Skandinavien

Norwegen [NM Cupen]

08.07.2009 - 22:29 Uhr
Norwegen [NM Cupen] |#251
31.10.2024 - 09:09 Uhr
Jetzt steht das diesjährige Pokalfinale also fest.
Fredrikstad trifft am 07. Dezember im Ullevål Stadion auf Molde FK.

Einen wirklichen Favoriten auf den Pokal sehe ich hier nicht.
Dafür sind Moldes Leistungen dieses Jahr einfach zu durchwachsen - hat man ja allein gestern gesehen.
Gegen den bereits abgestiegenen und Tabellenletzten der 2. Liga Sandnes Ulf hat man sich gestern zu einem 2:0 gequält.

Fredrikstad würde ich den Pokalsieg wirklich vom Herzen gönnen.
Nach all den Jahren in den Niederungen des norwegischen Fußballs letztes Jahr aufgestiegen - und dann das erste Jahr zurück in der Eliteserien mit dem Pokalsieg gekrönt - das wäre ein Szenario was sich die Fans dort wirklich verdient hätten...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [NM Cupen] |#252
07.12.2024 - 19:34 Uhr
In einem ereignisarmen Pokalfinale gewinnt Fredrikstad am Ende nicht unverdient im Elfmeterschießen.

Molde stürzt damit ins Nichts, wird also nächste Saison nicht europäisch vertreten sein und das ist sportlich konsequent, denn das ist seit geraumer Zeit einfach schwach und uninspiriert. Molde braucht eigentlich einen Neustart ohne Erling Moe, aber ich wiederhole mich.

Für den Verein Fredrikstad freut es mich aber persönlich, denn was die Fankulisse und Begeisterung angeht ist das international ein klares Update zu Molde. Sportlich ist es leider eher negativ für den norwegischen Fußball, denn Moldes internationale Erfahrung und ihr guter Koeffizient sind nun leider nicht vertreten. Es ist für mich sehr wahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr mit den 5-Vertretern eine schwache Saison für die 5JW Norwegens sehen werden, aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Mit Glimt, Brann, Fredrikstad, Viking und Rosenborg erhalten jedenfalls einige Traditionsvereine die Chance.
Norwegen [NM Cupen] |#253
10.12.2024 - 20:21 Uhr
Glückwunsch nach Fredrikstad, toller Erfolg und dass obwohl der Trainer während der Saison "abhanden" gekommen ist. Außerdem kann man mit dem Sieg auch wieder mit Odd und Rosenborg gleichziehen und darf sich nun auch Rekord-Pokalsieger nennen.

Für die europäischen Wettbewerbe ist es aus den schon mehrfach genannten Gründen eher suboptimal, kann und darf ihnen aber gehörig egal sein.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Norwegen [NM Cupen] |#254
03.03.2025 - 09:15 Uhr
Seit gestern ist nun offiziell. Der "Cupen" in Norwegen bekommt eine massive Reform und wird nicht mehr parallel zum Ligabetrieb über das Kalenderjahr ausgespielt, sondern im "europäischen Modell" von Herbst bis Frühling mit dem entsprechenden Pokalfinale im Mai.
Das erste Pokalfinale nach dem neuen Modus wird dann im Mai 2026 stattfinden.

Das ganze wurde ja so vor ein paar Jahren für ein einziges Mal aufgrund der Corona-Pandemie schon einmal praktiziert. Ich mache da kein Hehl draus: Ich finde diese neue Regelung absolut nicht gut. Ich habe aber auch damals schon mitbekommen, dass einige User diese neue Regelung durchaus gut fanden.

Meine Begründung ist da relativ einfach: Ich finde die Pokalsaison sollte mit der Mannschaft, welche die Saison gestartet hat auch beendet werden. Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, dass auch ein Großteil der Transfers im Sommer über die Bühne gehen. Aber natürlich ist und bleibt die Winter-Transferperiode nach Saisonschluss die größere bzw. "Haupttransferperiode" in Norwegen.

