TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Oliver Baumann
Geburtsdatum 02.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Oliver Baumann [1]

14.05.2014 - 18:41 Uhr
Oliver Baumann [1] |#331
30.10.2019 - 14:16 Uhr
Zitat von Lowrider123
Könnt ihr euch denn noch an die Zeit vor Baumann erinnern?
Wir hatten in jeder Saison ein Torwart-Problem.

Oh ja, da standen mir bei jedem Eckball und jeder Flanke in den Strafraum, die Haare zu berge.
Oliver Baumann [1] |#332
30.10.2019 - 14:41 Uhr
Zitat von Beck_Weltstar
Zitat von Wolle11

Fazit vom Spiel: es gibt heute Abend noch 16 Mannschaften, die Pokalsieger werden können und eine davon heißt TSG Hoffenheim.
Ich fand die Rotation aufgrund der englischen Woche absolut richtig, so war es zu Beginn etwas holprig, aber letztendlich souverän und verdient.
Ich verstehe nur diese dauerhafte Torhüterdiskussion nicht: erst Kobel, jetzt Pentke, alle toll, nur Olli nicht? Oliver Baumann gehört mit seinen Qualitäten in der Liga seit Jahren zum gehobenen Mittelfeld, also genau das, was die TSG als Mannschaft auch erreichen will. Da muss Kobel erst mal hinkommen und Pentke hat sein Fußballerleben bisher nie in Liga 1 verbracht und das liegt sicher nicht daran, daß alle Scouts ihn verkannt haben.
Er hat gestern solide gespielt, kam aber auch nicht in richtige Stresssituationen. Bei uns ist er wohl der ideale Backup und Teamplayer und alles ist gut.

Ich ziehe es mal hier herüber, wo es besser passt.

Wie kommst Du darauf, dass Baumann zum gehobenen Mittelfeld in der Bundesliga gehört? Da war er zweifellos vor ca. 2 Jahren, aber seitdem fällt er mir fast nur noch durch Fehler und Unsicherheiten auf. Seine Strafraumbeherrschung ist furchtbar, Stellungs- und Passspiel auch eher so la la. Einzig seine Reflexe würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen.

Außerdem war es doch seit jeher die Art der TSG, jungen, hochtalentierten Spielern eine Chance in der ersten Elf zu geben, selbst wenn sie noch nicht ganz auf dem Niveau der erfahreneren Spieler waren. Warum sollte man da im Tor eine Ausnahme machen?
Dass Kobel in 2-3 Jahren über Baumanns Niveau spielen wird, ist doch als sehr wahrscheinlich zu betrachten. Warum sollte man also riskieren, dieses Talent zu verlieren?

Ja, meiner Meinung nach gehört Olli Baumann bei den Torhütern ins gehobene Mittelfeld und daß ich diese Meinung nicht exklusiv habe, zeigen doch etliche andere Beiträge.
Dass Kobel in 2 - 3 Jahren Baumann überholen könnte, hatte ich bis vor einem Jahr auch in meinen Überlegungen. Er hatte in Hannover ein sehr ordentliches Buli-Debüt geliefert, scharrte mit den Hufen und wollte unbedingt spielen. Dann kam es zum Wechsel nach Augsburg und seither stagniert er in meinen Augen. In Augsburg war er nicht so überzeugend wie ich es erwartet hatte und dann der Wechsel nach Stuttgart, der für mich nicht nachvollziehbar ist: warum zum großen Zweitligafavoriten, wo man wenig Gelegenheit bekommt, sich auszuzeichnen und nicht Abstiegskampf in Liga 1, wo er viel mehr in den Fokus gerückt wäre. Momentan sehe ich bei ihm auch in Zukunft kein Upgrade zu Olli Baumann.
Aber bezüglich des Torwartspiels darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben, insbesondere bei einem Verein, in dem ein gewisser Tom Starke zum Publikumsliebling avancierte und dem man sogar noch eine alleinige Choreo widmeteaugen-zuhalten
Oliver Baumann [1] |#333
30.10.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von Orangensaft2
Im Pokal wurde er auf die Bank gesetzt und war gegen Stuttgart gegen Hamburg einer der schlechteren.
Und jetzt kommt nicht, dass der VFB nicht gut gespielt, ja sie haben nicht überragend gespielt, aber Kobel war bei allen Gegentoren beteiligt und die waren haltbar.

