Diskussionsrunde

Österreichs Fankurven

17.12.2008 - 11:42 Uhr
Österreichs Fankurven |#311
31.05.2012 - 19:00 Uhr
10.000 Karten für das Relegationsspiel weg. :o

Bis auf die Nordtribüne, die jetzt geöffnet wird, ist das Stadion so gut wie voll. Sektoren 1 und 27 aus Sicherheitsgründen vorerst nicht geöffnet.

•     •     •

“I can understand the frustration of our fans but despite that we want to support our team and the best chance you can give to a team is to be behind them.” - Arsène Wenger
Österreichs Fankurven |#312
31.01.2013 - 16:21 Uhr
Meine Fresse, dieser Artikel schlägt ja echt alles. Like geil, oda was?
http://www.salzburg12.at/2013/01/fans-aus-aller-herren-lander/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+salzburg12news+%28salzburg12.at%29
Ich glaube hier weiss fast jeder warum Griechenland bei Rapid stark vertreten ist.
Langsam überlege ich mir echt auch zu bloggen, wenn ich mir solche Sachen anschau, die Österreich lese(ok, die lese ich schon gar nima)....
Scheiss auf Grammatik, Rechtschreibung...wird eh ned so wichtig sein. :D

Wichtig ist wie viele ins Stadion gehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 31.01.2013 um 16:24 Uhr bearbeitet
Österreichs Fankurven |#313
28.02.2024 - 11:15 Uhr
Korrigiert.

Zitat von MW-scout11

Im Wiener Derby geht es ohnehin schon grenzwertig zu, mein Kind würd ich vor dem 13, 14 Lebensjahr sicher nicht auf´s Derby mitnehmen. Da fliegen regelmäßig Böller oder Raketen auf Ordner und andere Sektoren - jetzt schon! Dann kommen Verantwortliche von Rapid daher und treten so auf - ja was wird passieren? Die Stimmung in den nächsten Jahren wird durch solche Vorfälle sicher nicht friedlicher. Ein Vorgeschmack ist der zum Teil hasserfüllte Shit-Storm im Netz.
.

Wie alt sind deine Kinder?
Österreichs Fankurven |#314
28.02.2024 - 12:09 Uhr
Zitat von MartinMartin
Korrigiert.

Zitat von MW-scout11

Im Wiener Derby geht es ohnehin schon grenzwertig zu, mein Kind würd ich vor dem 13, 14 Lebensjahr sicher nicht auf´s Derby mitnehmen. Da fliegen regelmäßig Böller oder Raketen auf Ordner und andere Sektoren - jetzt schon! Dann kommen Verantwortliche von Rapid daher und treten so auf - ja was wird passieren? Die Stimmung in den nächsten Jahren wird durch solche Vorfälle sicher nicht friedlicher. Ein Vorgeschmack ist der zum Teil hasserfüllte Shit-Storm im Netz.
.

Wie alt sind deine Kinder?

Jünger als 13, 14 zwinker
Österreichs Fankurven |#315
28.02.2024 - 15:58 Uhr
„Mir reicht‘s jetzt nämlich. Wir tun wirklich sehr viel, da kann es nicht sein, dass die Vereine von innen heraus morsch werden“, meinte Kogler weiter. „Homophobie, Rassismus, Sexismus hat keinen Platz und das kann ja nicht nur für Sonntagsreden gelten, sondern muss auch gelebt werden.“
Die Politik macht jetzt über einen Sponsor Druck.

