Frankreich

Olympique Lyonnais - Les Gones

14.07.2014 - 10:44 Uhr
Für Startpost bitte PN an mich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ketsching am 23.06.2015 um 19:05 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 195.
Olympique Lyonnais - Les Gones |#1
15.10.2014 - 16:03 Uhr
Interview mit Aulas über die Zukunft von OL.
http://www.olympique-et-lyonnais.com/ol-aulas-parle-dun-changement-de-strategie,91614.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von neejjo am 15.10.2014 um 16:04 Uhr bearbeitet
Olympique Lyonnais - Les Gones |#2
26.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von BadGonesLyon
Zitat von alexolympiquelyon
2:0 das Endergebnis. Kalulu fand ich ganz stark, wahnsinnig wendig der Junge. Ansonsten: Akzeptable Partie von der B-Elf, starkes Spiel von unserem 2er-Goalie Gorgelin und die Erkenntnis nach den zwei Tagen, dass man defensiv an noch mind. einer Stelle aufbessern muss.

Sehe das komplett anders. Zwar war die "B-Elf" nicht so schwach wie die "A-Elf" gegen Arsenal doch insgesamt betrachtet kann man aus beiden Spielen nichts positives entnehmen. Wenn ich jetzt wie du Spieler heraushebe dann fällt mir nur Benzia ein und vllt noch Malbranque die wenig gezeigt haben. Alle anderen aus beiden Tagen sollten ihre Leistungen besser vergessen. Ich weiß auch nicht wie wir nächsten Samstag gegen PSG auftreten sollen. Jallet, Ghezzal, Morel, Grenier, Fofana und vllt auch Bedimo fallen aus, hinzu kommt die Sperre für Fekir und Bisevac schafft noch keine 90 Minuten auf Top Niveau.
Erschreckend über die zwei Spiele war die Ideenlosigkeit im Mittelfeld und die vielen Fehlpässe gerade aus der Abwehr heraus. Ich kann mir nur so die Aufstellung zusammenreimen aber das ist alles andere als Sattelfest:
Lopes, Tolisso(rechts hinten) bzw. Zeffane falls Bedimo dabei ist, Kone, Umtiti, Zeffane bzw. Bedimo,
Gonalons, Ferri, Mvuemba bzw. Tolisso wenn Bedimo dabei ist, Malbranque, Lacazette, Njie.
Gerade die Defensive muss gegen PSG sicherer stehen. Rose ist ein absolutes No Go er war gegen Arsenal einfach zu schlecht um jetzt im wichtigen Spiel gegen PSG nochmal so zu versagen.

Zwar verlief der Emirates Cup für uns eher enttäuschend ab, aber man sollte das ganze nüchtern betrachten. Gestern spielten gegen Arsenal in der ersten 11 bis auf Rose nur Spieler aus der eigenen Jugend, dazu fielen unsere beiden Stamm AVs aus und Grenier und Gonalons verletzten sich auch noch. Hinzu kommt noch, dass Arsenal mit ihrer Stammelf (Ausnahme Sanchez) gespielt hat und wohl zu den formstärksten Mannschaften Europas gehört.
Ich will sagen, lasst uns die Erwartungen etwas runterschrauben. zwinker
Hätte mir jemand Anfang letzter Saison gesagt, dass wir nächstes Jahr in der CL spielen würden, hätte ich ihm es nicht geglaubt. Unsere Mannschaft hat unglaubliches geleistet, wir haben über Wochen den besten Fußball in Frankreich gespielt und haben Paris in der Meisterschaft gefordert. Man muss lange in der Geschichte suchen, um ein Team, welches fast nur mit selber ausgebildeten Spielern spielt und so ein Niveau hat, zu finden. Auch wenn die Vorbereitung etwas holprig verlief, bin ich mir sicher, dass unsere Jungs uns nicht ettäuschen werden. smile
Nur mal zum Vergleich, Wolfsburg hat ihre beiden Spiele auch verloren. Auch wenn sie nur 1:0 gegen Arsenal verloren haben, haben sie kaum Land gegen die Briten gesehen und das Team von gestern war um einiges stärker, heute haben sie etwas rotiert. Arsenal ist (noch) nicht unsere Kragenweite, aber mit Teams wie Wolfsburg können wir sicher mithalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Johnny_Truelove am 26.07.2015 um 22:13 Uhr bearbeitet
Olympique Lyonnais - Les Gones |#3
05.08.2015 - 15:41 Uhr
Zitat von Marcello8
Zitat von Hol_ma_Mbia
Wie sind denn die Prioritäten für den neuen Spielmacher?

Bei RMC/Bouhafsi klang das so, als würde Valbuena Priorität haben.

