Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Michael Kostka
Geburtsdatum 13.12.2003
Alter 22
Nat. Polen  Polen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Michael Kostka [2]

18.06.2025 - 18:18 Uhr
Michael Kostka wechselt zur neuen Saison 2025/26 vom polnischen Klub Miedz Legnica an die Hafenstraße. Der 21-Jährige hat in den vergangenen drei Saisons in Polen insgesamt 27 Erst- und 58 Zweitligaspiele (zwei Tore) absolviert. Er hat am heutigen Mittwoch bei RWE den Medizincheck erfolgreich absolviert und anschließend seinen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg, Michael!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.06.2025 um 17:25 Uhr bearbeitet
Michael Kostka [2] |#1
19.06.2025 - 03:14 Uhr
Herzlich Willkommen!

Ich kenne den Spieler nicht aber rein auf dem Papier sieht das erstmal gut aus. Scheint ein Dauerbrenner zu sein, der nie von Verletzungen geplagt ist. Dazu ein U23 Spieler, der bestimmt kein Mondgehalt verdienen wird.
Neben seiner offensichtlichen Zweikampfstärke hat er eine technisch, taktisch gute Ausbildung bei RB genossen. Das riecht schon etwas nach Eitschberger Verschlag. Besonders beeindruckend ist, dass er nach der U19 direkt Stammspieler in der 1. polnischen Liga geworden ist. Musste dann allerdings für 2 Jahre in die 2. polnische Liga und versucht mit seinem Verein aufzusteigen. In den Playoff Spielen hatte er ein extrem wichtiges Tor geschossen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sofort oder mittelfristig evtl. die A Lösung sein könnte. Fakt ist aber auch, dass wir noch einen weiteren RV brauchen werden.
Michael Kostka [2] |#2
19.06.2025 - 22:51 Uhr
Quelle: www.waz.de
(…) in seiner bisherigen Profilaufbahn in Polen erzielte der neue Essener mehr als zehn erfolgreiche Defensivaktionen pro Spiel, ein starker Wert. Kostka führt viele Zweikämpfe mit hoher Intensität und ist dabei effizient. Im Bodenzweikampf kann er sich steigern (57 Prozent erfolgreiche Zweikämpfe), in der Luft gehörte Kostka (…) aber zu den Topverteidigern der zweiten polnischen Liga.
Ich finde solche statistischen Kennzahlen immer sehr interessant. Vom Profil könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er in einer Dreier- bzw. Fünferkette auch als rechter Innenverteidiger agieren kann. Dementsprechend kann es gut sein dass man hier wie bei der Bazzoli Verpflichtung mit einem Spieler direkt zwei Lücken schließen kann.

Dem Fazit des Artikels dass er sich offensiv steigern muss würde ich, aber nicht unterschreiben. Denn die statistischen Zahlen zeigen Ja das er offensiv durchaus sein Qualitäten hat, aber sich seine offensiven Ausflüge bisher sehr in Grenzen halten. Hier wäre nun die entscheidende Frage, ob es sich dabei um taktische Anweisungen des Trainers gehandelt hat oder er sich offensiv einfach nicht so viel zutraut. Die statischen Zahlen reichen hier, aber nicht aus um so ein Fazit wie im Artikel ziehen zu können.

•     •     •

Michael Kostka [2] |#3
25.06.2025 - 17:48 Uhr
Kostka wird Eitschberger nicht nur als Rechtsverteidiger ersetzen, sondern auch seine Rückennummer 2 übernehmen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.