Mission : Wiederaufstieg
11.06.2015 - 16:58 Uhr
10.04.2016 - 18:14 Uhr
Fakt ist:
Nürnberg hat noch 5 Spieltage, um 6 Punkte aufzuholen.
Dass Nürnberg dabei auch noch 7 Tore aufholt ist denkbar, aber längst nicht sicher.
Natürlich kann Freiburg noch einbrechen. Nürnberg aber auch. Wir liegen jetzt wirklich gut im Rennen und zeigen zwar momentan erhebliche Schwächen, gewinnen aber trotzdem.
Die Spieler müssen jetzt unbedingt konzentriert bleiben. Wir Fans dürfen aber ernsthaft anfangen Aufstiegsfeiern zu planen.
Nürnberg hat noch 5 Spieltage, um 6 Punkte aufzuholen.
Dass Nürnberg dabei auch noch 7 Tore aufholt ist denkbar, aber längst nicht sicher.
Natürlich kann Freiburg noch einbrechen. Nürnberg aber auch. Wir liegen jetzt wirklich gut im Rennen und zeigen zwar momentan erhebliche Schwächen, gewinnen aber trotzdem.
Die Spieler müssen jetzt unbedingt konzentriert bleiben. Wir Fans dürfen aber ernsthaft anfangen Aufstiegsfeiern zu planen.
10.04.2016 - 19:00 Uhr
Zitat von Traubensaft
Die Faustformel von 2-Punkten/Spiel für den Aufstieg halte ich nach wie vor für realistisch.
Freiburg und Leipzig haben einen Schnit von 2,1 Punkten/Spiel, Nürnberg exakt 2 Punkte/Spiel. Heißt für mich auch, dass nach wie vor die magischen 68 Punkte für den direkten Aufstieg reichen *könnten*, da Nürnberg leicht(er) unter diesen Punkteschnitt fallen könnte. ...
Es sind noch 18 Punkte in der Verlosung. Ein 2 Punkteschnitt bedeutet 12 Punkte, ein Punkt weniger, damit Nürnberg leicht unter den 2-Punkteschnitt in Summe kommt, würden 11 Punkte in 6 Partien und ein Endpunktestand von 67 Punkten für Nürnberg bedeuten. 11 Punkte würden z.B. 3 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage für Nürnberg bedeuten (bei Gegnern wie KSC, Unio, Braunschweig und Pauli nicht unmöglich).
... .
Die Faustformel von 2-Punkten/Spiel für den Aufstieg halte ich nach wie vor für realistisch.
Freiburg und Leipzig haben einen Schnit von 2,1 Punkten/Spiel, Nürnberg exakt 2 Punkte/Spiel. Heißt für mich auch, dass nach wie vor die magischen 68 Punkte für den direkten Aufstieg reichen *könnten*, da Nürnberg leicht(er) unter diesen Punkteschnitt fallen könnte. ...
Es sind noch 18 Punkte in der Verlosung. Ein 2 Punkteschnitt bedeutet 12 Punkte, ein Punkt weniger, damit Nürnberg leicht unter den 2-Punkteschnitt in Summe kommt, würden 11 Punkte in 6 Partien und ein Endpunktestand von 67 Punkten für Nürnberg bedeuten. 11 Punkte würden z.B. 3 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage für Nürnberg bedeuten (bei Gegnern wie KSC, Unio, Braunschweig und Pauli nicht unmöglich).
... .
Noch FÜNF Spiele. 15 Punkte sind noch in der Verlosung und wir haben SECHS Punkte Vorsprung auf Nürnberg.
Heißt: uns reichen sicher 10 von 15 Punkten zum direkten Aufstieg. 10 Punkte sind 3 Siege und 1 Unentschieden. Die Tordifferenz würde im Fall, dass Nürnberg zu uns aufschließt (wir entsprechend 2 - 3 mal verlieren und Nürnberg alles gewinnt), eher für Nürnberg als für uns sprechen.
Oder um auf die vielzitierte 2-Punkte-pro-Spiel-Regel zu verweisen:
Freiburg mit 2,14 Punkt/Spiel
Nürnberg mit 1,93 Punkten/Spiel
Damit Nürnberg auf die 2 Punkte/Spiel-Marke gelangt, benötigen sie mind. 12 der noch 15 möglichen Punkte. Bei einem Restprogramm mit KSC, Union, Braunschweig und St. Pauli ist das nicht einfach. Gehen wir davon aus, dass Nürnberg weniger als 12 Punkte holt, reichen uns noch 6 Punkte = 2 Siege - und die 2-Punkte-Regel stimmt.
