Diskussionsrunde

Österreichische Trainer/Betreuer im Ausland

12.05.2011 - 12:51 Uhr
Zitat von pramm1ff

War wohl der am meisten unterschätzte Trainer in Österreich der letzten Jahrzehnte. Gratulation!

P.S.: Interessensfrage: Kann man Stöger, Hasenhüttl und Hütter irgendwie mit einer verbesserten Trainerausbildung bei uns in Verbindung bringen oder ist das purer Zufall dass wir nach Jahren der Durststrecke auf einmal gleich mehrere Top-Trainer in anderen Ligen haben?

Die Ausbildung für die Trainerlizenz wird überbewertet, genauso wie manche die Erfahrung als Spieler überbewerten. Ich denke die Erfahrung als Trainer in Salzburg spielt noch eine größere Rolle. Kovac, Rose, Hütter, Baumgartner...usw.

Der Trainerschein ist nur der Anfang. Danach gibt es noch sehr viel zum lernen. Habe vor ein paar Jahren auf Facebook gelesen wie ein Trainer(der bei dem aktuellen UEFA Pro Lizenz Kurs dabei ist) gefragt hat wo man am besten einen NLP Kurs macht. Viele Wege für'n nach Rom.

Ich fand von unseren Medien auch diese Frage "warum gibt's bei uns keinen jungen Nagelsmann" nervig mit der Erkenntnis das die Trainerausbildung schlecht ist. Deutschland hat 10mal so viele Akademien und dementsprechend auch viel mehr Profitrainer im Nachwuchs. Dazu haben sie bis zur 3.Liga einen Platz für Cheftrainer.

Ein Grund warum unsere Trainer international vielleicht etwas mehr gefragt sind, ist, das wir Österreicher ernster genommen werden. Prödl, Alaba.. hat für die nächste Spieler Generation Pionierarbeit geleistet. Und Stöger und co werden das für die Trainer sein.

Ein negatives Beispiel ist Herzog: der möchte am liebsten mit wenig Erfahrung im Spitzenfussball Cheftrainer sein. Dafür kann die Trainerausbildung eben nix dafür.

Stöger hat sich mit kleinen Vereinen (wieder) nach oben gearbeitet. Auch Hütter und Hasenhüttl.

Hütter wurde in Salzburg von vielen nur unterschätzt, weil es davor die Schmidt Ära gab. zwinker Der Nachfolger von Rose wird's noch schwerer haben. Der sollte eigentlich die Champions League erreichen, weil das hat auch Rose nicht geschafft.
.

Gratulation an Hütter und das Team. Bei den Young Boys Bern ist eine Art Mateschitz vor kurzem an Krebs gestorben. Etwas der falsche Zeitpunkt wie ich finde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 29.04.2018 um 11:23 Uhr bearbeitet
Noch mehr Adi Hütter....

Wer es auf ORF noch nicht gesehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=hwg_2Lc6eaw

https://www.youtube.com/watch?v=t4ulwYd7gpo

Trainergott Adi Hütter.oops

Wusste gar nicht was für ein Stellenwert er bei YB hat. Wird wahrscheinlich bald ein Bundesliga Team coachen.

•     •     •

* FC Zürich*
Also da brauch ich keine Videos sehen um zu wissen dass er in Bern einen großen Stellenwert hat. Dem werden sie eine goldene Statue bauen.
Zitat von MartinMartin

Also da brauch ich keine Videos sehen um zu wissen dass er in Bern einen großen Stellenwert hat. Dem werden sie eine goldene Statue bauen.

