| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
19.08.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Ibipy
Viele hier unterschätzen Niko Kovac mMn gewaltig. Einige werden sich im Laufe der Saison noch richtig umsehen.
Was Kovac für mich extrem unterscheidet: Bei ihm steht der maximale Erfolg und das Gewinnen als oberstes Prinzip über allem. Er ist im positiven Sinne pragmatisch. Genau das unterscheidet ihn von vielen anderen Trainern. Nimm die typische spanische Schule, wo alles einer festen Spielidee untergeordnet wird, egal wie der Verein/Kader/Situation aussieht. Oder auch viele der jungen deutschen Trainer, die oft ohne große Nachweise an sturen Prinzipien festhalten, selbst wenn man sieht, dass es auf dem Platz schlicht nicht funktioniert.
Wenn man sich anschaut, was für ein Kader ihm in den letzten 1,5 Jahren zur Verfügung stand, war der Fußball absolut folgerichtig. Und ganz ehrlich: Was er unter diesen Voraussetzungen herausgeholt hat, ist aller Ehren wert. Wir haben doch unter Trainern wie Sahin brutal gesehen, was passiert, wenn ein Coach absolut null Gespür dafür hat, welcher Fußball mit dem vorhandenen Spielermaterial überhaupt möglich ist und was eben nicht.
Ein weiterer entscheidender Punkt: Kovac scheint zu erkennen, welche Spielertypen ein Kader wirklich braucht, und setzt das gemeinsam mit der Sportleitung um. Das Zusammenspiel im Transferfenster wirkt diesen Sommer um Längen abgestimmter als die Kombinationen Terzic/Kehl oder Sahin/Kehl.
Über Faktoren wie Kadermanagement, Menschenführung, Fitness und Disziplin brauchen wir gar nicht erst reden , denn da ist er ohnehin topund zieht eine klare Linie durch. Auch bei der Talentförderung, gibt es positives Feedback von Spielern wie Inacio und Reggiani und ist sicherlich auch eine Frage der Kaderplanung. Je mehr Spieler wie Sabitzer, Özcan, Süle usw. auf der Bank sitzen umso schwieriger wird es diesen Einsatzzeiten zu verweigern und Talente zu fördern. Du kannst dir sonst auch schnell die Stimmung im KAder vergiften. Auch hier ist es meiner Meinung nach also ein Zusammenspiel aus Kaderplanung und Förderung.
Ich bin mir sicher: Sobald die richtigen Puzzleteile im Kader sitzen, wird sich auch unser Fußball spielerisch verändern.
Viele hier unterschätzen Niko Kovac mMn gewaltig. Einige werden sich im Laufe der Saison noch richtig umsehen.
Was Kovac für mich extrem unterscheidet: Bei ihm steht der maximale Erfolg und das Gewinnen als oberstes Prinzip über allem. Er ist im positiven Sinne pragmatisch. Genau das unterscheidet ihn von vielen anderen Trainern. Nimm die typische spanische Schule, wo alles einer festen Spielidee untergeordnet wird, egal wie der Verein/Kader/Situation aussieht. Oder auch viele der jungen deutschen Trainer, die oft ohne große Nachweise an sturen Prinzipien festhalten, selbst wenn man sieht, dass es auf dem Platz schlicht nicht funktioniert.
Wenn man sich anschaut, was für ein Kader ihm in den letzten 1,5 Jahren zur Verfügung stand, war der Fußball absolut folgerichtig. Und ganz ehrlich: Was er unter diesen Voraussetzungen herausgeholt hat, ist aller Ehren wert. Wir haben doch unter Trainern wie Sahin brutal gesehen, was passiert, wenn ein Coach absolut null Gespür dafür hat, welcher Fußball mit dem vorhandenen Spielermaterial überhaupt möglich ist und was eben nicht.
Ein weiterer entscheidender Punkt: Kovac scheint zu erkennen, welche Spielertypen ein Kader wirklich braucht, und setzt das gemeinsam mit der Sportleitung um. Das Zusammenspiel im Transferfenster wirkt diesen Sommer um Längen abgestimmter als die Kombinationen Terzic/Kehl oder Sahin/Kehl.