Was sagt uns die Zahlenschieberei? Wir sind dem Aufstieg ein ganzes Stück näher gekommen!
Aber wir brauchen noch Punkte, und am besten 10 der noch 15 möglichen ...
Edit sagt, der Vollständigkeit halber, mit 72 Punkten wären wir aufgestiegen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Traubensaft am 10.04.2016 um 19:08 Uhr bearbeitet
10.04.2016 - 19:29 Uhr
Für den SC könnte der nächste Spieltag eine Art Vorentscheidung um den Aufstieg sein, Vorraussetzung ist ein Sieg gegen Braunschweig.
Vorallem mit dem Hintergrund, dass Nürnberg ein extrem schweres Auswärtsspiel hat und personell auch einiges ersetzen muss. Mit Bulthius wird dem Glubb in der Endphase der Saison eine ganz wichte Stütze in der Defensive fehlen, dazu darf man den Ausfall von Schäfer nicht vernachlässigen, wie man heute ja auch gesehen hat. Dazu fällt ja auch Erras für den Rest der Saison aus. Für die Nürnberger wird es deswegen extrem schwer. Wenn Nürnberg verlieren sollte gegen den KSC und der SC gegen Braunschweig gewinnen sollte ist der Aufstieg eigentlich so gut wie sicher. Aber auch wenn der SC seine 6 Punkte gegenüber Nürnberg behaupten sollte, wäre das ein großer Schritt. Denn mit Braunschweig kommt nun mal eins schwerer Gegner auswärts. Die Heimspiele sollten zu Hause machbar sein und in Paderborn ebenso. Demnach würden im Falle von 6 Pkt Abstand auf Nürnberg am nächsten Spieltag 7 Pkt ausreichen gegen allesamt machbare Gegner. Das wird sich der SC dann nicht mehr nehmen lassen.
Vorallem mit dem Hintergrund, dass Nürnberg ein extrem schweres Auswärtsspiel hat und personell auch einiges ersetzen muss. Mit Bulthius wird dem Glubb in der Endphase der Saison eine ganz wichte Stütze in der Defensive fehlen, dazu darf man den Ausfall von Schäfer nicht vernachlässigen, wie man heute ja auch gesehen hat. Dazu fällt ja auch Erras für den Rest der Saison aus. Für die Nürnberger wird es deswegen extrem schwer. Wenn Nürnberg verlieren sollte gegen den KSC und der SC gegen Braunschweig gewinnen sollte ist der Aufstieg eigentlich so gut wie sicher. Aber auch wenn der SC seine 6 Punkte gegenüber Nürnberg behaupten sollte, wäre das ein großer Schritt. Denn mit Braunschweig kommt nun mal eins schwerer Gegner auswärts. Die Heimspiele sollten zu Hause machbar sein und in Paderborn ebenso. Demnach würden im Falle von 6 Pkt Abstand auf Nürnberg am nächsten Spieltag 7 Pkt ausreichen gegen allesamt machbare Gegner. Das wird sich der SC dann nicht mehr nehmen lassen.
11.04.2016 - 17:59 Uhr
Es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht aufsteigen. Wir sind in der Komfortzone und werden sie nicht mehr verlassen. Für mich werden letztlich 68 Punkte reichen (2er Schnitt), weil Nürnberg noch Punkte liegen lässt. Ich nehme aber gerne noch 8 Punkte. Warum ? Weil die 7 vor dem Punktestand noch souveräner aussieht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 11.04.2016 um 18:00 Uhr bearbeitet
12.04.2016 - 08:10 Uhr
Ich denke auch das mit 6 Punkten Vorsprung, dass ganze schon fast durch ist.
Restprogramm
Nürnberg
KSC - Auswärts -
Union Berlin - Heim
Braunschweig - Auswärts -
Pauli - Heim
Paderborn - Auswärts
Prognose: Denke Nürnberg wird nicht beim KSC gewinnen und gegen Braunschweig und Pauli haben die auch noch nicht gewonnen. Denke also die werden Punkte noch liegen lassen.
Leipzig
Sandhausen - Heim
Lautern - Auswärts -
Bielefeld - Heim
KSC - Heim
Duisburg - Auswärts
Prognose: Denke was Leipzig aktuell spielt (siehe gestern) ist schon gut. Denke die werden nichts mehr liegen lassen. Eventuell noch in Lautern oder zuhause gegen den KSC.
