Diskussionsrunde

Österreichs Teams in der UEFA Youth League

28.11.2024 - 09:54 Uhr
Alles über Österreichische Vertreter hier rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 13.02.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Salzburg und Sturm sind auf Aufstiegskurs.
https://www.transfermarkt.at/uefa-youth-league/gesamtspielplan/pokalwettbewerb/19YL/saison_id/2024

Das Salzburg nach 3 roten Karten in 3 Spielen so viele Punkte hat ist fast ein halbes Weltwunder. Aber schon stark was die da momentan spielen. Es gibt sicherlich sehr viele Teams die eine höhere individuelle Qualität haben, aber spielerisch und taktisch brauchen sie sich denke ich vor keinem Team verstecken.

Sturm Graz spielt finde ich auch sehr stark. Die Erfahrung in der 2.Liga macht schon sehr viel aus.

Und Rapid hat gestern sehr verdient gegen Basel gewonnen.
https://www.transfermarkt.at/fc-basel-1893-uefa-u19_sk-rapid-wien-uefa-u19/aufstellung/spielbericht/4487390

Das Spiel gegen Basel habe ich leider nicht gesehen, aber es war angeblich ein sehr verdienter Sieg und das obwohl sie mit Wurmbrand einen sehr wichtigen Spieler verloren haben.

Für die nächste Saison kann es übrigens passieren das Salzburg nicht dabei ist, weil sie höchstwahrscheinlich nächste Saison nicht Champions League spielen und vielleicht nicht U18 Meister werden.
https://www.transfermarkt.at/ofb-jugendliga-u18/startseite/wettbewerb/JGD2
Auch wenn Salzburg die beiden Nachtragsspiele gewinnt sind sie immer noch hinter der Admira.
Salzburg spielte gegen PSG 3:2. Wahnsinnig starke Leistung. In den Schlussminutem hat Salzburg das Spiel noch hergegeben und zwei Tore eingefangen. Vermutlich weil es bei Salzburg um nichts mehr ging und PSG Punkte brauchte.

Was geht bitte bei Phillip Verhounig ab. Schon wieder mit zwei Traumtoren und steht mit seinen 6 Toren bei der UEFA Youth League Torschützenliste weit oben. Hat diese Saison mit der U19 EM Qualifikation und LigaZwa schon 13 Tore geschossen.

Es fehlten Schuster und Zabransky. Kein Problem - dann spielt mit Pokorny eben das nächste große Innenverteidiger Talent. Starkes Youth League Debüt.

Morgen spielen Sturm Graz und Rapid. Wenn ich Zeit finde werde ich mir das natürlich geben.
Für das Sturm Spiel hatte ich keine Zeit, aber das wurde eh nicht übertragen? Die U19 von Sturm überwintert jedenfalls. 👍

Rapid hat die erste HZ gespielt und führt verdient 1:0. Schaut momentan nicht so aus als würde Basel für die Verlängerung die Qualität haben zwei Tore gegen Rapid zu schießen.

Wenn das so bleibt würden 100% der österreichischen Vereine überwintern. 💪
Zweite Halbzeit habe ich die ersten ca. 20 Minuten nicht gesehen. Aber die 70 + Minuten welche ich gesehen habe, geht das in Ordnung. Das 3:0 war überhaupt ein wunderschöner Treffer. Sauber gemacht!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Hatte die zweite HZ gestern nebenbei laufen.

Ich bin zwar überzeugt das Rapid einen sehr guten Nachwuchs hat und wir generell etwas selbstbewusster auftreten sollten (so wie es Rangnick tut), aber das der Basel so extrem keine Chance hatte, hat mich dann schon etwas überrascht.

Die Schweizer waren bei der Nachwuchsarbeit einmal 10 Jahre vor uns (so sagte man damals), aber davon kann keine Rede mehr sein. Die U19 von Young Boys Bern hat in 6 UEFA Youth League Spielen nur 3 Punkte geschafft und sich 17 Gegentore eingefangen.

Die Kommentatoren beim Rapid Spiel fand ich diesmal etwas besser, weil zu Zweit, aber das geht schon etwas emotionaler und informativer.

Bei einer Sache die sie ansprachen muss ich widersprechen. Es spielen nicht die besten U19 Talente in der UEFA Youth League. A spielen viele U19 Talente schon bei Kampfmannschaften (so wie Wurmbrand) und B gibt es keine faire sportliche Qualifikation für die UEFA Youth League. Die UEFA Youth League ist der größte und stärkste U19 Bewerb - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt viele gute Vereine mit einem besseren Nachwuchs und die sind nur deshalb nicht dabei, weil die Kampfmannschaft nicht Champions League spielt.

Es sollte eine eigene U19 5-Jahreswertung geben und die Startplätze sportlich aufgeteilt werden. Wo wäre da Österreich? zwinker

Ja, das Tor von Fabian Silber war ein Traumtor!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 12.12.2024 um 13:39 Uhr bearbeitet
Mir kommen die Erfolge in der UEFA Youth League medial und in der öffentlichen Wahrnehmung etwas zu kurz. Es kommt nicht so oft vor das alle Vertreter von einem Land überwintern wo es mehr als 2 Teilnehmer gibt.

Die Vereine in der Klammer sind ausgeschieden.

100% weiterkommen:
Spanien: FC Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid, FC Girona, Betis Sevilla
Österreich: FC Red Bull Salzburg, SK Sturm Graz SK Rapid Wien
Ukraine: Schachtar Donezk, Dynamo Kiew
Kroatien: Dinamo Zagreb, Lokomotiva Zagreb
Ungarn: Puskás Akadémia FC
Dänemark: FC Midtjylland
Griechenland: Olympiakos Piräus
Türkei: Trabzonspor

Zum Teil ausgeschieden:
Deutschland: VfB Stuttgart, FC Bayern München, Borussia Dortmund, TSG 1899 Hoffenheim (Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig)
Italien: Inter Mailand, Atalanta Bergamo, Juventus Turin (AC Mailand, FC Bologna, US Sassuolo Calcio)
England: Manchester City, Aston Villa, FC Liverpool (FC Arsenal, Manchester United)
Frankreich: OSC Lille, AS Monaco (Paris Saint-Germain, Stade Brest, AJ Auxerre)
Portugal: Sporting Lissabon, Benfica Lissabon (Sporting Braga)
Niederlande: AZ Alkmaar (PSV Eindhoven, Feyenoord Rotterdam)
Schottland: Celtic Glasgow (FC Aberdeen)

100% ausgeschieden:
Serbien: (FK Roter Stern Belgrad, IMT Belgrad)
Schweiz: (BSC Young Boys, FC Basel)
Belgien: (FC Brügge, KRC Genk)
Slowakei: (ŠK Slovan Bratislava, FK AS Trenčín )
Tschechien: (Sparta Prag, FC Zbrojovka Brünn)
Armenien: (FC Pjunik Jerewan)
Nordmazedonien: (FK AP Brera Strumica)
Moldau: (Academia Rebeja)
Albanien: (KS Bylis Ballsh)
Nordirland: (Cliftonville FC)
Georgien: (FC Dinamo Tiflis)
Finnland: (FC Honka Espoo)
Wales: (The New Saints FC)
Gibralta: (Lincoln Red Imps FC)
Andorra: (FC Santa Coloma)
Färöer: (HB Tórshavn)
Island: (UMF Stjarnan)
Schweden: (IFK Göteborg)
Norwegen: (Strømsgodset IF)
Kosovo: (KF 2 Korriku)
Luxemburg: (Progrès Niederkorn)
Litauen: (FK Žalgiris Vilnius)
Slowenien: (NK Maribor)
Bulgarien: (ZSKA Sofia)
Zypern: (Paphos FC)
Malta: (FC Valletta)
Lettland: (BFC Daugavpils)
Estland: (JK Tallinna Kalev)
Aserbeidschan: (Sabah FK)
Israel: (Maccabi Petach Tikwa)
Montenegro: (FK Budućnost Podgorica)
Kasachstan: (FK Qairat Almaty)
Weißrussland: (FK Dinamo Minsk)
Polen: (Legia Warschau)
Rumänien: (Farul Constanța)
Bosnien und Herzegowina: (FK Sarajevo)
Die Gegner stehen fest:

Inter YL : LOSC Lille YL
Sporting YL : AS Monaco YL
RB Salzburg YL : Celtic YL
Barcelona YL : Din. Zagreb YL
Stuttgart YL : FC Liverpool YL
Real Madrid : Dortmund YL
Dynamo Kyiv YL : Atalanta YL
Rapid Wien YL : Atlético YL
AZ Alkmaar YL : Benfica YL
Trabzonspor YL : Juventus YL
Midtjylland YL : Man City YL
Olympiakos YL : FC Girona YL
Real Betis YL : B. München YL
Hoffenheim YL : Shakhtar YL
Puskás FC YL : Aston Villa YL
Lok. Zagreb YL : Sturm Graz YL

Zufrieden?
Nun ist es fix: Das Youth League-Heimspiel gegen Atlético de Madrid findet am Mittwoch, 12. Februar 2025, um 18:30 Uhr im Weststadion statt.
Rapid spielt am 12.Feburar gegen Atlético de Madrid.
Zitat von 90minuten.at
Die Top 20 der fiktiven Youth-League-5-Jahreswertung:

1 ÖSTERREICH
2 Portugal
3 Niederlande
4 Spanien
5 Italien
6 England
7 Dänemark
8 Deutschland
9 Kroatien
10 Frankreich
11 Ukraine
12 Belgien
13 Griechenland
14 Slowakei
15 Serbien
16 Schottland
17 Türkei
18 Schweiz
19 Tschechien
20 Ungarn

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/fiktive-youth-league-5-jahreswertung--oesterreich-waere-erster/
Österreich am ersten Platz
Mittwoch gibt es einen UEFA Youth League Nachmittag

12:00 Uhr Sturm Graz:
https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4513708
Keine Infos gefunden ob es einen Livestream gibt

14:00 Uhr FC Salzburg
https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4513695
Zitat von redbullsalzburg.at
Livestream auf redbullsalzburg.at
Wie gewohnt bieten wir von allen UEFA Youth League-Spielen unserer Jungbullen einen kostenlosen Livestream sowie einen Liveticker auf unserer Website an, sodass sich die Spiele auch bequem von zu Hause oder unterwegs aus verfolgen lassen.

https://www.redbullsalzburg.at/de/uefa-youth-league/tickets-uefa-youth-league-celtic-2024-25

18:30 Uhr SK Rapid
https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4513700
Zitat von skrapid.at
Es wird keinen Livestream vom Spiel geben. Auf unseren sozialen Netzwerken halten wir euch aber rund um die Partie auf dem Laufenden.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/02/auf-in-den-youth-league-kracher
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.