Die Ultras haben es wieder geschafft, obwohls sportlich gut läuft, innerhalb von verdammt kurzer Zeit den Verein an die Wand zu fahren. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 28.02.2024 um 16:10 Uhr bearbeitet
Österreichs Fankurven |#316
28.02.2024 - 16:16 Uhr
Copy-Paste-Erklärungen

Und die Entschuldigungen? Sind die wenigstens ernst zu nehmen? "Na ja, man entschuldigt sich halt", sagt Staritz. Viel mehr als Copy-Paste seien die Wortmeldungen allerdings nicht. In der Tat veröffentlichten Burgstaller und Grüll einen wortgleichen Text auf ihren Social-Media-Kanälen: "Wir können diesen Fehler leider nicht ungeschehen machen. Uns ist bewusst, dass wir eine Vorbildwirkung haben, und dieser Rolle wurden wir mit der Aktion nach dem Spiel leider absolut nicht gerecht."
In Bremen wäre Hofmann und co schon Geschichte?
Österreichs Fankurven |#317
02.04.2024 - 19:26 Uhr
Liebe Bundesliga Fans,

ich brauche eure Hilfe bei meiner Onlineumfrage für meine Bachelorarbeit mit der Forschungsfrage: "Wie werden die Aktionen von Ultras durch andere Stadionbesucher wahrgenommen?"

Dauer: nur ca. 5 Minuten

Link: https://umfrageonline.com/c/fußball

Wär super, wenn ihr die Umfrage auch noch an andere Fußballfans, die ins Stadion gehen, weiterleiten könnt!

Vielen Dank euch!
Österreichs Fankurven |#318
26.04.2024 - 21:42 Uhr
Überrascht bin ich immer wieder, wie viele Fans Altach zu den Auswärtsspielen immer wieder bringt. Unter der Woche gegen BW Linz, auch heute in Wien, ein relativ gut gefüllter Auswärtssektor..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreichs Fankurven |#319
20.08.2024 - 00:09 Uhr
Verschiebe diese Diskussion hier hin, weils besser passt.

Zitat von 2MarcJanko1
Zitat von StraightEdgePunk

Zitat von MartinMartin

Zitat von StraightEdgePunk

Warum bekommt Salzburg seine Bude nicht voll? Noch immer zu viel „Retortenverein“?
Wenn die Definition "Retortenverein" damit definiert wird wenn ein Verein kein 30 Tsder Stadion voll bringt dann wäre in Österreich jeder Verein außer vielleicht Rapid ein "Retortenverein".

Nun das war auch etwas provokant von mir formuliert. Trotzdem würd mich eine Erklärung der Experten hier freuen, warum Salzburg sich schwer tut das Stadion immer zu füllen?
Gegner zu schwach?
Meisterschaft zu langweilig?
Zu wenig Kultur/Tradition

Zu teure Karten (Ich rate hier ins blaue, ohne die Ticketpreise zu wissen).

Oder andere Gründe? Eine Mischung aus allem zusammen?

Die genauen Gründe dafür kann ich dir nicht nennen. Sind alles nur Mutmaßungen und eigene Erfahrungswerte aus Spielbesuchen.

Der Einzugsraum von Salzburg ist im Vergleich mit Linz eher dürftig. In Linz hat man mittlerweile über 300k Menschen in nächster nähe. Da ist die Stadt Wels (wo ich herkomme) mit ~60k Einwohnen nicht mitgezählt und von hier benötige ich nur 15min mit dem Zug oder 20-30min dem Auto zu fahren. In Salzburg sind es ca. 200-250k. Alleine hier gehen einem schon 50-100k mögliche Besucher ab.

Wenn man sich die Öffi-Anbindung ansieht stellt man fest das ich vom Linzer HBF 18min zu Fuß gehen muss um beim Stadion sein und vom Salzburger HBF sind es 51min. Hier kann man natürlich noch optimieren und in einen anderen Zug steigen dann benötigt man immer noch 21min und muss die Wartezeit bis der Zug kommt und fährt einrechnen was später am Abend noch entscheidend wird.

Parkplatzsituation beim Stadion ist in Salzburg ungefähr so wenn ca. 12000 Menschen kommen sind die Hauptparkplätze beim Stadion und im Messegelände voll. Die Restlichen 18000 Menschen müssen sich über die ganze Stadt verteilen, sieht dann ganz lustig aus wenn in jeder Wiese ein Auto steht und man ca. 20-40min zu Fuß ins Stadion gehen muss. Wie das in Linz ist kann ich dir leider nicht sagen aber ich vermute da werden noch weniger Parkmöglichkeiten vorhanden sein. (Vielleicht liege ich auch Falsch).

