| Geburtsdatum | 22.03.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AC Florenz |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | Serie A | - | - | - | |
![]() | Coppa Italia | - | - | - | |
Oliver Christensen
25.08.2021 - 15:43 Uhr
22.02.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von Rulana
Schwierig ja aber auch haltbar , denke Oli braucht ein Erfolgserlebnis . Dann wird er wieder . Vielleicht sehe ich zu viel in ihm aber mein Gefühl sagt mir er könnte besser als Hertha sein .
Schwierig ja aber auch haltbar , denke Oli braucht ein Erfolgserlebnis . Dann wird er wieder . Vielleicht sehe ich zu viel in ihm aber mein Gefühl sagt mir er könnte besser als Hertha sein .
Echt jetzt?
Ich behaupte mal, Du standest noch nie im Tor, oder zumindest nicht Hochklassig, sonst würdest Du erkennen, dass der nicht haltbar war. Der Ball war perfekt geschossen und fällt hinter der hochspringenden Mauer. Da muss Olli schon in der Ecke stehen um den zu halten.
22.02.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Echt jetzt?
Ich behaupte mal, Du standest noch nie im Tor, oder zumindest nicht Hochklassig, sonst würdest Du erkennen, dass der nicht haltbar war. Der Ball war perfekt geschossen und fällt hinter der hochspringenden Mauer. Da muss Olli schon in der Ecke stehen um den zu halten.
Zitat von Rulana
Echt jetzt?
Nun ja, der Freistoß ist sicherlich so schwer zu halten, da will ich ihm keinen Strick draus drehen. Ich frage mich eher, ob er nicht Adeyemis Ball auf Malen zum 2:0 abfangen kann, wenn er da mutig rauskommt.
Aber jetzt auch mal unabhängig vom Wochenende muss man sagen, dass Christensen bisher nicht überzeugt. Ich habe mal ein paar Statistiken zusammengetragen:
1. Christensen ist in der Bundesliga der Torhüter, der die wenigsten Schüsse abwehrt (prozentual). Das declt sich auch mit dem eye test. Das gruseligste hier ist, dass er weit abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt. Der in dieser Kategorie Zweitschlechteste Keeper (Baumann)pariert ganze 5% mehr als Christensen (54,5% vs. 59,8 %). Generell bewegen sich in der Bundesliga viele Keeper im Bereich von 60-65%. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal statistisch auswerten in Hinsicht auf Standardabweichung etc. Aber ich glaube nicht, dass das Christensen schmeicheln wird. (Daten hier von Ligainisder).
Laut opta hat er eine etwas höhere Rate von abgewehrten Schüssen (57%). Das reicht aber auch gerade mal für das 2. Perzentil, in den Top 5 Ligen weisen also 97% der Torhüter eine bessere Quote auf.
2. Die schlechte Quote lässt sich allerdings zumindest teilweise durch unsere miserable Abwehr erklären. Wir lassen regelmäßig extrem gute Chancen zu, die dann natürlich für einen Torhüter schwer zu halten sind. Christensen post shot xG pro Schuss sind 0,34. Das bedeutet, dass ein Schuss auf sein Tor im Durchschnitt eine 34%ige Chance besitzt, im Tor zu landen (unabhängig von Schütze und Torhüter). Jeder, der sich mal mit xG auseinandergesetzt hat, wird erkennen, dass das ein sehr hoher Wert ist. Und tatsächlich sind wir damit im 97. Perzentil der Mannschaften in den Top 5 Ligen (was hier nicht gut ist, ausnahmweise wäre hier mal ein geringes Perzentil wünschenswert, weil das heißen würde, wir lassen pro Schuss nur wenige xG zu). Das ist wirklich ein gruseliges Zeugnis für unsere Abwehr und unterstreicht, dass sich da dringend etwas ändern muss, wenn wir die Klasse halten wollen.
3. Dennoch kann man Christensens Schwierigkeiten nicht nur auf die Abwehr schieben. Wenn man von den post shot xG unsere kassierten Tore abzieht, kommt man unter Christensen auf einen totalen Wert von -6,8. Ein negativer Wert hier heißt, dass ein Torhüter mehr Tore kassiert, als das Modell von einem "Durchschnittskeeper" (aus den top 5 ligen da opta) erwarten würde. Konkret für Christensen bedeutet das, dass wir fast 7 Tore kassiert mehr kassiert haben, als post shot xG erwarten lassen würden, das sind 0,32 pro 90 Minuten. Das ist zwar eigentlich unzulässig aber vereinfacht gesagt kassiert Christensen jedes dritte Spiel ein Gegentor, dass ein replacement level Torwart gehalten hätte. Mit dieser Quote bewegt er sich im 9. Perzentil, auch hier bewegt er sich also im unteren Leistungsbereich.
4. Christensen überzeugt aber auch in einigen Bereichen, besonders bei seinem Rauskommen und mitspielen. Er fängt 8,7% der Flanken ab (90. Perzentil), hat auch vergleichweise extrem viele Defensivaktionen außerhalb des Strafraums (97. Perzentil). Das sind hier dann eher stilistische Fragen, ich finde es aber durchaus gut, dass Christensen das Spielverständnis für ein solch modernes Torwartspiel besitzt. Er wirkt da manchmal zwar wackelig, aber die Ansätze sind sehr gut.
