SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden

22.02.2012 - 09:36 Uhr
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#411
04.12.2013 - 18:35 Uhr
Es muss auch mal die Arbeit von einem Christian Canestrini hervorgehoben werden. So wie ihn die ehemals verletzten Spieler für seine gute Arbeit gelobt haben ist wunderbar. Des Weiteren ist der gute Fitnesszustand sicher auch ihm zu verdanken. Weiter so!

Deswegen hoffe ich, dass wir mit ihm verlängern können - insofern er eine Karriere ohne Peter Pacult anstrebt!

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#412
27.12.2013 - 14:58 Uhr
Nettes Interview mit Tino Lorenz (unserem Mannschaftsarzt) in der SZ. Einen Satz finde ich amüsant.

"Als Torwart geriet ich mit meinen 1,78 Metern an körperliche Grenzen und hätte gegen Bernd Jakobowski und Jörg Klimpel kaum eine Chance gehabt. Also endschied ich mich fürs Medizinstudium und spielte noch für Empor Tabak Dresden in der zweithöchsten DDR-Liga."

Was ich sagen will, kann sich jeder denken....

Das unser Mannschaftsarzt überhaupt bei uns ist, das hat Peter Pacult zu verantworten. Peter (beim ersten Date mit uns) suchte damals einen Arzt, der selbst gespielt hat.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zugroaster am 27.12.2013 um 14:59 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#413
17.01.2014 - 02:33 Uhr
Schön das unsere "Physios" auch mal gehuldigt werden! Ein harter Job hinter dem Rampenlicht!

http://www.youtube.com/watch?v=ppOOu140W_g

•     •     •

Frauenfußball ist wie Pferderennen - nur auf Eseln!
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#414
28.01.2014 - 14:48 Uhr
Mal was von einem Mitarbeiter der den meisten Dynamofans total unbekannst sein wird, und dem wie sicher auch die bewegten Bilder aus Antalya zu verdanken haben.

Zitat
SZ Print vom 28.01.2014
Dynamos Mann mit dem besten Überblick

Kristian Walter kann nicht anders. Wenn der 29-jährige ein Fußballspiel sieht, muss er es analysieren.darüber denkt er nicht mehr nach; es passiert ihm einfach;auch wenn er vor dem Fernseher sitzt. „Meine Freunde amüsiert das.“ Und Dynamos Trainer freut es. Denn Walter ist sozusagen sein Spion – oder politisch neutraler Beobachter. Im Trainingslager kletterte er sogar auf einen kleinen Turm um den besten Überblick zu haben.
Jede Übungseinheit filmte er mit der Videokamera, was in Zeiten des NSA-Skandals nahelegt, die Spieler könnten genervt sein von der ständigen Überwachung. „Sie machen ihre Späßchen“, meint Walter, „aber sie empfinden das nicht als störend.“ Jedenfalls nicht mehr, denn seit Olaf Janßen die Dresdner betreut, gehört es dazu wie die Vorbereitung auf den nächsten Gegner. „Er arbeitet besonders akribisch, und daran konnten sich die Spieler gewöhnen“, sagt Walter
Mit seinen Aufnahmen lässt sich überprüfen, wie die Profis zum Beispiel taktische Vorgaben umsetzen etwa beim verschieben, welche Fehler beim Schusstraining auftreten oder ob sie schon beim Aufwärmen die nötige Körperspannung zeigen. Wen ihm etwas auffällt, bespricht Walter das mit Janßen. Es geht jedoch nicht darum jemanden anzuschwärzen. „Mit den Videos können wir jedem zeigen wo er sich verbessern kann“, nennt Walter ein entscheidendes Argument für den Aufwand. Denn für ihn ist es nicht getan, die Kamera auszurichten ein- und wieder auszuschalten.

Bei drei Übungseinheiten täglich kommen etwa vier Stunden Material zusammen. „Ich habe schon während des Trainings meine Eindrücke und Ideen“, erklärt Walter. „Anschließend schneide ich die Szenen zusammen, werte die Auffälligkeiten mit dem Trainer aus. Danach sprechen wir mit einzelnen Spielern, in Gruppen oder der gesamten Mannschaft darüber.“ Sein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Testspielen. Für die Auswertung stellt er gute und schlechte Szenen zusammen, alle Chancen – die eigenen wie die des Gegners -, die Tore und taktischen Besonderheiten.
Darauf liegt im Alltag sein Schwerpunkt. Kristian Walter stellt über jeden Konkurrenten eine Mappe zusammen, listet auf 50 bis 60 Seiten die Stärken und Schwächen sowohl der Mannschaft als auch jedes einzelnen auf, skizziert Laufwege und das Verhalten bei Standartsituationen, beschreibt den Spielaufbau und das Pressing. Zusätzlich schneidet er Videosequenzen zusammen, um seine Erkenntnisse zu veranschaulichen. „Der Trainer zieht seine Schlüsse daraus. Das Scouting ist im Fußball enorm wichtig, wird immer wichtiger, weil es auf Nuancen ankommt.“
Seit Anfang 2013 ist Walter fest bei Dynamo angestellt. Er hat selbst bei verschiedenen Vereinen in Sachsen und Berlin gespielt und- wie er mit einem Augenzwinkern sagt – die Übungsleiter mit seinen ewigen warum-machen-wir-das-so-Fragen genervt.Deshalb lag es nahe, dass er sein Sportmanagement-Studium in Chemnitz mit der Diplomarbeit über qualitative Spielanalyse abgeschlossen hat. Gleichzeitig stieg er auf Honorarbasis als Spielrscout bei Energie Cottbus ein, vermittelte das Programm „InSat Scout“ einer russischen Firma an mehrere Erst und Zweitligisten und lernte dabei Ralf Loose kennen.
Dynamos Ex-Coach war sehr aufgeschlossen für die Videoanalyse, die es bei der SGD bis dahin so nicht gegeben hatte. Gemeinsam mit Sportchef Steffen Menze überzeugte er den gebürtigen Dresdner Walter , nur noch für die Schwarz-Geben zu sichten.Während er sich um die Profis kümmert, halten Felix Schimmel und Thomas Henning nach Perspektivspielern Ausschau, Andreas Lehmann und Jürgen Schweizer nach talentierten Steppkes auf den Kleinfeldplätzen der Region.
Walter sieht außer der schnellen Erkenntnis einen längerfristigen Sinn in seinen in Antalya gedrehten Videos. „Damit dokumentieren wir für den Verein, was wir im Trainingslager gemacht haben.“ Das ist jedoch nicht etwa als Arbeitsnachweis gedacht. „Vielleicht kann die Jugend davon profitieren, indem sich die Trainer verschiedene Übungseinheit wie die zur Koordination und Stabilisation, aber auch Spielformen angucken.“ Das könnte wiederum ein erster Schritt sein, um „irgendwann eine einheitliche Trainings- und Spielphilosophie zu entwickeln“
Deshalb wird Kristian Walter auch in Dresden das Training filmen, sooft es geht, auch wenn er ab nächster Woche wieder vor allem damit beschäftigt sein wird, den nächsten Gegner in der zweiten Liga zu sezieren. Das wird am 8.Februar der 1.FC Union Berlin sein, zweifellos eine Mannschaft mit mehr Stärken als Schwächen. Sei Auftrag: „Es geht darum, Muster zu erkennen, um geeignete Gegenmaßnahmen zu finden.“

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#415
28.01.2014 - 15:20 Uhr
Thomas Bohn ist derzeit ohne Funktion im Verein, oder?

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#416
04.02.2014 - 15:11 Uhr
Erfolgreiches Vereinsmanagement erfordert eine starke Organisationseinheit in der Vereinsführung. Zur langfristigen Stärkung unserer Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Geschäftsführer (m/w).
Man will sich wohl nicht allzuviel Zeit lassen.

Interessant finde ich ja diesen Absatz:
Zitat
Wir bieten Ihnen ein herausforderndes Tätigkeitsgebiet, das Ihren Ideen und Vorstellungen großen Gestaltungsspielraum lässt. Sie wirken in einem hochmotivierten Team und emotionalen Umfeld aus Mitgliedern, Fans und Sponsoren und haben die Chance, den Erfolg und die Zukunft eines Traditionsvereins in zentraler und herausgehobener Funktion mitzugestalten.

Da ja an dem emotionalen Umfeld nun scheinbar doch schon einige gescheitert sind, wird der Gestaltungsspielraum allerdings dann wohl doch nicht so groß ausfallen, wie hier angepriesen.

Hoffen wir mal, dass sich, trotz der aktuellen und auch zurückliegenden Possenspiele, noch ein seriöser und kompetenter Bewerber findet, der sich unser schwarz-gelbes Irrenhaus antut und die anstehenden Probleme wirklich sachlich nüchtern und nicht durch die schwarz-gelbe Brille betrachtet und in Angriff nimmt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 04.02.2014 um 15:26 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#417
04.02.2014 - 15:37 Uhr
MarCop@ Dein Wort in Gottes Gehörgang. Nur der Glaube ist schwach.
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#418
04.02.2014 - 15:52 Uhr
Zitat von Gossenboss:

Und wenn es einen FussballGott gibt, bleibt es auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:grrr
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#419
04.02.2014 - 16:04 Uhr
Zitat von teegesel:
Zitat von Gossenboss:

Und wenn es einen FussballGott gibt, bleibt es auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:grrr

Keine Sorge, den kann die AR-Mehrheit noch weniger ab als CM. Da könnte der selbst anbieten, das Kölmel-Darlehen komplett abzulösen und dem Verein die Fernsehrechte zurückzukaufen, den würden sie nicht nehmen.
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#420
04.02.2014 - 16:11 Uhr
Emotionales Umfeld ist sogar noch untertrieben. Leicht reizbar oder schnell aufbrausend trifft es wohl besser.

Emotionen gehören ins Stadion, außerhalb davon sollte nüchtern, sachlich und rational gearbeitet werden.

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.