Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ole Book
Geburtsdatum 17.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Dortmund

Ole Book [Sportdirektor]

23.03.2026 - 11:24 Uhr
Ole Book [Sportdirektor] |#791
16.08.2026 - 17:56 Uhr
Das 3-4-2-1 ist ein P/L-System. Halbraumspieler sind günstiger als Flügelspieler, Schienenspieler verzeihen Fehler besser als klassische AV und gute 6er sind knapp.

Ich finde gut, dass Ole jetzt erstmal den besten Kader für Kovac baut.

Ein paar wenige Änderungen am Kader und man könnte später auch wieder auf 4-3-3 oder 4-2-3-1 umstellen.
Ole Book [Sportdirektor] |#792
16.08.2026 - 18:03 Uhr
Mich freut, wie es Book offenbar gelingt, junge, talentierte und begehrte Spieler von uns zu überzeugen., obwohl wir selbst hier immer über unseren unansehnlichen Fußball unter Kovac schimpfen. Neben den getätigten Transfers darf man ja auch nicht vergessen, dass sich mit El Mala und Asllani zwei weitere Schwergewichte auf den BVB festgelegt hatten.
Ole Book [Sportdirektor] |#793
16.08.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Schnayda91
Zitat von BigDogTinyHome

Jetzt noch Hector Fort holen und Kovac davon überzeugen, auf 4231/4411 umzustellen, und du bekommst eine 1 mit Sternchen von mir für dein erstes Transferfenster bei uns!

Ich war nach der letzten Saison auch pro Viererkette, aber welchen Sinn hätten bei einer Umstellung jetzt nahezu alle Book-Transfers gemacht?

Wir haben keinerlei Flügelspieler von Format im Kader, bei einer Viererkette hätte man sich alle Transfers, die sich dieses WE anbahnen, sparen können. Konstantelias muss ins Zentrum, dafür hätte man jetzt aber schon Karetstas. Veerman macht bei einer Viererkette gar keinen Sinn, erst gestern sagte Book ja, dass man Veerman holen will, eben weil man vor der Dreierkette keine Holding six sieht.
Fort passt mit seinem Profil auch viel besser auf die Schiene. Bei einer Viererkette hätte man sich auch Gadou sparen könnn. Bei nur zwei Planstellen wäre man mit Schlotti, Anton, Bensebaini, Mané, Reggiani & Can ausreichend besetzt gewesen. Stattdessen hätte man mindestens zwei klare Flügelspieler holen müssen und einen richtigen Sechser.

Eine Viererkette wird es garantiert nicht geben. Das würde die komplette Transferperiode ad absurdum führen und wäre das Gegenteil einer konsequenten Planung.

Generell würde ich aber einfach mal bis zum Winter warten statt jetzt schon Zeugnisnoten zu vergeben, ohne dass auch nur ein Pflichtspiel gespielt ist. Wenn man im Winter auf Platz 10 steht, (nicht, dass ich das glaube) packen alle, die jetzt noch schwer begeistert sind, die Mistgabeln aus.

Wie ich die Viererkette in der Konstellation umsetzen würde, hatte ich vor wenigen Tagen noch in meiner letzten Kaderschmiede detailliert (damals noch mit Yeremay statt Konstantelias, aber vom Konzept her ähnlich).

Schau gerne mal drüber und lass mir dort einen Kommentar. Für mich, für den Kader den Book gerade zusammenstellt, ist das die optimale Lösung.
Ole Book [Sportdirektor] |#794
16.08.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Schnayda91
Zitat von BigDogTinyHome

Jetzt noch Hector Fort holen und Kovac davon überzeugen, auf 4231/4411 umzustellen, und du bekommst eine 1 mit Sternchen von mir für dein erstes Transferfenster bei uns!

Ich war nach der letzten Saison auch pro Viererkette, aber welchen Sinn hätten bei einer Umstellung jetzt nahezu alle Book-Transfers gemacht?

Wir haben keinerlei Flügelspieler von Format im Kader, bei einer Viererkette hätte man sich alle Transfers, die sich dieses WE anbahnen, sparen können. Konstantelias muss ins Zentrum, dafür hätte man jetzt aber schon Karetstas. Veerman macht bei einer Viererkette gar keinen Sinn, erst gestern sagte Book ja, dass man Veerman holen will, eben weil man vor der Dreierkette keine Holding six sieht.
Fort passt mit seinem Profil auch viel besser auf die Schiene. Bei einer Viererkette hätte man sich auch Gadou sparen könnn. Bei nur zwei Planstellen wäre man mit Schlotti, Anton, Bensebaini, Mané, Reggiani & Can ausreichend besetzt gewesen. Stattdessen hätte man mindestens zwei klare Flügelspieler holen müssen und einen richtigen Sechser.

Eine Viererkette wird es garantiert nicht geben. Das würde die komplette Transferperiode ad absurdum führen und wäre das Gegenteil einer konsequenten Planung.

Ich sehe das anders.

Schaut man sich die Heatmaps der letzten Saison der beiden Griechen an, sieht man schon, dass die extrem links- (Konstantelias) und rechtslastig (Karetsas) sind, obwohl beide als OM geführt werden.

Inwiefern Veerman bei einer Viererkette überhaupt keinen Sinn machen soll, ist mir schleierhaft. Schaut man sich seine Profil an, sieht man doch, dass er praktisch sein ganzes Leben vor einer Viererkette gespielt hat. (Was man von Fort vermutlich auch behaupten könnte ...)

Für mich ergibt der Kader nicht nur für eine Dreierkette Sinn, sondern auch im 4-2-3-1 - eine Formation übrigens, die Kovac praktisch überall außer in Frankfurt spielen ließ.

---------------------------------------- Guirassy/Silva ---------------------------------
----------------------------------------- Beier/Inacio -----------------------------------
---- Konstantelias/Albert ---------------------------------- Karetsas/Lerma ----
----------- Nmecha/Chukwuemeka -- Veerman/Bellingham/Kaba ---------
---- Svensson/Prates ----------------------------------------- Fort?/Ryerson ----
-------------------- Schlotterbeck/Mane ---- Gadou/Anton/Reggiani ---------
--------------------------------- Kobel/Meyer/Drewes -------------------------------

Man hat diese Saison noch Bensebaini, Sabitzer und Can im Kader, aber eben nur noch diese. Ansonsten fände ich das einen ziemlich stimmigen Kader. (Ohne invertierten Beier auf der linken Schiene, Svensson auf rechts, Chukwuemeka als Spielmacher im offensiven Mittelfeld oder andere seltsame Verrenkungen.)
Ole Book [Sportdirektor] |#795
16.08.2026 - 19:01 Uhr
Ich finde es gut, daß er offenbar auf technisch gute Spieler mit gepflegtem passspiel setzt. Finde ich besser als Sprinter mit eher hölzerner ball Behandlung und fragwürdigem passspiel.

Man hat in den Tests schon ganz gut gesehen wie das aussehen könnte. Dort haben die Verteidiger, vor allem gadou, mit scharfen flachen Pässen auf die vorderen Spieler schnell die erste Reihe überbrückt und oft wurde dort dann gut prallen gelassen (Silva, inacio, auch karetsas, teilweise guirassy) und dann das Spiel durch direkt Spiel schnell gemacht. Ich glaube El mala war genau for solche Spielzüge gedacht, da wenn der stürmer entgegenkommt, der entsprechende Verteidiger mitgezogen wird und so Räume aufgehen, in die jemand wie El mala hinein stechen könnte.
Kann ich mir gut vorstellen, aber wie gesagt ich bin erstmal froh, dass man offenbar wieder mehr auf der Agenda hat gute Fußballer zu verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Nice2KnoW- am 16.08.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
Ole Book [Sportdirektor] |#796
16.08.2026 - 19:12 Uhr
Da haben Book und die anderen am Ende wahrscheinlich einen guten Job gemacht, wenn wir so in die Saison starten:

Kobel, Meyer
Schlotterbeck, Anton, Bensebaini, Reggiani, Gadou, Mane, Can
Ryerson, Fort, Svensson, Prates
Bellingham, Veerman, Sabitzer, Kaba
Nmecha, Chukwuemeka, Lerma
Karetsas, Inacio, Konstantelias, Beier, Albert
Guirassy, Silva

Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass Book auch noch den ein oder andere Abgang per Leihe handeln müssen wird, evtl. Reggiani oder Mane, Sabitzer, Albert.

Ich wäre neugierig, wieviel Anteil Book daran hat.
Ole Book [Sportdirektor] |#797
16.08.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von Seppinho
Da haben Book und die anderen am Ende wahrscheinlich einen guten Job gemacht, wenn wir so in die Saison starten:

Kobel, Meyer
Guirassy, Silva

Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass Book auch noch den ein oder andere Abgang per Leihe handeln müssen wird, evtl. Reggiani oder Mane, Sabitzer, Albert.

Abwarten was die Saison bringt. Der erste Härtetest kommt Samstag gegen Bayern.
Ole Book [Sportdirektor] |#798
16.08.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von Crauli
Zitat von Seppinho

Kobel, Meyer
Guirassy, Silva

Abwarten was die
Saison bringt. Der erste Härtetest kommt Samstag gegen Bayern.

Samstag juckt keinen. Da können wir von mir aus mit der B-Elf ne 0:5 Rutsche bekommen.
Wäre mir egal. Es geht ab dem 1.Spieltag bzw. ersten Pokalrunde los. Alles davor ist Vorbereitung.

•     •     •

Nur der BVB !
Ole Book [Sportdirektor] |#799
16.08.2026 - 19:38 Uhr
Ich bin mit Book auch sehr zufrieden. Man kauft ausschließlich gute Fussballer ein. Spieler die gut mit dem Ball umgehen können. Was wir in der letzten Saison schmerzlich vermisst haben. Bei Kehl hatte ich immer das Gefühl, daß er lieber Spieler verpflichtet, die "kämpfen, rennen und kämpfen" können, schlicht ein Profil, was er als Fussballer hatte. Die Verpflichtungen waren zum Teil planlos.

Book setzt Puzzlestücke zusammen, damit das ganze funktioniert. Kehls Versagen, auch seiner Arroganz geschuldet, bei Cherki war eine Offenbarung, dass er ihn, wo alles klar schien, für ca 15 Mio nicht zu verpflichten. Book hätte den Deal vollendet. Freue mich auf die Saison...
Ole Book [Sportdirektor] |#800
16.08.2026 - 20:19 Uhr
Hey Leute

Ich habe mich heute Nachmittag intensiv mit den bereits getätigten (Gadou, Karetsas) und den wahrscheinlichen Transfers (Konstantelias, Veerman, Fort) unseres Sportdirektors beschäftigt und nochmals über den verpassten Transfer von El Mala sinniert.

Gadou

Mit Gadou hat man einen physisch äusserst robusten Spieler verpflichtet, der noch einiges an Potenzial hat, sich auch spielerisch zu steigern. Sowohl sein Kopfball- als auch sein Stellungsspiel sind für sein Alter bereits sehr gut, und auch die nötige Geschwindigkeit bringt er mit.

Hier haben wir einen guten Spieler mit Steigerungspotenzial verpflichtet. Auch wenn der Transfer wohl eher auf die Kappe von Kehl geht, würde ich ihn mit einer 2+ bewerten.

Wieso nicht höher? Ich denke, mit Mané hat man bereits einen sehr ähnlichen Spieler im Kader. Er ist physisch zwar etwas schwächer, spielerisch schätze ich ihn aber besser ein. Ich verstehe, dass man den Transfer gemacht hat, da Mané sehr oft verletzt ist. Mit etwas mehr Mut hätte man sich das Geld aber vielleicht sparen und auf Mané setzen können. In der Vorbereitung hat er bereits angedeutet, dass er ein ernst zu nehmender Kandidat ist. Da man ihn teilweise selbst ausgebildet hat, wäre das zudem eine schöne Story.

Note: 2+

Karetsas

Viele schwärmen von ihm, und ich muss sagen, dass er für sein Alter tatsächlich einige sehr gute Skills mitbringt. Vor allem seine Übersicht, seine Technik und seine Weitschüsse gefallen mir. Physisch wird er wohl nie zu den Kräftigsten gehören, aber seine Beweglichkeit hilft ihm trotzdem, sich in Eins-gegen-eins-Situationen zu lösen.

Auch sein Positionsspiel ohne Ball gefällt mir sehr, und seine Unberechenbarkeit mit Ball kann definitiv für Spektakel sorgen. Bei optimaler Entwicklung kann er sich zu einem Toptransfer entwickeln.

Ich sehe ihn dieses Jahr allerdings noch nicht als Heilsbringer. Ich gehe davon aus, dass ihm der Wechsel in die Bundesliga nicht ganz leichtfallen wird und er nach einigen Spielen physisch etwas leiden könnte.

Auch diesen Transfer würde ich mit einer 2+ bewerten. Meiner Meinung nach gibt es gewisse Risiken, und ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich so explodieren wird, wie einige hier erwarten, oder ob sich die Gegner relativ schnell auf sein Spiel einstellen werden.

Note: 2+

Konstantelias

Noch ist nichts unterschrieben, aber ich gehe davon aus, dass der Transfer stattfinden wird.

Ich finde ihn extrem spannend. Er ist schon einiges weiter als Karetsas, auch wenn er ihm vom Spielstil her sehr ähnelt. Seine Technik, sein Dribbling, sein Passspiel, seine Übersicht und seine Unberechenbarkeit suchen selbst in Europa ihresgleichen. Es ist kein Wunder, dass die PAOK-Fans ihn so vergöttern. Gleichzeitig erstaunt es mich, dass keine noch grösseren Vereine ernsthaft bei ihm mitmischen.

Physisch hat er ähnliche Schwächen beziehungsweise Stärken wie Karetsas, aber seine Wendigkeit mit Ball ist beeindruckend. Auch sein First Touch ist für mich Weltklasse.

Für mich eine 1- und der Königstransfer dieses Sommers. Das Minus gibt es eigentlich nur deshalb, weil ich sein weiteres Steigerungspotenzial nicht mehr als riesig einschätze und natürlich die Möglichkeit besteht, dass auch er Anpassungsschwierigkeiten in der Bundesliga haben könnte.

Note: 1-

Veerman

Veerman wird wohl ebenfalls kommen. Er ist überhaupt kein Sechser, von dem viele gesprochen haben. Defensiv würde ich ihn sogar eher als schwach bezeichnen. Sowohl physisch als auch vom Stellungsspiel her sehe ich ihn nicht auf der Sechs.

Seine grössten Stärken sind ganz klar seine Übersicht und sein Passspiel. Auch seine Standards, sowohl Ecken als auch Freistösse, sind sehr, sehr gut. Dazu kommen seine gefährlichen Weitschüsse.

Physisch sehe ich allerdings klare Defizite: wenig Schnelligkeit, wenig Kraft und auch seine Beweglichkeit ist nicht sonderlich gut. Grosses Steigerungspotenzial sehe ich ebenfalls nicht mehr.

Für mich ist dieser Transfer deshalb eine 4. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo er im System von Kovac spielen soll. Bei Rückständen könnte er reinkommen und vielleicht mit einem entscheidenden Pass oder einem guten Freistoss beziehungsweise einer Ecke etwas bewirken. Aber sonst?

Für mich geht dieser Transfer am eigentlichen Bedarf vorbei, und insgesamt sehe ich ihn als zu wenig stark an, um sich unter Kovac dauerhaft durchzusetzen. Ich befürchte, dass man hier einiges an Geld in den Sand setzt.

Note: 4

Fort

Fort wird als Rechtsverteidiger gehandelt. Besonders hervorzuhebende Stärken sehe ich bei ihm weder technisch noch physisch. Er ist ein Spieler, der relativ günstig zu haben wäre, bei dem man aber keine allzu grossen Erwartungen haben sollte.

Er ist solide – sowohl physisch als auch technisch. Mehr sehe ich momentan nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich gegen Ryerson durchsetzen würde, und vermute, dass er hauptsächlich als Backup geholt wird.

Auch hier würde ich eine 4 geben. Nicht besonders kreativ, für mich überschaubares Potenzial. Wäre er nicht bei Barça, hätte er meiner Meinung nach auch keinen Marktwert von 12 Millionen Euro.

Note: 4

Gesamtfazit

Wenn wirklich alles so kommen sollte, wäre meine Note für die erste Transferperiode unter Book eine 3+.

Sowohl Veerman als auch Fort sind für mich unnötige Transfers. Ryerson will immer spielen, ist kaum verletzt und wird sich meiner Meinung nach durchsetzen. Als Backup oder offensivere Alternative hätte man auch Beier einsetzen können. Der wird jetzt wohl noch weniger Spielzeit erhalten, wodurch sein Marktwert in dieser Saison eher sinken dürfte.

Den Veerman-Transfer verstehe ich noch weniger. Mit Gross hatten wir einen ähnlichen Spielertyp im Kader, und auch er hat kaum gespielt. Jetzt dafür rund 22 Millionen Euro auszugeben, finde ich schade.

Noch ein Wort zu El Mala

Meiner Meinung nach wäre er sogar der bessere Transfer als Konstantelias gewesen. Eine glatte 1 hätte Book von mir dafür bekommen.

El Mala hat meiner Meinung nach noch massenhaft Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Er hätte kaum Eingewöhnungszeit benötigt, weil er die Bundesliga bereits kennt, ist Deutscher und bringt ein Profil mit, das unser Team noch unberechenbarer und vor allem schneller gemacht hätte.

Ich befürchte, dass man es nächste Saison ein zweites Mal bedauern wird, diesen Transfer nicht gemacht zu haben. Beim ersten Mal hat man ihn anscheinend wegen 200'000 Euro verpasst, dieses Mal sollen es rund 2 Millionen gewesen sein.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich hier irre und wir mit Konstantelias letztlich den besseren Transfer gemacht haben. So richtig daran glauben kann ich momentan allerdings nicht.

Wie würdet ihr die erste Transferperiode von Book Stand heute bewerten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.