Sicherlich muss man diese Statistiken einordnen: Hertha ist weit entfernt davon, im Vergleich der 5 europäischen Ligen ein Durchschnittsverein zu sein, das heißt ein statistisch durchschnittlich performender Spieler ist bei uns per se ein Ausreißer nach oben. Gleichzeitig sind gerade die Statistiken in Bezug auf geblockte Torschüsse und post shot xG erschreckend. Hier geht es vornehmlich um Christensen Kompetenz (und Glück). Ein Riemann hat etwa bei einer ähnlich schwachen Mannschaft deutlich bessere Werte (Geblockte Schüsse 68%, post shot xG minus kassierte Tore pro 90 Minuten "nur" -0,1 - zur Erinnerung, bei Oli sind es -0,32).
Ich fürchte, Oli wird oft überbewertet (auch von mir) weil er häufig den Kontakt zu den Fans sucht und auch seine Körpersprache auf dem Platz noch selbstbewusst wirkt. Gerade dieses Selbstbewusstsein vermisse ich allerdings in letzter Zeit immer mehr in seinen Aktionen. Ich habe die Befürchtung, dass gerade die miserable restart phase ihn da viel Selbstsicherheit gekostet hat. Es wäre für ihn wichtig, auch mal wieder ein paar Spiele zu null zu spielen und dabei wenn möglich noch gut zu halten. Insgesamt ist dies auch sein erstes Jahr in der Bundesliga als recht junger Keeper, man sollte ihm also aufjedenfall noch Zeit geben und wir haben derzeit ohnehin keine Alternative. Wenn seine Leistungen allerdings mangelhaft bleiben, muss man sich im Sommer sicherlich Gedanken machen, auf der Torwartposition noch Unterstützung zu holen (ggf. Lotka comeback?). Bis dahin müssen wir allerdings hoffen, dass Christensens Leistungen sich stabilisieren und wir auch dank und nicht trotz ihm die Klasse halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 22.02.2023 um 11:02 Uhr bearbeitet
22.02.2023 - 11:58 Uhr
Also, was man aber auch nicht vergessen darf, wie viel lässt unsere Defensive an Abschlüssen zu und wie gut ist deren Qualität, weil man eben nicht den Gegner irgendwie daran hindert?
Gefühlt laden wir doch jeden Gegner zum Toreschießen ein, weil wir gerade um und vor allem im eigenen Strafraum nicht konsequent verteidigen. Da kommst du frei zum Kopfball oder hast teilweise noch Zeit den Ball anzunehmen, weil niemand sich für den Gegenspieler verantwortlich fühlt.
Andere Mannschaften sind da deutlich konsequenter und da bekommst du eben keine 3-4 Möglichkeiten.
Natürlich fehlt ihm noch die nötige Erfahrung und es ist sein erstes Jahr in der Bundesliga. Nur von wem soll er denn lernen? Ein erfahrener Keeper ist nicht vorhanden und ob die Qualität eines Menger ausreicht mag ich zu bezweifeln. Gerade ein erfahrener Keeper kann ihm im Training Tipps geben, im Stellungsspiel, beim Übergreifen oder im antizipieren von Bällen. Sowas bekommst du sonst nur durch sehr viel Spielpraxis und Erfahrung.
Gefühlt laden wir doch jeden Gegner zum Toreschießen ein, weil wir gerade um und vor allem im eigenen Strafraum nicht konsequent verteidigen. Da kommst du frei zum Kopfball oder hast teilweise noch Zeit den Ball anzunehmen, weil niemand sich für den Gegenspieler verantwortlich fühlt.
Andere Mannschaften sind da deutlich konsequenter und da bekommst du eben keine 3-4 Möglichkeiten.
Natürlich fehlt ihm noch die nötige Erfahrung und es ist sein erstes Jahr in der Bundesliga. Nur von wem soll er denn lernen? Ein erfahrener Keeper ist nicht vorhanden und ob die Qualität eines Menger ausreicht mag ich zu bezweifeln. Gerade ein erfahrener Keeper kann ihm im Training Tipps geben, im Stellungsspiel, beim Übergreifen oder im antizipieren von Bällen. Sowas bekommst du sonst nur durch sehr viel Spielpraxis und Erfahrung.
22.02.2023 - 12:20 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, was man aber auch nicht vergessen darf, wie viel lässt unsere Defensive an Abschlüssen zu und wie gut ist deren Qualität, weil man eben nicht den Gegner irgendwie daran hindert?
Genau das hat @AbuDardai in seinem 2. und 3. Punkt doch sehr anschaulich dargestellt.
