Norwegen [Europapokal]
28.04.2009 - 12:22 Uhr
04.08.2026 - 08:30 Uhr
Wirklich schade... gerade, weil ich dem Locken von Magenta TV gefolgt bin und ab dieser Saison auf RTL+ dann die Partien von Brann sehen hätte können. Bodø und Viking sind aber fix in der Gruppenphase der Europa League? Oder Conference League? Nach oben geht dann nichts mehr (Thema direkter CL Platz), nach unten muss man halt hoffen, dass nicht zwei der Nationen eine herausragende Runde spielen. Puffer dürfte eigentlich groß genug sein. Wichtig in der Hinsicht wäre ein Weiterkommen von Brann gegen Apollon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 04.08.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
04.08.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Bodø und Viking sind aber fix in der Gruppenphase der Europa League? Oder Conference League?
Bodø und Viking sind aber fix in der Gruppenphase der Europa League? Oder Conference League?
Bodø und auch Viking sind minimum fix in der Europa League.
Sollte Glimt diese und nächste Woche gegen Saint-Gilloise ausscheiden, dann "spart" man sich eine eventuelle Playoff-Runde, denn die Verlierer des Platzierungswegs der 3. Qualifikationsrunde der Champions League werden dann direkt in die Europa League Ligaphase "geschoben".
Und da Viking ja erst ab der Playoff-Runde in den Wettbewerb einsteigt, gehts für sie bei einer Niederlage ebenfalls direkt in die Ligaphase der Europa League.
Ich sehe das ganze natürlich wieder auch ein wenig egoistisch. 😂
Ich war zwar schon sowohl im Stadion von Viking als auch LSK, aber gegen eine Auswärtstour mit Bayer 04 dorthin hätte ich nichts einzuwenden.
Das Aspmyra Stadion hätte ich auch gerne noch einmal mitgenommen, bevor Glimt dann ab Herbst 2027 in die neue "Artic Arena" umzieht.
Aber ich glaube schon daran, dass Glimt es zum zweiten Mal in Folge in die Champions League schafft.
Eventuell ist die Konstellation am Ende für den norwegischen Fußball gar nicht mal so gut, wenn man Teilnehmer in der Champions und Europa League Gruppenphase hat, aber keinen in der Conference League hat.
Denn schließlich ist es in der Conference League - zumindest auf dem Papier - am "einfachsten" Punkte für die 5-Jahres-Wertung zu holen.
Bestes Beispiel war ja hier Polen im letzten Jahr, die am Ende dann ja glaube ich mit 4(?) Mannschaften in der Ligaphase der Conference League am Start waren. Und dort hat Polen dann auch ordentlich Punkt gesammelt und ist dann im Laufe der Saison in der 5-Jahres-Wertung vorbeigezogen...
05.08.2026 - 20:54 Uhr
Puuuh…
Auch die 3. Qualifikationsrunde der europäischen Vereinswettbewerbe verläuft für den norwegischen Fußball alles andere als optimal.
Brann hat heute sein Hinspiel in der Confernce League zu Hause gegen die Zyprioten von Apollon Limassol mit 0-1 verloren.
Somit steht Brann nun vor dem Aus in der Conference League.
In der finalen Playoff-Runde gegen PAOK oder Anderlecht wäre es vermutlich eh sehr schwer bist fast unmöglich geworden sich für die Ligaphase der Conference League zu qualifizieren…
Dennoch ist dieses nun womöglich frühe Ausscheiden absolut unnötig - genauso unnötig wie das Ausscheiden von TIL letzte Woche gegen Hradec Kralove…
Glimt hat es gestern in einem offenbar wilden Spiel besser gemacht und ein 3:3 auswärts in Oostende gegen USG geholt.
Glimt ging wohl zwei mal in Führung mit 1-0 und 2-1.