Entwicklungstechnisch wären ja eigentlich Rony Lopes und Belhanda vor Vélo anzusiedeln. Jener hätte ja quasi keinen Wiederverkaufswert.

Gibt es bei Rony Hinweise, dass OL möglicherweise einer der beiden Vereine sein könnte, die unter den drei Interessenten (OL, OM, Monaco) laut DailyFail ein festes Angebot gemacht hätten?

Priorität scheint vor allem zu sein, quasi einen 1:1 Ersatz für Grenier/Gourcuff zu finden, sprich einen kreativen Spieler, der auch mal das Spiel mit einem genialen Moment entscheiden kann. Valbuena ist da, mMn, nicht mehr der richtige Mann. Kurz-/Mittelfristig zwar sicherlich eine Verstärkung, aber über die gesamte Saison hinweg nicht mehr.
Lopes wäre natürlich genau so einer, erst schrieb der Mirror ja, ManCity wäre daran interessiert ihn zu verleihen, dazu müsste man den Vertrag von Lopes aber erst einmal verlängern. Da Lopes auf eine Leihe aber scheinbar wenig Lust hat, rückt eine VV eher in weite ferne und ruft natürlich potentielle Abnehmer auf den Plan und ANGEBLICH hat Lopes nach seinem Aufenthalt bei Lille wohl gesagt, dass er gerne in die L1 wechseln wolle. Und da kommt für mich nur OL und OM in Frage, denn wenn man sich anschaut, wer bei Monaco schon alles rum turnt, wird die Chance auf Einsatzzeit dort doch eher gering sein.

Ein interessanter Name, den ich zuletzt auch gelesen habe ist Eysseric von Nizza. Hat bei den Südfranzosen eine ordentliche Saison gespielt und soweit ich mich erinnern kann, sind die Verbindungen Lyon-Nizza (oder war das Lyon-Nantes? grins )ja eigentlich immer ganz gut gewesen :P

Es tut sich auch heute wieder viel. Zur Personalie Rony Lopes: OL hat kein Angebot gemacht. Es stimmt das er auf der Liste war als Kandidat für die 10 ner Position, aber Fournier findet ihn zu jung und unerfahren, deshalb wurde er gestrichen. Das Angebot kommt wenn dann aus dem Fürstentum.

@Marcello8 Eysseric wurde hier glaube ich schon einmal diskutiert. Für die Ligue 1 in Ordnung aber fürs internationale Geschäft ist er nicht gut genug.

Laut Aulas werden noch drei Spieler jetzt kommen. So langsam lässt sich auch eine Linie erkennen. Valbuena ist Priorität. Diesmal sogar hier auf tm.de ein aktueller Artikel zum möglichen Transfer der keine Fehler aufweist. Einzig die Tatsache ob es eine Kaufpflicht gibt oder eine Kaufoption ist noch nicht geklärt. Die Personalie Valbuena soll sich aber schnell beschleunigen Leihe plus Kaufpflicht oder Option um die 7 Mio. Die Spieler wurden angeblich schon über Valbuena informiert. Sein Gehalt soll ähnlich dem wie in Moskau sein. Um der Kontroverse aus dem Weg zu gehen werde ich mal keine Meinung zu Valbuena geben.

Die zweite Personalie ist Darder. Diese gestaltet sich als äußerst schwierig. Es gibt ein Angebot und auch eine Einigung mit dem Spieler und der dritten Partei die Rechte an ihm hat, sich quer stellen tut Malaga. Der Agent des Spielers versucht alles um eine Einigung zu erreichen. Darder ist jetzt angeblich in den Traningsstreik getreten da er heute nicht anwesend war mit der Begründung von Rückenleiden, welche für Sportärzte schwer nachweisbar sind. Die spanische Presse vermutet dahinter einen Streik um den Wechsel zu erzwingen, da gibt es ja zwei bekannte Beispiele mit ähnlichen Ideen und mit Erfolg (Thauvin und Calhanoglu). Die Alternative oder sogar die zusätzliche Verstärkung ist Tousart. Der Spieler hat sich ebenfalls mit uns geeinigt, aber sein Verein stellt sich auch quer. Er ist bisher aber nicht verletzt oder in den Streik getreten.
Als letzte Personalie und dann sogar vierte obwohl nur drei Spieler geholt werden sollen noch ist dann ein Innenverteidiger. Aulas pocht weiter auf Nkoulou obwohl wir uns das abschminken können vor dem Winter, dann darf Nkoulou nämlich selbst entscheiden ohne bei OM um Freigabe zu bitten. Nkoulou ist sich bekanntlich auch einig mit uns. Die sicherere Variante wäre es natürlich vorher schon aktiv zu werden und Nkoulou für später einzuplanen oder ihn ganz zu vergessen (was ich nicht hoffe). Interesse gibt es an Gil, dann wurde vor einiger Zeit Glik (Turin) ins Gespräch gebracht und Heurtaux. Desweiteren sprach Aulas in der Vergangenheit auch von einer Option einer Leihe eines Innenverteidigers von einem Top Klub. Das wurde aber medial nie näher beleuchtet um wen es sich handeln könnte.

