| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
04.10.2023 - 16:42 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie Steinhaeger. Es ist nicht nur eine Frage, wie viele Spiele ein Spieler in welcher Liga gemacht hat. Es fehlen auch aus meiner Sicht ein bzw. zwei erfahrene Spieler, die die Spieler an die Hand nehmen können. Ein Klos reicht da nicht. Jemand in der defensiven Zentrale, der falls notwendig auch mal das Tempo rausnimmt und weiß was Spielkontrolle ist. Ein Abwehrmann, der Lücken zwei Pässe im voraus erahnt etc.
Vielleicht waren die nicht zu bekommen. Oder wir haben uns verspekuliert.
04.10.2023 - 17:24 Uhr
Zum bei manchen kritisch gesehen Trainer (Team) hat Fabi ein Interview gegeben bei Zwetz, wie auch bei der Telekom:
https://www.youtube.com/watch?v=uNqIt1e8Sg8
Und in beiden sagt er es liegt nicht am Trainerteam.
Ich finde es vermessen sich als Fan hinzustellen und den Trainer Rauswurf zu fordern, wenn von Spielern ein völlig anderes Bild aufgezeigt wird.
Ich denke als Spieler ist man da doch näher dran.
Und Fabi ganz vorne.
Ein besseres Feedback können wir derzeit nicht bekommen hinsichtlich des Trainerteams.
Ich finde es vermessen sich als Fan hinzustellen und den Trainer Rauswurf zu fordern, wenn von Spielern ein völlig anderes Bild aufgezeigt wird.
Und Fabi ganz vorne.
Ein besseres Feedback können wir derzeit nicht bekommen hinsichtlich des Trainerteams.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 04.10.2023 um 17:27 Uhr bearbeitet
04.10.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von RuebeKauf
Ich sehe das ähnlich wie Steinhaeger. Es ist nicht nur eine Frage, wie viele Spiele ein Spieler in welcher Liga gemacht hat. Es fehlen auch aus meiner Sicht ein bzw. zwei erfahrene Spieler, die die Spieler an die Hand nehmen können. Ein Klos reicht da nicht. Jemand in der defensiven Zentrale, der falls notwendig auch mal das Tempo rausnimmt und weiß was Spielkontrolle ist. Ein Abwehrmann, der Lücken zwei Pässe im voraus erahnt etc.
Ein Spieler, den wir seit Prietls Abschwung im Winter 2021 nicht ersetzt haben! Das war schon letzte Saison das zentrale Problem, was in der Vorbereitung sogar von Forte angesprochen wurde (dann reagierte Arabi im DM mit Lepinjica). Im Winter hat man nichts gemacht, was absoluter Wahnsinn war, und diesen Sommer stellt man fast die gleiche Kaderstruktur wie im Jahr zuvor auf, aber genau dieses fehlende Puzzleteil wird erneut nicht geholt. Das ist zum Haareraufen und erneut mit Ansage. Es gibt einen Unterschied zwischen erfahrenen Spielern und Führungsspielern und genau dieser eine ordnende Spieler fehlt uns, besonders den ganzen jungen Spielern, enorm. Für mich ist es ein DM, aber wenn es der richtige Spieler ist kann das durchaus auch ein 8er oder IV liefern, der im Aufbau und der Defensive den Ton angibt.
Zitat von Snickerz
Zum bei manchen kritisch gesehen Trainer (Team) hat Fabi ein Interview gegeben bei Zwetz, wie auch bei der Telekom:
Und Fabi ganz vorne.
Und Fabi ganz vorne.