22.02.2023 - 12:45 Uhr
Wir bekommen ja scheinbar aktuell mal wieder ein Torwarttalent, das noch besser sein soll, als die vergangenen vielversprechenden Kandidaten. Für mich ist das eine optimale Situation - OC kann zeigen, dass er dazulernt, wo er sich noch verbessern kann, und stabil werden. Und dann gibt es in ca. 2 Jahren entweder die Erkenntnis, dass er nicht auf höchstes Bundesliganiveau kommt, und man hat aus dem Nachwuchs jemanden, der sich beweisen kann, oder OC ist so unumstritten, dass wir alle happy sind.
22.02.2023 - 12:55 Uhr
Was ich immer nicht ganz verstehe, man verpflichtet Christensen im Sommer 2021 für eine ordentliche Summe von 3 Mio. Zu dem Zeitpunkt hat man auch noch Schwolow und Jarstein wenn ich mich nicht irre.
Ein Jahr später verpflichtet man das nächste „Riesen-Talent“ mit Tjark Ernst vom VfL Bochum. Man wusste doch bereits letzte Sommer oder sogar schon davor was Tim Goller für ein Talent ist oder nicht? Zudem ist auch noch ein Kwasigroch da dem auch nachgesagt wird was auf dem Kasten zu haben. Ich verstehe diese ganzen Verpflichtungen nicht, einen Tjark Ernst hätte man sich doch auch sicherlich sparen können oder nicht?
Sorry für OT
Ein Jahr später verpflichtet man das nächste „Riesen-Talent“ mit Tjark Ernst vom VfL Bochum. Man wusste doch bereits letzte Sommer oder sogar schon davor was Tim Goller für ein Talent ist oder nicht? Zudem ist auch noch ein Kwasigroch da dem auch nachgesagt wird was auf dem Kasten zu haben. Ich verstehe diese ganzen Verpflichtungen nicht, einen Tjark Ernst hätte man sich doch auch sicherlich sparen können oder nicht?
Sorry für OT
22.02.2023 - 13:49 Uhr
@CAPTAINstonie
So weit ich das verstanden habe ging es darum eine gute Trainingstruppe zusammenzubekommen und dadurch ein hohes Niveau im Training zu haben. Rune Jarstein sollte dabei die Jungen unterstützen. Und auch war dabei der Gedanke mit Ernst, Kwasigroch, Christensen oder Goller Ablösesummen zu erzielen, wenn der nächste Karriereschritt ansteht und gleichzeitig weitrhin im Tor gut ausfgestellt zu sein.
Mit Schwolow ist die Situation eine andere. Er ist leider eine Verpflichtung, die unter den Erwartungen geblieben ist und gleichzeitig viel zu viel Gehalt für die Verhältnisse von Hertha BSC im Vertrag stehen hat.
So weit ich das verstanden habe ging es darum eine gute Trainingstruppe zusammenzubekommen und dadurch ein hohes Niveau im Training zu haben. Rune Jarstein sollte dabei die Jungen unterstützen. Und auch war dabei der Gedanke mit Ernst, Kwasigroch, Christensen oder Goller Ablösesummen zu erzielen, wenn der nächste Karriereschritt ansteht und gleichzeitig weitrhin im Tor gut ausfgestellt zu sein.
Mit Schwolow ist die Situation eine andere. Er ist leider eine Verpflichtung, die unter den Erwartungen geblieben ist und gleichzeitig viel zu viel Gehalt für die Verhältnisse von Hertha BSC im Vertrag stehen hat.
25.02.2023 - 17:09 Uhr
Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder kommt Christensen mittlerweile nicht mehr so oft aus dem Kasten wie anfangs der Saison? Bzw. finde ich macht er es jetzt dosierter und trifft richtigere Entscheidungen.
08.04.2023 - 23:12 Uhr
Ich weiß, viele lieben ihn hier, aber das ist einfach keine Qualität im Tor.
Immer wieder wackelig und auch heute wieder 2 krasse Patzer, einer führt zum Tor.
Er ist super sympathisch und menschlich bestimmt ein toller Hecht, aber er hat uns diese Saison schon einige Punkte gekostet und absolute Glanzparaden sind eher eine Seltenheit.
Mit dem Ball am Fuß ist er stark, aber ein sicherer Rückhalt ist er einfach nicht
Immer wieder wackelig und auch heute wieder 2 krasse Patzer, einer führt zum Tor.
Er ist super sympathisch und menschlich bestimmt ein toller Hecht, aber er hat uns diese Saison schon einige Punkte gekostet und absolute Glanzparaden sind eher eine Seltenheit.
Mit dem Ball am Fuß ist er stark, aber ein sicherer Rückhalt ist er einfach nicht
08.04.2023 - 23:53 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Langsam muss ich mich den Kritikern auch anschließen. Er hat einfach immer wieder merkwürdige Unsicherheiten drin. Vom Gegentor abgesehen sah schon die eine Szene merkwürdig aus, als er einen sehr fangbaren Ball nicht fangen konnte, sondern... irgendwas damit macht.
Für die neue Saison würde ich mir einen fairen Zweikampf mit einem unserer Nachwuchstorhüter wünschen (wer ist denn da der beste? Kwasigroch/Ernst/Goller?). Sollte es in die zweite Liga gehen, würde ich für OC noch ein wenig Ablöse einstreichen und dem Nachwuchs direkt die Chance geben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark