Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michaël Cuisance
Geburtsdatum 16.08.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein RC Lens

Leistungsdaten: 26/27

Michaël Cuisance

20.06.2024 - 19:34 Uhr
Michaël Cuisance |#341
14.02.2026 - 17:06 Uhr
Ich hätte auch keine großen Schmerzen, ihn und sein Gehalt im Sommer abzugeben. Er reißt einfach nie ein Spiel an sich, ist kein Führungsspieler, scoret selten, das ist in Summe für das Geld einfach zu wenig.
Michaël Cuisance |#342
14.02.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von bschuss
Ich hätte auch keine großen Schmerzen, ihn und sein Gehalt im Sommer abzugeben. Er reißt einfach nie ein Spiel an sich, ist kein Führungsspieler, scoret selten, das ist in Summe für das Geld einfach zu wenig.

+1
Allerdings wird dem ein oder anderen Cristiano Messi schon fehlen.
Michaël Cuisance |#343
16.02.2026 - 11:18 Uhr
Hätte er eine direkte Entscheidungsfindung, würde er in der CL spielen. Am Ende passt er schon gut in Liga 2 und gehört mit seinem aktuellen Stil auch erstmal nicht höher.

Er hat etliche künstlerisch wertvolle Aktionen, aber halt auch unfassbare Ballverschleppung, seltenes direktes Passspiel und sein Abschluss vor dem Tor ist alle 10 Spiele hervorragend, fast immer trotzdem mit Ball auf den linken Fuß und etlichen Finten davor, das geht halt hier und da mal gut und sieht dann auch verdammt schön aus.

Ein fantastischer Fußballer, dem aber 20-25% im Paket fehlen, um seine Fähigkeiten vergolden zu können.

Kann mir trotzdem vorstellen, dass der ein oder andere Mittelklasseklub aus Italien oder woanders ein paar Millionen für ihn zahlt und er im Sommer einen weiteren Schritt woanders versucht.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Michaël Cuisance |#344
10.03.2026 - 13:35 Uhr
Habe es in letzter Zeit oefter erwaehnt, deshalb meine Frage. Geht es nur mir so oder seid ihr auch der Meinung, dass er im DM/ZM vielleicht besser aufgehoben waere als im OM? Er ist technisch extrem stark und ballsicher und hat ein gutes Passspiel. Was ihm abgeht ist die Torgefahr und Effektivitaet. Evtl. wuerde es ihm besser liegen, aus der Tiefe zu kommen und weniger Druck zu haben, fuer Torgefahr sorgen zu muessen, wenn das ueberhaupt nicht seine Staerke ist.

Aktuell wuerde ich wohl so im Mittelfeld beginnen.

------------Dudziak------------
----Cuisance------Seguin----

Generell faellt auf, dass es schwer ist, fuer ihn die optimale Position zu finden. Im OM fehlt ihm wie gesagt die Torgefahr und Effektivitaet und auf Aussen passt auch irgendwie nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel uebrig fuer ihn. Schon kurios, wenn es schwer faellt, fuer einen fraglos starken Spieler eine optimale Position zu finden. DM koennte aber evtl. wirklich gut zu seinem Spiel passen. Besonders neben einem Spieler, der diszipliniert seine Defensivaufgaben erfuellt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 10.03.2026 um 13:43 Uhr bearbeitet
Michaël Cuisance |#345
10.03.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Habe es in letzter Zeit oefter erwaehnt, deshalb meine Frage. Geht es nur mir so oder seid ihr auch der Meinung, dass er im DM/ZM vielleicht besser aufgehoben waere als im OM? Er ist technisch extrem stark und ballsicher und hat ein gutes Passspiel. Was ihm abgeht ist die Torgefahr und Effektivitaet. Evtl. wuerde es ihm besser liegen, aus der Tiefe zu kommen und weniger Druck zu haben, fuer Torgefahr sorgen zu muessen, wenn das ueberhaupt nicht seine Staerke ist.

Aktuell wuerde ich wohl so im Mittelfeld beginnen.

------------Dudziak------------
----Cuisance------Seguin----

Generell faellt auf, dass es schwer ist, fuer ihn die optimale Position zu finden. Im OM fehlt ihm wie gesagt die Torgefahr und Effektivitaet und auf Aussen passt auch irgendwie nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel uebrig fuer ihn. Schon kurios, wenn es schwer faellt, fuer einen fraglos starken Spieler eine optimale Position zu finden. DM koennte aber evtl. wirklich gut zu seinem Spiel passen. Besonders neben einem Spieler, der diszipliniert seine Defensivaufgaben erfuellt.

Er hat hier ja letzte Saison häufiger mal im DM gespielt. Ich finde aber nicht, dass er da signifikant besser aussah. An sich passt er von seiner Spielweise und seinem Skillset mmn eher ins OM, das Problem ist, dass die Entscheidungsfindung ein großes Problem ist. Cuisance ist einfach kein Spieler, der schnell die richtige Entscheidung trifft. Wenn er den Ball bekommt kann er ihn nur sehr selten direkt weiterleiten, braucht meistens 2-3 Kontakte um sich eine Überblick zu verschaffen. Das ist in bestimmten Situationen durchaus wertvoll bei seiner Pressingresistenz, verschleppt aber häufig auch das Tempo wenn man umschaltet oder verlagert. Diese Problematik würde sein Spiel auch im DM oder ZM limitieren. Das ist der Unterschied zu einem Seguin, der zwar technisch und körperlich schwächer ist, aber im Kopf den entscheidenden Schritt schneller.

Dennoch ist Cuisance natürlich ein guter Spieler. Ich glaube schon auch, dass man ihn offensiv besser einsetzen könnte, die aktuelle Spielweise passt überhaupt nicht zu ihm. Ich denke, wenn man weiter mit Leitl plant sollte man hier be einem entsprechenden Angebot nicht vor einem Verkauf zurückschrecken.

In dem von dir konzipierten Mittelfeld fehlt mir ein wenig die Giftigkeit und Zweikampfhärte. Cuisance kann das zwar und hat das hinter Maza teilweise gezeigt, das ist aber nicht der beste Aspekt seines Spiels. Den beiden anderen genannten fehlt einfach die Schnelligkeit und Physis, um in Liga 2 viele Zweikämpfe zu führen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 10.03.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Michaël Cuisance |#346
03.04.2026 - 17:01 Uhr

Quelle: Tagesspiegel

Michael Cuisance ist wohl erst einmal außen vor
Nach dem rauschenden Auswärtssieg in Düsseldorf dürfte Herthas Trainer Leitl seine Offensive unverändert lassen.
(....)
Auch Michael Cuisance bringt im Prinzip viel mit: Ballsicherheit, Eleganz, Ideenreichtum und Torgefahr. Er ist ein Spieler, „der ein wichtiger Faktor bei uns ist“, sagt Leitl.
Aber zuletzt gab es innerhalb des Trainerteams eine zumindest latente Unzufriedenheit mit den Auftritten des 26-Jährigen, der bei den Berlinern immerhin zu den Spitzenverdienern gehört.
Zitat von Stefan Hermanns
Dass Cuisance in der Rückrunde noch ohne Tor und ohne echte Vorlage ist, hat Gründe. Seinen Darbietungen fehlte es an Klarheit und Stringenz. Stattdessen frönte er einem Hang zum Kringeldrehen und wurde dadurch zum retardierenden Moment für das Spiel seiner Mannschaft.

Ganz anders war es in Düsseldorf mit Brekalo als Zehner. So flott wie gegen die Fortuna war Hertha in dieser Saison selten unterwegs, und das lag auch an Brekalo, der im Unterschied zu Cuisance gezielt den Weg in die Tiefe suchte.

Dass beide spielen, schloss Leitl aus
Wer von beiden in Dresden als Zehner beginnt, hat Leitl am Donnerstag noch offen gelassen, „das Einzige, was ich sagen kann: Wir werden nicht mit beiden beginnen“. Brekalo wird also nicht auf den Flügel versetzt werden, damit die Zehnerposition für Cuisance frei wird.