Kurz vor Schluss konnte USG dann zu einem 3-2 drehen, ehe Odin Bjørtuft nach einem Freistoß in der Nachspielzeit noch per Kopf zum 3-3 ausgleichen konnte…
Im Rückspiel nächsten Dienstag zu Hause im Aspmyra kann man dann hoffentlich die Playoffs klarmachen…
Auch die 3. Qualifikationsrunde der europäischen Vereinswettbewerbe verläuft für den norwegischen Fußball alles andere als optimal.
Brann hat heute sein Hinspiel in der Confernce League zu Hause gegen die Zyprioten von Apollon Limassol mit 0-1 verloren.
Somit steht Brann nun vor dem Aus in der Conference League.
In der finalen Playoff-Runde gegen PAOK oder Anderlecht wäre es vermutlich eh sehr schwer bist fast unmöglich geworden sich für die Ligaphase der Conference League zu qualifizieren…
Dennoch ist dieses nun womöglich frühe Ausscheiden absolut unnötig - genauso unnötig wie das Ausscheiden von TIL letzte Woche gegen Hradec Kralove…
Glimt hat es gestern in einem offenbar wilden Spiel besser gemacht und ein 3:3 auswärts in Oostende gegen USG geholt.
Glimt ging wohl zwei mal in Führung mit 1-0 und 2-1.
Kurz vor Schluss konnte USG dann zu einem 3-2 drehen, ehe Odin Bjørtuft nach einem Freistoß in der Nachspielzeit noch per Kopf zum 3-3 ausgleichen konnte…
Im Rückspiel nächsten Dienstag zu Hause im Aspmyra kann man dann hoffentlich die Playoffs klarmachen…
11.08.2026 - 20:56 Uhr
Erst zum positiven: Bodø ist weiter und steht in den Playoffs der Champions League, dort geht es wahrscheinlich gegen Olympiacos Piräus (die führen gerade 1-0).
Aber das war ein ordentlicher Kampf. Glimt in den ersten 90min erschreckend schwach, zwei Traumtore der Belgier reichen. Dann hat man viel Glück, dass ein Belgier wegen Meckerns vom Platz fliegt und die Verlängerung bestand dann aus einem Handballspiel um den Strafraum, wo Glimt nicht viel eingefallen ist. Am Ende siegt man verdient, aber auch glücklich, weil ausgerechnet Helmersen, der vorher 1-2 Großchancen kläglich vergeben hatte, ins Gesicht geschossen wird und der Ball von da aus über die Linie kullert. Kurios.
Nach dem Abpfiff gab es noch mindestens eine rote Karte gegen die Belgier, die auf 180 waren. Warum genau habe ich nicht verstanden, für mich (ich bin aber auch nicht neutral) waren alle Entscheidungen vertretbar.
Da die Seite hier ja down war, hatte niemand die Möglichkeit über das überragende Spiel von Tromsø geschrieben. Die hatten erschreckend schlechte Clujer auswärts 0-5 abgeschossen. Und das hätte noch viel höher ausgehen können, das war wirklich erbärmlich schlecht von den Rumänen. Jetzt steht man mit ein Dreiviertel Beinen in den Play-Offs und wird auf Brighton treffen. Dort wird man chancenlos sein, aber es ist für viele der Spieler das größte Spiel ihres Lebens!
Mein Beitrag zu Brann war eigentlich auch schon fertig, dass man einen tollen Kampf abliefert aber am Ende typisch norwegisch kurz vor Schluss noch das 1-1 bekommt und ausscheidet.
Aber in der Nachspielzeit, vor wenigen Sekunden, hat Noah Holm noch das 1-2 erzielt. Damit geht es in die Verlängerung!
Vier norwegische Mannschaften in den Playoffs wäre natürlich ein tolles Statement, gab es das schonmal?
Aber das war ein ordentlicher Kampf. Glimt in den ersten 90min erschreckend schwach, zwei Traumtore der Belgier reichen. Dann hat man viel Glück, dass ein Belgier wegen Meckerns vom Platz fliegt und die Verlängerung bestand dann aus einem Handballspiel um den Strafraum, wo Glimt nicht viel eingefallen ist. Am Ende siegt man verdient, aber auch glücklich, weil ausgerechnet Helmersen, der vorher 1-2 Großchancen kläglich vergeben hatte, ins Gesicht geschossen wird und der Ball von da aus über die Linie kullert. Kurios.
Nach dem Abpfiff gab es noch mindestens eine rote Karte gegen die Belgier, die auf 180 waren. Warum genau habe ich nicht verstanden, für mich (ich bin aber auch nicht neutral) waren alle Entscheidungen vertretbar.
Da die Seite hier ja down war, hatte niemand die Möglichkeit über das überragende Spiel von Tromsø geschrieben. Die hatten erschreckend schlechte Clujer auswärts 0-5 abgeschossen. Und das hätte noch viel höher ausgehen können, das war wirklich erbärmlich schlecht von den Rumänen. Jetzt steht man mit ein Dreiviertel Beinen in den Play-Offs und wird auf Brighton treffen. Dort wird man chancenlos sein, aber es ist für viele der Spieler das größte Spiel ihres Lebens!
Mein Beitrag zu Brann war eigentlich auch schon fertig, dass man einen tollen Kampf abliefert aber am Ende typisch norwegisch kurz vor Schluss noch das 1-1 bekommt und ausscheidet.
Aber in der Nachspielzeit, vor wenigen Sekunden, hat Noah Holm noch das 1-2 erzielt. Damit geht es in die Verlängerung!
Vier norwegische Mannschaften in den Playoffs wäre natürlich ein tolles Statement, gab es das schonmal?
11.08.2026 - 21:43 Uhr
Unfassbar, Brann schafft es tatsächlich noch in die Playoffs! Und wie!
Eine Minute nach Wiederanpfiff bekommt man direkt das Gegentor und ich persönlich dachte, dass es damit dann durch ist. Aber Brann hat ja mal sowasvon Mentalität gezeigt, durch einen Fallrückzieher das 3-3 und Eriksen mit dem 3-4. Damit stehen alle vier norwegischen Vereine (ich gehe jetzt mal nicht von einer Sensation in Tromsø aus) in den Playoffs.
Und: Auf Glimt wartet nun eher Nijmegen als Piräus, erstere führen nämlich gerade in der Verlängerung gegen 10 Griechen mit 2-1.
Nijmegen wäre mir lieber, ich halte sie für etwas schlagbarer.
Eine Minute nach Wiederanpfiff bekommt man direkt das Gegentor und ich persönlich dachte, dass es damit dann durch ist. Aber Brann hat ja mal sowasvon Mentalität gezeigt, durch einen Fallrückzieher das 3-3 und Eriksen mit dem 3-4. Damit stehen alle vier norwegischen Vereine (ich gehe jetzt mal nicht von einer Sensation in Tromsø aus) in den Playoffs.
Und: Auf Glimt wartet nun eher Nijmegen als Piräus, erstere führen nämlich gerade in der Verlängerung gegen 10 Griechen mit 2-1.
11.08.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von thito512
Auf den Papier ist der NEC wohl sogar noch das einfachere Los als die Belgier von USG.
Da hast du Recht.
Aber in den Playoffs sollte man niemanden unterschätzen.
Man sieht ja das es in der Champions League Quali immer wieder zu unerwarteten Überraschungen kommt…
Letztes Jahr Qairat Almaty.
Und in diesem Jahr treffen in der nächsten Woche der FK Sabah aus Aserbaidschan gegen Hapoel Beer-Sheva aus Israel in den Playoffs aufeinander…
Eigentlich unfassbar, dass einer dieser beiden No-Name Vereine an der Champions League Ligaphase teilnehmen wird…
Schade, dass es quasi unmöglich werden dürfte für das Hinspiel nächste Woche Mittwoch in den Niederlanden Karten zu bekommen…
Denn hier aus der Leverkusener Ecke wäre es gerade mal eine Stunde Autofahrt bis an die Grenze nach Nijmegen…
Das hätte man nach dem Feierabend im Büro problemlos mal mitnehmen können…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 11.08.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
14.08.2026 - 18:36 Uhr
Ich habe total verpeilt, dass mit Lillestrøm ja auch eine fünfte norwegische Mannschaft in die Playoffs startet!
Verpeilt habe ich es vermutlich deshalb, weil sie im Dezember 26 den Pokal gewonnen haben und nur wenige Monate später mit Glimt ja schon ein neuer Pokalsieger bestimmt wurde.
Lillestrøm trifft also in den Playoffs der Europa League auf KF Egnatia aus Albanien. Das Duell kann ich überhaupt nicht einschätzen. Einerseits haben sie die Shamrock Rovers herausgeworfen, andererseits sind die marktwerttechnisch schwächer als LSK. Ich gehe also von einem ausgeglichenen 50/50 Spiel aus.
Insgeheim könnte man auch darauf hoffen, dass Lillestrøm das Duell verliert, schließlich könnte man in der Conference League deutlich mehr Punkte für den Koeffizienten sammeln als in der Europa League.
Aber gleichzeitig sind drei sichere Teams in internationalen Wettbewerben schon eine Ansage, Schweden hat bsp. mit Mjällby nur noch ein Teams in den Playoffs.
Mein Tipp:
Glimt setzt sich knapp gegen Nijmegen durch und schafft es erneut in die Champions League.
Viking verliert gegen Zagreb und erreicht die Europa League.
Lillestrøm verliert das Doppelduell gegen den albanischen Vertreter und tritt in der Conference League an.
Tromsø und Brann verlieren ihre Duelle gegen Brighton respektive PAOK und sind nicht international vertreten.
Verpeilt habe ich es vermutlich deshalb, weil sie im Dezember 26 den Pokal gewonnen haben und nur wenige Monate später mit Glimt ja schon ein neuer Pokalsieger bestimmt wurde.
Lillestrøm trifft also in den Playoffs der Europa League auf KF Egnatia aus Albanien. Das Duell kann ich überhaupt nicht einschätzen. Einerseits haben sie die Shamrock Rovers herausgeworfen, andererseits sind die marktwerttechnisch schwächer als LSK. Ich gehe also von einem ausgeglichenen 50/50 Spiel aus.
Insgeheim könnte man auch darauf hoffen, dass Lillestrøm das Duell verliert, schließlich könnte man in der Conference League deutlich mehr Punkte für den Koeffizienten sammeln als in der Europa League.
Aber gleichzeitig sind drei sichere Teams in internationalen Wettbewerben schon eine Ansage, Schweden hat bsp. mit Mjällby nur noch ein Teams in den Playoffs.
Mein Tipp:
Glimt setzt sich knapp gegen Nijmegen durch und schafft es erneut in die Champions League.
Viking verliert gegen Zagreb und erreicht die Europa League.
Lillestrøm verliert das Doppelduell gegen den albanischen Vertreter und tritt in der Conference League an.
Tromsø und Brann verlieren ihre Duelle gegen Brighton respektive PAOK und sind nicht international vertreten.
18.08.2026 - 23:22 Uhr
Viking hat einen super Start für diese hochinteressante norwegische Woche geliefert und in Zagreb ein Hinspielergebnis von 2-2 gesichert.
Ich habe das Spiel nicht gesehen und auch keine Highlights, aber als es nach 10 Minuten bereits 2-0 für Zagreb stand, hatte ich schon eine böse Vorahnung. Die Stavanger haben sich aber offensichtlich tapfer geschlagen und noch vor der Halbzeit das Endergebnis erreicht. Was das für die Chancen auf eine Qualifikation bedeutet weiß ich nicht, aber Zagreb scheint nicht mehr die Qualität von vor ein paar Jahren zu haben, als man damals von Glimt raushauen konnte.