Zeffane ist bei Rennes in fortgeschrittenen Verhandlungen.

•     •     •

Nous sommes l'Olympique Lyonnais!
Olympique Lyonnais - Les Gones |#4
13.08.2015 - 01:27 Uhr
Nach langem recherchieren versuche ich jetzt die Gefahr der ganzen Verpflichtungen zu erläutern. Natürlich in feinstem Pixel Ultra HD, damit das auch die Pay TV User lesen können.

Wir sind OL und haben in den Jahren 2009 bis 2014 geschätzte 140 Mio Minus eingefahren. Das hängt auch damit zusammen das unser Verein an der Börse notiert ist als OLGroupe. An jener verlor unsere Aktie von 2010 an kontinuierlich an Wert. Bis zum Mai 2014 verlor die 2007 gegründete Aktiengesellschaft mit um 20€(2007) gehandelten Aktie ihren Wert von rund 7€(2010) auf 2€(2014) (alles grob vereinfacht und gerundet). An der Börse ist das fatal. Ursprüngliches Ziel war es 2010 ein neues Stadion zu präsentieren, daher wurden viele Verträge und Anleihen abgeschlossen, sowie mehrere Kapitalerhöhungen veranlasst. Hinzu kamen Ausgaben in Spieler die nach den grandiosen Meisterschaften die vorherigen Stars ersetzen sollten. Trauriger Höhepunkt der Mercato 2009/10 wo man über 80 Mio € in Spieler investierte, zwar war das Jahr finanziell das stärkste seit der Gründung des Vereins in Sachen Vermarktung und Gewinnproduzierung durch Merch, CL, TV Rechte ect. , doch hatte man zuvor Spieler mit viel zu hoch dotierten Verträgen ausgestattet und der Reingewinn viel dementsprechend Bescheiden aus, in der Folge musste ein radikaler Sparkurs gewählt werden um den Verein von Grund auf zu sanieren. Man hat zwar Kapitalanlagen im Hintergrund die solche Probleme auffangen, doch trotzdem wollen die Gläubiger sehen wo das Geld hinwandert welches sie zur Verfügung stellen. Also verkaufte man viele seiner besten Spieler um einige vorherige Gläubiger auszuzahlen welche schon in den vorherigen Jahren Geld in den Verein investierten. Hinzu kamen die ständigen Auflagen des Verbandes und der UEFA FFP ect. . Um aber nicht komplett den Zug zu verpassen, wurde immer wieder das Kapital erhöht um ein möglichst Wettbewerbsfähiges Team zu stellen. Kapitalerhöhung heißt aber indirekt immer Schulden zu verursachen. Nebenbei hat man von dem meisten eigens erwirtschafteten Geld der OLGroupe und Finanzstarken Investoren die Kassen für das neue Stadion gefüllt. Man brauchte schließlich Rücklagen um notfalls einer Kostenexplosion stand zu halten, schließlich ist das Projekt "Grande Stade Lyon" komplett privat finanziert. Neben dem finanziellen Drahtseilakt litt die sportliche Leistung, mangels Top Spieler. Der Mittelweg zwischen Stadionbau und Wettbewerbsfähigkeit musste gefunden werden. Zum Glück hat man eine grandiose Jugendarbeit, wenn nicht sogar die beste mit dem FC Barcelona zusammen. Mit viel Glück muss man auch sagen fand sich dann so langsam seid 2011/12 eine jüngere Mannschaft zusammen, welche nach und nach von "Altlasten" entfernt wurde. Hier ging man großes Risiko ein, weil bei Misserfolg wäre man womöglich in die Mittelklassigkeit abgerutscht. Als Beispiel das Paket Gourcuff alleine hat OL bis zu diesem Sommer rund 60 Mio € gekostet und das ist nur grob geschätzt. Das Gehaltsbudget der Saison 2014/15 lag bei rund 35 Mio € durch die Vertragsverlängerungen mit einigen Leistungsträgern und dem Weggang einiger Spieler steigt das Budget nur gering auf um die 38 Mio€ (alle Angaben sind ohne Gewähr und nur grob gerechnet, offizielle Angaben zu Gehältern gibt es nicht, außer beim HSV ist aber ne andere Geschichte). Damit sind ausgeschlossen ein Beauvue, ein Morel, ein Rafael und ein Valbuena, sowie Mister X in der IV. Die ersten drei verdienen geschätzt rund 6-8 Mio zusammen. Valbuena soll ein Gehalt von um die 4 Mio haben. Somit steigt das Gehaltsgefüge auf rund 50 Mio (mit Mister X). Somit hat man das Gehaltsgefüge innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Jetzt kann man sagen für den sportlichen Erfolg muss man halt investieren, aber Vorsicht. OL hat diese Saison ein geschätztes Budget von 150 Mio und somit höher als die Jahre davor ohne CL und 50 Mio mehr als im Vorjahr vor allem durch die direkte Champions League Qualifikation. Doch wie setzt sich das Budget zusammen. 30 bis 40 Mio kommen aus der Vermarktung für die Champions League. 60 Mio aus dem Verein und drei mal darf man raten wo die restlichen 50 Mio herkommen. Vor der Saison wurde eine Kapitalerhöhung von 50 Mio beschlossen. Eine Kapitalerhöhung ist dazu gedacht um kurzfristig dem Verein zu helfen stabil zu planen. Eine Kapitalerhöhung ist aber immer!!! an den sportlichen Erfolg gekoppelt. Das bedeutet die ständigen Finanzpumpen von Investoren führen zu einem Erfolgszwang. Aulas argumentiert mit riesigen Gewinnen, wenn das Stadion erst einmal fertig ist, doch auch er weiß, Garantien für seine Planungen gibt es nicht. OL spielt mit dem Feuer zum einen investiert man jetzt in die Gehälter und teure Spieler um den sportlichen Erfolg zu gewährleisten, andererseits ist man von diesem auch abhängig. Man kann nur Prognosen anstellen, aber das erhoffte Model "Bayern" Leben vom eigenen Kapital wie Aulas es sich träumt ist schlichtweg nicht möglich. Vielmehr muss man sich an eine schrittweise Entschuldung und einem wachsen von Eigenkapital orientieren. Genau dieser Weg wird auch im Hintergrund durchdacht und durch geplant. Doch das wirtschaftliche und finanzielle Risiko das der Verein momentan eingeht ist groß. Das Ziel von OL war und ist es eigenständig zu sein, aber momentan ist daran nicht zu denken und das wissen alle Beteiligten. Das war jetzt ziemlich einfach heruntergebrochen. Ich bin kein Finanz Fachmann, aber ich habe es versucht so gut wie möglich darzustellen. Wenn es Unklarheiten gibt versuche ich diese im Detail zu erläutern.

http://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Lyon-150-m-de-budget-pour-2015-2016/563336
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/aktie-ab-9-februar-olympique-lyonnais-will-an-der-boerse-punkten-1280954.html
http://www.finanzen.net/aktien/OLYMPIQUE_LYONNAIS_GROUPEAct_Nom-Aktie
http://bourse.lesechos.fr/infos-conseils-boursiers/infos-conseils-valeurs/infos/ol-groupe-reduit-ses-pertes-et-espere-bientot-renouer-avec-l-equilibre-1034170.php
http://www.football365.fr/france/infos-clubs/lyon/lyon-ol-groupe-en-deficit-1174382.shtml
http://www.sportune.fr/sport-business/ol-decouvrez-tous-les-salaires-des-gones-en-2014-2015-109769
http://www.sportune.fr/sport-business/ol-decouvrez-tous-les-salaires-des-gones-en-2014-2015-109769/2
http://www.metronews.fr/sport/mercato-ol-mathieu-valbuena-un-trop-gros-salaire-pour-les-finances-lyonnaises/mohg!8IBJMQvycAJ9w/
https://fr.sports.yahoo.com/news/lyon-valbuena-au-m%C3%AAme-salaire-lacazette-190537166--sow.html
http://www.wirtschaftslexikon.co/d/kapitalerhoehung/kapitalerhoehung.htm
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Wirtschaftsexperte-im-Interview-Chancen-und-Risiken-der-BVB-Kapitalerhoehung;art11635,2458637 (ein gutes "aktuelles" Beispiel aus Deutschland)
http://investisseur.olympiquelyonnais.com/ (Detaillierte Verlinkungen auf Wunsch)
http://www.olbusinessteam.com/
http://www.olympique-et-lyonnais.com/aulas-rembourser-une-partie-de-la-dette-en-20-ans,89390.html

•     •     •

Olympique Lyonnais - Les Gones |#5
08.09.2015 - 13:24 Uhr
Da ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, Fekir habe sich beide Kreuzbänder (also vorderes und hinteres Kreuzband) im rechten Knie gerissen, habe ich mal kurz recherchiert und diesen Artikel der L'Equipe gefunden. Wenn meine (eigentlich nicht vorhandenen) Französischkenntnisse ausreichen, um den Artikel zu verstehen, dann schreiben die von einem Riss des vorderen Kreuzbandes und Verletzungen von Innenband und Innenmeniskus im rechten Knie, diese Kombinationsverletzung nennt man auch Unhappy Triad. Außerdem soll sich die Operation aufgrund starker Schwellung im Kniegelenk nach hinten verschieben, wie lange, weiß ich allerdings nicht. Wichtig ist nur, dass sich die Verletzungen von Innenband und Meniskus bei normal verlaufender Reha nicht auf die Ausfallzeit auswirken, in sechs Monaten sollte er also wieder einsatzbereit sein.
Olympique Lyonnais - Les Gones |#6
17.09.2015 - 12:38 Uhr
"Bei allem Respekt vor den Belgiern, aber findest du es nicht etwas hochgegriffen, Gent ein ganz anderes Niveu zu unterstellen ? tongue " Zitat Johnny_Truelove

Nein finde ich nicht. zwinker

Ich hatte gestern die Möglichkeit mir das Spiel Live im Stadion anzugucken. Die Ghelamco Arena ist ein schmuckes Stadion welches zwar recht klein ist, aber für belgische Verhältnisse wahrscheinlich sogar riesig ist. Die Stimmung war sehr gut da das Stadion komplett verschlossen ist so bleibt der Schall im Stadion nicht wie im Gerland als Gegenbeispiel. Gent ist übrigens eine schöne mittelalterliche Stadt die es sich anzuschauen lohnt, nur falls jemand ein Ziel für seinen nächsten Kurzurlaub sucht.

Aber nun zum wesentlichen. Man hat von Beginn des Spiels an gesehen das die Mannschaft total nervös ist und stellenweise überfordert. Das Gent ohne Tor und zurecht in Unterzahl in die Halbzeit ging war echt glücklich aus unserer Sicht. Nebenbei das Foul von Ferri hätte ebenfalls eine rote Karte nach sich ziehen müssen, beide Fouls auch total unnötig da keine unmittelbare Gefahr für eine Mannschaft bestand. Die zweite Halbzeit in Überzahl war durchaus attraktiver aus unserer Sicht, aber die zwingenden Torchancen und die entscheidenden guten Pässe fehlten. Wer mir gestern besonders gut aufgefallen ist neben den vielen schlechten zu denen ich gleich komme, war Lacazette. Er hat viel gearbeitet und viele technisch saubere Aktionen gespielt, leider konnte er alleine sein Niveau gegen zwei eng stehende Abwehrreihen der Belgier 3-5-2 nicht komplett zeigen, weil er keine Hilfe hatte. Lacazette ist gegen Ende der ersten Halbzeit rasend vor Wut auf seine Mitspieler zugestürmt und hat sie zusammengestaucht, das was hätte von Fournier oder Gonalons hätte kommen müssen. Ebenfalls zu erwähnen ist Antho aber er spielt immer auf höchstem Niveau. So nun zu den vielen schlechten Leistungen und die sind teilweise seit Beginn der Saison so. Die schwächsten waren Ferri, Tolisso, Gonalons, Rafael, Morel, Umtiti und Beauvue. Alle samt haben unterirdisch schwach gespielt. Jeder dieser Spieler kann deutlich mehr und man ist auch deutlich besseres gewohnt. Die beiden solala Spieler waren Mapou und Valbuena. Mapou hat im Gegensatz zu Umtiti ein bisschen Ruhe ausgestrahlt, aber er kann auch deutlich besser spielen und Valbuena hatte viel technischen Abfall und ihm fehlten die guten Laufwege der Mitspieler. Das im Nachhinein gerade von der internationalen Presse wie ich lese und auch hier Lacazette für die verschenkten 2 Punkte schuldig gemacht wird, ist das Problem seiner Rolle als Anführer der Mannschaft Es ist einfach die schlechte Teamleistung am verschossenen Elfmeter fest zu machen, aber wer das Spiel gesehen hat und wer sich ein bisschen besser mit Lyon auskennt weiß das Lacazette auf unserer Seite der beste Mann war und es in Zukunft auch sein wird. Sein Niveau welches er spielen kann, da kommt aktuell und auch in jüngerer Vergangenheit niemand heran, außer Fekir. Wäre er gestern dabei gewesen, dann wäre das Spiel unter Umständen anders gelaufen, aber hätte hätte Fahrradkette. Man merkt es fehlt an allen Enden ein Fekir und auch ein Grenier und ein Fofana spielen auf anderem Niveau als die meisten gestern, aber die sind nun mal nicht da und jetzt muss der Rest sich fragen ob er nicht endlich mal anfangen möchte sich unabhängig von den Leistungsträgern zu beweisen. Ich sehe dieses Spiel gestern nicht als Unentschieden, sondern als Chance die eigene Leistung zu hinterfragen und mit einem komplett anderen Gesicht ins Velodrome zu fahren.
Zur Personalie Darder die hier angesprochen wird. Darder ist ein defensiver Mittelfeldspieler mit Tendenzen einer 8, aber seine Hauptaufgabe ist das Defensive, ihr schätzt ihn hier komplett falsch ein, ein System ohne Ferri oder Tolisso und mit Darder ist defensiver als mit einem der beiden. Darder ist praktischer zu spielen auf der 6 also Anstelle von Gonalons. Darder wird zwar hauptsächlich auf einer der 8er Positionen zu spielen kommen, aber er ist als Hilfe für Gonalons gedacht. Darder kann zwar auch wie Tolisso letzte Saison nach vorne gefährlich werden, aber das ist dann Bonus. Man sollte auch nicht gleich Wunder erwarten, der junge braucht Zeit sich einzufügen. Gegen Marseille würde es wenn dann Sinn machen mit Malbranque und Mvuemba zu starten auf den 8er Positionen und Cornet oder Kalulu neben Lacazette. Ich habe Jallet komplett vergessen er hat neben Alex und Antho gut gespielt mit viel Offensivdrang zu lasten der Defensivarbeit, aber das war notwendig, also Rafael wird es in Zukunft schwer haben da vorbei zu kommen. Jallet hat sein Niveau behalten der letzten Saison.
Erfreulich aber die Leistung der U19 da kommen einige Interessante Spieler nach.
Jetzt heißt es erstmal an Sonntag denken und hoffen das wir das Champions League Niveau Spiel gegen OM für uns entscheiden können.

