintracht |#4418
18.01.2026 - 23:11 Uhr
Zitat von Fischadler
Bevor das Triumphgeheule losgeht sollte man erstmal abwarten wohin die Reise geht. Kann sich ja auch rausstellen das die Probleme tiefer liegen.

Tim Walter regelt das 👍😂
Perspektive der Eintracht |#4419
19.01.2026 - 01:50 Uhr
Zitat von gerdinikolov
Zitat von Fischadler

Tim Walter regelt das 👍😂

Hab deine Meinung zu Walter zwar beim ersten mal begriffen. Aber trotzdem danke für diesen Beitrag auf "bin bei Reddit gebannt und brauche Aufmerksamkeit" Niveau. Da weis man gleich woran man ist...
Perspektive der Eintracht |#4420
19.01.2026 - 07:05 Uhr
Na hoffentlich Platz 6.
Wird schwer genug mit dieser Hühnerhaufen Abwehr.

•     •     •

Im Herzen von Europa - Eintracht Frankfurt mein Verein

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.