SC Freiburg II SC Freiburg II
deadline-day banner

Muzzicato: Ein "schlampiges Genie" übernimmt die SC-Talente

22.04.2024 - 19:16 Uhr
Ich bin sehr überrascht und etwas enttäuscht ob dieser Entwicklung. Was vor wenigen Wochen in einem Kicker-Interview nach totalem Commitment des Trainers klang, wird heuer mit mageren Ausflüchten revidiert.
Wobei es schon sein kann, dass Muzzicato auch kurzfristig Optionen für ein höherklassiges Cheftrainer-Engagement haben könnte. Ich denke mal laut und werfe Eintracht Braunschweig als Namen in den Raum.

Aber allem Schlechten wohnt auch etwas Gutes inne: denn, wenn Muzzicato tatsächlich nur mit halben Kopf bei der Sache wäre, hätte dies mit Sicherheit Auswirkungen auf die sportliche Performance der Mannschaft, da gerade die jungen Spieler einen Trainer benötigen, der voll bei Ihnen ist.
Gut aufgestellt scheint der Verein bei der Nachfolge auch zu sein, ansonsten hätte man wohl nicht ohne Umschweife den Vertrag mit Muzzicato zu diesem Zeitpunkt aufgehoben.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Zitat von Viggls

Mir ist über ein paar Ecken zu Ohren gekommen, dass tatsächlich B.W. das Amt übernimmt, der ja mit der U19 bisher auch recht gute Arbeit geleistet hat und den Verein, die Jungs und die Strukturen kennt.

Das wäre in meinen Augen eine richtig gute Lösung. Ich hatte sie sogar vor der Saison schon so erwartet, fand dann aber die Lösung mit Muzzicato richtig gut! Schade, dass er seine Aufgabe jetzt so komisch weggeworfen hat.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 17.12.2024 um 23:46 Uhr bearbeitet
100 % Zustimmung! Und Martin Schweizers Fazit fiel ja auch etwas schmallippig aus - zu Recht, wie ich finde.

Eine interne Frage habe ich aber noch und habe keine Antwort darauf: Könnte die Vertragsauflösung damit zu tun haben, dass Muzzicato und Schuster nicht miteinander konnten? Ich weiß nicht, wie Schuster menschlich so drauf ist und habe dazu auch keine Meinung, es ist einfach nur eine offene Frage.

•     •     •

Exil-Freiburger
Quote from Badenstromer
Quote from SC Homepage

"Die Arbeit mit den Jungs hat sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte noch nie so gut ausgebildete Fußballer trainieren. Trotz intensiver mentaler Vorbereitung auf die neue Herausforderung musste ich im Laufe der Monate allerdings feststellen, dass die Aufgabe als U23-Trainer mit all seinen Unwägbarkeiten aber gar nicht meinem Naturell entspricht. Ich bin einfach ein Trainer für eine erste Mannschaft und möchte dies in Zukunft auch wieder sein."

Diese Nachricht hat mich total überrascht - und zwar negativ.

Muzzicato hat nach langer Arbeitslosigkeit ein Top-Angebot aus der 3. Liga bekommen und von Thomas Stamm eine gut aufgestellte und intakte Truppe übernommen. Während Stamm zuletzt mit einem sehr suboptimal zusammengestellten Kader arbeiten musste und die Verletztenseuche in erster und zweiter Mannschaft mitmoderieren und abfedern musste - zahlreiche Abstellungen nach oben inbegriffen -, hat Muzzicato 15 top motivierte U19er dazubekommen und hatte statt dauernder Verletzungsprobleme einen viel breiteren Kader zur Verfügung.

Er hat persönlich sein Engagement durchaus langfristig angelegt, ist mit der ganzen Familie nach Freiburg gezogen und hat seine Kinder dort in der Schule angemeldet. Das alles wird jetzt nach einem halben Jahr abrupt abgebrochen und auf null gestellt, weil Muzzicato nach Höherem strebt - Trainer einer ersten Mannschaft zu sein. Das klingt für mich schon etwas überheblich, und sein Bewerbungsschreiben für diese höhere Aufgabe klingt doch etwas hohl und schwach. Ich glaube nicht, dass es viele Angebote nach sich ziehen wird.

Ein U23-Trainer braucht und hat durchaus viel Eigenständigkeit und Verantwortung in seiner Arbeit. Aber er muss auch ein Teamplayer und offen für die Belange des ganzen Vereins sein. Letzteres ist Muzzicato offenbar nicht.