Warum kommen die Leute mit dem Auto? Weil die Zugverbindung von weiter weg vor allem bei spielen die nach 17:00 beginnen fast unmöglich ist, ohne das Stadion 15min oder früher vor Spielende zu verlassen. In den ca. 50 Partien die ich von Salzburg gesehen habe habe ich es 1 mal geschafft mit dem Zug zu fahren. Mit dem Auto empfinde ich die Anreise einfach nur als anstrengend da so viel Zeit mit Parkplatz suchen und co. verloren geht.

MMN müsste es an Spieltagen einen extra Zug geben vor allem auf der Strecke Salzburg-Wien. Darüber würden sich sicher auch einige Nicht Stadionbesucher freuen wenn sie eine weitere Möglichkeit für eine Heimreise haben.

Die Fanbase wurde damals gespalten, da sind sicher einige verloren gegangen. Es sind aber sehr viele Kinder und Jugendliche im Stadion und da wird es einfach noch ein paar Jahre dauern bis diese dann mit ihren Kindern kommen und eine neue Fanbase für die Zukunft aufbauen. Wichtig ist es jetzt einfach die nächsten Jahre attraktiven Fußball zu spielen um weiterhin auf sich aufmerksam zu machen.

Habe eine Frage. Gibt es in Salzburg vom Hauptbahnhof zum Stadion und andersrum an Spieltagen keine verstärkte Buslinie?
Österreichs Fankurven |#320
20.08.2024 - 03:05 Uhr
Wegen den Kindern war ich in den letzten Jahren wenig in der Red Bull Arena, aber mir ist das generell schon viel zu anstrengend mit dem Auto ein Spiel in Salzburg anzuschauen. Ich brauche ca. 3 Stunden zur Red Bull Arena. Also da geht ein ganzer Tag drauf und der Verkehr wird obendrein immer anstrengender. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt dafür. ugly

Zuletzt war ich beim BW Linz Spiel übrigens das erste mal mit dem Rad bei der Red Bull Arena. stark Das war schon recht spannend muss ich sagen, aber es hat genauso meine Augen geöffnet, weil ich noch nie mit den Öffis bei einem Red Bull Salzburg Spiel war.

Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben Urlaub in St.Johann im Pongau gemacht und ich habe die Hinfahrt mit einer Bikepacking-Tour verbunden. Meine Frau und meine Schwestern sind mit den Kindern mit dem Auto nachgekommen. Wir haben ein ganzes Haus für ein paar Tage gemietet.

Ich bin schon am Vortag mit der Tour gestartet und zuerst mit dem Zug nach Pöchlarn, danach nach Attnang-Puchheim und mit der Salzkammergutbahn bis zum Hallstätter-Bahnhof gefahren. Ursprünglich wollte ich irgendwo südlich beim Traunsee starten, aber das Wetter hat dort nicht so gut ausgesehen. Jedenfalls habe ich eine Tour vom Hallstättersee begonnen und ich bin mit meinem Gravelbike über Bad Ischl, zum Attersee und zum Mondsee gefahren. Mein Plan war noch den Irrsee, Wallersee und Mattsee anzusteuern, aber das Wetter schaute mir im Norden zu unfreundlich aus, also bin ich Richtung Thalgau abgebogen und zur Stadt Salzburg gefahren.

Habe so etwas noch nie gemacht und es war schon sehr cool einmal das Salzkammergut und die Stadt Salzburg mit anderen Augen zu sehen. Aber eines muss ich schon sagen - nachdem ich das Nachtleben von Salzburg gescoutet habe musste ich die Zeit am Hauptbahnhof überbrücken bis wieder ein Zug nach St.Johann/Pongau ging. Also dieser Bahnhof ist ja völlig gastunfreundlich. Gibt A nichts anständiges zum sitzen wo ich mein Rad an der sicheren Hand halten kann grins und B keine Getränke- und Snackautomaten. Und draußen rennen viele Dealer mit Cola und Steinen rum? Eine Wohlfühloase ist etwas anderes. sad Ich habe deswegen schon überlegt darauf zu scheißen und bei Nacht mit dem Rad nach St.Johann zu fahren, aber ich war einfach schon zu müde für so eine Tour. Bin dann schlussendlich mit der Bahn nach St.Johann/Pongau gefahren.

Das war der Hinweg und jetzt kommt der spannendere Teil. Der Rückweg mit dem Stadionbesuch und mit meinen Fahrradunfall. oops

Nach den letzten Urlaubstag in St.Johann/Pongau bin ich mit dem Gravelbike von St.Johann/Pongau Richtung Stadt Salzburg gefahren. In Kuchl habe ich einen längeren Zwischenstopp gemacht, weil ich wollte mir die Fußballmetropole genauer ansehen. Lachend Danach gings wieder weiter. Mein Ziel war Hangar 7, aber davor habe ich ein kühlendes Waldbad entdeckt. Bin nur stehen geblieben, weil ich ein Schild mit der Aufschrift "haben sie schon waldgebadet?" gelesen habe. Ich war schon sehr oft in Salzburg aber den Hangar 7 habe ich noch nie gesehen. Fand den Weg mit dem Fahrrad zum Hangar 7 sehr interessant, weil ich zur Erkenntnis kam das Salzburg wirklich nur ein größeres Dorf ist.

Beim Hangar 7 kam ich jedenfalls, mit Hilfe eines Drinks, das erste mal auf die glorreiche Idee, dass ich mir um 19 Uhr das Spiel gegen BW Linz gönne und die große Frage was ich nach dem Spiel mache. Nach dem Spiel schaffe ich es nämlich nicht mehr mit der Bahn bis ins Mostviertel - dachte ich. Egal - no risk no fun.

Nach einer Sightbiking-Tour in Salzburg bin ich wieder zum unfreundlichen Hauptbahnhof gefahren und habe meine Rad-Taschen + Inhalt, Helm, Powerbank ect. ins Schließfach getan, weil ich das alles sicherlich nicht mit ins Stadion mitnehmen darf. Danach bin ich zum Europark gefahren und habe was anständiges gegessen. Von dort ist es ja nicht mehr weit ins Stadion.

Interessant fand ich wie wenig die Menschen in Salzburg außerhalb vom Stadtzentrum das Fahrrad für den Alltag nützen. Das ist mir schon in St.Johann/Pongau aufgefallen als ich mit dem Rad zum Bäcker, oder zum Supermarkt gefahren bin. Ob die Menschen sehr wenig mit dem Alltagsfahrrad fahren merkst auch an den fehlenden Fahrradständern. Und beim Weg zum Stadion habe ich sehr wenige Radfahrer gesehen. Das ist mir noch nie so bewusst aufgefallen. Gibt es einen größeren Fahrradparkplatz beim Stadion? Ich habe keinen gesehen und mein Fahrrad vor dem Ost-Eingang bei einem Zaun versperrt. Der kleine Fahrradständer war schon voll.

Das Spiel gegen BW Linz haben die Salzburger 5:1 gewonnen, aber ich habe nicht alle Tore gesehen, weil ich schon 10 Minuten vor der 90.Minute das Stadion verlassen habe. Ich wollte den Massenverkehr vom Stadion ausweichen und so schnell wie möglich zum Hauptbahnhof damit ich noch einen Zug erwische der zumindest bis Linz fährt. Beim Zug habe ich andere RB Salzburg Fans getroffen, die mich für verrückt erklärt haben, als ich ihnen erklärte, dass ich mich mit dem Fahrrad von Linz bis zu meiner Heimat durchschlagen werde. Ich hatte gar keine Kilometerzahl im Kopf, aber ein Fahrgast schaute nach wie viele Kilometer es sind. Es sind über 100 Kilometer. stark Diese Zahl sollte mein Kopf nicht wissen, weil das macht alles nur schwerer. augen-zuhalten