Ich habe es, anders als einige hier, auch nicht als Schießen gegen Kniat empfunden. Ich denke man muss sich klar machen, dass das, was Klos gestern gemacht hat, eine offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist, die in den wenigsten Vereinen zu so einem frühen Zeitpunkt stattfindet. Klar ist jetzt: Das Trainerteam hat einen Plan und wie Klos es sagt wird der auch ausführlich kommuniziert. Die Mannschaft auf dem Platz hält sich aber nicht daran. Und die richtige Frage, die hier dann gestern aufgekommen ist lautet: Was ist die Konsequenz? Zu einem frühen Zeitpunkt kann man man noch Impulse geben von verschiedenen Seiten. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man davon spricht, dass der Trainer die Mannschaft verloren hat, die Mannschaft gegen den Trainer spielt etc. Noch sind wir vllt nicht ganz da, aber in ein paar Spielen schon. Da man die Mannschaft nicht mal eben austauschen kann, rollt dann der Kopf des Trainers.
04.10.2023 - 20:02 Uhr
Zitat von WestGDB49
Ich denke man muss sich klar machen, dass das, was Klos gestern gemacht hat, eine offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist, die in den wenigsten Vereinen zu so einem frühen Zeitpunkt stattfindet.
Ich denke man muss sich klar machen, dass das, was Klos gestern gemacht hat, eine offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist, die in den wenigsten Vereinen zu so einem frühen Zeitpunkt stattfindet.
Das was Fabi nun macht, macht er ganz bewusst - anders als noch letztes Jahr bei der vorherigen Mannschaft - das er nun ganz offen die Defizite des Teams anspricht.
Letztes Jahr kam öffentlich nämlich nichts gegen das Team.
Im jetzigen Team werden Dinge die auch nicht so gut laufen ganz offen angesprochen innerhalb des Teams.
Warum das beim vorherigen Team nicht passiert ist, ist mittlerweile wohl auch mehr als rauszuhören gewesen.
Dort gab es einzelne Spieler die intern bzw. in einzelnen Gruppen stunk gegen andere Mitspieler gemacht haben.
Da waren die Problematiken innerhalb des Teams ganz andere wie jetzt.
Das Teamgefüge und der Zusammenhalt ist im jetzigen Team ein komplett anderes.
Das Team und jeder untereinander geht offen mit dem anderen um.
Warum nicht nun auch öffentlich im TV oder Radio seitens Fabi ?
Nun ja das kann einem Team helfen Dinge noch offener anzusprechen.
Und Fabi hat das ja auch nur angesprochen, weil es im Zusammenhang mit der Trainer Thematik stand und warum bestimmte Mechanismen noch nicht konstant funktionieren.
Und meiner Meinung nach ist es absolut richtig auch mal nach dem 9. Spieltag klare Position zu beziehen,
gerade als Kapitän und als der Mann der ja auch vor ran gehen soll, sich auch in ein Fernseh/Radio Interview zu stellen und zu sagen: " Es liegt nicht am Trainer. Die geben uns eine klare Spielidee vor. Nur wir setzen sie nicht um. Spieler X soll das machen. Macht aber was ganz anderes."
Er hat sich ja auch selber dabei nicht raus genommen, sondern sich mit einbezogen.
Somit kritisiert er ja nicht nur das Team bzw. einzelne Spieler oder alle anderen, sondern bezieht sich da mit ein.
Vielleicht hilft es ja mal auch öffentlich einen etwas kritischeren Ton zu haben.
Wer weiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 04.10.2023 um 20:09 Uhr bearbeitet
04.10.2023 - 20:56 Uhr
Der Fußballgott spricht:
"Qualität ist: Woche für Woche seine Leistung abzurufen. Das macht eine große Qualität aus. Egal, wie das Spiel läuft, seine Qualität abzurufen und dagegenzuhalten. Wir schaffen es momentan nicht, dauerhaft diese Qualität, die wir in der Truppe haben, dauerhaft abzurufen. Das ist einfach unser Problem. "
Wie bei jedem Orakel muss man ein wenig nachdenken, denn es wird ja nicht alles gesagt (verständlicherweise)
Halten wir fest (positiv):
Es gibt einen Plan. Der kommt vom Trainerteam.
Wir wissen nicht, was genau und wie der ist, aber wir nehmen mal an, dass die Mannschaft den kennt.
1. Wie bei jeder Kommunikation heißt 4x gesagt, nicht automatisch 4x mal verstanden.
Haben also alle den Plan verstanden? Falls ja, dann:
2. Wird der Plan akzeptiert?
Hoffe ich doch, da die Mannschaft ja alles willig beschrieben wird.
Dann noch mal zurück zu 1.: Gibt es vielleicht doch Missverständnisse?
3. Gehen wir davon aus das 1. und 2. nicht das Problem sind?
Also Plan verstanden und akzeptiert.
Dann gelingt die Umsetzung nicht! Dann ist entweder der Plan schlecht?
Dann muss man es ändern. Oder 4.
4. Der Plan ist eigentlich gut, aber viele Spieler können das nicht umsetzen.
Fragt sich dann warum und ob man es abstellen kann?
Wenn nicht >>> gehe zurück zu 3. und prüfe noch mal, ob der Plan vielleicht nicht gut angepasst ist?
Für das meiste in dieser Klärung ist der Trainer verantwortlich, zumal alle bislang den Eindruck haben, dass die Mannschaft willig ist.
Geduld ist nach 9 Spielen nicht mehr die richtige Antwort, sondern angepasste Lösungen und Pläne, die zeitnah funktionieren. (Etwas abgesicherter hinten?)
Und statt einem Trainerwechsel brauchen wir dann eher noch einen erfahrenen Haudegen und Chef für die Abwehr, der dafür sorgt, dass gescheite Pläne umgesetzt werden.
Mag sein, dass Qualität bedeutet jede Woche alles rauszuhauen, aber dann wären viele Spieler nicht beim DSC in einer schwierigen Lage, sondern in der ersten Liga? Es ist halt schwieriger.
Der Plan muss halt zur Situation passen und nicht von Visionen geleitet sein. Wenn erst mal die Basics klappen, dann kann man auch mal träumen.
Seinen Traumplan kann ja Kniat noch mal in der Winterpause verfolgen, nun geht es nur um das hier und jetzt.
Abstiegskampf!
Gibt es andere Meinungen?
"Qualität ist: Woche für Woche seine Leistung abzurufen. Das macht eine große Qualität aus. Egal, wie das Spiel läuft, seine Qualität abzurufen und dagegenzuhalten. Wir schaffen es momentan nicht, dauerhaft diese Qualität, die wir in der Truppe haben, dauerhaft abzurufen. Das ist einfach unser Problem. "
Wie bei jedem Orakel muss man ein wenig nachdenken, denn es wird ja nicht alles gesagt (verständlicherweise)
Wir wissen nicht, was genau und wie der ist, aber wir nehmen mal an, dass die Mannschaft den kennt.
1. Wie bei jeder Kommunikation heißt 4x gesagt, nicht automatisch 4x mal verstanden.
Wenn nicht >>> gehe zurück zu 3. und prüfe noch mal, ob der Plan vielleicht nicht gut angepasst ist?
Für das meiste in dieser Klärung ist der Trainer verantwortlich, zumal alle bislang den Eindruck haben, dass die Mannschaft willig ist.
Geduld ist nach 9 Spielen nicht mehr die richtige Antwort, sondern angepasste Lösungen und Pläne, die zeitnah funktionieren. (Etwas abgesicherter hinten?)
Und statt einem Trainerwechsel brauchen wir dann eher noch einen erfahrenen Haudegen und Chef für die Abwehr, der dafür sorgt, dass gescheite Pläne umgesetzt werden.
Mag sein, dass Qualität bedeutet jede Woche alles rauszuhauen, aber dann wären viele Spieler nicht beim DSC in einer schwierigen Lage, sondern in der ersten Liga? Es ist halt schwieriger.
Der Plan muss halt zur Situation passen und nicht von Visionen geleitet sein. Wenn erst mal die Basics klappen, dann kann man auch mal träumen.
Seinen Traumplan kann ja Kniat noch mal in der Winterpause verfolgen, nun geht es nur um das hier und jetzt.
Abstiegskampf!
04.10.2023 - 21:09 Uhr
Zitat von Ambler
Der Fußballgott spricht:
Abstiegskampf!
Der Fußballgott spricht:
Abstiegskampf!

Ich sehe es eher so: Ein Eunuch weiß auch theoretisch wie es funktioniert. Umsetzen kann er es aber trotzdem nicht. Da kann der Plan zur Umsetzung noch so toll und erregend sein. Vor allem bringt es nichts den „Plan“ dutzende Male hoch und runter zu beten. Es klappt einfach nicht.
Und wenn der Verantwortliche stur daran fest und darauf beharrt, dass der nicht umsetzbare Plan weiter verfolgt wird, dann muss man tatsächlich seine Kompetenz hinterfragen. Ich glaube an dem Punkt sind wir aktuell.
Weiteres Problem dabei ist aber, dass wenn vorher immer Vorgehen A vorgegeben wurde, man nun aber eine Kehrwende mit Vorgehen B verlangt, passiert es schnell, dass Glaubwürdigkeit verloren geht.
04.10.2023 - 21:47 Uhr
Zitat von Blacky17
Nur am Rande, stimmt nur bedingt.
Enochs war auch quasi neu, die gesamten Co-Trainer und Torwarttrainer komplett neu, Sportgeschäftsführer neu. Von der letztjährigen Mannschaft blieben 5 Spieler, darunter der Ersatztorwart und ein 18jähriger Stürmer. Als Eckpfeiler allenfalls mit Saller und Faber zwei Außenverteidiger. Erfahrene Spieler wie Geipl und Ballas haben letztes Jahr auch kaum gespielt. Auch beim Jahn findet man viele junge Spieler oder aktuelle Stammspieler, die aus der Regionalliga kamen wie Bulic, Breunig oder Ganaus.
Schönfelder hat letztes Jahr kein Spiel gemacht, Diawusie und Huth in der 3.Liga letztes Jahr wenig überzeugend und so könnte man die Liste weiterführen.
Insofern schon vieles vergleichbar und die 2 Wochen, naja, in der Lage plant man schon Wochen vorher zweigleisig und es wäre naiv, erst nach Saisonende die ersten Kontakte zu Spielern aufzunehmen.
Ob der eine oder andere Spieler der Kategorie Ballas oder Geipl für Bielefeld noch gut gewesen wäre, ist ne andere Frage.
Dass da von Beginn an nicht alles rund läuft, logisch. Das tut es natürlich auch in Regensburg noch nicht.
Zitat von rechengenie
Es ist nicht ganz zu vergleichen was beim Jahn und Arminia passiert ist. Beim Jahn sind ja einige Eckpfeiler geblieben oder gekommen, die den Verein jahrelang kannten. Genauso ist der Trainer geblieben und auch einige Teile das Staffs.
Bei Arminia war quasi alles neu. Außer Klos und dem Zeugwart ist alles neu gewesen. Neuer Trainer, neue Co, neuer TW-Trainer, neue Teammanagerin, neuer Sportdirektor, neue Spieler, alles neu. Das ist ein komplett weißes Blatt Papier, dass aktuell vollgeschrieben wird. Da kann man sich das fast vorstellen, dass in den ersten Wochen erstmal alle schauen mussten, wie sie Abläufe in die Mannschaft bekommen. Nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb.
Zudem gibt es dann noch 2 Wochen, die Arminia später mit der Planung für Liga 3 anfangen konnte als der Jahn. Die sind am 33.Spieltag abgestiegen, Arminia in der Relegation.
