Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Mitgliederinitiative vs SVW

12.06.2026 - 10:35 Uhr
Mitgliederinitiative vs SVW |#21
07.07.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Meckeroppa

Mit der Aussage, dass man es vorher nie weiß kann man sich auch jeden Mist schönreden. Chuki hat ja sogar das Potenzial, ein richtig guter Transfer zu werden, die anderen Spieler sind eher Wundertüten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Aber es bringt doch gar nichts, jetzt schon seine Meinung zu revidieren, nur weil Fritz erstmal das Mindeste macht, was man von einem GF Sport in der BL erwarten kann. Entscheidend ist am Ende, was auf dem Platz passiert und da sehe ich im Kader auch noch einige Baustellen. Und natürlich wird man die Transferperiode dann am Ende am Erfolg des Ganzen messen müssen, ansonsten können wir den Laden sowieso gleich dichtmachen.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Einstellung von Thioune und sein Verbleib über die letzte Saison hinaus ebenso unter Fritz Verantwortungsbereich fallen.

Ich weiß auch nicht, wie man jetzt darauf kommt mir eine überzogene Erwartungshaltung anzudichten. Ebensowenig zweifle ich daran, dass wir uns zum Ausbildungsverein entwickeln und finanziell sanieren müssen um langfristig wieder halbwegs oben mitspielen zu können. Vielleicht solltest du einfach mal bei dem bleiben, was ich geschrieben habe anstatt Aussagen zu widerlegen, die so nie getätigt worden sind.

Die Kernsanierung des Vereins ist lange überfällig. Das wurde lange verschlafen.

Wo ist das Problem mit Thioune? Ist das Kaliber Trainer, das wir verdient haben bzw. anlocken können.

Wegen Kaderbaustellen, klar gibt es die noch. Bestes Beispiel ist natürlich nach wie vor die Stürmerposition. Aber ich bin auch einsichtig genug um zu verstehen, dass das eine wirklich extrem schwere Aufgabe ist. Der Stürmermarkt ist mittlerweile einfach brutal, kaum schießt ein Spieler in einer Saison mehr als 10 Tore ist er sofort unbezahlbar und weckt Begehrlichkeiten bei deutlich attraktiveren Clubs. Da sehen Vereine wie wir wenig Land. Wir müssen in den unteren Schubladen kramen, das ist einfach alternativlos. Da kann ich Clemens Fritz keinen Vorwurf machen, dass diese Baustelle nicht früher geschlossen wird.

Den einzigen echten Vorwurf, den ich machen kann, ist, dass man Spieler nicht loswird. Sowas wie 10 Millionen für Njinmah im Winter 2025 auszuschlagen ist tatsächlich zu hohes Risiko. Aber selbst für sowas würde ich niemals einen Sportdirektor vor die Tür setzen wollen, weil Risiko gehört da zum Tagesgeschäft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 07.07.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
Mitgliederinitiative vs SVW |#22
07.07.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Mimi66

Das Amtsgericht ist der gesetzlich vorgesehene Richter, da kann man nichts aussuchen. Nun sollte man vor dem Landgericht stehen.....wie gesagt: die Verlagerung der Debatte in die Gerichtssäle ist nicht souverän, sondern verdeutlicht, dass die Werderführung Kritik sofort abwürgen möchte. Da bleibt man lieber unter sich und klopft sich auf die Schulter als Zeichen, dass eigentlich alles bestens ist. Anders ausgedrückt: Eine offene Debatte über die letzte Saison ist nicht gewollt; dass ist ein Zeichen der Schwäche. Und Schwächlinge werden versuchen alles wegzubeissen, was ihre Position gefährdet.

deine Meinung bleibt dir natürlich unbenommen, aber warum ignorierst du grundsätzliche Fakten:

Eine offene Debatte kann ja sehr wohl auf der regulären Mitgliederversammlung stattfinden.
Dafür bedarf es keiner außerordentlichen MV.
Mitgliederinitiative vs SVW |#23
07.07.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von Meckeroppa

Mit der Aussage, dass man es vorher nie weiß kann man sich auch jeden Mist schönreden. Chuki hat ja sogar das Potenzial, ein richtig guter Transfer zu werden, die anderen Spieler sind eher Wundertüten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Aber es bringt doch gar nichts, jetzt schon seine Meinung zu revidieren, nur weil Fritz erstmal das Mindeste macht, was man von einem GF Sport in der BL erwarten kann. Entscheidend ist am Ende, was auf dem Platz passiert und da sehe ich im Kader auch noch einige Baustellen. Und natürlich wird man die Transferperiode dann am Ende am Erfolg des Ganzen messen müssen, ansonsten können wir den Laden sowieso gleich dichtmachen.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Einstellung von Thioune und sein Verbleib über die letzte Saison hinaus ebenso unter Fritz Verantwortungsbereich fallen.

Ich weiß auch nicht, wie man jetzt darauf kommt mir eine überzogene Erwartungshaltung anzudichten. Ebensowenig zweifle ich daran, dass wir uns zum Ausbildungsverein entwickeln und finanziell sanieren müssen um langfristig wieder halbwegs oben mitspielen zu können. Vielleicht solltest du einfach mal bei dem bleiben, was ich geschrieben habe anstatt Aussagen zu widerlegen, die so nie getätigt worden sind.

Die Kernsanierung des Vereins ist lange überfällig. Das wurde lange verschlafen.

Wo ist das Problem mit Thioune? Ist das Kaliber Trainer, das wir verdient haben bzw. anlocken können.

Wegen Kaderbaustellen, klar gibt es die noch. Bestes Beispiel ist natürlich nach wie vor die Stürmerposition. Aber ich bin auch einsichtig genug um zu verstehen, dass das eine wirklich extrem schwere Aufgabe ist. Der Stürmermarkt ist mittlerweile einfach brutal, kaum schießt ein Spieler in einer Saison mehr als 10 Tore ist er sofort unbezahlbar und weckt Begehrlichkeiten bei deutlich attraktiveren Clubs. Da sehen Vereine wie wir wenig Land. Wir müssen in den unteren Schubladen kramen, das ist einfach alternativlos. Da kann ich Clemens Fritz keinen Vorwurf machen, dass diese Baustelle nicht früher geschlossen wird.

Den einzigen echten Vorwurf, den ich machen kann, ist, dass man Spieler nicht loswird. Sowas wie 10 Millionen für Njinmah im Winter 2025 auszuschlagen ist tatsächlich zu hohes Risiko. Aber selbst für sowas würde ich niemals einen Sportdirektor vor die Tür setzen wollen, weil Risiko gehört da zum Tagesgeschäft.

Das wurde nicht verschlafen, man war mit Eichin diesbezüglich auf einem guten Weg. Den hat man dann vom Hof gejagt und die Transferüberschüsse u.a. in Kruse investiert, der dann ablösefrei gewechselt ist.

Und was die Stürmerposition betrifft: Doch, genau diesen Vorwurf mache ich dem gesamten Verein, dass wir es seit dem Füllkrug Abgang verschlafen haben dort zu investieren. Denn während wir uns als "Opfer" dieser Entwicklung sehen hat z.B. Frankfurt allein mit Kolo Muani, Marmoush und Ekitike knapp 270 Mio. eingenommen.
Mitgliederinitiative vs SVW |#24
07.07.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Meckeroppa

Das wurde nicht verschlafen, man war mit Eichin diesbezüglich auf einem guten Weg. Den hat man dann vom Hof gejagt und die Transferüberschüsse u.a. in Kruse investiert, der dann ablösefrei gewechselt ist.

Und was die Stürmerposition betrifft: Doch, genau diesen Vorwurf mache ich dem gesamten Verein, dass wir es seit dem Füllkrug Abgang verschlafen haben dort zu investieren. Denn während wir uns als "Opfer" dieser Entwicklung sehen hat z.B. Frankfurt allein mit Kolo Muani, Marmoush und Ekitike knapp 270 Mio. eingenommen.

Und was hat der Rauswurf von Eichin mit der Bewertung der Arbeit von Clemens Fritz zu tun? Er holt jetzt das nach, was damals anscheinend andere Verbockt haben. Das Problem sitzt eben weiter oben.

Und zum Thema verpennt, Füllkrug adequat zu ersetzen, stimmt vollkommen. Wir haben ihn ja auch wirklich last Minute verramscht, um ein positives Transferergebnis zu erzielen.

Aber keiner der drei von dir genannten Kandidaten hätte Bock gehabt, für Werder Bremen zu spielen. Wir sind mittlerweile ein Provinzverein der Gehälter im mittleren/unteren Drittel der Liga zahlt. Und wir haben ein relativ biederes Image. Und auch daran ist nicht allein Clemens Fritz schuld. Was wir aber jetzt tun, ist uns ein Ausbildungsvereins-Image aufbauen. Hohe Durchlässigkeit aus dem Jugendbereich, ein verjüngter Kader, der eben auch anderswo vielleicht vernachlässigten Talenten mal ne Chance gibt.

Es wird auch nächste Saison zunächst nur um den Klassenerhalt gehen. Das muss allen klar sein und ist auch einfach sinnvoll.
Mitgliederinitiative vs SVW |#25
07.07.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von Meckeroppa

Und was hat der Rauswurf von Eichin mit der Bewertung der Arbeit von Clemens Fritz zu tun? Er holt jetzt das nach, was damals anscheinend andere Verbockt haben. Das Problem sitzt eben weiter oben.

Und zum Thema verpennt, Füllkrug adequat zu ersetzen, stimmt vollkommen. Wir haben ihn ja auch wirklich last Minute verramscht, um ein positives Transferergebnis zu erzielen.

Aber keiner der drei von dir genannten Kandidaten hätte Bock gehabt, für Werder Bremen zu spielen. Wir sind mittlerweile ein Provinzverein der Gehälter im mittleren/unteren Drittel der Liga zahlt. Und wir haben ein relativ biederes Image. Und auch daran ist nicht allein Clemens Fritz schuld. Was wir aber jetzt tun, ist uns ein Ausbildungsvereins-Image aufbauen. Hohe Durchlässigkeit aus dem Jugendbereich, ein verjüngter Kader, der eben auch anderswo vielleicht vernachlässigten Talenten mal ne Chance gibt.

Es wird auch nächste Saison zunächst nur um den Klassenerhalt gehen. Das muss allen klar sein und ist auch einfach sinnvoll.

Gar nichts, aber wenn du sagst dass die Kernsanierung des Vereins verschlafen wurde kommt man um das Thema nicht herum.

Okay, also um nochmal zum Kern des Themas zurückzukommen: Fritz holt erstmal irgendwelche jungen Spieler und direkt ist alles wieder gut? Chuki weckt ja Fantasie aber der Kern meiner Aussage bleibt: Lasst die Neuzugänge doch erstmal spielen. Wenn die Transfers zünden bin ich mir auch für kein Lob zu schade.

Dass es nur um den Klassenerhalt gehen wird ist sinnvoll? 😉 Ich denke es ist ein grundlegendes Problem, dass sich im Umfeld alle wie Fähnchen im Wind aufführen. Ist beim Anspruchsdenken das gleiche Phänomen, sobald man mal auf Platz 9 steht wird direkt von Europa geredet. Und du lobst Fritz hier für Transfers, noch bevor die Vorbereitung losgeht statt wenigstens mal die ersten Pflichtspiele abzuwarten.

Dass wir Transfererlöse erzielen müssen und dafür am besten Talente entwickeln ist doch kein Geheimnis. Aber Talente der Kategorie Keke Topp bringen uns weder sportlich noch finanziell voran. Deswegen müssen wir einfach abwarten, ob Fritz wirklich eine gute Transferstrategie verfolgt von der wir sowohl sportlich als auch finanziell partizipieren oder ob er einfach nur Aktionismus betreibt und wild junge Spieler verpflichtet um seinen Posten zu retten.
Mitgliederinitiative vs SVW |#26
07.07.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Meckeroppa

Dass es nur um den Klassenerhalt gehen wird ist sinnvoll? 😉 Ich denke es ist ein grundlegendes Problem, dass sich im Umfeld alle wie Fähnchen im Wind aufführen. Ist beim Anspruchsdenken das gleiche Phänomen, sobald man mal auf Platz 9 steht wird direkt von Europa geredet. Und du lobst Fritz hier für Transfers, noch bevor die Vorbereitung losgeht statt wenigstens mal die ersten Pflichtspiele abzuwarten.

Ich bin tatsächlich einer der Leute, die froh sind, das wir nicht in Europa spielen. Dreifachbelastung wäre für den Verein der Genickbruch. Nur damit man dann in der Gruppenphase/Playoffs der Europa League/Conference League rausfliegt. Also wenn wir mal auf Platz 9 stehen dann hoffe ich, wir bleiben da auch, bis ich der Meinung bin, wir haben sowohl die Breite als auch die Tiefe im Kader, damit das Sinn macht.

Und ja ich "lobe" Fritz dafür, dass wir diesmal überhaupt Transfers gemacht haben vorm Deadline Day. Beziehungsweise sage ich nur, dass er jetzt, anders als letzte Saison, seinen Job macht. Und deswegen dieses Mitgliederbegehren an Wind verlieren wird. Es hatte sowieso nie den größten Rückhalt in der erweiterten Werder "Community" und grad kriegt der Kollege immer weniger Zulauf.
Mitgliederinitiative vs SVW |#27
07.07.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Meckeroppa
Zitat von DocWhose

Zitat von Meckeroppa

Gar nichts, aber wenn du sagst dass die Kernsanierung des Vereins verschlafen wurde kommt man um das Thema nicht herum.

Okay, also um nochmal zum Kern des Themas zurückzukommen: Fritz holt erstmal irgendwelche jungen Spieler und direkt ist alles wieder gut? Chuki weckt ja Fantasie aber der Kern meiner Aussage bleibt: Lasst die Neuzugänge doch erstmal spielen. Wenn die Transfers zünden bin ich mir auch für kein Lob zu schade.

Dass wir Transfererlöse erzielen müssen und dafür am besten Talente entwickeln ist doch kein Geheimnis. Aber Talente der Kategorie Keke Topp bringen uns weder sportlich noch finanziell voran. Deswegen müssen wir einfach abwarten, ob Fritz wirklich eine gute Transferstrategie verfolgt von der wir sowohl sportlich als auch finanziell partizipieren oder ob er einfach nur Aktionismus betreibt und wild junge Spieler verpflichtet um seinen Posten zu retten.

Ich verstehe gar nicht warum dieser Thread überhaupt erstellt wurde. Alleine der Titel "Mitgliederinitiative gegen den SVW". Fans gegen ihren eigenen Verein. Bei allem Verständnis an der Personalie Fritz und Co. Das Fritz bisher kein guter GF war ist offensichtlich. Ob er es diese Saison besser macht bleibt abzuwarten. Transfers werden wir erst nach ein paar Spielen bewerten können. Und wir werden garantiert keinen fetten Transfer für den Sturm präsentieren. Und das wird auch keine ausserordentliche Mitgliederversammlung verändern. Sondern die wird nur Unruhe bringen. Denn wenn man ehrlich ist, müsste man die gesamte Vereinführung entlassen. Dieses familiäre Getüngel nervt mich auch nurnoch. Aber diese Mitgliederversammlung wird rein gar nichts bezwecken, weil da teils Leute reden, die selber keine Ahnung haben. Wäre ich an Fritz Stelle, dann würde ich zurück treten. Aber diese Stärke hat er nicht und wird er auch nie haben. Das sollte doch allen bewusst sein. Jetzt vor Saisonstart kann man auch spontan nicht einen neuen GF einstellen, denn dann wird man wieder den Kader erst im August fertig haben. Das Einzige was derzeit entsteht sind Kosten für den Verein durch Gerichtskosten. Unruhe im Verein wegen ein paar Leuten die tatsächlich denken, dass eine ausserordentliche Mitgliederversammlung jetzt noch was ändern würde. Und nicht falsch verstehen, ich bin kein Sympathiesant von Fritz oder der Vereinsführung. Nur der Zeitpunkt das jetzt noch durchzuziehen ist aktuell sehr unglücklich.

•     •     •

SVW
Mitgliederinitiative vs SVW |#28
07.07.2026 - 15:14 Uhr
Ich finde die ganze Nummer von Seiten der Initiative einfach albern, sorry.
Wenn man eine Mitgliederversammlung will, dann muss man halt dafür Mitgliederstimmen sammeln. Das geht durch eine Petition, die als verpflichtende Angabe die Mitgliedsnummer hat.
Wenn man nicht auf die Kette kriegt, dann kann man auch einfach auf der nächsten Hauptversammlung einen Antrag einbringen.
Warum muss man dafür jetzt zwingend die Kontaktdaten aller Mitglieder haben? Gerade Heutzutage, wo es durch soziale Medien so einfach wie noch nie ist sowas zu verbreiteten...
Ich persönlich will nicht, dass jeder Hans und Franz an meine Kontaktdaten kommen kann, nur weil er einen Antrag hat.
Mitgliederinitiative vs SVW |#29
08.07.2026 - 17:06 Uhr
Zur Info

https://drive.google.com/file/d/1UzkS8ij88BENbBl-qXVqHM66cfwY-eeh/view

•     •     •

„Dreimal ist Bremer Recht“
Mitgliederinitiative vs SVW |#30
09.07.2026 - 11:18 Uhr
Die Sanierung des Vereins unter Eichin war nach dem katastrophalem Zustand den Allofs hinterlassen hat notwendig (man leidet auch immernoch unter dem Stadionumbau). Auch mit dem Ablösefreien Wechsel von Kruse war es erstmal kein Problem. Das Problem war Corona bzw. dass man Rashica nicht verkauft hat für 30+

Der Verein stand am Rande der Insolvenz. Man hätte in dem 2. Liga Jahr jeden verkauft der irgendwie Geld gerbacht hätte.

Bremen ist leider für Sponsoren auch kein wirklich attraktiver Standort (der HSV hat mehr Sponsorengelder in der 2. Liga). Das kann man Fritz aber auch nicht vorwerfen. Wenn FIlbry sagt, es ist kein Geld da, kann man noch so viel meckern, da kann Fritz aber erstmal nichts für. Man war bspw. an Sano (dem von Mainz) in dem Winter dran aber hatte einfach nicht die 2 Millionen.

Dazu kommt, dass ein Geschäftsführer auch immer nur zu einem Teil im operativen Bereich tätig ist und auch nicht nur die eine Mannschaft ihm anhängt, sondern der ganze ausgegliederte Bereich. Sein Job ist eigentlich die richtigen Personen auch die Richtigen Posten zu setzen. Dass Jahns als Kaderplaner überfordert ist, hat er im Herbst/WInter ja schon festgestellt. Der Wechsel von Jahns zu Pilawa ist die Entscheidung an der er gemessen werden muss zusammen mit der Entscheidung zu Thioune.
Der wirkt auf mich aber auch deutlich klarer als ein Steffen und weiß auch was er will.

Das man zusätzlich auch die medizinische Abteilung hinterfragt ist ja auch ein Punkt den man anführen kann.

Ich finde es am Ende aber weiterhin quatschig dafür eine Mitgliederversammlung einberufen zu wollen. Die Petition ist ja auch nur knapp 2 Monate auch der letzjährigen erstellt worden da hätte man seine Kritikpunkte ja auch anbringen können. Da wurde ja auch bspw. ein neuer AR gewählt.

Die Entscheidung des Gerichtes war abzusehen, es ist im Vereinsrecht eigentlich ziemlich eindeutig beschrieben und die entsprechende Klausel bzgl. des Datenschutzes muss man auch akzeptieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.