•     •     •

Olympique Lyonnais - Les Gones |#7
16.10.2015 - 00:46 Uhr
Zitat von Highland_L

Sehr guter Beitrag, hast wirklich alle großen Talente genannt. Allgemein hat OL zurzeit vielleicht sogar die beste Talentschmiede Europas. Gab mal eine Statistik, wo die Vereine abgebildet wurden, die die meisten Spieler in den top 5 Ligen ausgebildet haben, Lyon war da mit Barca und Real ganz oben, wenn mich nicht alles täuscht. Auch die Qualität der Spieler ist schon beeindruckend, ganz spontan fallen mir da Benzema, Ben Arfa, Gonalons, Lacazette, Guilly, Remy, Martial, Fekir oder Grenier ein, die alle mindestens internationale Klasse haben sollten.

Das ist mir dann doch etwas zu übertrieben. OL ist in Sachen Jugendarbeit in Frankreich wohl die Nummer 1, der internationale Vergleich sieht dann doch wieder anders aus. Einen Xavi oder Iniesta, oder Spieler eines vergleichbaren Kalibers hat OL nicht rausgehauen, da kommen nicht mal Benzema oder Giuly (der überhaupt einer anderen Generation als die weiteren von Dir genannten angehört) heran.

Bevor ich auch eine Welle der Empörung auslöse, ich will OLs Arbeit auch gar nicht schlecht machen, sämtliche L1-Vereine könnten sich daran ein Beispiel nehmen, aber man kann es dann mit dem Hype auch übertreiben. Ben Arfa hat es außerhalb der L1 nicht geschafft, Rémy ist ein braver Kaderspieler bei Chelsea und mehr auch nicht (was angesichts seines Karriereverlaufs schon sehr beachtlich ist), Martial könnte es wohl schaffen, ist aber noch viel zu früh für ein Urteil. Gonalons hat sich aus dem OL/L1-Umfeld (noch) nicht heraus getraut. Lacazette, Fékir (sofern er wieder an seine Form anschließen kann) und Grenier (wenn er mal von Verletzungen verschont bleibt) müssen noch alles beweisen. Ich würde es ihnen durchaus wünschen, dass es ihnen gelingt, sollten sie mal den Sprung ins Ausland wagen. Aber man weiß es einfach noch nicht.

Solche Statistiken, wie z.B. wer seine Spieler am besten exportiert, sind dann auch mit Vorsicht zu genießen. Ich meine doch, Qualität geht vor Quantität, und wenn ich eine Schar ganz braver, durchschnittlicher Kaderspieler für sämtliche PL-Vereine ausbilde (wie eben die L1) ist das zwar ganz nett, aber nicht unbedingt repräsentativ für die Qualität der Jugendarbeit. Wäre die in Frankreich wirklich so gut, hätte man ja in der EdF glatt ein Luxusproblem, mit den ganzen Weltklassespielern die man da in der Hinterhand hätte. Die Realität ist dann doch eine andere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Turini am 16.10.2015 um 00:48 Uhr bearbeitet
Olympique Lyonnais - Les Gones |#8
21.11.2015 - 11:32 Uhr
Lacazette ist zurecht unzufrieden. Ziehen wir mal Bilanz.: Beauvue Flop, Yanga M´Biwa Flop, Morel Flop, Valbuena Solala bis ok auf all Fälle kein Fehleinkauf, Rafael ebenfalls ok ich erwarte noch mehr von ihm, er hat gegen Saint Etienne schon gezeigt das er auch mehr kann, Darder vom Potenzial her der beste Neuzugang und er wird von Spiel zu Spiel sicherer auf Mittelfristige Sicht wird er uns sehr weiterhelfen sehe den Transfer als vollen Erfolg, Tousart und Kemen jeweils in der Jugend auffällig gut. Die Abgänge waren scheinbar auch richtig keiner konnte bei seinem neuen Verein nachhaltig überzeugen. Nebeninfo: Nganioni http://www.transfermarkt.de/louis-nganioni/profil/spieler/182909 macht sich bei Utrecht sehr gut. Spielt viel und ist für die nächste Saison eine gute Alternative auf links.

Zu Transfers:
Im Sommer wurde der Name Lucas Lima erwähnt und es gab auch schon Gespräche. Leider bewegt man sich dort im Bereich um die 20 Mio, seine herausragenden Leistungen in der Brasilianischen Meisterschaft und der Nationalmannschaft machen ihn nicht billiger und Real Madrid ist auch dran, gescoutet wurde er auch von anderen Vereinen. Er will den Schritt nach Europa im Winter wagen. Wir haben im Sommer Valbuena geholt, aber uns fehlt die Kreativität, trotzdem ist er zu teuer, aber er muss erwähnt werden, weil er weiterhin beobachtet wird. http://www.transfermarkt.de/lucas-lima/profil/spieler/232847

Desweiteren wurde im Sommer Jemerson gehandelt der ebenfalls in Brasilien spielt. Er ist auch sicherlich mit 10 aufwärts nur zu haben. Wird als der beste Verteidiger der brasilianischen Liga gehandelt. http://www.transfermarkt.de/jemerson/profil/spieler/258254 Er könnte im Sommer interessant werden, da Bisevac den Verein verlässt zum Saisonende.

Ebenfalls gehandelt wird Edimilson Fernandes von Sion aus der Schweiz der seit seinem sehr guten Spiel gegen uns in der Sommervorbereitung beobachtet wird. Er kann sogar schon im Winter interessant werden angesichts unserer Kreativitätsprobleme im Mittelfeld. Er kann jede Position im Mittelfeld bekleiden. Er wird höchstwahrscheinlich spätestens im Sommer kommen,da er schon nachhaltig unsere Scouts überzeugen konnte. http://www.transfermarkt.de/edimilson-fernandes/profil/spieler/247555

Ebenfalls relevant bleibt Ben Yedder er und Lacazette können sich womöglich viel besser ergänzen als Beauvue und Lacazette. Ben Yedder sollte im Winter auch nicht mehr die veranschlagten 10 Mio kosten angesichts von Toulouse Leistungen. Das Geld könnten sie nochmal in Spieler für den Klassenerhalt investieren.

Ebenfalls geht es um Abgänge: Rose wird weiterhin in Italien gehandelt. Koné hat scheinbar auch keine Chance mehr. Desweiteren sollte Ghezzal spätestens am Ende der Saison die Koffer packen. Auslaufende Verträge haben dazu noch Bisevac, Bedimo, Mvuemba und Malbranque. Es muss sich wieder einiges ändern im Kader angesichts des Übergangs ins neue Stadion muss man schon im Winter investieren um den Spielern es zu ermöglichen sich zu akklimatisieren, bestes Beispiel Darder. Kemen und Tousart wurden auch geholt um nächste Saison relevant für den Kreis der ersten Mannschaft zu werden.

•     •     •

Olympique Lyonnais - Les Gones |#9
25.11.2015 - 00:38 Uhr
Was soll heißen "normalerweise"?

Das Level in der L1 ist einfach eklatant schwach, wieso will das niemand wahrhaben? Nicht umsonst spielen nach 14 Spieltagen Mannschaften wie Caen und Angers um die internationalen Plätze oder ist Nizza mit einer zu 2/3 umgebauten Mannschaft, die nun auch nicht aus ausgewiesenen Weltklassespielern besteht, die zweitbeste Offensive der Liga.

Diese ständige Arroganz, dass man in Frankreich glaubt, die L1 ist eine Top 5-Liga und dass Teams wie Lyon, OM, Monaco oder auch Bordeaux international wegen ihrer Leistungen vor 10-15 Jahren noch das selbe Standing haben, ist genau wieso man Jahr für Jahr wieder diese ernüchternden Ergebnisse hat. Als die Gruppe von OL gezogen wurde, planten Aulas & Lacombe quasi schon das Achtelfinale im neuen Stadion...

Wieso es bei OL momentan nicht läuft, darauf sind wir doch oft genug eingegangen. Die jungen Lyonnais, die im Sommer mit sehr gut dotierten Verträgen ausgestattet wurden, können mit ihrem neuen Status nicht so recht umgehen, die neuen Spieler sind entweder nicht integriert oder entpuppen sich einfach als Fehlkauf (insbesondere Mapou).

Zwar schießen hier einige Fans gegen Fournier, der zwar in der aktuellen SItuation alles andere als gut aussieht, aber was Aulas und Lacombe seit einigen Jahren aufführen ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Da macht man es jedem Trainer schwer. Genauso wie in Monaco ein Jardim auch die schreckliche Politik seiner Vorgesetzten erdulden muss, oder Bielsa bzw. Michel jene von Labrune...
Frei von Kritik sind die jeweiligen Trainer natürlich auch nicht, aber wenn man sich jetzt die Vereine ansieht in Europa, die nicht über gigantische finanzielle Mittel verfügen aber sich international gut entwickelt haben, das sind alles Vereine die eine professionnelle Struktur haben wo dem Betreuerstab auch die nötige Unterstützung gegeben wird in der Zusammenbildung des Kaders und in der Setzung der Saisonziele.
Wie kann man glauben, nach einigen Saisons ohne CL, nach einer Saison wo man im EL-Playoff an Astra Giurgiu (!!) gescheitert ist, mit einer international eher unerfahrenen Mannschaft, dass man da einfach ins Achtelfinale marschiert?

Zumindest ist jetzt wohl recht fix, dass man nächstes Jahr maximal nur mehr 2 CL-Startplätze hat, in der EL werden es mMn auch wohl nur Sainté und evtl. OM schaffen. Ob es dann allerdings auch über das Sechszehntelfinale hinausgeht, daran habe ich meine Zweifel...
Olympique Lyonnais - Les Gones |#10
18.03.2016 - 01:24 Uhr
Zitat von alexolympiquelyon
Zitat von HansDerHustler

mit Perrin wurde ja schon unser erfolgreichster Youth League Torschütze zuletzt langsam ans erste Team rangeführt, für mich ist aber in Sachen Technik, Körperbau und Abschluss Cornet der potenzielle Nachfolger für Lacazette. In meinen Augen wäre es aber fatal, kommende Saison auf einen 19/20 jährigen als Topscorer zu hoffen, daher sollte eben ein Ben Yedder o.ä. kommen, der aber wohl auch andere Interessenten hat. Mit Andy Delort wurden wir ja auch öfters in Verbindung gebracht und Moukandjo hätte im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Lorient. Ich kenne aber beide zu wenig, um beurteilen zu können, ob sie uns helfen.
Vielen Dank. Auch hierbei geht es uns ähnlich, kann die von dir genannten Spieler schwer einschätzen. Und nach der sommerlichen "Euphorie" meinerseits in Richtung Beauvue bin ich was Transfers betrifft doppelt vorsichtig. augen-zuhalten

Eine interne Lösung - sofern das 4-3-3 beibehalten wird, wäre ein genesener und wiedererstarkter Fekir - als falsche 9 sozusagen. Cornet ist ein Riesentalent, kommt mMn aber über den Flügel noch etwas besser zur Geltung als zentral.
WBY/Delort/Moukandjo: Ben Yedder ist schon ein feiner Spieler, kommt seit Jahren auf seine Buden und hätte längst einen größeren Verein als Toulouse verdient - Lacazette könnte er natürlich nicht 1:1 ersetzen, wäre aber von den Dreien noch die beste Wahl, da technisch und in Sachen Torabschluss vor den anderen beiden einzustufen.
Delort ist sozusagen ein Gignac 2.0 - arbeitet enorm viel (zur Ende der Hinrunde hatte kein anderer Ligue-Spieler mehr Zweikämpfe bestritten, zudem ballert er gerne aus jedem Winkel drauf) und hat sich seinerzeit in Tours den Spitznamen "Tevez der Ligue 2" erarbeitet. Cooler Typ, aber nicht unbedingt einer für die Spielweise von OL.
Bei Moukandjo liefe man Gefahr sich erneut ein One-Season-Wonder wie Beauvue zu holen; klassicher afrikanischer Stürmer, den Du aufgrund seiner Physis auch stets über den Flügel bringen kannst - spielt seine Referenzsaison (wobei Lorient so gut wie jedes Jahr mind. einen vermeintlich durchschnittlichen Stürmer zum Torjäger entwickelt (heuer kommt ja selbst der Chancentod Jeannot auf ungeheure 13 Treffer wettbewerbsübergreifend) und ähnelt dem abgewanderten Beauvue tatsächlich ziemlich - spielt zwar schon länger als jener auf höherem Niveau, ist dafür aber in der Luft weniger stark.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.