Es ist nicht ganz zu vergleichen was beim Jahn und Arminia passiert ist. Beim Jahn sind ja einige Eckpfeiler geblieben oder gekommen, die den Verein jahrelang kannten. Genauso ist der Trainer geblieben und auch einige Teile das Staffs.
Bei Arminia war quasi alles neu. Außer Klos und dem Zeugwart ist alles neu gewesen. Neuer Trainer, neue Co, neuer TW-Trainer, neue Teammanagerin, neuer Sportdirektor, neue Spieler, alles neu. Das ist ein komplett weißes Blatt Papier, dass aktuell vollgeschrieben wird. Da kann man sich das fast vorstellen, dass in den ersten Wochen erstmal alle schauen mussten, wie sie Abläufe in die Mannschaft bekommen. Nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb.
Zudem gibt es dann noch 2 Wochen, die Arminia später mit der Planung für Liga 3 anfangen konnte als der Jahn. Die sind am 33.Spieltag abgestiegen, Arminia in der Relegation.
Nur am Rande, stimmt nur bedingt.
Enochs war auch quasi neu, die gesamten Co-Trainer und Torwarttrainer komplett neu, Sportgeschäftsführer neu. Von der letztjährigen Mannschaft blieben 5 Spieler, darunter der Ersatztorwart und ein 18jähriger Stürmer. Als Eckpfeiler allenfalls mit Saller und Faber zwei Außenverteidiger. Erfahrene Spieler wie Geipl und Ballas haben letztes Jahr auch kaum gespielt. Auch beim Jahn findet man viele junge Spieler oder aktuelle Stammspieler, die aus der Regionalliga kamen wie Bulic, Breunig oder Ganaus.
Schönfelder hat letztes Jahr kein Spiel gemacht, Diawusie und Huth in der 3.Liga letztes Jahr wenig überzeugend und so könnte man die Liste weiterführen.
Insofern schon vieles vergleichbar und die 2 Wochen, naja, in der Lage plant man schon Wochen vorher zweigleisig und es wäre naiv, erst nach Saisonende die ersten Kontakte zu Spielern aufzunehmen.
Ob der eine oder andere Spieler der Kategorie Ballas oder Geipl für Bielefeld noch gut gewesen wäre, ist ne andere Frage.
Dass da von Beginn an nicht alles rund läuft, logisch. Das tut es natürlich auch in Regensburg noch nicht.
Ja aber bei Arminia ist die Teammanagerin weg, die Physios weg, die Ärzte sind andere. Ich glaube, es gibt noch einen Athletiktrainer, der letztes Jahr da war plus die Zeugwärte. Dazu auf der GF natürlich auch ganz viele Leute weg.
Wir wissen doch alle selbst, wie das ist. Wenn du neu in eine Firma kommst, fragst du die anderen, die schon bisschen da sind, wie es in der Abteilung so läuft, was man wo bekommt, wo die Kantine ist, wo die Kaffeeküche, paar Ticks und Tipps halt. Nur wenn du in einen Verein kommst, wo wirklich alles neu ist und sich dementsprechend alles neu finden muss, ist das ne andere Sache als eben bei euch.
Ihr habt zumindest paar Leute, die geblieben sind. Auch im Team ums Team. Und du darfst nicht vergessen. Kniat wurde am 13.06 vorgestellt. Das ist drei Wochen nach Saisonende in der dritten und zweiten Liga. Und knapp 3,5 Wochen nachdem ihr wusstet, dass ihr absteigt.
05.10.2023 - 07:11 Uhr
Zitat von Colorman
Ich sehe es eher so: Ein Eunuch weiß auch theoretisch wie es funktioniert. Umsetzen kann er es aber trotzdem nicht. Da kann der Plan zur Umsetzung noch so toll und erregend sein. Vor allem bringt es nichts den „Plan“ dutzende Male hoch und runter zu beten. Es klappt einfach nicht.