Ja, die Kicker-Noten sind mit Vorsicht zu genießen, aber laut denen waren in diesem Spiel nur drei Spieler besser und zwei davon haben getroffen. Vier Spieler - davon drei Defensive - wurden z.T. deutlich schlechter bewertet, also befindet sich Kobel was dieses Spiel anbelangt absolut im Mittelfeld. Über die bisherige Saison gesehen haben übrigens nur zwei Spieler eine bessere Note und zwar Bredlow und Kaminski, die jeweils nur einen Einsatz hatten.

Stimmt, er war an allen Gegentreffern beteiligt, vor allem am Elfmeter zum 0:1, den Awoudja verursacht hat und den er fast gehalten hätte. Dann hat er die 1 gegen 1 Situation gegen Jatta verloren und das 1:3 hätte er mit Glück halten können (wir hatten eine ähnliche Situation gegen Freiburg, bei der Baumann deutlich schlechter aussah). Das 1:4 kann man durchaus abpfeifen, weil Kobel von Jatta blockiert wird, aber wenn Castro den Ball nicht ins eigene Tor köpft, passiert da gar nix. Beim 2:5 sieht er dann erstmals wirklich unglücklich aus und beim 2:6 ist er dann wieder machtlos.

Zitat von Orangensaft2
Wie schon gesagt mich hat er im Augsburg nicht überzeugt und bei Stuttgart sehe ich kaum, dass er Oli verdrängen könnte.
Bei einem guten Angebot einfach ziehen lassen und in Ruhe Klein aufbauen.

Kobel war laut dem Kicker schon in Augsburg der beste Spieler, knapp vor Luthe. Ich weiß ja nicht, was hier für Maßstäbe angesetzt werden...

Ich verstehe nicht, was jetzt alle mit Klein wollen. Der hat noch nie ein Spiel für die Profis gemacht und niemand hat eine Ahnung, ob der überhaupt ein solider Keeper sein wird. Kobel wird im Sommer zwei Jahre Profifußball mit im Großen und Ganzen guten Leistungen hinter sich haben und es wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis man weiß, ob Klein überhaupt an Kobel rankommen kann. Außerdem hat der schon 9 Gegentore in 9 Spielen kassiert und ist nur dreimal zu null geblieben, das war doch vor ein paar Tagen noch dein Argument gegen Kobel.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#334
30.10.2019 - 17:25 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Orangensaft2

Im Pokal wurde er auf die Bank gesetzt und war gegen Stuttgart gegen Hamburg einer der schlechteren.
Und jetzt kommt nicht, dass der VFB nicht gut gespielt, ja sie haben nicht überragend gespielt, aber Kobel war bei allen Gegentoren beteiligt und die waren haltbar.

Ja, die Kicker-Noten sind mit Vorsicht zu genießen, aber laut denen waren in diesem Spiel nur drei Spieler besser und zwei davon haben getroffen. Vier Spieler - davon drei Defensive - wurden z.T. deutlich schlechter bewertet, also befindet sich Kobel was dieses Spiel anbelangt absolut im Mittelfeld. Über die bisherige Saison gesehen haben übrigens nur zwei Spieler eine bessere Note und zwar Bredlow und Kaminski, die jeweils nur einen Einsatz hatten.

Stimmt, er war an allen Gegentreffern beteiligt, vor allem am Elfmeter zum 0:1, den Awoudja verursacht hat und den er fast gehalten hätte. Dann hat er die 1 gegen 1 Situation gegen Jatta verloren und das 1:3 hätte er mit Glück halten können (wir hatten eine ähnliche Situation gegen Freiburg, bei der Baumann deutlich schlechter aussah). Das 1:4 kann man durchaus abpfeifen, weil Kobel von Jatta blockiert wird, aber wenn Castro den Ball nicht ins eigene Tor köpft, passiert da gar nix. Beim 2:5 sieht er dann erstmals wirklich unglücklich aus und beim 2:6 ist er dann wieder machtlos.

Zitat von Orangensaft2

Wie schon gesagt mich hat er im Augsburg nicht überzeugt und bei Stuttgart sehe ich kaum, dass er Oli verdrängen könnte.
Bei einem guten Angebot einfach ziehen lassen und in Ruhe Klein aufbauen.

Kobel war laut dem Kicker schon in Augsburg der beste Spieler, knapp vor Luthe. Ich weiß ja nicht, was hier für Maßstäbe angesetzt werden...

Ich verstehe nicht, was jetzt alle mit Klein wollen. Der hat noch nie ein Spiel für die Profis gemacht und niemand hat eine Ahnung, ob der überhaupt ein solider Keeper sein wird. Kobel wird im Sommer zwei Jahre Profifußball mit im Großen und Ganzen guten Leistungen hinter sich haben und es wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis man weiß, ob Klein überhaupt an Kobel rankommen kann. Außerdem hat der schon 9 Gegentore in 9 Spielen kassiert und ist nur dreimal zu null geblieben, das war doch vor ein paar Tagen noch dein Argument gegen Kobel.

