Norwegen [NM Cupen]
08.07.2009 - 22:29 Uhr
09.05.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von thito512
Bodø/Glimt ist der norwegische Pokalsieger 2026!
Und der gesamte Tag hatte alles, was ein Pokalfinale braucht - tolles Wetter, zwei fantastische Fanlager, ein super Spiel auf Augenhöhe mit vielen Toren, Verlängerung und einem Elfmeterschießen, das Glimt letztendlich und in Summe auch verdient für sich entscheiden konnte. Der Held des Tages ist natürlich mal wieder Nikita Haikin, der zwischen Genie (heute) und Wahnsinn (letzte Woche) scheinbar nichts kennt.
Der gesamte Tag war eine riesige Werbung für den norwegischen Fußball und ich hoffe, dass man nicht zu dem biederen Modell mit dem Finale im Dezember zurückkehrt - wissend, dass der ein oder andere hier diese Modell bevorzugt.
Bodø/Glimt ist der norwegische Pokalsieger 2026!
Und der gesamte Tag hatte alles, was ein Pokalfinale braucht - tolles Wetter, zwei fantastische Fanlager, ein super Spiel auf Augenhöhe mit vielen Toren, Verlängerung und einem Elfmeterschießen, das Glimt letztendlich und in Summe auch verdient für sich entscheiden konnte. Der Held des Tages ist natürlich mal wieder Nikita Haikin, der zwischen Genie (heute) und Wahnsinn (letzte Woche) scheinbar nichts kennt.
Der gesamte Tag war eine riesige Werbung für den norwegischen Fußball und ich hoffe, dass man nicht zu dem biederen Modell mit dem Finale im Dezember zurückkehrt - wissend, dass der ein oder andere hier diese Modell bevorzugt.
Ich bleibe dabei. Ich bin kein Fan von diesem neuen Modus im Pokal. Tolles Wetter hin- oder her.
Wenn man einen Pokalwettbewerb über zwei reguläre Ligasaisons austrägt, dann ist es halt zwangsläufig, dass das (bspw. Brann)-Team nichts mehr mit dem Team zu tun hat, was mal in den ursprünglichen Pokalwettbewerb im Herbst 2025 gestartet ist.
Die Winter-Transferperiode ist nun mal die Haupttransferperiode, in der der Großteil des Kaders angepasst wird.
Und in der Bundesliga würde es ja bspw. auch jeder ziemlich komisch bis fast verstörend finden, wenn wir den DFB-Pokal im Februar mitten in der laufenden Saison beginnen auszuspielen und mit einem Finale in der nächsten Bundesliga-Saison im Spätherbst dann beenden würden.
Den Pokalsieg von Glimt sehe ich aber insofern pragmatisch, dass nun kein weiteres Entscheidungsspiel mehr notwendig ist zwischen dem Pokalsieger 2025 und dem Pokalsieger 2025/2026 um den Startplatz in den Europa-League-Playoffs in diesem Sommer.
Das hätte es nun wirklich nicht auch noch gebraucht, der Spielplan diese Saison in der Eliteserien ist eh durch die Erfolge von Glimt in der CL, der WM und der kommenden Europapokalqualifikation von Tromsø & Brann eh schon total zerstückelt.
Erst diese Woche hat der Verband ja bspw. bekannt gegeben, dass der 12. Spieltag der Eliteserien einfach mal nun auf Ende Oktober gelegt/verschoben wird…
Insofern Glückwunsch and Lillestrøm, die nun (Minimum) in der neuen Europapokalsaison in der Conference League Ligaphase spielen.
13.06.2026 - 10:17 Uhr
Nach dem Pokal ist vor dem Pokal...die erste Runde steht fest:
https://www.fotball.no/turneringer/nm-menn/2027/nm-menn-slik-spilles-1.-runde
Ich bin ein wenig enttäuscht, da wir am Pokalwochenende in Norwegen sind und ich überlegt hatte, dass wenn einer der Vereine in unserer nächsten Umgebung einen Proficlub zu Besuch haben, man das Spiel vielleicht besuchen könnte...aber Drøbak muss ausgerechnet auswärts bei Gamle Oslo ran, Follo auswärts bei Råde, was zwar grundsätzlich auch schnell erreichbar ist, aber halt jetzt kein Top-Duell🤫Bevor ich nach Råde fahre, fahre ich dann lieber durch nach Sarpsborg. Asker spielt auch "nur" gegen Kvik Halden. Anfang der Woche sind wir noch aufm Holmenkollen, da wäre immerhin KFUM bei Ready zu Besuch. Schlecht geplant also 😁
https://www.fotball.no/turneringer/nm-menn/2027/nm-menn-slik-spilles-1.-runde
Ich bin ein wenig enttäuscht, da wir am Pokalwochenende in Norwegen sind und ich überlegt hatte, dass wenn einer der Vereine in unserer nächsten Umgebung einen Proficlub zu Besuch haben, man das Spiel vielleicht besuchen könnte...aber Drøbak muss ausgerechnet auswärts bei Gamle Oslo ran, Follo auswärts bei Råde, was zwar grundsätzlich auch schnell erreichbar ist, aber halt jetzt kein Top-Duell🤫Bevor ich nach Råde fahre, fahre ich dann lieber durch nach Sarpsborg. Asker spielt auch "nur" gegen Kvik Halden. Anfang der Woche sind wir noch aufm Holmenkollen, da wäre immerhin KFUM bei Ready zu Besuch. Schlecht geplant also 😁
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.