Und wenn der Verantwortliche stur daran fest und darauf beharrt, dass der nicht umsetzbare Plan weiter verfolgt wird, dann muss man tatsächlich seine Kompetenz hinterfragen. Ich glaube an dem Punkt sind wir aktuell.
Weiteres Problem dabei ist aber, dass wenn vorher immer Vorgehen A vorgegeben wurde, man nun aber eine Kehrwende mit Vorgehen B verlangt, passiert es schnell, dass Glaubwürdigkeit verloren geht.
Zitat von Ambler
......
.....
......
.....

Das ergänzt doch meine Ausführungen.
Wenn ich unter Druck komme, dann formuliere ich 4 !!! Pläne. Ich weiß, hört sich irre an.
Wenn Plan A nicht fluppt, dann habe ich noch drei andere und werde nicht sofort nervös. Hier gibt es scheinbar nur einen "Haupt"- Plan. Der heißt "Offensive". Und das kann die Mannschaft einfach noch nicht richtig, aus Gründen, die zumindest Klos kennt. Es braucht Zeit. Die ist aber nicht da.
Das würde vieles erklären. Und deshalb haben viele Fans Vertrauensprobleme.
Derzeit fände ich ein 0:0 schon einen realen Fortschritt. Wenn die Null steht, dann traue ich der Offensive immer ein Tor zu, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser. Nach ein paar schmutzigen 1:0 steigt auch das Selbstvertrauen und die Sicherheit.
So kann man sich aus der Krise langsam raus wurschteln.
Die meisten Arminenfans sind ja leidensfähig. Schlechte, aber gewonnene Spiele werden nicht kritisiert.
Also eher Unterstützung ist zu erwarten. Also Mitch - Beton anrühren und sich trauen unattraktiven Fußball spielen lassen
. Dann bleibt man auch länger?
05.10.2023 - 07:20 Uhr
Zitat von SvG0815
Unterschiedliche Kadergrößen werden übrigens durchaus berücksichtigt. Darum gibt es da ja die Spalte "Einsätze pro Spieler".
Und auch da liegt die Arminia auf dem viertletzten Platz.
Und was die Erfahrung aus anderen Ligen betrifft: Die sind auch nicht wirklich zwingend relevant. Nur, weil jemand 100 oder 200 Spiele in der 1. Liga unterwegs war, kommt er ja nicht zwingend gut mit den Schiedsrichterentscheidungen (oder -fähigkeiten), dem Zweikampfverhalten und der Qualität seiner neuen Mitspieler in der 3. Liga oder noch weiter darunter zurecht. Steck' mal einen Neymar in die Oberliga Westfalen. Der tanzt vielleicht direkt mal viele Spieler aus und schießt Tore, holt sich aber spätestens im dritten Spiel mehr als nur einen blauen Fleck.
Da wird ihm seine Erfahrung aus Nationalmannschaft und Champions League genauso wenig helfen wie bei der Vermittlung der erforderlichen Tricks und Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen der Gegenspieler, weil er die schlicht und einfach gar nicht kennt. Und ja: Das ist auch Aufgabe von Führungsspielern, nicht nur vom Trainerteam.
Aber gut, ich habe das zum Anlass genommen und mir mal genauer angesehen und alle Spiele (ich habe hier auf minutengenaue Abrechnung verzichtet) aus allen 3., 2. und 1. Ligen weltweit hinzugezogen.
Bei der weltweiten Erstligaerfahrung liegt die Arminia mit 181 Erstligaspielen auf Platz 5
Bei der weltweiten Zweitligaerfahrung liegt die Arminia mit 545 Zweitligaspielen auf Platz 11
Bei der weltweiten Drittligaerfahrung liegt die Arminia mit 985 Drittligaspielen auf Platz 17
Nimmt man eben alle Spiele aus den ersten drei Ligen weltweit zusammen, liegt die Arminia mit 1.711 Spielen auf Platz 15. Und natürlich lässt sich das auch auf die Kadergröße herunterbrechen: Auch da liegt die Arminia mit durchschnittlich 65,81 Spielen in einer der weltweit 1., 2. oder 3. Ligen auf Platz 15.
Deine Aussage
ist also in meinen Augen so nicht haltbar.
Zitat von Tribun Daniel
Richtig, zudem haben wir auch einen relativ kleinen Kader und die Spiele aus anderen Ligen werden nicht berücksichtigt ....
Zitat von Siggi_DD
Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht
Zitat von SvG0815
Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga
Zitat von Tribun Daniel
Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !
Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !
Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !
Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....
Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus
Zitat von Steinhaeger
[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.
[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.
Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !
Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !
Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !
Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....
Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus
Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga
Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht

Richtig, zudem haben wir auch einen relativ kleinen Kader und die Spiele aus anderen Ligen werden nicht berücksichtigt ....
Unterschiedliche Kadergrößen werden übrigens durchaus berücksichtigt. Darum gibt es da ja die Spalte "Einsätze pro Spieler".
Und auch da liegt die Arminia auf dem viertletzten Platz.
Und was die Erfahrung aus anderen Ligen betrifft: Die sind auch nicht wirklich zwingend relevant. Nur, weil jemand 100 oder 200 Spiele in der 1. Liga unterwegs war, kommt er ja nicht zwingend gut mit den Schiedsrichterentscheidungen (oder -fähigkeiten), dem Zweikampfverhalten und der Qualität seiner neuen Mitspieler in der 3. Liga oder noch weiter darunter zurecht. Steck' mal einen Neymar in die Oberliga Westfalen. Der tanzt vielleicht direkt mal viele Spieler aus und schießt Tore, holt sich aber spätestens im dritten Spiel mehr als nur einen blauen Fleck.
Da wird ihm seine Erfahrung aus Nationalmannschaft und Champions League genauso wenig helfen wie bei der Vermittlung der erforderlichen Tricks und Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen der Gegenspieler, weil er die schlicht und einfach gar nicht kennt. Und ja: Das ist auch Aufgabe von Führungsspielern, nicht nur vom Trainerteam.
Aber gut, ich habe das zum Anlass genommen und mir mal genauer angesehen und alle Spiele (ich habe hier auf minutengenaue Abrechnung verzichtet) aus allen 3., 2. und 1. Ligen weltweit hinzugezogen.
Bei der weltweiten Erstligaerfahrung liegt die Arminia mit 181 Erstligaspielen auf Platz 5
Bei der weltweiten Zweitligaerfahrung liegt die Arminia mit 545 Zweitligaspielen auf Platz 11
Bei der weltweiten Drittligaerfahrung liegt die Arminia mit 985 Drittligaspielen auf Platz 17
Nimmt man eben alle Spiele aus den ersten drei Ligen weltweit zusammen, liegt die Arminia mit 1.711 Spielen auf Platz 15. Und natürlich lässt sich das auch auf die Kadergröße herunterbrechen: Auch da liegt die Arminia mit durchschnittlich 65,81 Spielen in einer der weltweit 1., 2. oder 3. Ligen auf Platz 15.
Deine Aussage
ist also in meinen Augen so nicht haltbar.
Danke für die Aufklärung Sven
07.10.2023 - 23:11 Uhr
Nach dem 1:2 habe ich schon wieder eine Trainerdiskussion aufkommen gesehen.
Aber das gut erkämpfte 2:2 kam schon zur richtigen Zeit.
Bin froh, dass wir bis zum nächsten Heimspiel nochmal durchschnaufen können und die Mannschaft sich jetzt auf das Mannheimspiel einschwören kann.
Aber das gut erkämpfte 2:2 kam schon zur richtigen Zeit.
Bin froh, dass wir bis zum nächsten Heimspiel nochmal durchschnaufen können und die Mannschaft sich jetzt auf das Mannheimspiel einschwören kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland