Skandinavien

Norwegen [NM Cupen]

08.07.2009 - 22:29 Uhr
Norwegen [NM Cupen] |#261
09.07.2025 - 22:05 Uhr
Nun steht auch die Paarung des letzten Pokalfinales fest, welches letztmalig im alten Modus mit dem Finale im Winter 2025 stattfinden wird.

Lillestrøm gegen Sarpsborg Treffen am 06. Dezember 2025 im Ullevål Stadion aufeinander.

Lillestrøm konnte sich heute im Halbfinale zu Hause mit 2:0 gegen Kristiansund durchsetzen.

Und Sarpsborg konnte sich mit 1:0 zu Hause gegen Viking durchsetzen. Das Double in dieser Saison ist für Viking daher nun vom Tisch.

Übrigens: Nächsten Monat geht es dann schon direkt los mit der ersten Runde des Pokals 2025/2026 im neuen Format mit dem Pokalfinale im Mai 2026!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [NM Cupen] |#262
17.09.2025 - 23:19 Uhr
Mag mir kurz jemand mit etwas mehr Insider-Wissen erklären, was da heute im Pokal abging? Dort hat der Drittligist Tromsdalen den Tabellenachten der Eliteserie, Sandefjord, mit 6-1 geschlagen. Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass Sandefjord quasi seine zweite Mannschaft geschickt hat (die in der 4. Liga spielen). Lediglich Grønneberg und van der Spa haben mir vom Namen her etwas gesagt. Trainiert hat sie aber normal Andreas Tegstrom.
Was ist da der Hintergrund? Schonung wird es ja nicht sein und einfach so den Pokal herschenken ja auch nicht, oder?

Man möge sich mal vorstellen, Borussia Mönchengladbach würde in der 3. Runde des DFB-Pokals gegen Duisburg spielen, die zweite Mannschaft aus der Regionalliga schicken und dann 6-1 verlieren. Da wäre einiges los in Fußball-Deutschland….
Norwegen [NM Cupen] |#263
18.09.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von thito512

Mag mir kurz jemand mit etwas mehr Insider-Wissen erklären, was da heute im Pokal abging? Dort hat der Drittligist Tromsdalen den Tabellenachten der Eliteserie, Sandefjord, mit 6-1 geschlagen. Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass Sandefjord quasi seine zweite Mannschaft geschickt hat (die in der 4. Liga spielen). Lediglich Grønneberg und van der Spa haben mir vom Namen her etwas gesagt. Trainiert hat sie aber normal Andreas Tegstrom.
Was ist da der Hintergrund? Schonung wird es ja nicht sein und einfach so den Pokal herschenken ja auch nicht, oder?

Man möge sich mal vorstellen, Borussia Mönchengladbach würde in der 3. Runde des DFB-Pokals gegen Duisburg spielen, die zweite Mannschaft aus der Regionalliga schicken und dann 6-1 verlieren. Da wäre einiges los in Fußball-Deutschland….

Das Thema wird heute heiß dirkutiert in Norwegen, und ist gestern vielleicht im Schatten von Glimts Champions League Debüt auch etwas untergegangen.

Sandefjord hat zudem gestern nach dem Spiel auch noch ein Statement veröffentlicht. Und in diesem Statement ist man den Verband hart angegangen und hat diesen der Lüge bezichtigt.

Die Kurzform:
- Sandefjord wollte gestern nicht spielen und wollte dass das Spiel in Tromsdalen auf nächste Woche verschoben wird.
- Hintergrund war die Verletzensituation in Kombination mit „Logistikproblemen“ und dem Hintergrund das man bereits am kommenden Samstag in der Liga wieder gegen Brann antritt
- Man musste bereits Dienstag anreisen und dort im Hotel übernachten, gestern das Pokalspiel spielen und anschließend nochmal in Tromsø übernachten und heute nach Hause fliegen. Insgesamt hat dieses Pokalspiel 3 volle Tage gekostet und dementsprechend die Vorbereitung auf das Brann Spiel gestört…
- Man hatte daraufhin den Verband gebeten dann zumindest den Anpfiff um eine Stunde nach vorne zu verlegen damit man wenigstens gestern Abend nach dem Spiel noch einen Flug zurück hätte nehmen können, aber auch das wurde vom NFF abgelehnt. Warum auch dies vom Verband abgelehnt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Die Begründung seitens des Verbands gegen eine Verlegung auf nächste Woche war dass Sandefjord für das Ligaspiel gegen Brann am kommenden Samstag dann einen Vorteil gehabt hätte (Brann hat gestern zeitgleich in Mjøndalen gespielt, hatte allerdings nicht mit solchen logistischen Problemen zu kämpfen wie Sandefjord).
Und Brann soll zusätzlich angeblich sein Veto eingelegt haben zwecks der Verlegung der Partie Tromsdalen - Sandefjord auf die nächste Woche.
Sandefjord hat daraufhin Brann kontaktiert.
In Bergen gab man sich allerdings unwissend dass der norwegische Verband behauptet hat dass Brann sich quer stelle gegen eine Verlegung.
Dementsprechend bezichtigt Sandefjord den Verband nun der Lüge…