Beim Linzer Hauptbahnhof habe ich zufällig gesehen das doch noch ein Zug Richtung Osten geht und das ist ein Zug nach St.Valentin. Die Heimat von X.Schlager. Es geht also doch noch ein Zug ins Mostviertel. Cool Das war mir sehr recht, weil so die Strecke noch ein Stück kürzer wird und ich mir das Radfahren in Linz erspare, weil dort kenne ich mich mit dem Fahrrad ebenso 0 aus. Diese Stadt hätte mir sicherlich viel Zeit und Nerven gekostet. Auf den Weg nach St.Valentin musste ich schon sehr schmunzeln, weil ein Fahrgast hat sich genauso angehört wie X. Schlager.

Beim St.Valentiner Bahnhof hat mich ein barfüßiger Sandler angesprochen, der mir seine Leidensgeschichte erzählte, als ich mir bei einem Getränke- und Snackautomaten meinen Proviant für meine Reise auffüllte. Ja - richtig gehört - St.Valentin kann sich beim Bahnhof, im Gegensatz zur Stadt Salzburg, einen Getränke- und Snackautomaten leisten!! Sie haben sogar Sessel fürs sitzen!! Unglaublichen Luxus gibt es dort!! Zwinkernd Auch der Sandler hat mich für verrückt erklärt, als ich ihm erklärte, dass ich mit dem Rad bis zu meiner Heimat fahre. Sind ja jetzt nur mehr ca. 80 Kilometer. stark Der Sandler geht beim Bahnhof mit seinem Koffer voller Alk schlafen, aber ich bin verrückt. silent

Mein Ziel war jetzt einmal Richtung Erlauftal zu fahren und deshalb habe ich bei der Zugfahrt wieder schnell eine Tour per Komoot geplant die ich mit der Garmin Uhr synchronisierte. Habe eine Garmin FR 945 mit einer Karte. Diese schnell erstellte Strecke ging völlig in die Hose, weil ich mitten in der Nacht bei den ärgsten Gravelstrecken landete, oder bei Nebenstraßen fahren musste wo ich einen Hund bei einem Bauernhof hörte. Hab gedanklich schon einen großen Hund vor mir gesehen, weil der denkt ich bin ein Einbrecher. Bin danach nur mehr Bundesstraße gefahren. tung

Obwohl ich schon sehr lange unterwegs war, ging es mit dem Fahrrad erstaunlich gut voran. Könnte an den vielem Zucker und Red Bull liegen, das ich mir während der Fahrt ständig gezwungen habe reinzuwerfen. stark Aber leider kommt der Hochmut vor dem Fall, weil ich schon sehr übermüdet war und einen groben Fahrfehler machte. Während ich von der Trinkflasche trank bin ich mit meinem Vorderreifen in ein Bankett gerutscht und sehr hart gestürzt. Das ging so schnell das ich darauf gar keine Zeit hatte zu reagieren. Ich bin auf meine linke Schulter und mit dem Helm auf den Hinterkopf sehr hart gelandet. Ein Helm ist sehr wichtig meine lieben Freunde ging mir durch den Kopf. Mein zweiter Gedanke war das ich von der Straße runter muss bevor mir schwarz vor den Augen wird. Aber zum Glück wurde mir nicht schwarz vor den Augen und zum Glück habe ich mir nichts gebrochen oder anderweitig gröber verletzt. Der Unfall passierte ungefähr eine halbe Fahrrad-Stunde vor Amstetten. Ich habe schlussendlich nur mehr den Bahnhof in Amstetten anvisiert und gewartet bis wieder ein Zug fährt, weil mir die Lust auf Radfahren vergangen ist. In Pöchlarn musste ich länger auf den ersten Zug warten, weil der am Sonntag erst um Uhr 6:30 Richtung Scheibbs fährt.

Fazit: Autofahren ist doch nicht so anstrengend, aber dafür ist es langweilig. zwinker Und mit den Öffis in Salzburg ein Abendspiel zu besuchen ist aus meiner Perspektive nicht alltagstauglich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.08.2024 um 03:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.