Wenn man Herthas Trainer nicht fehlinterpretiert oder er die Öffentlichkeit und seinen Dresdner Kollegen Thomas Stamm bewusst in die Irre führen will, dann spricht einiges dafür, dass Cuisance auf der Bank Platz nehmen muss und die Offensivreihe gegen Dynamo unverändert bleiben wird – zumal es erneut ein Auswärtsspiel ist, in dem die Räume vielleicht etwas größer sind und auch entschlossen genutzt werden sollten.
(....)
„Keiner darf sich ausruhen“, sagt Stefan Leitl. „Wenn du nachlässt, spielst du halt nicht. Das ist gut.“ Gut möglich, dass Michael Cuisance das am Samstag anders sehen wird.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michaël Cuisance |#347
03.04.2026 - 17:24 Uhr
Ich verstehe nicht, warum man jetzt das Bedürfniss hat der Öffentlichkeit sowie dem Gegner mitzuteilen, dass Cuisance und Brekalo nicht gemeinsam spielen werden.

Ich fände es wären durchaus valide Optionen Cuisance auf die 10, Brekalo auf den Flügel und Winkler auf die Bank zu setzen. Genaus wie mit Cuisance auf der 6 neben Seguin anstelle von Sessa.

So hat man dem Gegner quasi die Aufstellung schon vordiktiert, muss kein Nachteil sein aber ist sicherlich auch kein Vorteil. Finde ich taktisch irgendwie unklug.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Michaël Cuisance |#348
04.04.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Norrey
Ich verstehe nicht, warum man jetzt das Bedürfniss hat der Öffentlichkeit sowie dem Gegner mitzuteilen, dass Cuisance und Brekalo nicht gemeinsam spielen werden.

Ich fände es wären durchaus valide Optionen Cuisance auf die 10, Brekalo auf den Flügel und Winkler auf die Bank zu setzen. Genaus wie mit Cuisance auf der 6 neben Seguin anstelle von Sessa.

So hat man dem Gegner quasi die Aufstellung schon vordiktiert, muss kein Nachteil sein aber ist sicherlich auch kein Vorteil. Finde ich taktisch irgendwie unklug.

Oder es ist ein taktisches Mittel und am Ende stehen doch beide auf dem Platz. Spätestens nach einer Einwechslung. Dass Cuisance heute nicht startet konnte man so oder so erwarten.
Michaël Cuisance |#349
02.05.2026 - 10:27 Uhr
(....)
Der andere frei gewordene Platz dürfte wie schon beim 0:1 gegen Holstein Kiel im Olympiastadion erneut von Michael Cuisance besetzt werden.
Cuisance kein Zehner mehr
Der Franzose, der seinen Vertrag erst im vergangenen Frühjahr bis 2029 verlängert hatte, musste in dieser Saison schon öfter in defensiverer Rolle aushelfen. Ein Part, den der spielstarke 26-Jährige zwar erfüllt.
Zitat von Paul Gorgas
Noch wohler fühlt sich der frühere Bayern-Profi allerdings als Zehner, wie auch intern bekannt ist. Dort war an seiner Stelle zuletzt jedoch Josip Brekalo gesetzt.
Die Frage, wer die Plätze in der Zentrale besetzen soll, stellt sich nicht nur für das anstehende Spiel. Nach dem verpassten Aufstieg steht den Berlinern ein Kaderumbruch bevor.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michaël Cuisance |#350
05.05.2026 - 18:49 Uhr
Ich bin erstaunt, wie wenig über ihn diskutiert wird. Als häufigste Sündenböcke müssen hier normalerweise folgende Spieler herhalten: Schuler, Reese, Kownacki, Leistner, Winkler, Seguin, Demme, Sessa, Karbo. Jemanden vergessen?

Der einzige unter den Genannten, der nahezu keine Argumente auf seiner Seite hat, ist Sessa. Bei ihm ist die Kritik mMn objektiv total nachvollziehbar. Bei allen anderen wirds gelegentlich schon sehr hanebüchen. Wessen Name nur selten auftaucht: Cuisance. Es muss hier doch noch mehr Leute geben, die ihn als absoluten Bremsklotz für unser Spiel empfinden, oder?

Wie oft er hoffnungsvolle Situationen vernichtet, weil er sich VIEL zu spät vom Ball trennt, ist nicht mehr feierlich. Rennt immer wieder in die Gegner rein anstatt rechtzeitig abzuspielen. 1vs1 kann er aufgrund seines schwachen Antritts nicht, versucht es aber trotzdem bis zum Erbrechen. Zudem wirklich schwache Abschlüsse für einen 10er. Er ist für mich Abgangskandidat Nr. 1 im Sommer. Würde auch für die Sparmaßnahmen enorm helfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.