NK Osijek
07.08.2009 - 14:27 Uhr
Zitat von stodra
Das er in Osijek kein guter Sportdirektor war, liegt dort eher an den finanziellen Mitteln! Bei Dinamo hat er doch genau das Gegenteil beweisen und Dinamo profitiert heute immernoch von seiner damaligen Amtszeit! Es ist doch einfach so, dass er bei Dinamo Möglichkeiten hatte, die er in Osijek nicht vorfindet. Osijeks Fans haben sich von seinen Erfolgen in Zagreb blenden lassen und gedacht er wird dies 1 zu 1 auf Osijek übertragen, aber man kann nur mit dem arbeiten was man vorfindet oder neu finanziert bekommt.
Soll Osijek doch Palikuca holen, dann hat er den nächsten HNL-Verein den er durcheinander transferieren kann.
Das er in Osijek kein guter Sportdirektor war, liegt dort eher an den finanziellen Mitteln! Bei Dinamo hat er doch genau das Gegenteil beweisen und Dinamo profitiert heute immernoch von seiner damaligen Amtszeit! Es ist doch einfach so, dass er bei Dinamo Möglichkeiten hatte, die er in Osijek nicht vorfindet. Osijeks Fans haben sich von seinen Erfolgen in Zagreb blenden lassen und gedacht er wird dies 1 zu 1 auf Osijek übertragen, aber man kann nur mit dem arbeiten was man vorfindet oder neu finanziert bekommt.
Soll Osijek doch Palikuca holen, dann hat er den nächsten HNL-Verein den er durcheinander transferieren kann.
Sorry das stimmt einfach so nicht. Ja Dinamo profitiert auf jeden Fall von ihm, er hat die jetzigen Stützen des Teams zu dem gemacht was sie heute sind. Er hat durch sein Spiel den MW der Jungs extrem gepusht und Dinamo von einer Lachnummer in Europa zu einem ernsthaften Verein geformt (ignorieren wir mal das Stadion).
Jetzt aber das ABER, dass hat er als Trainer und nicht als Sportdirektor für den Verein gemacht. Guck dir die Transfers von seiner ersten Saison an 18/19... einen Petkovic hat Bjelica sogar bestätigt kommt von Mamic, ein Majer kam von Lokomotiva, denke bei diesen Transferen ist klar wer die steuert. Ein Theo hat man auch nicht Bjelica zu verdanken. Moha, Menalo und Atiemwen sind auch auf Mamic und Ivankovic bei Moharrami zurückzuführen.
Bleiben Leovac, Dilaver, Kadzior, Orsic und Andric.
Denke bei Dilaver und Kadzior hatte Bjelica auf jeden Fall sein Wunsch geäußert, welche auch beide absolut solide waren. Bei Leovac könnte man auch sagen den wollte Nenad, aber wir kennen alle den Fetish auf Rijeka Spieler von den Mamic Brüdern. Bei Andric tippe ich mehr auf Mamic, einfach weil er eine ganz gute Torstatistik hatte und man endlich einen Serben präsentieren konnte als Spieler von Dinamo, etwas was man seitens Mamic ja Jahrelang wollte. Bleibt der wichtigste Mann und das ist Orsic und hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Bjelica Ihn damals zu Rijeka hätte wechseln lassen, wenn er in ihm was besonderes gesehen hätte, als er Spezia übernahm.
Die Transfers aus der Saison darauf hießen Ivanusec, Kastrati, Karacic (Lok Transfers) und es kamen Pinto, Moubandje und Kulenovic. Bis auf den Ivanusec Transfers könnte man von einem Flop Transferfenster sprechen.
Also würde ich jetzt gerne wissen wo er so unglaublich gute Arbeit als Sportdirektor gemacht hat bzw. als der welcher seine Wünsche äußert und die voll einschlagen, dass Dinamo davon heute noch groß profitiert?
Gucken wir mal Richtung Osijek 20/21 mit Bjelica als Sportdirektor... Ndockyt kommt für 550 k € ging Ablösefrei nach Gorica. Bohar kam für 850 k € ging für 250 k € zurück nach Polen. Es kam noch Igor Silva welcher auch ganz gut war und mit + verkauft wurde nur wurde der halt nicht von Bjelica gefunden, sondern vom Vorgänger.
Saison 21/22:
Bjelica verpflichtet für 2,5 Mio Mierez, welche zuvor eine Mega Saison hatte, dass er danach so schlecht spielt hätte keiner wissen können, jedoch hat ihn Bjelica auch nicht entdeckt sondern der Vorgänger. Dennoch hat Bjelica hier als Trainer und Sportdirektor 2,5 Mio in den Sand gesetzt.
Es kamen noch Cheberko für 500 k €, ein 33 jähriger Leovac für 300 k, Fucak für 100 k, Bartolec für 250 k € und Ablösefrei kann man auch Caktas erwähnen. Dazu hat man über 2 Mio ausgegeben für Lovric. Nehmen wir jetzt noch den Nejasmic Transfer von 1.25 Mio € dazu ergibt dies Transferausgaben in Höhe von 9.5 - 9.7 Mio €. Mit Handgeld für die Ablösefreien ist man hier auf über 10 Mio €!!!
Man hat es nicht einmal geschafft in 3 Jahren den Pokal zu gewinnen, man wurde einmal 2. und einmal 3. man ist in Europa nie über die 3. Runde hinaus gekommen. Derzeit ist man 5.
Schauen wir mal Hajuk hat in den selben 3 Jahren keine 2 Mio ausgegeben und wurden einmal 4. und einmal 2. man erreichte aber dieses Jahr die Playoffs in Europa und scheiterte erst gegen Villareal. Man holte aber auch Den Pokal letztes Jahr.
Rijeka hat ungefähr 1.5 Mio ausgegeben und hat in den 3 Jahren mit Bjelica Rang 3 und Rang 4 geholt, spielte ebenfalls Playoffs und holte die 2 Jahre vor Bjelica den Pokal.
Langer Text kurz gesagt 10 Mio wurden ausgegeben um in Dinamos Schatten zu sein in der HNL, in Europa eine Lachnummer zu sein und nicht mal den Trostpokal zu erringen in Kroatien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von POSAVINA am 30.08.2022 um 06:23 Uhr bearbeitet
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/fb_img_1671737089342-jpg.4336831/
Ein Foto des immer weiter voranschreitenden Stadions "na Pampasu"..
Sieht schon sehr geil aus für so nen Verein wie NK Osijek. Da freut man sich schon auf die Spiele, auch wenn der Gradski vrt natürlich seinen Kultstatus immer hatte..
Bei Osijek passiert ansonsten bisher traditionell nicht so viel vor den Kulissen..
Interesse an Kleinheisler, sowie Beljo scheint zu bestehen von ominösen Vereinen. In Bezug auf Beljo wurde Mönchengladbach genannt, bzgl. Kleinheisler unsere Big-2 Dinamo & Hajduk.
Was daraus wird.. abwarten
Ein Foto des immer weiter voranschreitenden Stadions "na Pampasu"..
Sieht schon sehr geil aus für so nen Verein wie NK Osijek. Da freut man sich schon auf die Spiele, auch wenn der Gradski vrt natürlich seinen Kultstatus immer hatte..
Bei Osijek passiert ansonsten bisher traditionell nicht so viel vor den Kulissen..
Interesse an Kleinheisler, sowie Beljo scheint zu bestehen von ominösen Vereinen. In Bezug auf Beljo wurde Mönchengladbach genannt, bzgl. Kleinheisler unsere Big-2 Dinamo & Hajduk.
Was daraus wird.. abwarten
Wird natürlich ein modernes Ding werden und den Verein sicherlich auch einige Vorteile bringen. Demnach aus Vereinssicht ein absolut nachvollziehbarer Schritt.
Optisch wiederum das typische 0815-Stadion, welches es schon zig Mal auf der Welt gibt und keinen allzu großen Charme hat (meine Meinung). Aber da bin ich wohl auch zu sehr Nostalgiker...
Optisch wiederum das typische 0815-Stadion, welches es schon zig Mal auf der Welt gibt und keinen allzu großen Charme hat (meine Meinung). Aber da bin ich wohl auch zu sehr Nostalgiker...
Zitat von Bodo110
Wird natürlich ein modernes Ding werden und den Verein sicherlich auch einige Vorteile bringen. Demnach aus Vereinssicht ein absolut nachvollziehbarer Schritt.
Ist von der größe ähnlich wie das Stadion in Heidenheim.
Aber es wird ein schönes Stadion für Osijek sein.
Da ich hier die Osjek kenner vermute wollte ich mal anfragen was Ihr so über Beljo und einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach wißt und von Ihm so haltet.
Zitat von KaiserSouzey
Da ich hier die Osjek kenner vermute wollte ich mal anfragen was Ihr so über Beljo und einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach wißt und von Ihm so haltet.
Bezüglich Beljos Wechsel in die Bundesliga ist es in letzter Zeit eher ruhig geworden, denke das Ganze kommt mit dem offizielen öffnen des Transferfensters mehr in Fahrt. Außerdem hängt ein Wechsel von Beljo zu euch auch mit einem Wechsel von Thuram ab, würde einen Wechsel zur Borussia aus Mönchengladbach aber befürworten, weil ich denke dass er sich unter Farke gut entwickeln kann. Beljo ist ein großer bulliger Stürmer, der 1,95m groß ist, der abschlussstark ist mit seinem linken Fuß und ein gutes Kopfballspiel hat. Mit rechts hat er aber eher weniger Tore erzielt bis gar nicht. Er hat nicht die beste Ballkontrolle für seine Größe aber normal bin aber gespannt wie er in der Bundesliga performen würde mehr kann ich zu ihm nicht sagen.
Zitat von Lujoboss
Bezüglich Beljos Wechsel in die Bundesliga ist es in letzter Zeit eher ruhig geworden, denke das Ganze kommt mit dem offizielen öffnen des Transferfensters mehr in Fahrt. Außerdem hängt ein Wechsel von Beljo zu euch auch mit einem Wechsel von Thuram ab, würde einen Wechsel zur Borussia aus Mönchengladbach aber befürworten, weil ich denke dass er sich unter Farke gut entwickeln kann. Beljo ist ein großer bulliger Stürmer, der 1,95m groß ist, der abschlussstark ist mit seinem linken Fuß und ein gutes Kopfballspiel hat. Mit rechts hat er aber eher weniger Tore erzielt bis gar nicht. Er hat nicht die beste Ballkontrolle für seine Größe aber normal bin aber gespannt wie er in der Bundesliga performen würde mehr kann ich zu ihm nicht sagen.
Zitat von KaiserSouzey
Naja wie ich gesehen habe ist er keine klassischer Box Spieler also 9er sondern einer der auch am Spiel teilnimmt und sich auch fallen läßt, das er noch einige Sachen verbessern kann ist auch logisch da er sonst nicht um die 6-8 Mio kosten würde und wir dann auch keine Chance hätten ihn zu bekommen. Das Thuram wechseln müsste damit er im Winter kommt ist auch logisch aber dennoch denke ich das er ein guter Transfer ist für die Summe und sich bei uns gut entwickeln kann, zudem wirkt er realistisch und auch nicht überheblich. Zumindest von dem was ich bisher gehört und gesehen habe.
Dominik Babic hat sich nun doch gegen Hajduk und für einen Verbleib bei NK Osijek entschieden, erfreulich, denn jetzt darf er wieder kicken und kann so eine große Verstärkung für die U-17 Nationalmannschaft sein.
Hätte er für Hajduk unterschrieben müsste er wohl bis Sommer weiterhin seinen auslaufenden Vertrag auf den Zuschauerrängen aussitzen.
Hätte er für Hajduk unterschrieben müsste er wohl bis Sommer weiterhin seinen auslaufenden Vertrag auf den Zuschauerrängen aussitzen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 02.01.2023 um 13:00 Uhr bearbeitet Zitat von stodra
Dominik Babic hat sich nun doch gegen Hajduk und für einen Verbleib bei NK Osijek entschieden, erfreulich, denn jetzt darf er wieder kicken und kann so eine große Verstärkung für die U-17 Nationalmannschaft sein.
Hätte er für Hajduk unterschrieben müsste er wohl bis Sommer weiterhin seinen auslaufenden Vertrag auf den Zuschauerrängen aussitzen.
Hätte er für Hajduk unterschrieben müsste er wohl bis Sommer weiterhin seinen auslaufenden Vertrag auf den Zuschauerrängen aussitzen.Das ist ein riesen Ding für Osijek und vermutlich auch die beste Option für den Spieler.
Noch nie habe ich einen kroatischen Flügelspieler mit einem solchen Skillset gesehen. Normallerweise sind die kleineren Offensivspieler bei uns eher Flink und Beweglich (Halilovic, Brekalo, Ivanusec) aber nie wirklich schnell in der Endgschwindigkeit.
Bei Babic ist aber auch eine brutale Geschwindigkeit zu sehen, kombiniert mit seiner starken Ballführung könnte das ein sehr starker Flügelspieler werden. Und endlich mal ein Vielverpsrechender Spieler für die rechte Seite.
Erstmal sollte er in den nächsten 2-3 Jahren den Sprung zu den Profis schaffen und sich an den Herrenfußball gewöhnen.
Danijel Loncar und Ivica Ivusic stehen vor einem Wechsel. Bei Loncar liegt ein zufriedenstellendes Angebot vor, hier liegt es am Spieler. Bei Ivusic ist ein erstes Angebot von einem noch nicht namentlich bekannten Verein abgelehnt worden, aber sie verhandeln weiter.
Für Adrian Leon Barisic wurde ein MLS-Angebot abgelehnt, weil der Spieler offensichtlich nicht in die USA wollte.
Für Adrian Leon Barisic wurde ein MLS-Angebot abgelehnt, weil der Spieler offensichtlich nicht in die USA wollte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.