Über Faktoren wie Kadermanagement, Menschenführung, Fitness und Disziplin brauchen wir gar nicht erst reden , denn da ist er ohnehin topund zieht eine klare Linie durch. Auch bei der Talentförderung, gibt es positives Feedback von Spielern wie Inacio und Reggiani und ist sicherlich auch eine Frage der Kaderplanung. Je mehr Spieler wie Sabitzer, Özcan, Süle usw. auf der Bank sitzen umso schwieriger wird es diesen Einsatzzeiten zu verweigern und Talente zu fördern. Du kannst dir sonst auch schnell die Stimmung im KAder vergiften. Auch hier ist es meiner Meinung nach also ein Zusammenspiel aus Kaderplanung und Förderung.
Ich bin mir sicher: Sobald die richtigen Puzzleteile im Kader sitzen, wird sich auch unser Fußball spielerisch verändern.
Da stimme ich gerne mit ein. Es wirkt tatsächlich alles so wie beschrieben, zumindest aktuell. Ich bin noch nicht so 100% davon überzeugt das er so pragmatisch ist, um bei verändertem Spielermaterial seine Ausgangstaktik auf lange Sich stark zu ändern. Trainer stehen in der Regel für eine mal mehr mal weniger feste Philosophie und wollen diese auch immer auf dem Platz bringen. In der Tat müsste sich bei Kovac der bekannte Ansatz ändern um langfristig die Mehrheit der Fans mitzunehmen. Dieser Beweis steht noch aus, bislang traue ich ihm allerdings zu das genau dies passieren wird. Der aktuelle Kader bietet zumindest mehr Optionen und ich bin auch davon überzeugt das die kommende Saison sich deutlich von der letzten unterscheiden wird. Wenn auch spielerisch eher Häppchenweise. Unter Kovac zählt erst der Punkt, dann die Kür.
20.08.2026 - 15:30 Uhr
Ich habe mir gerade noch mal die Pressekonferenz vor dem Supercup Spiel am Samstag angeguckt und ich war ein wenig verwundert dass von den ganzen Reportern nicht eine Nachfrage zu El-Mala Richtung Kovac gestellt wurde. Weil ich hätte ganz gerne von Nico mal gehört wie er das Profil El Mala grundsätzlich überhaupt einschätzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 20.08.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
20.08.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Ich habe mir gerade noch mal die Pressekonferenz vor dem Supercup Spiel am Samstag angeguckt und ich war ein wenig verwundert dass von den ganzen Reportern nicht eine Nachfrage zu El-Mala Richtung Kovac gestellt wurde. Weil ich hätte ganz gerne von Nico mal gehört wie er das Profil El Mala grundsätzlich überhaupt einschätzt.
Dazu wäre wohl keine Antwort gekommen, da man sich nicht zu Spielern äußert, die nicht Teil der BVB-Familie sind, was sich durch den zerschlagenen Transfer ja so dargestellt hat. Und selbst wenn, dann wären da eh nur ein paar Floskeln gekommen ("toller Offensivspieler, viel Entwicklungspotential, schade, dass es nicht geklappt hat aber mit Plan B - Veerman + Konstantelias - ist man vollkommen d'accord", etc.)
20.08.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Ibipy
Woran machst du das alles fest? Ich sehe hier eine Aneinanderreihung von Behauptungen und Zuschreibungen, welche wenig begründet werden und noch dazu an einigen Stellen sogar meiner Meinung nach relativ fragwürdig sind, wenn man sie genauer unter die Lupe nimmt.
- Pragmatismus: Woran machst du es denn fest, dass Kovac beim BVB aus Pragmatismus so spielen lässt wie er es derzeit tut und nicht weil das eben seine "sturen Prinzipien" sind? Schon Marcel Schäfer hatte bei Wolfsburg Niko Kovac damit angepriesen dass "er steht für unseren Slogan 'Arbeit, Fußball, Leidenschaft'. Das ist uns sehr wichtig, vor allem das erste Wort: Arbeit!" und in Dortmund äußert sich Kovac zu Beginn so dass die Spieler jetzt "Disziplin, Ordnung, Leidenschaft, Aggressivität, Intensität" erwarte. Auch bei der Vorstellung in Monaco hatte er schon betont wie wichtig physische Fitness und Intensität für ihn ist ("I play an intensive style of football. It requires being in good shape to be able to practice it. I have had the opportunity to participate in a lot of preseasons in my career and I know that it is important to be in good shape physically, of course, but also technically and tactically."). Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Trainer der wahnsinnig pragmatisch ist, analyisiert was der Kader braucht und sich jetzt so enorm dem Spielermaterial anpasst, sondern jemand der genauso wie andere Trainer seinen Stiefel halt durchzieht. Das ist bei ihm dann jetzt vielleicht nicht genau die eine Formation aber dafür halt andere Prinzipien wie Laufbereitschaft. Gegen diese Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen Kader und Situation spricht mmn auch dass er bei Bayern keinen Raum für Müller fand.
- Siegfokus: Ist das denn was besonders gutes? Meiner Erfahrung nach geht eine zu eindimensionale Fokussierung meistens auf Kosten andere Aspekte und ich persönlich möchte ehrlich gesagt einen Trainer der die Gesamtentwicklung des Vereins im Blick hat und nicht nur versucht das nächste Spiel zu optimieren. Dazu gehört neben dem kurzfristigen Erfolg auch dass man Talente entsprechend entwickelt, Marktwertpotentiale entsprechend des Vereins entwickelt. Wenn ich bspw. sehe wie enorm die Marktwerte von Adeyemi und Gittens unter der Ägide von Kovac gelitten haben, wobei gerade bei Adeyemi sich ja durchaus die Frage stellt wieso man so ein Spieler nicht ins Schaufenster gestellt bekommt wenn es um nichts mehr geht.
- Spielertypen: Woran machst du das fest, dass er weiß was für Spielertypen er braucht? Die Spieler die diesen Sommer verpflichtet wurden, können wir realistischer Weise noch überhaupt nicht bewerten, da wir nicht wissen wie oft und wie Kovac sie einsetzt. Seit seiner Ankunft stehen daher vor allem die Transfers aus dem letzten Sommer bei denen Kovac in der ein oder anderen Form zumindest medial immer als Befürworter bewertet wurde. Ich glaube du wirst mir zustimmen, dass keiner der drei Toptransfers der letzten Saison (Bellingham, Chukwumueka und Silva) wirklich uneingeschränkt eingeschlagen ist. Da Kovac den Kader kannt und teilweise sogar die Spieler (Chuk) würde ich sagen, dass das sogar eher dafür spricht, dass Kovac eben nicht besonders gut darin ist zu identifizieren welche Spieler ihn weiterbringen. Bellingham galt als Königstransfer den alle Verantwortlichen unbedingt noch vor der Klub WM wollten und diesen Sommer musste jetzt für weitere 20 Mio auf dieser Position nachgelegt werden weil man eben nicht uneingeschränkt zufrieden war (wenn man den Medienberichten glaubt und das lässt sich ja teilweise auch an Spielanteilen ablesen). Chukwumueka hat im Prinzip keine Rolle gespielt und das obwohl Kovac ihn 6 Monate lang im Training beobachten durfte bevor die Entscheidung über den Transfer fiel. Silva wollte er angeblich auch unbedingt noch und der steht jetzt schon zusammen mit Chuk schon wieder auf der Liste die gehen können wenn ein Angebot eingeht und das obwohl Guirassys Formkrise ihm ja eigentlich alle Chancen der Welt eröffnet hat. Bei anderen Vereinen ist die sportliche Bilanz meist im 2. Jahr deutlich in die negative Richtung gegegangen (so dass er meist nach erfolgreicher erster Saison dort entlassen wurde), so dass ich mich schon frage woher du diese Zuversicht nimmst das Kovac weiß was er braucht.
- Talentförderung: Auch hier wieder so eine Behauptung, dass wir darüber "gar nicht reden müssen weil er ohnehin top" ist. Das kann deine Meinung sein, aber ich finds schon merkwürdig dies als absolute Gegegebenheit hier zu formulieren. Mit Duranville, Wätjen, Reyna, Campbell, Moukoko, Coulibaly und Kabar haben mindestens 7 Talente seit seiner Ankunft zeitweise oder dauerhaft das Weite gesucht. Bei vielen davon hat sich sicherlich auch bestätigt, dass es vielleicht nicht reicht für den BVB, aber nur weil es einzelne positive Stimmen geben mag, heißt das nicht zwingend, dass Kovac eine insgesamt gute Talenteförderung vornimmt. Beispielsweise sind ja auch alle Spieler die letzten Sommer verpflichtet wurden im U23 Bereich und wie besprochen sind Silva, Chuk und Bellingham jetzt nicht durch die Decke gegangen. Auch Talente wie Adeyemi, Couto oder Gittens die ja zumindest teilweise noch im U23 Bereich waren, haben meiner Wahrnehmnung nach nicht unbedingt vom Trainer Kovac profitiert. Generell muss ich sagen, dass mir Kovac für das Label des Talenteförders bisher noch zu wenig gezeigt hat in diese Richtung. Sicherlich gibt es einige Spieler wie Beier oder Svensson, die seinem Idealtypen des arbeitenden Spielers sehr nahe kommen und von ihm auch gefördert wurden, aber für viele andere Beispiele wie die von dir genannten Inacio oder Reggiani ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh um ein Urteil zu fällen. Bei Reggiani bspw. stellt sich mir die Frage, ob so tatsächlich eine gute Förderung aussieht? Bis zu dem Punkt an dem er auf Grund der Rückbeorderung von Anselmino und der Verletzung von Süle reingeworfen werden muss (gab schlichtweg keine anderen IVs mehr), kommt er auf 1 (!) einzige Einsatzminute. Dann spielt er notgedrungen mehre Spiele durch bis ältere Stars wieder fit sind, dann sieht er wieder keinerlei Minuten bis sich wieder ein arrivierter Spieler verletzt und dann geht das Spiel von vorne los und das im Prinzip drei Mal in der letzten Rückrunde. Die nicht wirklich erzwungene Spielzeit geht da fast gegen Null soweit ich mich erinnere. Auch Inacio, den du da ja als zweites positives Beispiel nennst, würde ich nur bedingt als Argument anerkennen. Dafür kam er mir persönlich dann zu spät als es in der Saison eben um nichts mehr ging. Ihn in der 75. Minute beim Stand von 2:1 für die Bayern und virtuellen 11 Punkten Rückstand zu bringen, hat halt einfach den Beigeschmack, dass man nicht ausschließen kann, dass es ein Trainer hier schon mit der Meisterschaft abgeschlossen hat und jetzt andere Ziele verfolgt wie sich gegen aufkommende Kritik an der Talenteförderung zu wehren. Mir zumindest fällt es schwer zu glauben, dass ein Spieler ernsthaft gegen Bayern die Wende bringen sollte, aber 2 Wochen vorher beim Stand von 3:0 zur Halbzeit gegen Mainz noch keine Option gewesen sein soll um ihm Bundesligaminuten zu geben und zu gucken wie er auf dem Niveau funktioniert. Das alles heißt nicht abschließend dass Kovac gar nicht mit Talenten kann und ich hoffe angesichts der Verpflichtungen von Delias, Karetsas, Prates, Lerma und Gadou sowie den hochkommenden Talenten wie Inacio, Reggiani, Kaba und Albert sehr stark dass ich mich irre und er diesen Nachweis jetzt bringt, aber zumindest die These dass man über Kovacs Fähigkeit in der Talenteförderung gar nicht diskutieren müsse, halte ich für ziemlichen Quatsch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien