Trainerkarussell
Morten Olsen
Geburtsdatum 14.08.1949
Alter 77
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Morten Olsen zu Hamburger SV?

14.03.2011 - 21:32 Uhr
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#11
17.03.2011 - 13:25 Uhr
Kicker Print Seite: 14

Baustelle Trainer:
Oennings Vertrag läuft bis 2012, als Chef ist er bis Sommer angestellt. Dass Ralf Rangnick (52) nicht kommt, erhöht seine Chancen nur unwesentlich, Stale Solbakken (43) und auch Morten Olsen (61) stehen auf der Kandidatenliste von Frank Arnesen (54).
Laut Kicker steht er auf Arnesens Liste.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#12
17.03.2011 - 21:27 Uhr
Quelle: www.ad.nl
Morten Olsen is de belangrijkste kandidaat voor de opvolging van Armin Veh als coach bij HSV. De Deen heeft een gesprek gehad met de nieuwe technisch directeur Frank Arnesen, die in zijn landgenoot voor HSV de ideale trainer ziet.
Olsen und Arnesen sollen ein Gespräch geführt haben und Olsens, Arnesens Favorit sein. ;)

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ultrasessen am 17.03.2011 um 21:27 Uhr bearbeitet
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#13
18.03.2011 - 08:40 Uhr
Zitat von ultrasessen:
Olsen und Arnesen sollen ein Gespräch geführt haben und Olsens, Arnesens Favorit sein. ;)

Würde mich freuen...aber die Quelle! Aus Oranje-Land...wie die wieder an Infos bzgl. eines deutschen Buli-Clubs kommen, einem (noch) in England arbeitenden Dänen, der sich mit dem DK-Nati-Coach auf dänisch unterhalten hat...
...holländische Quellen sind erfahrungsgemäß nicht sehr verlässlich...

Abwarten....der Kandidatenkreis wird ja immer kleiner, Rangnick weg, Magath weg...Hamburg sollte sich ranhalten, sonst gibt es bald keinen mehr... ;)
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#14
18.03.2011 - 10:14 Uhr
Zitat von Windfaenger:
Zitat von ultrasessen:

Würde mich freuen...aber die Quelle! Aus Oranje-Land...wie die wieder an Infos bzgl. eines deutschen Buli-Clubs kommen, einem (noch) in England arbeitenden Dänen, der sich mit dem DK-Nati-Coach auf dänisch unterhalten hat...
...holländische Quellen sind erfahrungsgemäß nicht sehr verlässlich...

Abwarten....der Kandidatenkreis wird ja immer kleiner, Rangnick weg, Magath weg...Hamburg sollte sich ranhalten, sonst gibt es bald keinen mehr... ;)

holländische medien scheinen ein großes mittteilungsbedürfniss zu haben, wenn es um hsv belange geht. :D

woran das bloß liegen mag ;)
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#15
18.03.2011 - 14:57 Uhr
Also Morten Olsen würde ich auf jeden Fall gerne beim HSV sehen! Find ihn als Dänen-Trainer schon toll und könnte mir vorstellen, dass er beim HSV mit seiner Erfahrung und dem scheinbar guten Umgang mit Spielern (und auch dem Augenmerk auf charakterstarke Spieler) einiges bewegen könnte.
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#16
18.03.2011 - 16:01 Uhr
Weil es so gut hier hinein passt, möchte ich auf meine Aufstellung verweisen, wer unter Arnesens Verantwortung bislang eingestellt wurde:

http://www.transfermarkt.de/de/wer-wird-neuer-trainer-des-hsv/topic/ansicht_13_594690_seite52.html#p932436

Mein Fazit:

Zitat
1. Alle (bis auf Gerets) hatten vorher Stationen bei Nationalmannschaften. Ancelotti nur als Co-Trainer, aber alle anderen auch als Cheftrainer. Und zwar nicht Moldawien (nix gegen Moldawien!), sondern Frankreich, Italien, Portugal, Brasilien, England oder Niederlande. Die Großen halt.

2. Alle hatten vorher schon Erfolg und teils jahrelange Erfahrung. Keine Hyballas, keine Tuchels, sondern Trainer, die Titel geholt haben.

3. Für die, die gerne geographisch denken: keine Skandinavier.

Ich gehe davon aus, dass Arnesen seinen Kompass nicht grundlegend neujustiert hat. Daher mein neuer Blick in die Glaskugel: http://de.wikipedia.org/wiki/Morten_Olsen

So, ich habe diesen Beitrag vor Stunden angefangen. Wenn er inzwischen als neuer Trainer bekannt gegeben wurde, ärgere ich mich schwarzweißblau.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#17
20.03.2011 - 09:41 Uhr
Olsen wäre sicherlich keine schlechte Lösung. Er leistet in Dänemark keine schlechte Arbeit und es könnte mit Arnesen passen.

•     •     •

FC Bayern München
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#18
21.03.2011 - 11:35 Uhr
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum hier allseits eine Verpflichtung von Olsen als positiv empfunden wird. Er hat seit Jahren keinen Verein mehr trainiert und mit Köln auch keinen wirklichen Erfolg gehabt. Seine Zeit in Amsterdam kann man vergessen (nur 6 Spiele!). Als Nationalcoach zu arbeiten ist was ganz anderes als tagtäglich einen Verein zu betreuen und zu führen. Ich bin sehr skeptisch!

Meines Erachtens weist er keine Qualifikationen für den Job beim HSV auf.
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#19
21.03.2011 - 14:40 Uhr
Ich glaube es wird Zeit ein Paar Infos zu Morten Olsen hineinzuschreiben.

In seiner aktiven Zeit als Fussballer, galt Morten Olsen als Weltklasselibero. Er war langjähriger Kapitän der dänischen Nationalelf in der "Danish Dynamite"-Zeit und führte das Team an bei den EM-Endrunden 1984 (Halbfinaleaus gegen Spanien im Elfmeterschiessen) und 1988 (Vorrundenaus), sowie auch bei der WM 1986 (Achtelfinal inkl. 2-0 Sieg gegen Deutschland).
Er lief 102 Mal für Dänemark auf, und beendete erst mit 39 Jahren seiner Länderspielkarriere.
Morten Olsen wurde 4x Belgischer Meister und auch UEFA Cup-Sieger mit RSC Anderlecht (Damals eine Grösse des europäischen Fussballs) und später deutscher Vizemeister mit den FC Köln unter den ein Jahr jüngeren Christoph Daum.

Als Trainer begann Morten Olsen seiner Karriere bei Bröndby, die er 2x zum dänischen Meistertitel führte. In dieser Mannschaft förderte er Spieler wie Peter Schmeichel, Bent "Turbo"Christensen oder auch John Faxe Jensen und erreichte die UEFA Cup Halbfinale u.A. nach Siege über Frankfurt und Bayer Leverkusen.

Danach ging er in die Bundesliga, wo er den FC Köln als Feuerwehrmann rettete, um in der nächsten Saison gefeuert zu werden.

Bei Ajax Amsterdam stimmt die Statistik mit den 6 Spielen natürlich nicht. Er gewann in seinem ersten Jahr als Trainer dort auf Anhieb den holländischen Double und schlug dabei alle Vereinsrekorde mit Anzahl geholten Punkte. In der zweiten Saison geriet er in Streit mit den de Boer-Zwillingen und wurde anschliessend gefeuert.

Morten Olsen trainiert seit 2000 die dänische Nationalmannschaft. Dieser führte er 2002 an die WM (Achtelfinal), 2004 an der EM (Viertelfinal und 2010 an noch einer WM-ENdrunde (Vorrundenaus)

Der 61-jährige lässt im AJAX 4-3-3 System spielen mit Flügelzangen (Aussenverteidiger/ Aussenstürmer, Doppelsechser und klassischer 10er. Er kennt Frank Arnesen sehr gut aus die gemeinsame Zeit in der dänischen Nationalelf von 1979 bis 1988 (Arnesen wurde übrigens auch in AJAX mit der holländischen 4-3-3 gross). Zu den Olsen-Fans gehören u.A. Günther Netzer ("Eine der besten Trainer der Welt"), sowie auch Franz Beckenbauer ("ein sehr guter Mann"). Dazu kommen noch Unmengen von dänischen Nationalspieler. Der ex-HSV Spieler Stig Töfting trifft es wahrscheinlich am besten. "Seine Taktiksitzungen sind absolut phänomenal. Du gehst als Spieler auf dem Feld und die Gegner machen fast 1 zu 1 was er vorher gesagt hat." (Quelle: Stig Töfting Biographie "No regrets") (Das heisst aber leider noch nicht, dass man deswegen auch immer gewinnt!)

Morten Olsen wäre meiner Meinung nach, eine sehr gute lösung für die HSV. Sein Vertrag mit Dänemark läuft aber bis 2012 und die Dänen haben sich schon 2 Mal geweigert ihm eine Doppelfunktion zu gewähren (Ajax und eine nicht genannten Premier League Verein). Er selber erzählt in dänischen Medien (u.A. ekstrabladet.dk) dass er momentan mehrere Angebote auf der Hand hat. Ein davon wäre einen Verein, die er sehr gerne trainieren würde und das könnte sehr wohl die HSV sein.
Morten Olsen zu Hamburger SV? |#20
21.03.2011 - 15:18 Uhr
Habe mich bei meinen obigen Angaben auf die transfermarkt-Datenbank bezogen. Wenn die Angaben bzgl Olsens Ajax-Zeit dort mit nur 6 Spielen nicht stimmen sollten wäre es sinnvoll dies zu ändern. Auch zu seiner Bröndby Zeit sind dort leider keine weiteren Angaben gemacht.

Nichtsdestotrotz trainierte er Ajax nur von 97-12/98 und fand bereits zum Start seiner Tätigkeit eine starke Mannschaft vor. Dies liegt nun bereits gute 12 Jahre zurück! Seit dem hat er nur als Nati-Coach gearbeitet und deshalb kann keiner erahnen wie seine heutige Langzeitwirkung in einem Club wie dem HSV sein wird. Für mich bleibt er eine sympathische "Wundertüte"!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.