Ich finde es einfach schade, dass der Cupen dann im Herbst gestartet wird, und nach einigen Runden dann erstmal über den Winter eine größere Pause stattfindet. Im Frühjahr geht der Cupen dann in die entscheidenden und finalen Runden - allerdings mit einer völlig veränderten Zusammensetzung was das Personal angeht. Aber wie gesagt: das ist nur rein meine persönliche Meinung.

Rosenborg und Godset waren bzw. sind übrigens zwei Teams, welche sich gegen diesen neuen Pokalmodus gestemmt haben und den Modus so wie er ist beibehalten wollten. Allerdings haben sich bei einer entsprechenden Abstimmung 275 Stimmen für die Änderung des Cupen entschieden, und nur 101 Stimmen waren gegen den neuen Modus.

Wenn ich das richtig sehe, dann sieht der Pokal im neuen Modus wiegefolgt aus:
1. Runde startet im August
2. Zwei weitere Pokaltrunden finden dann im Herbst statt.
3. Danach macht der Cupen parallel zum Ligabetrieb Pause.
4. Im März des darauffolgenden Jahres startet dann die 4. Runde im Pokal
5. Die Viertel- und Halbfinals finden dann im April statt.
6. Das Cupfinale dann im Mai.

In diesem Jahr (2025) gibt es übrigens ein Übergangsjahr, wo der Pokal letztmalig im alten Modus stattfindet, während die Pokalsaison 2025/2026 dann im neuen Modus beginnt, bevor überhaupt das Cupfinalen 2025 im Dezember im alten Modus ausgespielt wurde.
Um Terminengpässe zu vermeiden, finden die Pokalrunden 1-3 im "alten" 2025er Pokal ohne Teams der Eliteserien statt. Diese steigen dann erst in der 4. Runde rein.

Bezüglich einem letzten Punkt habe ich allerdings noch keine Informationen gefunden.
Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich etwas gelesen und kann die Frage beantworten.
Denn eigentlich müsste die NFF noch die Frage beantworten, welcher Pokalsieger an der Europa League Qualifikation der Saison 2026/2027 teilnehmen darf??
Denn sportlich werden sich dafür ja zwei Mannschaften qualifiziert haben:
1.) Der Sieger des Cupen 2025 (letztmalig im "alten" Modell mit Finale Im Dezember 2025)
2.) Der Sieger des Cupen 2025/2026 (erstmalig im "neuen" Modell mit Finale im Mai 2026)

•     •     •

Norwegen [NM Cupen] |#255
05.03.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Seit gestern ist nun offiziell. Der "Cupen" in Norwegen bekommt eine massive Reform und wird nicht mehr parallel zum Ligabetrieb über das Kalenderjahr ausgespielt, sondern im "europäischen Modell" von Herbst bis Frühling mit dem entsprechenden Pokalfinale im Mai.
Das erste Pokalfinale nach dem neuen Modus wird dann im Mai 2026 stattfinden.

Das ganze wurde ja so vor ein paar Jahren für ein einziges Mal aufgrund der Corona-Pandemie schon einmal praktiziert. Ich mache da kein Hehl draus: Ich finde diese neue Regelung absolut nicht gut. Ich habe aber auch damals schon mitbekommen, dass einige User diese neue Regelung durchaus gut fanden.

Meine Begründung ist da relativ einfach: Ich finde die Pokalsaison sollte mit der Mannschaft, welche die Saison gestartet hat auch beendet werden. Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, dass auch ein Großteil der Transfers im Sommer über die Bühne gehen. Aber natürlich ist und bleibt die Winter-Transferperiode nach Saisonschluss die größere bzw. "Haupttransferperiode" in Norwegen.

Ich finde es einfach schade, dass der Cupen dann im Herbst gestartet wird, und nach einigen Runden dann erstmal über den Winter eine größere Pause stattfindet. Im Frühjahr geht der Cupen dann in die entscheidenden und finalen Runden - allerdings mit einer völlig veränderten Zusammensetzung was das Personal angeht. Aber wie gesagt: das ist nur rein meine persönliche Meinung.

