VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

Pappelkurve

23.03.2026 - 09:24 Uhr
Hier mal ein vorschlag für den diskussionsaustausch.
ich weiß nicht,wieso der scheiss da passiert ist und wer das zu verantworten hat,aber unserer fanszene wurde damit ein bärendoent erwiesen.da an anderer stell geschrieben wurde,eine umfrage würde eher für die halunken als fürs ukl ausgehen,sehe ich das anders.egal welcher scheiss die letzten jahre rund um unsere spiele passiert ist,die halunken waren fast immer ganz ganz vorne mit dabei.

•     •     •

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Pappelkurve |#1
23.03.2026 - 10:39 Uhr
Nein, da hast du nicht aufmerksam genug gelesen. Es wurde geschrieben, die Mehrheit sähe lieber das UKL als die Halunken im Stadion.
Pappelkurve |#2
24.03.2026 - 09:50 Uhr
Mich persönlich stimmt das gerade schon etwas unruhig, dass man 3 Tage vor dem Heimspiel bislang vom Verein nichts weiteres zu der Thematik hört.
Und auch hätte ich mir vielleicht ein offizielles Statement der Pappelkurve (als Medium, worüber die Gruppen sich ja sonst auch äußern).
Als jemand, der sonst unregelmäßig ja auch hin und wieder selber gerne in der Pappelkurve steht, bin ich unschlüssig, ob ich Freitag nicht doch lieber mir eine Karte für die Haupttribüne hole oder gar zu Hause bleibe...

Das wird sich sicher aktuell auch auf die Tickets im Vorverkauf auswirken.
Pappelkurve |#3
26.03.2026 - 10:14 Uhr
https://vfb-luebeck.de/spieltagskonzept-fuer-das-kommende-heimspiel-gegen-blau-weiss-lohne/

Jetzt ist das Spieltagskonzept da. UKL und Halunken werden räumlich von einander getrennt.
Lohne wird ja nicht viele Leute mitbringen, die kriegt man auf der Haupttribüne unter.
Aber eine Dauerlösung wird das so nicht sein, nehme ich an.

Was ich spannend finde, ist der Passus über Stadionverbotler. Eigentlich will ein verein doch nicht, dass die überhaupt kommen. Kann mir jemand erklären, warum denen quasi trotzdem Plätze im Stadionumfeld zugewiesen werden?

Immer schade, wenn Differenzen im Block solche Schritte erforderlich machen. Ich hoffe, der VFB geht aus der Nummer unbeschadet raus

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Pappelkurve |#4
26.03.2026 - 17:27 Uhr
"Stadionverbote gelten für das Veranstaltungsgelände Lohmühle "

Das ist vermutlich ein Hinweis auf die ohnehin geltenden Regeln.
Es war im Spieltagskonzept immer die Rede von Stadionbesuchern. Da es in einem oder beiden Gruppen SVler gibt und diese sich nicht als Stadionbesucher angesprochen fühlen, sich aber immer im Stadionumfeld aufhalten, wollte man deren Platz, der von Vereinsseite noch akzeptiert wird, ebenfalls nochmal benennen und eingrenzen um eine Fantrennung garantieren zu können.
Da der Zutritt für das UKL vom P+R-Parkplatz aus erfolgt, wird hier eben eine Ausnahme von o.g. Regel gemacht. Die andere Seite kommt von der Straße "Bei der Lohmühle".
Pappelkurve |#5
31.03.2026 - 08:46 Uhr
Entweder ist dieses Forum echt eingeschlafen oder die meisten interessieren sich für dieses Thema nicht
ich tippe aber auf ersteres, weil die anderen Threads auch nicht mehr kommentiert werden.
Pappelkurve |#6
31.03.2026 - 09:51 Uhr
Lass uns Mal wieder aufsteigen, dann sind alle wieder da.
Pappelkurve |#7
01.04.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Coach-HL
Entweder ist dieses Forum echt eingeschlafen oder die meisten interessieren sich für dieses Thema nicht
ich tippe aber auf ersteres, weil die anderen Threads auch nicht mehr kommentiert werden.

Das habe ich mir auch gedacht, ist allgemein sehr ruhig geworden hier im Forum. Finds sehr schade, weil das hier gerade für mich als Exil-Lübecker die beste Info-Quelle rund um den Verein ist.

Und mich interessiert das Thema Ultras wirklich sehr, gerade weil das untereinander so eskaliert ist. Aber bis auf kleine Artikel im Kicker, die alle Jubeljahre mal kommen, kriegt man außerhalb von Lübeck, und gerade hier im Süden, halt leider nix mit.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfB Lübeck - Arsenal London

Pappelkurve |#8
01.04.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von FloschiG
Zitat von Coach-HL

Das habe ich mir auch gedacht, ist allgemein sehr ruhig geworden hier im Forum. Finds sehr schade, weil das hier gerade für mich als Exil-Lübecker die beste Info-Quelle rund um den Verein ist.

Und mich interessiert das Thema Ultras wirklich sehr, gerade weil das untereinander so eskaliert ist. Aber bis auf kleine Artikel im Kicker, die alle Jubeljahre mal kommen, kriegt man außerhalb von Lübeck, und gerade hier im Süden, halt leider nix mit.

Ich lebe auch im Exil und zu meiner Morgenroutine gehört es, HL-Sports zu lesen. Jeden Morgen um 6:00 Uhr (+- 10 min. Abweichung) wird ein VfB Artikel gepostet. Da erfährt man dann jede Kleinigkeit, auch wenn manche Artikel nichtssagend sind, aber dafür kommt halt jeden Tag etwas.

Zu diesem Thread lässt sich halt nur soviel sagen, dass sich die Beteiligten nicht im Internet äußern.

Laut HL-Sports gab es sogar noch ein drittes, neutrales Lager, welches auf der Haupttribüne platzgenommen hat.

•     •     •

https://www.youtube.com/watch?v=pqJLZM2nmoU
Pappelkurve |#9
01.04.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von Helmut1919
Zitat von FloschiG

Zitat von Coach-HL

Ich lebe auch im Exil und zu meiner Morgenroutine gehört es, HL-Sports zu lesen. Jeden Morgen um 6:00 Uhr (+- 10 min. Abweichung) wird ein VfB Artikel gepostet. Da erfährt man dann jede Kleinigkeit, auch wenn manche Artikel nichtssagend sind, aber dafür kommt halt jeden Tag etwas.

Zu diesem Thread lässt sich halt nur soviel sagen, dass sich die Beteiligten nicht im Internet äußern.

Laut HL-Sports gab es sogar noch ein drittes, neutrales Lager, welches auf der Haupttribüne platzgenommen hat.

Boys United und Vitalienbrüder als zwei größere eigenständige Gruppen waren mWn auf der Haupt und in der Ecke neben der Pappelkurve verteilt.
ehrlicherweise weiß ich nicht, was ich davon halten soll, dass diese sich nicht positionieren.

Es geht ja mWn ja nicht mehr nur um eine Auseinandersetzung zwischen UKL und Halunken sondern viel mehr auch darum, wer künftig die Führungsrolle im Block haben soll. (Wobei es da mMn nur eine Antwort geben kann, besonders wenn man weiß, wie sehr in der Vergangenheit sich die eine Gruppe NICHT am Support der Mannschaft beteiligt hat, weil sie viel mehr damit beschäftigt war Toiletten-Anlagen zu zerstören)
Pappelkurve |#10
01.04.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Coach-HL
Zitat von Helmut1919

Zitat von FloschiG

Zitat von Coach-HL

Boys United und Vitalienbrüder als zwei größere eigenständige Gruppen waren mWn auf der Haupt und in der Ecke neben der Pappelkurve verteilt.
ehrlicherweise weiß ich nicht, was ich davon halten soll, dass diese sich nicht positionieren.

Es geht ja mWn ja nicht mehr nur um eine Auseinandersetzung zwischen UKL und Halunken sondern viel mehr auch darum, wer künftig die Führungsrolle im Block haben soll. (Wobei es da mMn nur eine Antwort geben kann, besonders wenn man weiß, wie sehr in der Vergangenheit sich die eine Gruppe NICHT am Support der Mannschaft beteiligt hat, weil sie viel mehr damit beschäftigt war Toiletten-Anlagen zu zerstören)

Ich glaube nicht, dass es um die Führungsrolle im Block geht. Sondern einfach um den Vorfall in Hannover, in Kombination mit der Einstellung der Halunken. Fußballassi versus Ultragedanke. Freundschaft um jeden Preis versus lübschen Stolz. Kontroversen gab es da schon vor x Jahren. Das UKL stellt sich nun mit Hamburg aber über die eigene gesamte Szene, weshalb sich andere Gruppierungen auch nicht mit zu ihnen in den Block gesellt haben. Die Lübecker Szene hat nun mal seinen ganz eigenen Stil, eben aus dieser Kombi Fußballassi und Ultragedanke. Das jetzt mit Hamburg zu regeln, hat das Fass zum überlaufen gebracht und es ist der offene Konflikt entstanden.

Das ist jetzt auch nur meine Interpretation der online Artikel und dem Spruchband der Halunken.

•     •     •

https://www.youtube.com/watch?v=pqJLZM2nmoU
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.