Vertrauen verloren: UEFA attackiert Infantino weiter – „So können wir nicht weitermachen“
Die Europäische Fußball-Union hat den Weltverband FIFA auch nach der Aufgabe von dessen Investorenplänen hart attackiert. „Die derzeitige FIFA-Führung hat nicht nur das Vertrauen der UEFA verloren, sondern auch das vieler anderer Mitglieder der Fußballfamilie“, teilte der Kontinentalverband mit. Dass die FIFA um Präsident [...]
„ Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
Die FIFA muß untergehn, früh oder spät,
Wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.“
lasst diese Worten bitte nun auch Taten folgen!
Das ist wird einfach da Infantino noch breite Unterstützung (Afrika, Oceania, Südamerika und ich befürchte auch Asien) hat.
Das ist viel Arbeit die die UEFA / die großen Verbände leisten müssen.
Jetzt muss Neuendorf mal zeigen ob er als DFB Präsident geeignet ist.
Die UEFA überrascht mich diese Woche wirklich. Sie haben ihr Rückgrat gefunden und machen keine halben Sachen. Stattdessen ziehen sie weiter durch.
Wenn die UEFA wie in diesem Fall geschlossen Auftritt ist sie halt auch nach wie vor der mächtigste der Kontinentalverbände.
Klar was das reine Stimmrecht angeht hat man mit 55 aus 211 „nur“ in etwa 26% der Stimmen. Aber im Endeffekt sind alleine die Fußballverbände aus Spanien/England/Deutschland/Frankreich/Italien/Holland/ Portugal/Belgien schon so relevant für die Vermarktung des Weltfußballs, dass sie einen enormen Einfluss ausüben können. Wenn man dann noch die ganzen anderen europäischen Verbände hinter sich hat (wo ja mit der Schweiz, Kroatien, Norwegen usw. auch durchaus gute Mannschaften dabei sind), dann wird es für die FIFA verdammt schwer das einfach zu ignorieren.
Prinzipiell finde ich es auch gut, dass sich gegen Infantino gestellt wird, allerdings habe ich bedenken, wen man als Gegenkandidat aufbauen wollen könnte, wenn ich da nur an den Namen Nasser Al-Khelaifi denke, der letzten schon in den Medien rumgeisterte, bin ich nicht wirklich optimistisch, dass es langfristig besser wird.
Danke UEFA - dann lasst Taten folgen und baut gemeinsam mit dem CONCACAF und anderen willigen aus Asien und anderen Regionen einen geeigneten Gegenkadidaten zu Infantino auf.
Das ist wird einfach da Infantino noch breite Unterstützung (Afrika, Oceania, Südamerika und ich befürchte auch Asien) hat.
Das ist viel Arbeit die die UEFA / die großen Verbände leisten müssen.
Jetzt muss Neuendorf mal zeigen ob er als DFB Präsident geeignet ist.
Eigentlich darf es keinen neuen Sonnenkönig geben sondern es braucht grundlegende Reformen. Eventuell ein Komitee aus den Kontinentalverbänden, mit rotierendem Vorsitz alle zwei Jahre. Komiteemitglieder auf maximal vier Jahre gewählt. Zyklus beginnt nach einer WM.
In diese Richtung müsste man das entwickeln.