Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1141
21.03.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Pink_Panther

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso so viele Kniat vor die Tür setzen wollen. Meine Gedanken dazu:

1. Statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nichts. Meist zeigt sich zwar in den ersten 10 Spielen eine leichte Verbesserung, die ist aber statistisch nicht signifikant und unterscheidet sich nicht von Änderungen in den Ergebnissen bei Teams, die ihren Trainer behalten.
Nur dann ist ein klar positiver Effekt zu sehen, wenn die Mannschaft geringe xGoals-Werte aufweist. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Quelle: BR

2. Wir haben in diesem Jahrtausend gesehen, wie schwierig es ist, einen vernünftigen Trainer zu finden. Ich sehe persönlich habe keine Lust darauf, dass wir wieder alle paar Monate ein neues Gesicht auf der Bank haben.

3. Die Leistung ist nicht so schlecht, wie sie aktuell gemacht wird. Gegen Paderborn hätten wir klar gewinnen müssen. Hannover hat gegen uns mit einem Schuss aufs Tor (Elfmeter) gewonnen. Gegen Schalke haben wir in den ersten 15 min das Spiel gemacht. Erst nach dem individuellen Fehler beim Gegentor war es das erwartete Kräfteverhältnis. In ein paar Spielen waren wir haushoch überlegen und haben trotzdem verloren. Ich sehe nicht, was da ein neuer Trainer dran ändern würde.

4. Arminia ist in kaum einem Spiel deutlich schlechter als der Gegner, im Gegenteil. Heute gegen Elversberg, die zumindest über Nacht Tabellenführer sind, klar unterlegen. Gegen Führt nichts auf den Platz bekommen. Und sonst? Mindestens ebenbürtig. 8 von 13 Niederlagen nur mit einem Tor Unterschied. Je nach xPoints-Modell müssten wir 8 bis 18 Punkte mehr haben und wären bei diesen Modellen in der oberen Tabellenhälfte. Es liegt also nicht am Spiel, Taktik oder Trainer, sondern an der Chancenverwertung.
Ja, die Schwankungen in den Leistungen sind zu groß, das muss besser werden. Aber die Leistung ist vorhanden.

Ich würde Kniat auf keinen Fall entlassen. Einstellungen, Spielweise und sogar die Statistiken rechtfertigen das nicht. Ich hoffe, Mutzel und die restlichen Verantwortlichen bleiben cool und machen nichts, nur um was zu machen und selbst damit vor einigen Fans gut dazustehen. Bitte spielt kein Lotto in der Hoffnung, einen Trainer zu finden, der vielleicht ein bisschen besser als Kniat passt.

Ich bewundere ja die Leute, die meinen Kniat würde es irgendwie richten. Ja ein Trainerwechsel mag nicht immer funktionieren aber können wir so weiter machen wie es in dieser Saison gelaufen ist? Sicherlich nicht. Entscheidungen sollten auf Fakten basieren - Fakt ist wir stehen auf Platz 15 und haben uns kontinuerlich verschlechtert. Wir können uns nichts davon kaufen das wir gegen Paderborn und Hannover hätten gewinnen müssen weil wir ja so engagiert waren.

Lotto spielen wäre es, wenn man als Verein nicht ALLES versuchen würde um den Verein am Abstieg zu hindern. Da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran, geschweige dessen, dass man mal wieder eine komplett neue Manschaft ohne Geld bauen darf. Das darf man nicht leichtfertig in Kauf nehmen.

Keine Person ist größer als der Verein - Kontinuität ist keine Sache einzelner Personen, da geht es darum eine Philospohie zu installieren, die im Verein gelebt wird (s. RB Salzburg).

Was machen nur um was zu machen ist aber auch Aktionismus, keiner garantiert dass ein Trainerwechsel einen positiven Effekt hat. Nur wenn man sportlich zu der Bewegung kommt, dass Kniat die Mannschaft nicht mehr erreicht sollte man handeln. In den letzten beiden Saisons war Kniat mehrfach kurz vorm Rausschmiss und es wurde nicht ALLES versucht sondern ein ruhiger Kopf bewahrt. Das Ergebnis ist bekannt

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1142
21.03.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von BlueManBI
Also bis heute habe ich wirklich gedacht, dass man es noch kippen kann.
Aber die heutige wohl mit schlechteste Saisonleistung, lässt mich nicht mehr an ein „Comeback“ mit Mitch glauben.

Für ihn könnte es nun wirklich zum Verhängnis werden, dass genau diese Leistung vor der Länderspielpause passiert.

Angeblich ist auch schon eine Krisensitzung für heute Abend in Bielefeld von den entscheidenden Gremien einberufen worden, ohne Kniat UND Mutzel

Da kann man nur hoffen, dass ähnlich wie in den verschiedenen Foren auch im Aufsichtsrat so langsam alle bemerken, was man mit Kniat für eine Entwicklung nimmt.
Am 12. Spieltag gewann Arminia furios Zuhause mit 4:0 gegen den KSC, war Tabellen 9. und stand 7 Punkte vor dem Relegationsplatz. Das war im November vor der Länderspielpause. Und wie sieht es nun vor dieser Länderspielpause aus?
Wenn man eine Tabelle erstellt, die nur die anschließenden Spiele vom 13. bis zum jetzigen 27. Spieltag berücksichtigt, dann sieht es in der unteren Hälfte wie folgt aus (und man bedenke, dass bei diesem Spieltag 4 Spiele noch nicht stattgefunden haben):

7. Dresden 22 Punkte
8. Nürnberg 21 P.
9. Bochum, Düsseldorf, Lautern 20 P.
12. Braunschweig 19 P.
13. Magdeburg 17.
14. KSC und Fürth 16 P.
------------------------------
16. Münster 12 P.
17. Bielefeld 11 P.
18. Kiel 10 P.

Nimmt man die letzten 15 Spiele (was fast einer kompletten Halbserie entspricht), so wären wir schon weit vom rettenden Ufer entfernt, haben in 15 Spielen nur 2 Spiele gewonnen und haben im Schnitt 0,73 Punkte erzielt, bei 0,93 geschossenen Toren.
Zumindest wenn man sich an den Zahlen orientiert, gibt es keine Argumente mehr für eine Weiterbeschäftigung. Das sind alles klare Abstiegswerte, mit denen man sich nicht in der Liga halten wird. Und letztendlich geht es nicht darum, ob die Mannschaft sich super mit dem Trainer versteht, sondern ob es ihm gelingt, sie voranzubringen - und das gelingt ihm in den letzten Monaten nachweislich nicht. Wir erleben seit Monaten bestenfalls Stagnation, aber wenn man ehrlich sind, sind es eher Rückschritte.
Wenn es so weitergeht, spielen wir nächstes Jahr eine Liga unter Paderborn, Münster, Osnabrück. Nachdem man Pokalmillionen und Dauerkartenstopp und 30.000 Mitglieder als Ausgangsbasis hatte und im Winter ordentlich nachverpflichten konnte.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1143
21.03.2026 - 16:56 Uhr
Die für mich entscheidende Frage ist, ob Kniat noch irgendwelche Trümpfe
in der Hinterhand hat, um das Blatt zu wenden.
Das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Das Spiel der Arminia braucht einfach neue Impulse, und das mit einem
neuen Trainer. Vielleicht geht es ja einfach auch darum, dass der
neue Trainer Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst zurückbringt!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1144
21.03.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von tw6253

Ich bewundere ja die Leute, die meinen Kniat würde es irgendwie richten. Ja ein Trainerwechsel mag nicht immer funktionieren aber können wir so weiter machen wie es in dieser Saison gelaufen ist? Sicherlich nicht. Entscheidungen sollten auf Fakten basieren - Fakt ist wir stehen auf Platz 15 und haben uns kontinuerlich verschlechtert. Wir können uns nichts davon kaufen das wir gegen Paderborn und Hannover hätten gewinnen müssen weil wir ja so engagiert waren.

Lotto spielen wäre es, wenn man als Verein nicht ALLES versuchen würde um den Verein am Abstieg zu hindern. Da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran, geschweige dessen, dass man mal wieder eine komplett neue Manschaft ohne Geld bauen darf. Das darf man nicht leichtfertig in Kauf nehmen.

Keine Person ist größer als der Verein.,

Ich stimme dir zu, dass man das auf Grund Fakten entscheiden sollte. Ich komme jedoch zu einem anderen Ergebnis.
Für mich ist der relevante Fakt, dass ein Trainerwechsel statistisch nichts bring, wenn die Mannschaft gute Werte aufweist. Und danach würde ich gehen.
Ich will nicht wieder die Uli Fortes, Daniel Schernings, Markus von Ahlens oder Christian Zieges dieser Welt an unserer Seitenlinie stehen haben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1145
21.03.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Thor1911

Zitat von tw6253

Zitat von Pink_Panther

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso so viele Kniat vor die Tür setzen wollen. Meine Gedanken dazu:

1. Statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nichts. Meist zeigt sich zwar in den ersten 10 Spielen eine leichte Verbesserung, die ist aber statistisch nicht signifikant und unterscheidet sich nicht von Änderungen in den Ergebnissen bei Teams, die ihren Trainer behalten.
Nur dann ist ein klar positiver Effekt zu sehen, wenn die Mannschaft geringe xGoals-Werte aufweist. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Quelle: BR

2. Wir haben in diesem Jahrtausend gesehen, wie schwierig es ist, einen vernünftigen Trainer zu finden. Ich sehe persönlich habe keine Lust darauf, dass wir wieder alle paar Monate ein neues Gesicht auf der Bank haben.

3. Die Leistung ist nicht so schlecht, wie sie aktuell gemacht wird. Gegen Paderborn hätten wir klar gewinnen müssen. Hannover hat gegen uns mit einem Schuss aufs Tor (Elfmeter) gewonnen. Gegen Schalke haben wir in den ersten 15 min das Spiel gemacht. Erst nach dem individuellen Fehler beim Gegentor war es das erwartete Kräfteverhältnis. In ein paar Spielen waren wir haushoch überlegen und haben trotzdem verloren. Ich sehe nicht, was da ein neuer Trainer dran ändern würde.

4. Arminia ist in kaum einem Spiel deutlich schlechter als der Gegner, im Gegenteil. Heute gegen Elversberg, die zumindest über Nacht Tabellenführer sind, klar unterlegen. Gegen Führt nichts auf den Platz bekommen. Und sonst? Mindestens ebenbürtig. 8 von 13 Niederlagen nur mit einem Tor Unterschied. Je nach xPoints-Modell müssten wir 8 bis 18 Punkte mehr haben und wären bei diesen Modellen in der oberen Tabellenhälfte. Es liegt also nicht am Spiel, Taktik oder Trainer, sondern an der Chancenverwertung.
Ja, die Schwankungen in den Leistungen sind zu groß, das muss besser werden. Aber die Leistung ist vorhanden.

Ich würde Kniat auf keinen Fall entlassen. Einstellungen, Spielweise und sogar die Statistiken rechtfertigen das nicht. Ich hoffe, Mutzel und die restlichen Verantwortlichen bleiben cool und machen nichts, nur um was zu machen und selbst damit vor einigen Fans gut dazustehen. Bitte spielt kein Lotto in der Hoffnung, einen Trainer zu finden, der vielleicht ein bisschen besser als Kniat passt.

Keine Person ist größer als der Verein - Kontinuität ist keine Sache einzelner Personen, da geht es darum eine Philospohie zu installieren, die im Verein gelebt wird (s. RB Salzburg).

Was machen nur um was zu machen ist aber auch Aktionismus, keiner garantiert dass ein Trainerwechsel einen positiven Effekt hat. Nur wenn man sportlich zu der Bewegung kommt, dass Kniat die Mannschaft nicht mehr erreicht sollte man handeln. In den letzten beiden Saisons war Kniat mehrfach kurz vorm Rausschmiss und es wurde nicht ALLES versucht sondern ein ruhiger Kopf bewahrt. Das Ergebnis ist bekannt

Ich gebe dir recht - Aktionismus hilft uns nicht. Den dürfte es nach dem Niedergang in den letzten Wochen aber auch nicht geben. Das war so absehbar, dass es schon jetzt einen Plan B geben muss. Ich behaupte sogar, dass man schon mit potenziellen Nachfolgekandidaten bzw. deren Beratern gesprochen haben MUSS. Das gehört in diesem Geschäft dazu und wäre ein Indiz für verantwortliches Handeln.
Wir alle wissen nicht, welche Trainer zu bekommen sind. Aber ich behaupte - mit einem Funkel wäre ein positiver Effekt garantiert (wobei sich die Frage stellt, ob sich den vielleicht jetzt die Kölner schnappen). Von diesen Kalibern, die auch in den Abstiegskampf der 2. Liga gehen würde, gibt es aber natürlich nicht viele.
Die Frage, die man sich aber nicht nur nach dem heutigen Spiel stellen muss: Woran ist denn zu erkennen, dass Kniat die Mannschaft noch erreicht? Woran machst du das fest?
Und zu deinem letzten Satz: Die Ergebnisse der letzten Wochen sind auch bekannt - siehe meinen letzten Post.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 21.03.2026 um 17:07 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1146
21.03.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von studti
Zitat von Thor1911

Zitat von tw6253

Zitat von Pink_Panther

Ich gebe dir recht - Aktionismus hilft uns nicht. Den dürfte es nach dem Niedergang in den letzten Wochen aber auch nicht geben. Das war so absehbar, dass es schon jetzt einen Plan B geben muss. Ich behaupte sogar, dass man schon mit potenziellen Nachfolgekandidaten bzw. deren Beratern gesprochen haben MUSS. Das gehört in diesem Geschäft dazu und wäre ein Indiz für verantwortliches Handeln.
Wir alle wissen nicht, welche Trainer zu bekommen sind. Aber ich behaupte - mit einem Funkel wäre ein positiver Effekt garantiert. Von diesen Kalibern, die auch in den Abstiegskampf der 2. Liga gehen würde, gibt es aber natürlich nicht viele.
Die Frage, die man sich aber nicht nur nach dem heutigen Spiel stellen muss: Woran ist denn zu erkennen, dass Kniat die Mannschaft noch erreicht? Woran machst du das fest?
Und zu deinem letzten Satz: Die Ergebnisse der letzten Wochen sind auch bekannt - siehe meinen letzten Post.

Wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt passiert sowas wie in Dresden letzte Woche. Wir waren gegen Paderborn die bessere Mannschaft, haben gegen Schalke zumindest anfangs gut mitgehalten und heute ging tatsächlich nicht viel, aber die rote Karte verzerrt dann auch etwas die Bewertung des Spiels. Hast du den Eindruck, dass aus der Mannschaft heraus der Wunsch für einen Wechsel besteht? Ich jeden falls nicht. Ich glaube aber auch, dass man, wenn man noch reagieren möchte, jetzt der letzte sinnvolle Zeitpunkt wäre. Und dann auch nur wenn der Neue direkt am Montag auf dem Trainingsplatz steht

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1147
21.03.2026 - 17:16 Uhr
Ich bin auch kein Befürworter für einen Trainer Wechsel.
Aber mit Mitch Kniat in Liga 3 absteigen. Niemals!
Das darf nicht passieren.

Ich hoffe echt auf eine Art Feuerwehrmann.
Wen ich mir wünschen würde? Gute Frage Funkel, oder Bruno Labadia.
Mirko Slomka würde mir noch einfallen. Wäre aber denke die schlechteste Lösung.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1148
21.03.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Arminie1991

Funkel wäre vermutlich eine gute Lösung. Ich befürchte aber, dass der zu viel kostet. Und ich würde fast mal tippen, dass er im Laufe der Woche mal wieder in Köln vorgestellt wird. Kwasniok dürfte (auch) Geschichte sein, da die heute nicht gewonnen haben, was im
Vorfeld gefordert wurde.

Ich hoffe nur, dass man bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen und nicht nach einer möglichst günstigen Lösung sucht…wenn man denn überhaupt bereit ist, Kniat rauszuschmeißen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1149
21.03.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von AJND1000
Zitat von Arminie1991

Funkel wäre vermutlich eine gute Lösung. Ich befürchte aber, dass der zu viel kostet. Und ich würde fast mal tippen, dass er im Laufe der Woche mal wieder in Köln vorgestellt wird. Kwasniok dürfte (auch) Geschichte sein, da die heute nicht gewonnen haben, was im
Vorfeld gefordert wurde.

Ich hoffe nur, dass man bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen und nicht nach einer möglichst günstigen Lösung sucht…wenn man denn überhaupt bereit ist, Kniat rauszuschmeißen.

Funkel könnte man für meinen Geschmack Nen richtig dicken Bonus für den Fall des Klassenerhalts geben.

In Liga 2 machen wir mindestens 25 Millionen mehr Umsatz pro Jahr als in Liga 3. Kleines Grundgehalt und nen dicker Bonus bei Klassenerhalt und allen ist geholfen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1150
21.03.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von studti

Wenn es so weitergeht, spielen wir nächstes Jahr eine Liga unter Paderborn, Münster, Osnabrück. .

Achso, und Verl nicht zu vergessen - damit es sich wie der maximale Schlag in die Fresse anfühlt. Denn die sind aktuell 2. Obwohl sie nach Marktwerten nur auf Platz 11 stehen dürften zwinker

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.