VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Patrick Drewes
Geburtsdatum 04.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Patrick Drewes [27]

23.05.2019 - 14:52 Uhr
Patrick Drewes [27] |#161
01.02.2025 - 22:37 Uhr
Ich erinnere da Mal an Luthe gegen Aachen. Da hat er u.a. neben dem Ball auch den Gegenspieler abgeräumt. Gab dann Elfmeter.

Eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist halt nicht und sollte man auch nicht ernsthaft fordern.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Patrick Drewes [27] |#162
02.02.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von Sick Bear
Ich erinnere da Mal an Luthe gegen Aachen. Da hat er u.a. neben dem Ball auch den Gegenspieler abgeräumt. Gab dann Elfmeter.

Eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist halt nicht und sollte man auch nicht ernsthaft fordern.

Ich denke man sollte das nicht so wörtlich nehmen. Es ist aber Fakt, dass du als Torhüter schon auch etwas ausstrahlen solltest und ein Typ sein musst, der keine Angst hat dahin zu gehen wo es weh tun könnte. Deshalb sagt man ja immer gerade zu den Torhütern, die "positiv bekloppten". Das geht Drewes halt total ab. Heute gab es ja wieder ein Situation bei der er zwar mal raus kam, aber erst kurz gezuckt hat und man das Gefühl hatte er bleibt wieder einfach stehen.
Ich bleibe dabei, Drewes ist max. ein solider mittelmäßiger 2. Liga-Torwart. Allerdings verstehe ich auch Hecking, wenn er diese Baustelle noch nicht aufmachen möchte. Die Frage wäre ohnehin, ob Horn aktuell wirklich ein Upgrade wäre. Geht man z.B. nach den Köln Fans, eher nicht. Eigentlich bräuchte man auf der Position auch noch jemand neues. Drewes und Horn wären gute Backups, mehr nicht.
Patrick Drewes [27] |#163
02.02.2025 - 08:43 Uhr
Der 5 Meterraum ist Hoheitsgebiet vom TW. Ein guter Torwart beherrscht den Fünfer. Er kommt raus, pflückt Flanken runter und faustet Bälle weg. Er geht dazwischen. Das ist bei Drewes nicht so. Keine Ahnung ob Horn da besser ist. Versuchen muss man es.
Patrick Drewes [27] |#164
03.02.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Westfale1848

Der 5 Meterraum ist Hoheitsgebiet vom TW. Ein guter Torwart beherrscht den Fünfer. Er kommt raus, pflückt Flanken runter und faustet Bälle weg. Er geht dazwischen. Das ist bei Drewes nicht so. Keine Ahnung ob Horn da besser ist. Versuchen muss man es.

Was für ein Schmarn hier wieder zu lesen ist.. zum Glück haben hier doch einige User schon erklärt, warum er eben nicht raus konnte.
Wir verteidigen bei einer Ecke nicht nur mit dem Torwart.. es stehen auch Feldspieler vor dem Tor und mit Sissoko, Ordet und Hofmann haben wir 3 Bäume.. und trotzdem gewinnt der Gegner regelmässig das Duell. Aber klar, ist einfacher die Schuld bei Drewes zu suchen.. es langweilt echt Woche für Woche

Drewes ist wahrscheinlich auch noch Schuld an der Abschlussschwäche. Vermutlich geht so ein Rückpass von Miyoshi im Training rein und deshalb schiesst er sie im Spiel genauso schlecht.. aber da haben die Gegner nen Weltklasse Torhüter und der hält die Dinger halt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolrem am 03.02.2025 um 11:18 Uhr bearbeitet
Patrick Drewes [27] |#165
03.02.2025 - 11:55 Uhr
Ein TW hat nunmal den Vorteil seine Hände einsetzen zu dürfen. Wer Flanken/Ecken im 5er nicht wegfausten oder fangen kann hat kein BL Niveau. Für mich eine klare Kiste. Zudem Mängel am Ball. Drewes ist wirklich kein BL Torhüter. Im 1:1 ok. Mehr aber nicht.
Patrick Drewes [27] |#166
03.02.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Westfale1848
Ein TW hat nunmal den Vorteil seine Hände einsetzen zu dürfen. Wer Flanken/Ecken im 5er nicht wegfausten oder fangen kann hat kein BL Niveau. Für mich eine klare Kiste. Zudem Mängel am Ball. Drewes ist wirklich kein BL Torhüter. Im 1:1 ok. Mehr aber nicht.