Freiburg
Braunschweig - Auswärts
Duisburg - Heim
Paderborn - Auswärts
Heidenheim - Heim
Union Berlin - Auswärts
Prognose: Für mich das Schlüsselspiel am kommenden Montag gegen Braunschweig. Sollte dies gewonnen werden sind wir durch. Da Nürnberg glaube ich nicht beim KSC gewinnt und der Abstand dann auf mindesstens 8 Punkte anwächst. Dann müssten wir dann noch 3 mal verlieren bei 4 Ausstehenden Spielen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Sorry Nürnberg , Leipzig und Freiburg werden direkt aufsteigen und Nürnberg geht in die Relegation. Hätte hier gerne auch Leipzig gesehen.
Restprogramm
Nürnberg
KSC - Auswärts -
Union Berlin - Heim
Braunschweig - Auswärts -
Pauli - Heim
Paderborn - Auswärts
Prognose: Denke Nürnberg wird nicht beim KSC gewinnen und gegen Braunschweig und Pauli haben die auch noch nicht gewonnen. Denke also die werden Punkte noch liegen lassen.
Leipzig
Sandhausen - Heim
Lautern - Auswärts -
Bielefeld - Heim
KSC - Heim
Duisburg - Auswärts
Prognose: Denke was Leipzig aktuell spielt (siehe gestern) ist schon gut. Denke die werden nichts mehr liegen lassen. Eventuell noch in Lautern oder zuhause gegen den KSC.
Freiburg
Braunschweig - Auswärts
Duisburg - Heim
Paderborn - Auswärts
Heidenheim - Heim
Union Berlin - Auswärts
Prognose: Für mich das Schlüsselspiel am kommenden Montag gegen Braunschweig. Sollte dies gewonnen werden sind wir durch. Da Nürnberg glaube ich nicht beim KSC gewinnt und der Abstand dann auf mindesstens 8 Punkte anwächst. Dann müssten wir dann noch 3 mal verlieren bei 4 Ausstehenden Spielen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Sorry Nürnberg , Leipzig und Freiburg werden direkt aufsteigen und Nürnberg geht in die Relegation. Hätte hier gerne auch Leipzig gesehen.
12.04.2016 - 13:54 Uhr
seh ich ähnlich. Wobei ich nie Leipzig ernsthaft in Gefahr gesehen habe. Sie sind objektiv gesehen mit Abstand die stärkste Mannschaft der Liga und steigen im Normalfall als erster auf, da sie keine Punkte mehr liegen lassen. Wir werden einmal mindestens noch unentschieden spielen. Der Club wird noch 3 Siege einfahren und am Ende die Relegation gegen Bremen gewinnen. Wenn Augsburg 16. wird, wird es dagegen schwer für den Club. Davon gehe ich jedoch nicht aus.
12.04.2016 - 14:18 Uhr
Ich denke das Ergebnis von gestern könnte uns durchaus in die Karten spielen. Klingt vielleicht komisch, aber ich sehe es so: Nürnberg ist über etliche Spiele marschiert ohne iwann mal Punktgleich gewesen zu sein oder sogar mal an einem der beiden ersten vorbei zu gehen. Dann verlieren die ausgerechnet gegen Duisburg (bis dahin ohne Auswärtssieg und die Nürnberger bis dahin ohne Heimniederlage). Freiburg gewinnt wie die letzten Wochen wieder und Leipzig dreht ein Spiel in Düsseldorf bei dem man vorher etwas Hoffnung hatte, dass die Bullen vielleicht stolpern können.
Sieht man es jetzt aus Nürnberger Sicht muss das unglaublich frustrierend sein. Nach 18 Spielen ohne Niederlage und 6 Siegen in Folge ist man nun sechs Punkte hinter beiden Spitzenmannschaften. Psychologisch muss das schon echt nen Brett sein. Dazu die beiden Platzverweise und das unglaublich schwere Auswärtsspiel in Karlsruhe vor der Brust.
Ergo für unseren SC sieht es recht ordentlich aus.......jedenfalls reime ich mir das schön zusammen.
Hätte Leipzig verloren, wären mir wohl auch einige positive Aspekte für uns eingefallen
Sieht man es jetzt aus Nürnberger Sicht muss das unglaublich frustrierend sein. Nach 18 Spielen ohne Niederlage und 6 Siegen in Folge ist man nun sechs Punkte hinter beiden Spitzenmannschaften. Psychologisch muss das schon echt nen Brett sein. Dazu die beiden Platzverweise und das unglaublich schwere Auswärtsspiel in Karlsruhe vor der Brust.