Ja ist ja eigentlich auch klar, dass er so einen Stellenwert besitzt, wenn er nach 32 Jahren wieder mit YB Meister wird. Finde es noch beeindruckend, wie es anscheinlich auch menschlich passt. Das war bei RB Salzburg glaube ich, ja nicht so der Fall. Auch bei den Fans war er ja nicht so beliebt, oder?
Wusste auch nicht, dass er in Österreich so fest wahrgenommen wird. Interessant finde ich ihm Video, dass er ja mal Ballbesitz Fussball spielen liess. Ein Kombi aus beidem wäre ja wohl das Beste. Aber bei Klopp sieht man ja jetzt, wie erfolgreich man sein kann mit Pressing/Gegenpressing Taktik. Natürlich gehört da auch noch mehr Taktik dazu. Nimmt mich wunder, ob er mal einen grossen(grösserer) Club trainiert. Als ich meine damit ein ambitonierter Verein in einer grossen Liga.
Finde ihm jedenfalls bei den Interviews sympathisch.

•     •     •

* FC Zürich*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aberhallo81 am 04.05.2018 um 04:02 Uhr bearbeitet
Was sagt ihr zu dieses Interview?
https://kurier.at/sport/fussball/trainerausbildung-der-steinige-weg-zum-hoechsten-diplom/400028629

Da wird ein Trainer ganz schön blöde dargestellt.
Zitat von MartinMartin

Was sagt ihr zu dieses Interview?
https://kurier.at/sport/fussball/trainerausbildung-der-steinige-weg-zum-hoechsten-diplom/400028629

Da wird ein Trainer ganz schön blöde dargestellt.

Keine Ahnung, ob das mit Flögel alles so stimmt wie hier beschrieben. Sollte es so sein, ist er halt selber schuld. v0v
Seine Aussagen, er möchte sich weiterentwickeln, sagen wir einfach mal einen neuen Job annehmen und der ÖFB lässt ihn nicht, klingt wie von einem kleinen Kind. Was soll ich machen, wenn ich in einer Schule/Studium nicht angenommen werde? Dann hat es halt nicht gereicht.

Generell finde ich ein System mit Punkten schon okay, irgendwie muss man ja herausfiltern können. Aber die Verteilung passt gar nicht. Ich kann nachvollziehen, dass es sehr viele Punkte als Trainer in der ersten Liga oder als Co in der BuLi gibt. Aber für Länderspiele so eine hohe Punktezahl?
Ich weiß nicht so recht. Aber klar schaffen kann man es immer. Ein guter Bekannter von mir hat mit 25 die A-Lizenz erworben und ist jetzt Co-Trainer in der ersten Liga, das ist halt ein Ausnahmefall, aber es ist möglich.

Hier der Link zu den Kriterien (ab Seite 19): https://www.oefb.at/Trainerordnung-2017-.pdf?:fi=true&:s=g$Mg4sm9&:hp=5141;96484;de

•     •     •

**** FORZA LUPI ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Danny_East am 25.05.2018 um 07:50 Uhr bearbeitet
Die Aussagen von Flögel sind einfach nur peinlich augen-zuhalten
Seit August 2017 arbeitet Andreas Heraf beim neuseeländischen Verband, seit vergangenem November auch als Teamchef des Frauen-Nationalteams. Nun steht er in der Kritik.
......
Zitat von MartinMartin
Seit August 2017 arbeitet Andreas Heraf beim neuseeländischen Verband, seit vergangenem November auch als Teamchef des Frauen-Nationalteams. Nun steht er in der Kritik.
......

Wundert mich überhaupt nicht. Wer bei einem Jugendtunier mit einem 5-5-0 spielt und sich danach als taktischer Wunderwuzzi sieht, kann keine Qualität haben.

Heraf würde ich als Trainer einer (Profi-)Mannschaft nicht einmal geschenkt haben wollen.
Zitat von Xx_Analysator_xX
Zitat von MartinMartin

......

Wundert mich überhaupt nicht. Wer bei einem Jugendtunier mit einem 5-5-0 spielt und sich danach als taktischer Wunderwuzzi sieht, kann keine Qualität haben.

Heraf würde ich als Trainer einer (Profi-)Mannschaft nicht einmal geschenkt haben wollen.
Ich kenne mich mit dem Frauenfussball eher weniger aus, aber in Neuseeland wirst nicht sehr viel Profifussball bei den Damen finden?

An welches Jugendturnier denkst du?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.