Die Grundfläche des "5-Meter"- Raums beträgt 100,76m²

•     •     •

VfL Bochum 1848

KSV Hessen Kassel
Patrick Drewes [27] |#167
03.02.2025 - 12:19 Uhr
Das Gehate über Drewes hat hier ja eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Am Samstag war das grundsolide bis gut - unter anderem hielt er uns mit einer starken Parade nach Fehler von Holtmann im Spiel. Was jetzt wieder unterirdisch gewesen sein soll, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Richtig ist, dass Drewes kein Top-Torhüter in Liga eins ist, das war Riemann aber auch nicht. Ich finde jetzt 14 Gegentore in den letzten 10 Spielen auch nicht für so unfassbar schlecht - zumal für unsere Verhältnisse und der Tatsache, dass sowohl Ordets wie auch Oermann, Medic und vor allem Masovic immer mal wieder größere Böcke schießen.

Eines noch, was ich nicht nachvollziehen kann: Die ewige Mär, dass Drewes so viel schlechter als Riemann sein soll, was die Passquote und den Spielaufbau angeht: Drewes hat bei den langen Bällen eine Passquote von 46%. Damit ist er besser als Kobel, Hradecky, Nübel, Zetterer und Atubolu - und das sind nur die TW, die ich gecheckt habe...

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Patrick Drewes [27] |#168
03.02.2025 - 12:27 Uhr
Was ich wahrnehme ist das bei Drewes jedes Haar in der Suppe gesucht wird, seine zwei Aktionen mit denen er das 2:0 verhindert ignoriert werden und gleichzeitig wird völlig ignoriert das man vorne wieder viel zu harmlos war (trotz defensiven Freiburgern und Chancen) und zudem mit Hofmann noch ein Stürmer das entscheidende Kopfballduell verliert. Kann ich nicht mehr ernst nehmen, sorry. Drewes ist sicher kein Manuel Neuer und auch ein anderer Spielertyp als Manuel Riemann und ganz gewiss nicht fehlerfrei. Aber er ist ein solider Torwart.

Man schaue sich mal das Bild beim Kicker an, wieviele blaue Trikots da rumstehen.
https://www.kicker.de/bochum-gegen-freiburg-2025-bundesliga-4936963/analyse

Drewes hat mit Holtmann beim Kicker die beste Note des VfL bekommen, scheint so als würden die es nicht so sehen als wäre er verantwortlich. Die anderen Offensivspieler: Hofmann 4,5, Broschinski und De Wit 5.
Patrick Drewes [27] |#169
03.02.2025 - 12:29 Uhr
Das hat nix mit haten zu tun.
Es ist aber legitim seine Meinung zu Leistungen einzelner Spieler abzugeben.
Patrick Drewes [27] |#170
03.02.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Westfale1848
Das hat nix mit haten zu tun.
Es ist aber legitim seine Meinung zu Leistungen einzelner Spieler abzugeben.

Ja nur sollte diese nicht von Vorurteilen und persönlicher Abneigung getrübt sein.
Dementsprechend: Doch, du und viele andere hier haten und das auch sehr offensichtlich.
Allein deine Pauschalaussage zu Torhütern und dem 5m-Raum ohne die konkrete Szene zu bewerten und eben zu sehen, dass Drewes da keine Möglichkeit hatte, an den Ball zu kommen und dass das Gegentor auf den Spieler geht, der das Kopfballduell verliert, zeigt das doch wunderbar.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.