Gewissermaßen geopfert hat man dafür die Meisterschaft, auch wenn es nur ein Spiel war. Aber in Trondheim wurden für das Playoff Spiel ordentlich Kräfte geschont, sodass man mit 2-1 verloren hat. Mal sehen ob sich das noch rächt oder belohnt…
Ich habe das Spiel nicht gesehen und auch keine Highlights, aber als es nach 10 Minuten bereits 2-0 für Zagreb stand, hatte ich schon eine böse Vorahnung. Die Stavanger haben sich aber offensichtlich tapfer geschlagen und noch vor der Halbzeit das Endergebnis erreicht. Was das für die Chancen auf eine Qualifikation bedeutet weiß ich nicht, aber Zagreb scheint nicht mehr die Qualität von vor ein paar Jahren zu haben, als man damals von Glimt raushauen konnte.
Gewissermaßen geopfert hat man dafür die Meisterschaft, auch wenn es nur ein Spiel war. Aber in Trondheim wurden für das Playoff Spiel ordentlich Kräfte geschont, sodass man mit 2-1 verloren hat. Mal sehen ob sich das noch rächt oder belohnt…
18.08.2026 - 23:51 Uhr
Zitat von thito512
Das Spiel konnte ich live über 90 Minuten verfolgen.
Eigentlich startete alles wie immer „typisch norwegisch“
in solchen Playoff-Spielen.
Viking ist super nervös in das Spiel gestartet. Nicht umsonst lag man - völlig verdient - bereits nach 10 Minuten mit 0:2 zurück.
Und - wie ebenfalls schon öfters in der Vergangenheit bei norwegischen Mannschaften auf internationalem Parkett passiert - haut man sich die Dinger fast selbst rein bzw. macht dem Gegner Geschenke. Passiert auch heute beim
2:0 durch Zagreb wieder. Dieses Tor fällt überhaupt nur durch einen folgenschweren Bock von Falchener.
Nach dem frühen 0:2 Schock hat sich Viking dann aber Gott sei Dank etwas gefangen, auch wenn Zagreb weiterhin auch in der Offensive gefährlich war.
Aber bei beiden Toren durch Christiansen und Tripic findet man Gott sei Dank die Lücke bzw. den entscheidenden Pass in/durch der/die kroatische Abwehr.
Zum Ende der zweiten Halbzeit drängte Zagreb auf jeden Fall noch mal aufs 3:2 und hat auch gute Torchancen, aber Viking verteidigt dieses Unentschieden bis zum Ende.
Ich will es ehrlich gesagt gar nicht aussprechen. Aber nach dem heutigen Hinspiel bin ich nun sogar - vorsichtig - optimistisch, dass Viking das Ding im Rückspiel sogar ziehen kann.
Denn Zagreb habe ich als sehr Heimstark in Erinnerung. Auswärts dagegen sind deren Auftritte - zumindest auf internationaler Bühne - oftmals dürftig gewesen.
In den letzten Jahren war es ja als Glimt gegen Dinamo gespielt hat (oder auch bspw. gegen Roter Stern) auch immer so das man das Hinspiel zu Hause (knapp) gewinnen konnte, dass ganze dann aber im Rückspiel auswärts verspielt bzw. vergeigt hat.
Nun aber hat Viking das schwierige Auswärtsspiel bereits hinter sich und kann im Rückspiel alles klar machen.
Dinamo Zagreb hat zudem auf norwegischen Boden auswärts noch nie gewonnen. Darüber hinaus könnte auch das Thema Kunstrasen ein entscheidender Faktor werden.
Aber wie oben erwähnt. Bei norwegischen Mannschaften in Europa weiß man nie…
Ich glaube letztes Jahr hat man es ja auch hinbekommen in der Conference League Quali das Hinspiel zu Hause gegen Istanbul Basaksehir mit 1:3 zu verlieren und sofort auszuscheiden…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 18.08.2026 um 23:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.