Ich stimme dir zu, die Diskussion gibt es ja schon ewig. Und ich kann deine Sicht zu 100% nachvollziehen, ich persönlich bin aber sehr glücklich über die Änderung. Allein schon dafür, dass ein Finale im Sommer stattfindet und nicht bei Minusgraden im Dezember. Die Stimmung als Brann LSK im Sommer geschlagen hat war um Welten besser als letztes Jahr bei FFK-Molde (was natürlich auch mit den Fanlagern zu tun hat).

Einzig bei deinem Argument mit den Kaderumbrüchen stimme ich mit dir nicht ganz überein. Wie du schon richtig sagst, ist das Sommertransferfenster ganz entscheidend. Aber die Realität ist nunmal, dass man über das Kalenderjahr verteilt spielen muss. Dass das ein Nachteil ist, merkt man ja auch in den internationalen Wettbewerben. Wenn eine Mannschaft in der Eliteserie im Spätsommer 2024 einen Lauf hat, sich fürs internationale Geschäft qualifiziert (nehmen wir als Beispiel mal Rosenborg aus letzter Saison) und dann eine lange Pause hat, liegen die WInter- und Sommertransferperiode zwischen ihren sportlichen Erfolgen, die sie die CCL qualifizieren und dem tatsächlichen Spielen der Qualiphase im Hoch-/Spätsommer 2025. Da liegt fast ein Jahr zwischen, ich bin gespannt wie sich der Kader bis dahin verändern wird.

Entschuldigt die Ausschweifung, aber ich hoffe dass mein Punkt klar geworden ist. Klar gibt es große Kaderumbrüche und die Mannschaft wird nicht die gleiche über den Verlauf der Pokalrunden bleiben, allerdings kann man das nicht ändern - und im internationalen Geschäft finde ich das nochmal viel gravierender.
Wo ich dir aber zustimme: Man muss schnell die Rahmenbedingungen klären.
Norwegen [NM Cupen] |#256
13.04.2025 - 18:56 Uhr
Dieses Wochenende stand die erste Runde des „Cupens“ an. Und wie so ziemlich in jedem Pokalwettbewerb gibt es immer wieder mal eine Überraschung…

Aber das Gamle Oslo heute Vålerenga rausschmeißt, dass kann man schon fast als Sensation einordnen.
Vålerenga spielt die komplette Verlängerung mit einem Mann mehr, nachdem Gamle Oslos Riel Nguen in der 89. Minute die Ampelkarte sieht.
In der Verlängerung kämpft sich Gamle Oslo bis ins Elfmeterschießen. Dort wird Gamle Oslos Keeper David Synstelien zum großen Helden. Insgesamt 3 von 4(!) Strafstößen Vålerengas kann er halten.

Ebenfalls in der 1. Runde des Pokals die Segel gestrichen hat Eliteserien-Absteiger Odds BK. Mit 2-3 verliert man bei Flint.

Andere Teams hatten dafür keinerlei Probleme in der 1. Runde.
Das OBOS-Ligaen Team Kongsvinger siegt mit 12:0 am Höchsten.
Rosenborg zieht mit 11:1 in die nächste Runde, Tromsø mit 10:0 & Brann mit 6:0.
Selbst die aktuellen „Krisen-Teams“ Molde und Haugesund erledigen ihre Aufgaben locker mit 7:0 bzw. 11:0.

•     •     •

Norwegen [NM Cupen] |#257
13.05.2025 - 11:46 Uhr
in Bodø scheint man nach dem Europa League aus noch ein wenig in Katerstimmung zu sein.

Am gestrigen Montag stand für Glimt noch das Nachholspiel im Pokal auswärts in Aalesund an.
Und die Männer von AAFK Trainer Kjetil Rekdal konnten hier für eine faustdicke Überraschung sorgen und haben Glimt mit 1:0 besiegt und somit relativ früh aus dem Pokal geschmissen.

Nächste Woche geht es dann schon direkt weiter mit der 4. Runde (Achtelfinale) des Pokals.
Es sind auch nur noch Erst- und Zweitligisten im Achtelfinale des Pokals übrig.

Folgende Partien stehen dann in der nächsten Woche an:

Dienstag, 20.05.2025
Åsane - Viking
Egersund - Sarpsborg
Aalesund - HamKam
Stabæk - Mjøndalen
Bryne - KFUM
Kongsvinger - Rosenborg

Mittwoch, 21.05.2025
Lillestrøm - Fredrikstad
Molde - Kristiansund

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 13.05.2025 um 11:47 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#258
22.05.2025 - 09:11 Uhr
Die letzten Tage wurde die 4. Runde des Pokals gespielt und es kamen einige interessante Ergebnisse dabei raus.
Molde fliegt nach einer 2-0 Führung nach Verlängerung noch 3-4 raus. Ich bin gespannt, wie lange sich die Verantworlichen das noch anschauen. Nur am Trainer liegt es aus meiner Sicht nicht - aus meiner Sicht ist der Kader einer der schwächsten der letzten Jahre und die Neuzugänge kamen ja alle erst in der letzten Woche vor Saisonstart, da ist klar dass sie ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen. Auf Sander Kilen von KBK sollte man ein Auge werfen, er hat schon in der Liga gegen TIL einen Dreierpack erzielt, im Pokal gegen Alta einen Doppelpack und jetzt wieder einen Dreierpack. Kam im Winter aus Aalesund.
Aalesund haut nach Glimt mit HamKam den nächsten Erstligisten im Elfmeterschießen raus. Kjetil Rekdal scheint da sehr gute Arbeit zu leisten.

Viking nimmt ihre unglaubliche Form mit in den Pokal und fertigt Åsane auswärts mit 7-0 (!) ab. Hoffentlich kann man diese Form mit in die Quali für die CCL nehmen. Und sollte man die Form halten, kann man realistisch um den Titel in Pokal und Liga mitspielen.

Bei Stabæk scheint man dem Trainer klargemacht zu haben, dass Sebastian Olderheim und Oskar Spiten-Nysaeter wichtig für die Finanzierung der nächsten Jahre sind - beide spielten auf ihren angestammten Positionen und hatten den größten Anteil am 4-3 Sieg gegen Mjøndalen.

Darüber hinaus kommen Rosenborg mit einer B-Elf in der Verlängerung, mit Bryne und Vorjahressieger Fredrikstad fliegen zwei Eliteserienclubs raus und Sarpsborg haut die Überraschungsmannschaft Egersund raus.

Das Viertel- und Halbfinale wird in 50 Minuten ausgelost.
Norwegen [NM Cupen] |#259
22.05.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von thito512

Das Viertel- und Halbfinale wird in 50 Minuten ausgelost.

Und das sind nun die gelosten Partien...

Viertelfinale:
Stabæk - Kristiansund
Rosenborg - Sarpsborg
Lillestrøm - KFUM
Aalesund - Viking

Halbfinale:
Rosenborg/Sarpsborg - Aalesund/Viking
Stabæk/Kristiansund - Lillestrøm/KFUM

Auch im Halbfinale hätte das Team aus der OBOS-Ligaen Heimrecht.
Sollte AAFK Viking aus dem Pokal werfen, dann hätte die Mannschaft von Kjetil Rekdal auch im Halbfinale gegen Rosenborg oder Sarpsborg auf jeden Fall Heimreicht.

Sollten es Stabæk und LSK beide als Zweitligisten ins Halbfinale schaffen, dann findt das Halbfinale im Nadderud statt.
Sollte es am Ende bspw. Kristiansund gegen LSK heißen, dann bekommt LSK auf jeden Fall das Heimspiel zu Hause im Åråsen-Stadion.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 22.05.2025 um 11:28 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#260
22.05.2025 - 11:50 Uhr
Gleichzeitig bedeutet diese Auslosung natürlich auch, dass auch in diesem Jahr - mindestens(!) - ein(e) "Underdog" bzw. Überraschungsmannschaft auf jeden Fall im Finale stehen wird.
Entweder einer der beiden Zweitligisten Stabæk oder Lillestrøm.
Oder eben KFUM oder Kristiansund, für die eine Teilnahme im Finale auf jeden Fall auch keine Selbstverständlichkeit ist.

In einem der beiden Halbfinales werden vermutlich Rosenborg und Viking aufeinander treffen.
Wer auch immer hier als Sieger hervorgeht, wird vermutlich auch den Cup schlussendlich gewinnen...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.