Ergo für unseren SC sieht es recht ordentlich aus.......jedenfalls reime ich mir das schön zusammen.
Hätte Leipzig verloren, wären mir wohl auch einige positive Aspekte für uns eingefallen
12.04.2016 - 16:15 Uhr
Zitat von Direktspiel
Es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht aufsteigen. Wir sind in der Komfortzone und werden sie nicht mehr verlassen. Für mich werden letztlich 68 Punkte reichen (2er Schnitt), weil Nürnberg noch Punkte liegen lässt. Ich nehme aber gerne noch 8 Punkte. Warum ? Weil die 7 vor dem Punktestand noch souveräner aussieht.

Naja, letzte Saison vor dem letzten Spieltag hätte es auch mit dem Teufel zugehen müssen das wir noch absteigen.......und der Teufel war da, und wie........

Der Teufel ist ein Eichhörnchen (1 Euro ins Phrasenschein

)
12.04.2016 - 18:35 Uhr
Zitat von Fuechsle2014
Naja, letzte Saison vor dem letzten Spieltag hätte es auch mit dem Teufel zugehen müssen das wir noch absteigen.......und der Teufel war da, und wie........
)

)Phrasenschwein hin oder her - so sehe ich das auch. Wenn wir vor dem letzten Spieltag 3 Punkte und mind. 6 Tore Vorsprung vor Platz 3 haben, rechne ich fest mit dem direkten Aufstieg. Bis dahin ist bei mir zittern angesagt, gerade vor dem Hintergrund der bitteren Erfahrungen am Ende der letzten Saison. Euer Optimismus in Ehren, mir wird aber unwohl, wenn ich sehe, dass Streich den entsprechenden Bemerkungen der Journalisten nach dem Spiel nicht - wie bisher stets - umgehend widersprochen hat. Hoffentlich wird intern Klartext gesprochen und nicht davon ausgegangen, dass es sich nun um einen Selbstläufer handelt. Konzentration bis zum Schluss ist notwendig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 12.04.2016 um 18:36 Uhr bearbeitet
12.04.2016 - 18:45 Uhr
Aus Eigenmotivation wäre sehr stark für obige Konstellation mit 3 Punkten und einem guten Torverhältnis Vorsprung.
Dann gäbe es naturgemäß keine große Feier davor und der Ballast würde erst am letzten Spieltag mit voller Last vom Verein abfallen. Und es gibt eine gewisse Chance, dass ich die potentielle Aufstiegsfeier am eigenen Leib miterleben könnte.
Ich glaub aber eher, dass es schon vorher festgemacht wird. Nicht in den nächsten Spielen, aber wenn man konzentriert bleibt, verliert man nicht zweimal häufiger als der Club in den kommenden 5 Spielen. Es gibt beste Chancen. Es ist gut, dass man jetzt eben 6 Punkte Vorsprung hat. Es kann passieren, dass man in Braunschweig Punkte lässt - jetzt noch mehr als zuvor. Aber spätestens, wenn das eintrifft, wird man mit voller und högschter Konzentration zu Werke gehen. Und hat dann eben noch immer den Aufstieg nicht verspielt, anders, als hätte der Club ebenfalls gewonnen. Das ist schon was wert.
Dann gäbe es naturgemäß keine große Feier davor und der Ballast würde erst am letzten Spieltag mit voller Last vom Verein abfallen. Und es gibt eine gewisse Chance, dass ich die potentielle Aufstiegsfeier am eigenen Leib miterleben könnte.
Ich glaub aber eher, dass es schon vorher festgemacht wird. Nicht in den nächsten Spielen, aber wenn man konzentriert bleibt, verliert man nicht zweimal häufiger als der Club in den kommenden 5 Spielen. Es gibt beste Chancen. Es ist gut, dass man jetzt eben 6 Punkte Vorsprung hat. Es kann passieren, dass man in Braunschweig Punkte lässt - jetzt noch mehr als zuvor. Aber spätestens, wenn das eintrifft, wird man mit voller und högschter Konzentration zu Werke gehen. Und hat dann eben noch immer den Aufstieg nicht verspielt, anders, als hätte der Club ebenfalls gewonnen. Das ist schon was wert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.