Irgendwie kommt diese Geschichte vielleicht auch nicht aus heiterem Himmel, denn die beiden letzten Auftritte unserer Zweiten in Offenbach, aber auch gegen das abstiegsbedrohte Kassel waren ein klarer Rückschritt und insgesamt dürftig.

Dieser kleine Satz in der Pressemittteilung: "Über die Nachfolgeregelung informiert der Sport-Club vor dem Start der Rückrunden-Vorbereitung im neuen Jahr" gibt in meinen Augen einen Fingerzeig, wie es weitergehen könnte. Dieser Start ist nämlich schon am 13. Januar 2025. So schnell wird man kaum einen neuen externen Trainer finden. Es spricht somit viel dafür, dass nach der gescheiterten externen Lösung nun wieder ein Nachfolger aus den eigenen Reihen zum Zuge kommt - vielleicht Bernhard Weis?

Hey Badenstromer, mich hat die Nachricht des Rücktritts eher traurig gemacht. Ich hatte das Gefühl das er ein sehr hohes Ansehen in der gesamten Mannschaft genießt und auch richtig Bock hat mit den Jungs zu arbeiten.

Warum liest du aus seinem Statement raus das er nach höherem strebt? Er hat doch lediglich gesagt das er sich als Trainer einer ersten Mannschaft sieht (Verantwortung für SEIN Handel zu übernehmen). Ich lese da nur raus das er sich damit schwer tut ,nicht alleine bzw. mit seinem Trainerteam Entscheidungen zu treffen. Von einer höheren Liga hat er meines Erachtens nicht gesprochen. Die Frage ist viel mehr: Hat er das nicht vorher gewusst was auf Ihn zukommt (laut seiner Aussage schon)? Oder ist er unter falschen Versprechen nach Freiburg gelockt worden und zieht jetzt seine Konsequenzen?

Deine Anmerkung das er eine intakte Mannschaft von Stamm übernommen hat stimmt so leider nicht. Er hat um bei den Fakten zu bleiben eine komplett neue Mannschaft übernommen. Und hat diese in der kürze der Zeit auf ein gutes Niveau gebracht . Warum hier alle so Loblieder auf Stamm einstimmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen? Unter dem Strich hat er in den letzten Spielen (als der Abstieg besiegelt war) brutal sein Ego zum Vorschein gebracht!!!

So wie ich die Sache sehe muss es zu Konflikten mit der sportlichen Führung gekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das er seine gute Arbeit mitten in der Saison einfach wegschmeißt. Wie du schon angemerkt hast, ist das nicht die beste Bewerbung für andere Clubs. Muzzicato jetzt so in Dreck zu ziehen (kein Teamplayer er strebt nach höherem usw.) ohne zu wissen was wirklich seine Beweggründe sind, finde ich nicht Fair.

Sportliche Grüße 😉
Das letzte Jahr in der Liga der U 19 ist jetzt nicht die allerbeste Referenz für den Trainer, dagegen spricht das erneute Erreichen des Halbfinales. Vielleicht ist mit diesem Jahrgang auch nicht mehr möglich. Von den 64 Teilnehmern, 8 Gruppen mit je 8 Mannschaften, der Youthleague und Freiburg wird nur 6. d.h. 40 Mannschaften schneiden besser aus. Für den ehemaligen Deutschen U 19 Meister ist noch sehr viel Luft nach oben.
Quote from Schwarzwaldmarie
Das letzte Jahr in der Liga der U 19 ist jetzt nicht die allerbeste Referenz für den Trainer, dagegen spricht das erneute Erreichen des Halbfinales. Vielleicht ist mit diesem Jahrgang auch nicht mehr möglich. Von den 64 Teilnehmern, 8 Gruppen mit je 8 Mannschaften, der Youthleague und Freiburg wird nur 6. d.h. 40 Mannschaften schneiden besser aus. Für den ehemaligen Deutschen U 19 Meister ist noch sehr viel Luft nach oben.

Das stimmt schon .... aber was hat das mit Benedetto Muzzicato zu tun?
Zitat von Schwarzwaldmarie

Der Fokus im Freiburger Nachwuchsfußball liegt meines Wissens nicht darauf, schon frühzeitig super Ergebnisse einzufahren, sondern eher darauf, die Jungs weiterzubilden, zu entwicklen, ihre Persönlichkeit zu stärken usw.
Zudem spielen die Freiburger wohl tendeziell mit dem jüngeren Jahrgang gegen zumeist 1-2 Jahre ältere Gegenspieler, was im Jugendfußball die Ergebnisse natürlich beeinflusst. Im Bezug auf die U19 muss man sagen, dass viele Spieler trotz Oberliga (letztes Jahr) nun bei der U23 trainieren oder gar (siehe Ogbus und Manzambi) direkt den Sprung zu Profis geschafft haben, sodass nun jüngere Spieler auf dem Platz stehen. Das ist meines Erachtens mehr wert, als das bloße Endergebnis in einer Liga aus der man eh nicht absteigen kann. Und im DFB-Pokal der Junioren wurden ja dennoch sehr, sehr gute Resultate erziehlt, die ganz klar für die Kompetenz von B.W., seinem Trainierteam und der Vorgehensweise in der FFS sprechen.
Das Argument mit "40 besseren Mannschaften" ist haltlos, da Freiburg gegen einen Großteil dieser Teams ja weder im direkten, als auch im indirekten Vergelich angetreten ist. Das wäre wie, wenn du behauptest Freiburg ist besser als Manchester United, weil die nur 13. in der PL sind, während der Sport-Club in der Bundesliga auf Platz 5 steht und damit theoretisch nächstes Jahr international spielt, ManU jedoch nicht. Andere Liga, andere Regeln 👋😄

•     •     •

Gegen Influencer in Fußballstadien!
Zitat von DreisamBobbel

Hey Badenstromer, mich hat die Nachricht des Rücktritts eher traurig gemacht. Ich hatte das Gefühl das er ein sehr hohes Ansehen in der gesamten Mannschaft genießt und auch richtig Bock hat mit den Jungs zu arbeiten.

Warum liest du aus seinem Statement raus das er nach höherem strebt? Er hat doch lediglich gesagt das er sich als Trainer einer ersten Mannschaft sieht (Verantwortung für SEIN Handel zu übernehmen). Ich lese da nur raus das er sich damit schwer tut ,nicht alleine bzw. mit seinem Trainerteam Entscheidungen zu treffen. Von einer höheren Liga hat er meines Erachtens nicht gesprochen. Die Frage ist viel mehr: Hat er das nicht vorher gewusst was auf Ihn zukommt (laut seiner Aussage schon)? Oder ist er unter falschen Versprechen nach Freiburg gelockt worden und zieht jetzt seine Konsequenzen?

Deine Anmerkung das er eine intakte Mannschaft von Stamm übernommen hat stimmt so leider nicht. Er hat um bei den Fakten zu bleiben eine komplett neue Mannschaft übernommen. Und hat diese in der kürze der Zeit auf ein gutes Niveau gebracht . Warum hier alle so Loblieder auf Stamm einstimmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen? Unter dem Strich hat er in den letzten Spielen (als der Abstieg besiegelt war) brutal sein Ego zum Vorschein gebracht!!!

So wie ich die Sache sehe muss es zu Konflikten mit der sportlichen Führung gekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das er seine gute Arbeit mitten in der Saison einfach wegschmeißt. Wie du schon angemerkt hast, ist das nicht die beste Bewerbung für andere Clubs. Muzzicato jetzt so in Dreck zu ziehen (kein Teamplayer er strebt nach höherem usw.) ohne zu wissen was wirklich seine Beweggründe sind, finde ich nicht Fair.

Sportliche Grüße 😉

Hallo DreisamBobbel,

ich bin mit deiner Replik nicht einverstanden, denn du zitierst mich falsch!

Ich habe nirgends behauptet, dass Muzzicato in eine höhere Liga strebt. Ich habe nur gesagt:
Zitat von Badenstromer

Das alles wird jetzt nach einem halben Jahr abrupt abgebrochen und auf null gestellt, weil Muzzicato nach Höherem strebt - Trainer einer ersten Mannschaft zu sein.

Erste Mannschaft ist höher als zweite!

Muzzicato ist ganz sicher nicht unter falschen Versprechungen nach Freiburg gelockt worden - eine haltlose Unterstellung, für die du keine Beweise hast! Auf der SC-Homepage gibt es einen etwas älteren und saulangen (über eine Stunde) Podcast zur Freiburger Fußballschule mit Steiert und Schweizer im Doppelinterview. Am Schluss dann noch ein kurzes Interview mit dem damaligen Neutrainer Muzzicato. Aus dem Doppelinterview geht hervor, dass der letztlich entscheidende Kontakt von Schweizer und Muzzicato am Rande des SCF-Pokalfinales in Berlin stattfand und zwischen fünf und sieben (!) Stunden dauerte. Egal wie lang jetzt genau: Es ist undenkbar, dass Muzzicato nach einem so langen Gespräch nicht wusste, was auf ihn als Trainer einer zweiten Mannschaft in Freiburg alles zukommen würde. Wenn er sich als Trainer einer ersten Mannschaft sieht, hätte er hier niemals einschlagen dürfen!

Und ich halte auch anfolgender Aussage fest:
Zitat von Badenstromer

Muzzicato hat nach langer Arbeitslosigkeit ein Top-Angebot aus der 3. Liga (muss Regionalliga heißen) bekommen und von Thomas Stamm eine gut aufgestellte und intakte Truppe übernommen. Während Stamm zuletzt mit einem sehr suboptimal zusammengestellten Kader arbeiten musste und die Verletztenseuche in erster und zweiter Mannschaft mitmoderieren und abfedern musste - zahlreiche Abstellungen nach oben inbegriffen -, hat Muzzicato 15 top motivierte U19er dazubekommen und hatte statt dauernder Verletzungsprobleme einen viel breiteren Kader zur Verfügung.

Intakt heißt hier natürlich nur: Die, die übriggeblieben sind, und das waren sicher nicht die schlechtesten. Und die umfangreichen Ergänzungen von unten habe ich auch klar benannt.

Benedetto Muzzicato hat aus dieser Mannschaft viel gemacht und hätte nach der Winterpause vielleicht sogar nochmal oben angreifen können. Dafür ein großes und ehrliches Lob auch von meiner Seite! Mit der Rolle, für die er verpflichtet wurde - Trainer einer renommierten U23 eines Bundesligisten - hat er sich aber offensichtlich nie identifizieren können.

Jetzt steht er da als ein Trainer, der seine zwei höherklassigen Engagements jeweils kurz nach der Vorrunde abgebrochen hat. Ich wage hier die Prognose, dass der SC Freiburg diese Irritation zum falschen Zeitpunkt wesentlich besser wegstecken wird als Benedetto Muzzicato. Alles Gute wünsche ich ihm natürlich trotzdem.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 18.12.2024 um 22:59 Uhr bearbeitet
Quote from Badenstromer
Quote from DreisamBobbel

Sportliche Grüße 😉

Hallo DreisamBobbel,

ich bin mit deiner Replik nicht einverstanden, denn du zitierst mich falsch!

Ich habe nirgends behauptet, dass Muzzicato in eine höhere Liga strebt. Ich habe nur gesagt:
Quote from Badenstromer

Das alles wird jetzt nach einem halben Jahr abrupt abgebrochen und auf null gestellt, weil Muzzicato nach Höherem strebt - Trainer einer ersten Mannschaft zu sein.

Erste Mannschaft ist höher als zweite!

Muzzicato ist ganz sicher nicht unter falschen Versprechungen nach Freiburg gelockt worden - eine haltlose Unterstellung, für die du keine Beweise hast! Auf der SC-Homepage gibt es einen etwas älteren und saulangen (über eine Stunde) Podcast zur Freiburger Fußballschule mit Steiert und Schweizer im Doppelinterview. Am Schluss dann noch ein kurzes Interview mit dem damaligen Neutrainer Muzzicato. Aus dem Doppelinterview geht hervor, dass der letztlich entscheidende Kontakt von Schweizer und Muzzicato am Rande des SCF-Pokalfinales in Berlin stattfand und zwischen fünf und sieben (!) Stunden dauerte. Egal wie lang jetzt genau: Es ist undenkbar, dass Muzzicato nach einem so langen Gespräch nicht wusste, was auf ihn als Trainer einer zweiten Mannschaft in Freiburg alles zukommen würde. Wenn er sich als Trainer einer ersten Mannschaft sieht, hätte er hier niemals einschlagen dürfen!

Und ich halte auch anfolgender Aussage fest:
Quote from Badenstromer

Muzzicato hat nach langer Arbeitslosigkeit ein Top-Angebot aus der 3. Liga (muss Regionalliga heißen) bekommen und von Thomas Stamm eine gut aufgestellte und intakte Truppe übernommen. Während Stamm zuletzt mit einem sehr suboptimal zusammengestellten Kader arbeiten musste und die Verletztenseuche in erster und zweiter Mannschaft mitmoderieren und abfedern musste - zahlreiche Abstellungen nach oben inbegriffen -, hat Muzzicato 15 top motivierte U19er dazubekommen und hatte statt dauernder Verletzungsprobleme einen viel breiteren Kader zur Verfügung.

Intakt heißt hier natürlich nur: Die, die übriggeblieben sind, und das waren sicher nicht die schlechtesten. Und die umfangreichen Ergänzungen von unten habe ich auch klar benannt.

Benedetto Muzzicato hat aus dieser Mannschaft viel gemacht und hätte nach der Winterpause vielleicht sogar nochmal oben angreifen können. Dafür ein großes und ehrliches Lob auch von meiner Seite! Mit der Rolle, für die er verpflichtet wurde - Trainer einer renommierten U23 eines Bundesligisten - hat er sich aber offensichtlich nie identifizieren können.

Jetzt steht er da als ein Trainer, der seine zwei höherklassigen Engagements jeweils kurz nach der Vorrunde abgebrochen hat. Ich wage hier die Prognose, dass der SC Freiburg diese Irritation zum falschen Zeitpunkt wesentlich besser wegstecken wird als Benedetto Muzzicato. Alles Gute wünsche ich ihm natürlich trotzdem.

Hey Badenstromer, der Satz mit den falschen Versprechungen war eine Frage von mir, keine Feststellung. Und zwar eine total ernst gemeinte Frage. Für mich ist sein handeln nur schwer zu verstehen. Deshalb die Frage ob es vielleicht auch an dem gelegen haben könnte?

Wer die Fussballwelt ein bisschen genauer kennt, wundert sich nicht über falsche Versprechungen 🙂. Glaube damit sage ich dir nichts neues 😁

Ich habe deinen Post mit nach "höherem" streben so interpretiert das er sich nicht in dieser Liga sieht. Weil höher ist für mich nicht unbedingt eine erste Mannschaft zu trainieren. Wenn er eine Erste in der Oberliga übernimmt hat er ja nicht nach höherem gestrebt ,sondern nur nach einer anderen Arbeitsweise ! Sorry dafür.

Den Potcast hatte ich leider nicht gehört . Ich glaube schon, dass die sportliche Leitung ihm genau gesagt hat was auf Ihn zukommt. Doch zwischen den Zeilen meinte ich raus zu lesen, dass zwischen gesagt und dem was daraus folgte Welten lagen. Vielleicht irre ich mich auch und Muzzicato hat nur das gehört was er hören wollte?

Das Muzzicato nicht unbedingt an längere Projekte glaubt(leider)..... ist auch gut in seiner Vita ablesbar.

Unterm Strich hast du zu 100% Recht das der SC aus dieser Geschichte besser rauskommt als Muzzicato. Aber wie immer im Leben, haben wahrscheinlich beide Seiten was zur Trennung beigetragen....

Ich wünsche Ihm auch nur das Beste .

Grüße
Ich finde die Punkte, die @Badenstromer anführt schon sehr valide. Vor allem, dass Muzzicato eigentlich unter vergleichsweise komfortablen Bedingungen arbeiten konnte, wenn man es mit dem Kader-Chaos letzte Saison vergleicht, mit dem Stamm zu Recht kommen musste (Neuzugänge wie Al-Ghaddioui, die überhaupt nicht funktionieren, Verletzungsmisere der Profis, Neuzugänge wie Besio und Wurtz, die direkt lange verletzt sind, etc.).
Die größten Schwankungen diese Saison sind eigentlich durch die U-Länderspiele von Ogbus und Manzambi entstanden und mal durch Testspieleinsätze von Wörner und Sturm. Im Vergleich recht harmlos und eigentlich noch sehr im Rahmen dessen, was man absolut erwarten konnte (und musste). Dazu konnte Muzzicato immernoch auf einen Stamm an drittligaerfahrenen Spielern, einigen Spielern mit höherklassiger Profierfahrung (Fetsch, Hornschuh) und auf hoch veranlagte, hungrige Talente zurückgreifen. Da kann man schon etwas überrascht sein, dass er mit den Bedingungen des Jobs letztlich nicht klar kam.

Trotzdem neige ich zu der etwas weniger negativen Interpretation, dass Muzzicato zwar wirklich versuchen wollte, sich auf die Aufgabe einzulassen, aber einfach festgestellt hat, dass es nichts für ihn ist (auch wenn er das vorher vielleicht selber wirklich dachte). Ganz so, wie es seinem Statement zu entnehmen war. Vielleicht haben bei der Übernahme der Aufgabe aber auch die über zwei Jahre ohne Beschäftigung eine Rolle gespielt. So oder so - das Ganze ist etwas enttäuschend aber letztlich wohl menschliches Irren gewesen.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.