Auf jeden Fall hat Sandefjord dann gestern in einer Art Protest eine bessere U19-Mannschaft zum Pokalspiel geschickt.
Auch das komplette Trainerteam um Andreas Tegström ist zu Hause geblieben und war somit gar nicht anwesend beim Spiel.
Das Durchschnittsalter von Sandefjord gestern auf dem Platz lag bei 18,7 Jahren…

Auf jeden Fall ist diese Geschichte keine gute Werbung für den Pokal und vor Allem für das neue Format des Pokals mit dem Finale im Mai.
Auch die aktive Fanszene von Vålerenga hat ja schon mitgeteilt dass man dieses Format ablehnt und dementsprechend bei Auswärtsspielen geschlossen fern bleibt…

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 18.09.2025 um 16:17 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#264
19.09.2025 - 04:49 Uhr
Was hat Brann denn zu entscheiden, ob das Spiel eines Konkurrenten nach hinten verschoben wird, wenn man nicht selbst involviert ist? Erst Recht bei solchen weiten Anreisen! Kostet viel von meinem Ansehen, das ich für Brann wegen der EC-Erfolge aufgebaut habe und bringt mich zurück zu meiner ursprünglichen Meinung, dass ich diesen Verein im Grunde nicht leiden kann!

Alternative Lösung: Wir verbieten wieder - wie früher - die Teilnahme nord-norwegischer Clubs. Dann entfallen weite Reisen und die Liga wäre das übermächtige Glimt los und könnte wieder um eine offene Meisterschaft spielen! (Ironie-Modus aus!)

Als Nord-Norwegen-Freund freut mich, dass Tromsdalen weiter ist, allerdings mit mehr als einem Geschmack. Nur, dass man in zehn Jahren darauf nicht mehr achten wird, wenn man alte Ergebnisse durchgeht.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [NM Cupen] |#265
19.09.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von Brattigol
Was hat Brann denn zu entscheiden, ob das Spiel eines Konkurrenten nach hinten verschoben wird, wenn man nicht selbst involviert ist? Erst Recht bei solchen weiten Anreisen! Kostet viel von meinem Ansehen, das ich für Brann wegen der EC-Erfolge aufgebaut habe und bringt mich zurück zu meiner ursprünglichen Meinung, dass ich diesen Verein im Grunde nicht leiden kann!

Brann war involviert, weil sie morgen in der Liga eben gegen Sandefjord spielen.
Eigentlich wird die aktuelle Runde im Pokal ja nächste erst nächste Woche gespielt.
Aber da Brann nächste Woche in die Europa League startet, hatten sie bereits in dieser Woche ihr Cupspiel auswärts in Mjøndalen.
Und der Verband hat im Zuge dessen die Partie von Tromsdalen gegen Sandefjord ebenfalls auf diese Woche gelegt da man seitens des Verbands meinte es wäre unfair bzw. Sandefjord hätte einen Wettbewerbsvorteil in der morgigen Ligapartie gegen Brann, wenn sie unter der Woche spielfrei gehabt hatten und Brann eben nicht…

Brann hat ja auch gesagt bzw. betont, dass sie sich diesbezüglich gar nicht beim Verband gemeldet hätten und es ihnen egal gewesen wäre, wenn Sandefjord unter der Woche spielfrei gehabt hätte…

Irgendwie schon ne komische Aktion vom Verband.
Durch die Teilnahme im Europokal kommen solche Szenarien doch immer wieder vor das am Wochenende in der Liga Teams aufeinander treffen, wo das eine Team unter der Woche spielen musste und das andere nicht…

Oder hätte man RBK diese Woche auch noch irgendein ein Pflichtspiel aufs Auge drücken müssen, weil man Sonntag gegen Glimt spielt und diese bekanntlich ja am Mittwoch gegen Prag ran mussten?!…

•     •     •

Norwegen [NM Cupen] |#266
25.09.2025 - 09:52 Uhr
In der dritten Runde des Pokals gab es gestern das ein oder andere interessante Ergebnis.

Nach dem Aufatmen in der Liga am Wochenende gab es für Stabæk gestern einen ordentlichen Nackenschlag. Mit 6-1 (!!) verliert man gegen den Viertligisten Bjarg. Eigentlich unglaublich was dort passiert, rein vom Kader gehört man definitiv zu den besseren Zweitligisten. Aber es haben ja jetzt schon verschiedene Trainer eher versagt. Mit Spielern wie Sjøeng (der übrigens vor zwei Wochen gegen Egersund als Torhüter das 1-1 erzielt hat), Olderheim, Diabate, Vinge plus den ganzen hochveranlagten Talenten muss doch mehr drin sein als der Abstiegskampf….

Sarpsborg hat sich im Elfmeterscheießen gegen Kjelsås in einem völlig irren Spiel durchgezittert. 5-5 stand es dort nach 120 Minuten. In die Verlängerung musste auch Rosenborg, die dann aber noch deutlich 4-1 gegen Haugesund gewonnen haben (Erlend Dahl Reitan mit einem Doppelpack in seinem 200. Spiel für RBK).
Ansonsten ist Molde noch im Elfmeterschießen gegen Godset weitergekommen. Auch bei Molde runzle ich öfter mal mit der Stirn, weil ich den Kader unglaublich gut finde, sich das in den Ergebnissen aber überhaupt nicht wiederspiegelt.

Heute Abend spielt dann noch Glimt in Skien.
Norwegen [NM Cupen] |#267
21.03.2026 - 09:14 Uhr
Damit es nicht ganz unter geht...drei der vier Viertelfinale sind bereits gespielt und, sagen wir mal so, es gab schon eine gewaltige Überraschung. Meister Viking verliert erneut, diesmal zu Hause gegen Aalesund. In einem weniger als 50% gefüllten Stadion, was ich schon enttäuschend finde, war man zwar das bessere Team ohne zu brillieren, lies sich aber zwei Tore von Aalesund einschenken und beendet somit den Pokal wieder frühzeitig.

KFUM setzte sich 3:2 in einem Duell auf Augenhöhe gegen Fredrikstad durch und beweist wieder sehr früh in der Saison, dass man a) Pokal kann und b) sicherlich nicht chancenlos in der Liga untergehen wird, wie auch mancher Experte meinte.

Brann setzt sich 2:1 bei Bryne durch, was auch wieder kein großes Spiel war, auch wenn das Ergebnis die Kräfteverhältnisse auf dem Platz nicht ganz widerspiegelt, da war Brann schon deutlich stärker als Bryne. Was bei Brann auffällt, dass die Bank wirklich nicht gut besetzt ist und daher in der Regel nicht alle Wechselmöglichkeiten gezogen werden. Da muss auch in die Breite noch was kommen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 21.03.2026 um 09:15 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#268
22.03.2026 - 02:22 Uhr
KFUM macht das schon sehr gut mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Und das ja jetzt auch schon ein bisschen länger. Habe sie zwar bei meinem Meisterschaftstipp auch auf einen Abstiegsplatz gestellt, aber das ist halt wesentlich mehr Wunschliste als alles andere. Denke es wird ein Team wie Hamkam. Keiner will sie wirklich dabei haben, stimmungstechnisch wird da auch nie was los sein, aber irgendwie schaffen sie trotzdem immer den Klassenerhalt. Der Fußballromantikerbonus ist mittlerweile auch verflogen, es ist immerhin schon die dritte Saison jetzt in der eliteserien. Graue Maus, die auch in Zukunft immer ein bisschen unterschätzt werden wird und alle rechnen mit sicheren 3 Punkten. Hoffe Dicko Eng schafft sein Comeback hier und trägt zum Klassenerhalt bei. Und wer weiß, vielleicht geht's ja sogar noch nach Ullevål zum Finale.
Norwegen [NM Cupen] |#269
23.04.2026 - 10:24 Uhr
Die Finalisten des NM-Cupen 2025/26 stehen fest: Bodø/Glimt und Brann Bergen.

Brann hat sich knapp, aber am Ende verdient mit 2-1 gegen Viking-Schreck Aalesund durchgesetzt. In Bodø war es noch knapper, dort konnte man Kåffa erst kurz vor Ende der Verlängerung mit 2-1 besiegen.

Gerade bei Bodø habe ich wieder viele Fragezeichen im Gesicht, das war wieder ein sehr blutleerer Auftritt nach dem immer gleichen Muster der letzten Wochen. Man hat extrem viel Ballbesitz, spielt Handball rund um den Sechzehner des Gegners, kommt aber kaum zu zwingenden Torchanchen. Kontern gegenüber ist man jedoch extrem anfällig.

Das Pokalfinale wird am 9. Mai im Ullevaal gespielt. Ich weiß, dass viele hier im Forum kein Fan dieses Pokals über zwei Spielzeiten sind, aber ich freue mich sehr drauf. Bei bestem Wetter zwei der besten norwegischen Mannschaften in Oslo spielen zu sehen, ist schon etwas anderes als - bei allem gebührenden Respekt - Lillestrøm gegen Sarpsborg Anfang November.
Ich wäre gern hingeflogen, schaffe es aber leider zeitlich nicht.
Norwegen [NM Cupen] |#270
09.05.2026 - 22:59 Uhr
Bodø/Glimt ist der norwegische Pokalsieger 2026!

Und der gesamte Tag hatte alles, was ein Pokalfinale braucht - tolles Wetter, zwei fantastische Fanlager, ein super Spiel auf Augenhöhe mit vielen Toren, Verlängerung und einem Elfmeterschießen, das Glimt letztendlich und in Summe auch verdient für sich entscheiden konnte. Der Held des Tages ist natürlich mal wieder Nikita Haikin, der zwischen Genie (heute) und Wahnsinn (letzte Woche) scheinbar nichts kennt.

Der gesamte Tag war eine riesige Werbung für den norwegischen Fußball und ich hoffe, dass man nicht zu dem biederen Modell mit dem Finale im Dezember zurückkehrt - wissend, dass der ein oder andere hier diese Modell bevorzugt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.