Klein ist auch 4 Jahre jünger als Kobel und will nächste Saison Stammkraft bei uns sein.
Und sehen wir uns die Statistik von Kobel damals in der U-19 Zeit an ist der Unterschied fast gleich oder besser gesagt man wartet bis zum Schluss der Saison und guckt wie viele Gegentore Klein dann gekriegt hat.

Er hat bei Augsburg ganze 43 Gegentore kassiert, bei allen anderen Klubs wäre er im Ranking viel weiter unten, als bei Augsburg, die eine schreckliche Rückrunde hingelegt haben und da war Kobel einer der Entdeckungen der Rückrunde, weil er gelegentlich Bälle gehalten hat, die aufs Tor kamen....

Bei Stuttgart hat er in 11 Spielen 16 Gegentore kassiert und (!)erst 3x Mal zu Null gespielt wohlgemerkt in der zweiten Bundesliga.
Wenn man es sagen kann, er hatte zwar immer schlechte Abwehrleute vor sich, hat gelegentlich sein können aufblitzen lassen und auch, wenn es nur Statistiken sind und sie kein richtiges Argument sind kann man seine zwei Jahre als in Schulnoten ausgedrückt sagen, eine 3-4.....

Aber die Zukunft lässt grüßen.
Ich bleibe dabei, warum eine Baustelle aufmachen, wo man es nicht nötig hat.
Wer weiß, was mit Kramaric, Grillitsch und co. passiert?
Muss man dann im Tor auch noch wechseln?
Ich meine Oli war unser bester Torwart den wir je hatten.
Vor allem muss man auch bedenken, dass er im Team ein hohes Standing hat.
Identifiziert sich mit der Region und als Dank für die Zeit wechseln wir ihn aus für einen Kobel der dann eine Saison 2ten. Bundesliga (Stand jetzt) nicht wirklich überzeugen konnte und bei Augsburg 43 Gegentore in einer Halbrunde kassiert hat.
Oliver Baumann [1] |#335
30.10.2019 - 17:32 Uhr
Interessant, wie unterschiedlich die Positionen bei diesem Thema sind.

Ich bevorzuge weiterhin diese Variante:

• Mit Baumann als #1 verlängern.
  • Pentke als solide & treue #2 dahinter (hab mit ihm als #2 ein gutes Gefühl, menschlich & sportlich).
  • Kobel verkaufen, evtl. ja mit RKO (so läuft es manchmal einfach, dabei möglichst viel Geld rausholen).
  • Parallel dazu ein neues Talent aufbauen für die Zeit nach Baumann in vielleicht 3-4 Jahren.
Ich sehe Kobel einfach nicht so stark, dass man auf der TW-Position im Sommer einen Wechsel durchführen soll/muss.

Vielleicht liege ich damit ja aber auch komplett falsch.
Oliver Baumann [1] |#336
24.11.2019 - 23:58 Uhr
Puh die Kritiker im direkten Umfeld werden immer lauter und nach heute mache ich mir auch ernsthafte Gedanken, ob meine Aussagen und klare Positionierung pro Baumann hier in diesem Thread der Leistung gerecht werden.

Werde in Zukunft einen intensiveren Blick auf Gregor Kobel werfen.
Oliver Baumann [1] |#337
17.12.2019 - 23:11 Uhr
Und auch heute hole ich diesen Thread hoch, da man ja so das Gefühl in den letzten Spielen hatte, dass alles, was aufs Tor kommt, drin ist.
Die bekannten „unhaltbaren“ sind immer drin und die haltbaren kamen nie vor, da es immer Kontertore waren.

Heute hat er uns einen unhaltbaren rausgefischt und dadurch Man of the Match!

Danke Olli!
Weiter so!
Oliver Baumann [1] |#338
17.12.2019 - 23:29 Uhr
Zitat von Fitch
Und auch heute hole ich diesen Thread hoch, da man ja so das Gefühl in den letzten Spielen hatte, dass alles, was aufs Tor kommt, drin ist.
Die bekannten „unhaltbaren“ sind immer drin und die haltbaren kamen nie vor, da es immer Kontertore waren.

Heute hat er uns einen unhaltbaren rausgefischt und dadurch Man of the Match!

Danke Olli!
Weiter so!

Super @Fitch daumen-hoch

Sowas in der Richtung wollte ich auch schreiben. Waren richtige Dreckskicks für ihn zuletzt. Kaum was aufs Tor und was kam, war zu oft drin. Heute verdanken wir ihm das "zu Null" und Bebou schuldet ihm was.....

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Oliver Baumann [1] |#339
02.01.2020 - 09:44 Uhr
Ein Härtefall stellt Oliver Baumann dar: Der Hoffenheimer bewies zum Ende der Hinrunde mehrmals sein enormes Potenzial, bot zuvor aber zu lange lediglich durchwachsene Leistungen, weshalb er letztlich ganz knapp außen vor blieb. Wie immer gilt das Hauptkriterium: Die Leistung im vergangenen Halbjahr zählt, nicht das Potenzial.

Also Rönnow, Flekken oder Gikiewicz hätte ich keinesfalls vor Baumann gesehen. Aber die Begründung ist natürlich schlüssig. Auch wenn die durchwachsene Leistung eher dem konteranfälligen Spielstil zur Last gefallen ist.

Die komplette Rangliste:

Weltklasse

1. Manuel Neuer (FC Bayern München) K-7.

Internationale Klasse

2. Peter Gulacsi (RB Leipzig) IK-1.
3. Yann Sommer (Borussia M'gladbach) IK-2.
4. Lukas Hradecky (Bayer 04 Leverkusen) -
5. Roman Bürki (Borussia Dortmund) IK-5.
6. Koen Casteels (VfL Wolfsburg) IK-4.

Im weiteren Kreis

7. Frederik Rönnow (Eintracht Frankfurt) -
8. Mark Flekken (SC Freiburg) -
9. Rafal Gikiewicz (1. FC Union Berlin) -
10. Robin Zentner (1. FSV Mainz 05) -
11. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) IK-6.

Blickfeld

Rune Jarstein (Hertha BSC) K-8.
Alexander Nübel (FC Schalke 04) B
Zackary Steffen (Fortuna Düsseldorf) -
Oliver Baumann [1] |#340
02.01.2020 - 10:56 Uhr
Zitat von Fitch
Ein Härtefall stellt Oliver Baumann dar: Der Hoffenheimer bewies zum Ende der Hinrunde mehrmals sein enormes Potenzial, bot zuvor aber zu lange lediglich durchwachsene Leistungen, weshalb er letztlich ganz knapp außen vor blieb. Wie immer gilt das Hauptkriterium: Die Leistung im vergangenen Halbjahr zählt, nicht das Potenzial.

Also Rönnow, Flekken oder Gikiewicz hätte ich keinesfalls vor Baumann gesehen. Aber die Begründung ist natürlich schlüssig. Auch wenn die durchwachsene Leistung eher dem konteranfälligen Spielstil zur Last gefallen ist.

Die komplette Rangliste:

Weltklasse

1. Manuel Neuer (FC Bayern München) K-7.

Internationale Klasse

2. Peter Gulacsi (RB Leipzig) IK-1.
3. Yann Sommer (Borussia M'gladbach) IK-2.
4. Lukas Hradecky (Bayer 04 Leverkusen) -
5. Roman Bürki (Borussia Dortmund) IK-5.
6. Koen Casteels (VfL Wolfsburg) IK-4.

Im weiteren Kreis

7. Frederik Rönnow (Eintracht Frankfurt) -
8. Mark Flekken (SC Freiburg) -
9. Rafal Gikiewicz (1. FC Union Berlin) -
10. Robin Zentner (1. FSV Mainz 05) -
11. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) IK-6.

Blickfeld

Rune Jarstein (Hertha BSC) K-8.
Alexander Nübel (FC Schalke 04) B
Zackary Steffen (Fortuna Düsseldorf) -

Diese Rangliste kann ich wenig nachvollziehen:
- die beiden Schweizer werden dauerhaft überbewertet
- Hradecky hat mit der (Nicht)-Leistung gegen Moskau einen ordentlichen Anteil am Ausscheiden aus der CL
- Rönnow, Flekken, Zentner, Trapp; wieviele Spiele haben die gemacht ?
- zwei Torhüter von der Eintracht; fragt mal bei deren Fans nach wie zufrieden sie mit den Torhütern sind.
- das Blickfeld erscheint mir besser als der weitere Kreis.

kicker = Fußballexperten ?

Wenn in der Bundesliga tatsächlich mindestens 14 Torhüter besser wären als Olli Baumann, hätten wir auf dieser Position ein Problem. Wir haben aber kein Torhüterproblem !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.